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Eine Gruppe von Menschen sitzt um einen Tisch mit Laptops und diskutiert angeregt.

Online-Marketing-Coaching: Wissenstransfer von Online-Marketing-Experten

Online-Marketing-Coaching wird immer beliebter. Denn jedes Jahr entwickeln sich Möglichkeiten, Technologien und Standards im Online-Marketing schneller. Und mit steigendem Umfang, steigender Komplexität aber auch steigenden Kosten erhöht sich gleichzeitig auch die Relevanz des Online-Marketings für Unternehmen.

Die Frage, die sich jedes Unternehmen dabei stellen sollte ist: Wie gelingt es, eigene Expertise im Bereich Online-Marketing auf- oder auszubauen? Wie kann das Unternehmen „vorne dabei sein“ und was bedeutet dies konkret?

Ein Ansatz, der sich bei der Vermittlung von Know-how immer größerer Beliebtheit erfreut, ist der Ansatz des Coachings. Auch im Online-Marketing eignet sich dieses Vorgehen um zwischen Agentur und Unternehmen einen Wissenstransfer zu etablieren und – wie der Begriff des „Coaching“ impliziert – die Entwicklung eigener Lösungen zu begleiten.

Schulungen geben wir nur noch initial. Für die Projektrealität sind Coachings wesentlich effizienter, weil sie auf die alltägliche Praxis ausgerichtet sind…

Marian Dietrich, Teamleiter Online-Marketing in Heilbronn

Welche Ziele unterstützt das Online-Marketing-Coaching?

Die konkrete Ausgestaltung jedes Online-Marketing-Coachings variiert je nach Zielsetzung unserer Kunden. Und diese sind angepasst an die jeweiligen Schwerpunkte der Zielgruppen und Zielmärkte. Häufig gesetzte Ziele sind:

  • Entwicklung einer Online-Marketing-Strategie
  • Vermittlung von konkretem Online-Marketing-Know-how
  • Dauerhafte Unterstützung im Online-Marketing
  • Online-Marketing-Controlling oder SEO-Controlling
  • Unterstützung bei Engpässen der Marketing-Abteilung

Die individuell ausgestaltete Zusammenarbeiten zwischen Ihrer Marketing-Abteilung und uns als Online-Marketing-Agentur ist auch einer der Hauptvorteile des Coachings. Das Coaching greift so die individuellen Anforderungen und Besonderheiten Ihres Marketings auf. Wogegen eine Schulung oder Online-Seminare in der Regel Standardwissen vermitteln.

Gewinnen Sie mehr Kunden und generieren Sie mehr Umsatz

Treten Sie zeitgemäß auf und profitieren Sie von unserem Wissen und unserer Erfahrung. Lassen Sie sich von unseren Experten beraten!

Mit dem kollaborativen Ansatz des Online-Marketing-Coachings vermitteln wir elementare Online-Marketing-Kenntnisse und schaffen gleichzeitig konkrete Ergebnisse
Porträt eines Mannes mit Brille, dunklem Hemd und kurzem Bart vor dunklem Hintergrund, mit verschränkten Armen in die Kamera blickend.
Adrian Weinschenk
Standortleiter Stuttgart

Online-Marketing-Schulung vs. Online-Marketing-Coaching

Für jedes Unternehmen ergeben sich durch einen individuellen Marketing-Mix auch verschiedene Ansätze im Marketing. Denn die fünf „P“ des Marketing-Mixes sind für jedes Unternehmen anders:

  • „Product“: Produktpolitik

    Produktgestaltung, Qualität, Verpackung, Markenimage, Sortimentsgestaltung, Service, …
  • „Price“: Preispolitik

    Preisgestaltung, Rabatte und Boni, Zahlungs-, Lieferungsbedingungen
  • „Place“: Distributionspolitik

    Standorte, Einzugsgebiet, Verkaufskanäle, Außen- und Innendesign, Lagerhaltung, Transportmöglichkeiten, …
  • „Promotion“: Kommunikationspolitik

    Werbung, (Performance-)Marketing, persönlicher Verkauf, Verkaufsförderung, Messen, Veranstaltungen, Öffentlichkeitsarbeit, PR, Sponsoring, …
  • „People“: Personalpolitik

    Personal, Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter, Schulungen, Mitarbeitermotivation
Die fünf „P“ des Marketing-Mixes
Die fünf „P“ des Marketing-Mixes

Nur im Form des Coachings können diese unternehmensspezifischen Besonderheiten berücksichtigt werden. Und dabei dennoch gleichzeitig mit der konkreten Umsetzungen begonnen werden.

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Bestandteile des Online-Marketing-Coachings

Das grundsätzliche Vorgehen eines Online-Marekting-Coachings gliedert sich in die Planung und die Umsetzungsphase. Wobei sich beide Phasen gegenseitig bedingen und abwechseln.

1. Planungsphase

Klassischer Weise wird das Online-Marketing-Coaching mit regelmäßigen Jour-fixe versehen, um durch gemeinsame Abstimmung zwischen uns als Online-Marketing-Agentur und Ihrer Marketingabteilung die Zielerreichung zu optimieren.

Die Elemente der Planung im Rahmen des Online-Marketing-Coachings können sein:

  • Gemeinsame Ausarbeitung eines Aktions-/ Redaktionsplans
  • Strategieentwicklung und Konzeption der Online-Kommunikation
  • Regelmäßige Beratung zu neue Themen im Online-Marketing und deren Relevanz
  • Analyse und Auswertung der Performance der bisherigen Online-Marketing-Aktivitäten und Empfehlungen für den nächsten Planungshorizont

2. Umsetzungsphase

Ein stringentes Online-Marketing-Coaching wirkt sich auf sämtliche Kanäle online aus – wie Website, Online-Shop, Social-Media Kanäle, Newsletter, etc.

Es bieten sich für die Umsetzung verschiedene Szenarien an. So können die umzusetzenden Maßnahmen nur einzelne Marketing-Disziplinen betreffen oder einen Mix aus verschiedenen Disziplinen:

Sie benötigen Unterstützung bei Ihrem Online-Marketing?

Gemeinsam entwerfen wir ein Konzept, das Sie, ihr Team und Ihre Lösung nachhaltig nach vorne bringt!

Wir verhelfen Ihnen mit unserer Erfahrung zu einem optimalen Marketing-Mix. 

Sebastian Niestroj, Standortleiter unserer Online-Marketing-Agentur in Heidelberg

Auch Content-Marketing ist Bestandteil unseres Online-Marketing-Coachings und bietet Ihnen folgende Möglichkeiten:

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Mehr Informationen

Für welche Unternehmen eignet sich Online-Marketing-Coaching

Grundsätzlich eignet sich das Vorgehen für das Online-Marketing-Coaching für alle mittelständischen Unternehmen mit einer kleinen bis mittelgroßen Marketing-Abteilung. Typischerweise ist die Marketing-Abteilung ca. 1-5 Personen stark oder auf mehrere Personen aufgeteilt. Insgesamt sollten die elementaren Kanäle bereits eingerichtet und die Internetseite / der Online-Shop aktuell sein.

Relaunches von Internetseiten lassen sich ggf. im Rahmen des Online-Marketing-Coachings zumindest begleiten – ggf. sogar komplett umsetzen. Eine Migration des Shopsystems (bspw. Magento 1 auf Magento 2 ) oder regelmäßige Sicherheits-Updates des Content-Management-Systems / Online-Shops sind nicht Teil des Online-Markting-Coachings.

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