
Den Relaunch zur Neuausrichtung nutzen
Technischer oder graphisch-konzeptioneller Relaunch
Es gibt durchaus unterschiedliche Gründe, weshalb unsere Kunden einen Relaunch ins Auge fassen. Zum einen stellen regelmäßig technische Neuerungen eine Herausforderung dar, häufig bedingt eine geänderte Ausrichtung des Marketings einen Relaunch – aber immer öfter muss eine bestehende Informationsarchitektur angepasst werden. Die Organisation ist der bisherigen Struktur „entwachsen“ – eine neue Struktur wir benötigt.
Ein technischer Relaunch zeichnet sich durch den Austausch oder ein Update der technischen Infrastruktur aus. Das Ihrer Internetseite oder Ihrem Online-Shop zugrunde liegende System wir aktualisiert und die Basis für den weiteren stabilen Betrieb geschaffen. Dies wird von Ihrem Endkunden häufig gar nicht bemerkt.
Bei einem grafischen Relaunch dagegen erarbeiten unsere Konzeptioner und Grafiker im Rahmen eines Relaunches eine neue Struktur, optimieren das Webdesign und schaffen mit einen modernen, intelligenten und logischen Aufbau eine höhere Usability. Gleichzeitig wird der Seitenaufbau auch an die Erfordernisse der Suchmaschinenoptimierung ausgelegt, so Sie dies wünschen.
In der Praxis lassen sich der technische Relaunch und der grafische Relaunch häufig nicht trennscharf unterscheiden. In der Regel empfehlen wir bei einem technischen Relaunch auch ein Update der Grafik und umgekehrt.
Website Relaunch
Ein durchgängiges Konzept von Anfang an
Im Rahmen eines Workshops erarbeiten wir folgende Ergebnisse:
- Anforderungsdefinition erstellt
- breiter Konsens im Unternehmen
- alle Zielgruppen berücksichtigt
- Kostentreiber definiert
- klare Anforderungen
Die besten Ideen für neue digitale Strategien entstehen bei unseren Workshops – vor allem beim Relaunch Ihrer Seite ein Muss.
Personas
Ihre Nutzergruppen sind definiert und jeweils eine “Persona” als repräsentativen Nutzer definieren. Die Ansprüche der Personas dienen als Grundlage aller Entscheidungen.
Interview
Die wichtigsten Nutzergruppen sind bezüglich ihres Bedarfs und ihrer Wünschen interviewt. Die Kernanforderungen und Motivationen sind fundiert abgeleitet.
Card Sorting
Menüpunkte sind auf Grundlage von bekannten Nutzungsdaten und dem tatsächlichen Bedarf angeordnet, Module und Kerninformationen am neuen Menüalbum aufgehängt.
Modul
Kernfunktionalitäten sind mit dem Nutzer-Feedback abgeglichen und angepasst an Ihre Entwicklung. Die Anforderungen an bestehende und ggf. neue Module sind dokumentiert.
Informationsarchitektur
Die Topografie Ihres Informationsangebots ist klar erkennbar und für alle Nutzergruppen nachvollziehbar. Die formale Grundlage Ihrer Präsenz steht.
Erfolgreicher Relaunch Ihrer Webseite
Referenzen für einen modernen Relaunch
5 Schritte für Ihren erfolgreichen Webseiten-Relaunch
So gelingt der Webseiten-Relaunch ohne Risiko!
Ein Webseiten-Relaunch beinhaltet viele Risikofaktoren und kann Probleme verursachen. Wie kann Ihr Relaunch erfolgreich werden? Mit diesen 5 Schritten gelingt Ihr Vorhaben:
Analyse des Ist-Zustands
Je nachdem, ob Sie sich für ein komplettes Redesign oder einen Domain-Umzug entscheiden: Ein Webseiten-Relaunch sollte gut durchdacht und vorab analysiert werden. Fragen Sie sich an dieser Stelle: Hat das bestehende Corporate Design noch Bestand? Ist es modern genug? Je mehr Ihr Onlineauftritt und Ihre Produkte auf Aktualität und ein gutes Ranking ausgerichtet sind, desto eher findet Sie Ihre Zielgruppe und Sie gewinnen neue Besucher, Interessenten und auch Käufer.
Was sind meine Ziele und somit die technischen Anforderungen? Habe ich ein Content-Management-System – kurz CMS – und falls nicht, welches CMS soll verwendet werden, um die eigene Webseite zu pflegen? Der Markt gibt einiges vor und ohne gute Beratung ist man schnell unsicher. Wir empfehlen bei Webseiten die Systeme WordPress und TYPO3.
Entwicklung des passenden Designs
Wählen Sie für Ihren Webseiten-Relaunch ein frisches und modernes Layout. Grundelemente wie Header, Buttons, Footer, Sidebars, Galerien etc. werden in Mockups oder Wireframes zu einer ansprechenden Einheit. Bei interaktiven Seiten empfehlen wir einen Klick-Dummy zu erstellen, mit dem man die Webseite aktiv ausprobieren kann und somit Fehler und mögliche Probleme im Vorfeld erkennt und beseitigt.
Legen Sie im Zuge der Erstellung gleich einen Style-Guide an, der Ihre gestalterischen Definitionen der einzelnen Elemente, wie zum Beispiel Abstände, Verläufe, Schriften und Farben festlegt und Grundlage aller weiteren Werbemittel Ihres Unternehmens ist.
Systematische Umsetzung
Die Umsetzung Ihre Webseiten-Relaunchs hängt davon ab, ob man schon ein vorhandenes Template verwendet oder Seite für Seite mit HTML und CSS programmiert. Unter Beachtung des zuvor erstellten Style-Guides kann die Gestaltung bei der Umsetzung systematisch eingehalten werden. Binden Sie ein auch ein Content-Management-System in die Seite ein, mit dem Sie sich wohlfühlen und sich gut zurechtfinden. Das CMS wird die zukünftige Pflege wesentlich erleichtern. Während der Entwicklung sollte die Webseite unter einer Subdomain oder auf einem externen Server (geschützt mittels Passwort) verwaltet werden.
Geplanter Umzug
Planen Sie sorgfältig, damit nun nichts passiert und Sie Ihre Webseite gut durch den Umzug bringen. Gehen Sie mit einer zuvor angelegten Checkliste Schritt für Schritt an Ihr gewünschtes Ziel. Wählen Sie für Ihren Umzug eine Zeit von der Sie wissen, dass wenig bis gar keine Aktivität auf der vorhandenen Webseite stattfinden. Dadurch vermeiden Sie Usability-Probleme für Ihre Besucher während des Umzugs. Achten Sie auch darauf, dass für alle Elemente (z. B. Kontaktformulare und SEO-Einstellungen) die richtige Zieladresse hinterlegt wurde.
Die Feinjustierung
Genau dann, wenn man sich sicher ist, dass der Relaunch nun abgeschlossen ist und die Webseite mit all ihren Inhalten steht, kommen doch öfter noch Schwachstellen in Form von Kunden-Feedback ans Licht, besonders im Hinblick auf die Usability. Bis man letztendlich vollauf zufrieden ist müssen immer noch kleine Anpassungen vorgenommen und hier und da gefeilt werden. Die notwendige Zeit hierfür sollte von Anfang an eingeplant sein.
Wenn Sie diese Schritte beachten, wird Ihr Relaunch reibungslos verlaufen.
Warum jeder Relaunch mit einem Workshop beginnen muss!
Als Ihre Internetagentur mit langjähriger Erfahrung wissen wir um die herausragende Wichtigkeit eines richtig gestarteten Projekts. Und um die Wichtigkeit eines funktionierenden Internetauftritts unserer Kunden als eines der wichtigsten Marketinginstrumente. Nutzer fordern umfassende Insights, eine außergewöhnliche User Experience und individuelle Funktionen. Wenn das Webkonzept erfolgreich sein sollte, dann bedeutet das eine präzise Analyse im Vorfeld als Grundlage für eine funktionierende Strategie.
Ein professioneller und wohlüberlegter Start wird im Laufe eines Projekts ein Vielfaches der Zeit und somit auch des Geldes wieder einsparen. Somit kann ein optimaler Beginn nur in einem Workshop, der alle Beteiligten an einen Tisch ruft, liegen. Man integriert das gesamte Team – Geschäftsführung, Produktentwicklung, Produktion, Marketing, Vertrieb, und die IT bis hin zur Buchhaltung, falls nötig. Denn individuelle, interne Arbeitsabläufe und die Möglichkeiten für eine Digitalisierung beim Kunden setzen ebenfalls Marker für das weitere Vorgehen. Nun wird zuerst die genaue IST-Situation des Kunden beleuchtet. Wo und wer sind die Personas? Welches Branding liegt der Marke zugrunde? Wo liegen die USPs des Kunden, wo seine Vetrauensbausteine? Welche Verknüpfungen muss man schaffen? Und vor allem: Was erwarten die Nutzer? Wo liegen ihre Bedürfnisse und welche Antworten muss man liefern?
Man betrachtet das Unternehmen ganzheitlich von innen und außen und führt erarbeitete Features zur der Konzeption zusammen, die alle Prozesse in Ihrem Unternehmen implementiert.
Workshop als Grundlage für die Vision
Unsere Aufgabe ist nun, das Erarbeitete in die digitale Sprache umzusetzen, was dann die Punkte Design, Programmierung, Leadgenerierung, Branding, Storytelling im Sinne des Markenauftritts, die User Experience, Lösungen für Ihren E-Commerce, Social-Media-Strategie, SEO, Möglichkeiten zur zukunftsorientierten Digitalisierung und auch Recruiting Programme etc. mit einbezieht. So entsteht Emotion und somit auch die Vision des virtuellen Auftritts unserer Kunden. Und Ihr Unternehmen steht zu 100 Prozent authentisch da, was eine zusätzliche Vertrauensbasis für Ihre Besucher schafft.
art aqua
Neuer Internetauftritt mit zeitgemäßem Webdesign
Vorher:
Die Internetseite hatte kein schlüssiges Navigationskonzept, die Menüpunkte waren schlecht benannt, Informationen konnten nicht gefunden werden und die Innovationsaussage wurde nicht transportiert.
Nach dem Relaunch:
- Designanspruch an die Zielgruppe
- Anpassung an neues Portfolio
- klare Lösungskommunikation
- direkte Anfrage
H3NV
Neuer Internetautftritt für Heilbronner Nahverkehr
Vorher:
Die Internetseite hat die Besucher mit Informationen überflutet, Kerninformationen konnten nicht gefunden werden, die Bildsprache war uneinheitlich und die Seite war wenig emotional.
Nach dem Relaunch:
- Navigationskonzept
- klare Informationsarchitektur
- farbgestützte Navigation
- emotionale Ansprache
Wenn ein Relaunch vor allem Vertriebs- und Marketingziele verfolgt, müssen wir uns über die Wege dorthin bewusst werden, sie konkret in ein Konzept einbinden, entwickeln und zielgruppengerecht einsetzen. Ein Workshop mit den Entscheidern der Unternehmen ist hierfür oft Voraussetzung für den Erfolg.
Ein Relaunch
Bei Google & Co auf Platz 1
Bei einem Relaunch arbeiten wir darauf hin die Usability, die Benutzerfreundlichkeit und das Design, zu verbessern. Die Struktur soll übersichtlicher gemacht und die Technologie optimiert werden. Das Resultat lässt sich sehen, denn ein Relaunch:
- hat das Potential, Zugriffszahlen zu steigern
- kann die Reichweite Ihres Unternehmens erhöhen
- verbessert Ihre Sichtbarkeit bei Suchmaschinen
10 Gründe für einen Relaunch
Warum Sie jetzt handeln müssen
Die digitale Welt befindet sich im ständigen Wandel. Häufig ist der Anlass für einen Relaunch der Wunsch, die eigene Marke neu zu positionieren. Ob sich der Relaunch auf Ihre Webseite oder Ihren Online-Shop bezieht – das Ziel einer Neupositionierung kann unterschiedliche Motivationen bedienen.
Doch wann brauchen Sie einen Relaunch um weithin innovativ am Mark beständig sein zu können? Unsere Experten haben 10 mögliche Gründe für einen Relaunch kurz zusammengefasst:
1. Keine genaue Kundenstruktur
Wenn Sie keinen genauen Überblick mehr über Ihre Kundenstruktur haben, sollen Sie das ändern. Sich über Ihr Kundensegment bewusst zu sein und Ihre Webseite daran zu orientieren ist ein wichtiger Bestandteil für Ihren Erfolg.
2. „Mobil only“-Transformation der Kundenansprüche
Das mobile Zugreifen auf Webseiten ist für fast jeden Nutzer selbstverständlich geworden. Webseiten welche auf kleinen Bildschirmen schlecht funktionieren werden den Ansprüchen Ihrer Kunden nicht mehr gerecht. Responsive Design ist demnach ein wichtiges Stichwort.
3. Konsumverhalten verlangt nach Umdenken im Vertriebsprozess
Die Kunden leben nicht mehr in der rein analogen Welt, daher sollten Sie nicht an etablierten Prozessen festhalten. Kunden tätigen Käufe über die Onlinekanäle und handeln selbständig. In Verbindung mit dem Vertrieb setzen sich die Kunden dann, wenn sie Hilfe bei komplexen Kaufentscheidungen benötigen.
4. Google zwingt zum Handeln – Sichtbarkeit nicht mehr gewährleistet
Neben den Rankingsignalen ist der relevante Content einer der wichtigsten Bestandteile, damit Sie in den Google-Suchergebnissen ganz oben erscheinen. Also schaffen Sie Inhalte, die zeitgemäß und aufmerksamkeitsstark sind und optimieren Sie Ihre Seite, sodass Sie in den Suchergebnissen recht weit vorne erscheinen und man Sie somit schneller findet. Das schaffen Sie mit einer SEO-Strategie und dem richtigen Einsatz von Keywords.
5. Ihre Webseite nützt Ihnen nichts, wenn sie niemand sieht
Ihre Webseite wird von nur wenig Nutzern besucht – Zeit zum Umdenken! Gestalten Sie ein neues Fundament durch einen Relaunch, der mehr Sichtbarkeit verspricht.
6. Nutzerführung im Zentrum – Barrierefreiheit und Usability entscheidend
Für einen gelungenen Markenauftritt stellt die Barrierefreiheit einen unabdingbaren Bestandteil dar. Für alle Menschen sollte das Internet leicht zu zugänglich und zu nutzen sein, unabhängig von soziodemografischen Merkmalen.
7. Probleme durch veraltete Technik und Frameworks
Die Digitalisierung verändert den Markt nachhaltig, daher muss auch die Technik der Webseite ebenso aktuell sein und Frameworks angepasst werden.
8. Höchste Anforderungen an IT durch Big Data und Cloud-Lösungen
Hierbei geht es darum mit einer passende IT-Infrastrukturen relevante Daten wie aus der Entwicklung, der Produktion, Sales, Marketing und dem Kundenservice zusammenzuführen.
9. Kunde im Fokus: Dialogfähigkeit und Kommunikation ist Basis
Ein Dialog zwischen den Kunden und Ihnen dient der Grundbasis für einen gelungenen Dialog und ausbaufähige Kommunikation.
10. Königsdisziplin Inhalte: nur schön sein genügt heute nicht mehr
Ihren Kunden mit relevanten und hilfreichen Inhalten weiterzuhelfen bringt nicht nur Ihre Kunden weiter, sondern auch Sie. Bieten Sie für den Kunden einen Mehrwert und bringen Ihn dazu auf Ihrer Webseite zu verweilen und Sie als Unternehmen wahrzunehmen.
Wie machen Sie schnellstens auf Ihren Webrelaunch aufmerksam?
Wie Sie Ihre Zielgruppe richtig informieren
Nach monatelangem Konzipieren, Designen, Ändern und Neuentwickeln ist es endlich soweit, der Webrelaunch ist geprüft und bereit für den Livegang. Doch eine Sache fehlt, um damit Erfolg zu haben – man muss die Community auf das komplett neue Konzept der Webseite aufmerksam machen.
Doch wie stellt man das am besten an? Hier erfahren Sie die Möglichkeiten, Ihre Zielgruppe von Ihrem Relaunch wissen zu lassen und so auch neue Nutzer zu gewinnen. Dazu müssen Sie zunächst auf die Frage eingehen: „Was interessiert eigentlich meine Zielgruppe?“ Das heißt, damit man in den Nutzern überhaupt erst Interesse wecken kann, müssen Sie die relevanten Informationen zeigen. Welche Vorteile hat die neue Webseite, welche besonderen Features hat man verwendet, wieso wurde beispielsweise die Navigation geändert, und vieles mehr.
Social Media
Eine der effektivsten Gelegenheiten, den Webrelaunch anzukündigen, sind Werbeanzeigen in den Sozialen Medien. Ob auf Facebook, Instagram, Twitter, Pinterest – hier gibt es viele Plattformen. Jedoch sollte man nicht jede Plattform nutzen, sondern nur die, in denen die zu erreichende Zielgruppe auch aktiv ist.
Influencer
Verbunden mit den Sozialen Medien gibt es weiterhin die Möglichkeit, durch Influencer neue Nutzer zu gewinnen. Diese branchenspezifischen Meinungsmacher verlinken bzw. teilen Ihren neuen Webrelaunch und informieren somit ihre Follower darüber. Heutzutage vertrauen gerade junge Nutzer weniger der Werbung, sondern mehr der Meinung von Menschen, die selbst davon überzeugt sind. Dabei ist wichtig, sich erst darüber zu informieren, was für eine Zielgruppe die jeweiligen Influencer ansprechen, was sie posten und ob dies zu Ihrem Stil passt. Wenn dies tatsächlich Ihrer Zielgruppe entspricht, nehmen Sie Kontakt auf zu der jeweiligen Person und überzeugen Sie sie von Ihrem Relaunch. Mit der Meinung von nur dieser einen Person kann man Millionen Follower auf sich aufmerksam machen und somit auch überzeugen.
Bloggen
Eine kostenlose Möglichkeit ist, durch Blog-Einträge Internetnutzer zu informieren. Wenn Sie einen Blog betreiben, schreiben Sie einen Beitrag über Ihren Webrelaunch, der Interesse weckt und auf den bevorstehenden Livegang hinweist.
Newsletter
Mit Newslettern, also dem klassischen E-Mail-Marketing erreichen Sie Ihre eigene Zielgruppe. Die, die ein Newsletter-Abonnement haben werden so automatisch informiert. Jedoch muss man hier trotzdem aufpassen, dass die E-Mail auch wirklich gelesen wird. Hierfür muss der Betreff direkt Interesse wecken und auf große Neuigkeiten hinweisen, ansonsten kann Ihre E-Mail schnell im Spam-Ordner landen.
Online-Presseportale
In öffentlichen Online-Presseportalen haben sowohl Interessierte als auch Journalisten Zugang. Wenn Sie eine Pressemitteilung veröffentlichen möchten, können Sie sich kostenpflichtig einen Fachpresseverteiler buchen, welcher Ihre Informationen an einen branchenspezifischen Journalisten weiterleitet. Dann entscheidet dieser, ob man Ihre Pressemitteilung veröffentlicht.
Last not least: SEO
Zu guter Letzt ist es wichtig, schon beim Erstellen des Webrelaunches SEO (Suchmaschinenoptimierung) zu betreiben. So bleibt Ihre neue Webseite bei Google gut sichtbar.
Es gibt viele Wege, die Community zu informieren. Falls Sie diese Möglichkeiten, auch kombiniert, nutzen, wenn Sie Ihren Relaunch veröffentlichen, steht einem Erfolg nichts mehr im Weg. Und dann hat sich die ganze Mühe auch gelohnt!
Ein kompletter Webseiten-Relaunch passt gerade nicht?
Wie wäre es dann mit einem Soft-Launch?
Ein kompletter Relaunch Ihrer Webseite kann eine größere Sache sein und ist nicht immer die einfachste Aufgabe. Sie müssen Technik wie auch Marketingaspekte und das alles möglichst gleichzeitig umsetzen. Auch kleine Bugs und Fixes häufen sich vielleicht. Was wäre, wenn Sie es sich wenigstens ein bisschen leichter machen könnten?
Hier bietet sich die Idee eines Soft-Launches an.
Doch was ist eigentlich ein Soft-Launch?
Es handelt sich beim Soft-Launch um eine Variante des Relaunches, allerdings wird hierbei die Veröffentlichung eines Projekts im Hintergrund und ohne große Bekanntmachung durchgeführt.
1. Soft-Launch in Bezug auf Produkteinführung
Für die Einführung neuer Produkte, die noch keine Marktreife haben und für die Sie auch noch keine Marketingstrategie fahren, eignet sich ebenfalls ein Soft-Launch. Hier können Sie jederzeit einen Schritt zurück oder Produkteigenschaften schnell ändern, weil die Kundenreaktionen dies erfordern.
Doch hier ist Vorsicht geboten! Ein Soft-Launch ist nicht die Lösung, um eine Produktidee einfach mal so zu testen. Stellen Sie dem Soft-Launch immer Recherchen und Tests voran.
2. Webseiten-Soft-Relaunch
Ein Soft-Launch für Ihre Webseite bedeutet, dass Sie neue Funktionen einführen, ein Design testen oder auch stillschweigend Optimierungen vornehmen, die die Konsequenz auf Nutzeranfragen und -reaktionen sind. Ein gutes Beispiel ist hier Google Mail, das man beispielsweise 2005 in einer vorläufigen Version und erst ein Jahr später in der Vollversion gestartet hat.
Für beide Definitionen gilt, dass auch bei einem begrenzten Marketingbudget ein Softlaunch eine Alternative bilden kann.
Durch ein strukturiertes, belebtes und zugleich zeitgemäßes Auftreten im Internet rücken Sie Ihre Dienstleistung oder Ihr Produkt in ein entsprechendes Licht, das gilt auch für eine zielgerichtete Informationskultur.
Was sind nun die Vorteile eines Soft-Launches?
Beispielsweise können Sie Ihre Webseite, Ihren Online-Shop oder Ihre Produkte basierend auf dem Feedback Ihrer Kunden iterieren. Sie können weiterhin Ihren Besuchern eine nicht vollständige Version zur Verfügung stellen und dann sukzessive weitere Funktionen oder Erweiterungen hinzufügen.
Ein Soft-Launch kann auch Ihre Produkte und damit parallel Ihre Webseite betreffen. Zum einen hilft es Ihnen bei einer nachhaltigen Produktentwicklung. Und für Ihren Traffic beudeutet das, dass ein schnelles und unqualifiziertes Benutzerwachstum einer Strategie für einen langsameren, schrittweisen und qualifizierten Aufbau konzentrieren.
Auch kann ein Soft-Launch lediglich eine Vorbereitung für einen harten Start am Markt sein. So können Sie mehr über Ihre Benutzer lernen und Mehrwert schaffen, um dann konzentriert den eigentlichen Relaunch zu starten.
Marketingstrategien für den Soft-Launch
Die Frage ist nun, mit welchen Techniken Sie Ihr Produkt langsam und schrittweise auf den Markt bringen können. Nun beobachten Sie die entstehende Verbindung mit aktuellen und potenziellen Benutzern. Hierfür kommen Sie nicht viele der traditionellen Marketingstrategien in Frage.
Beginn mit Betatest
Am Anfang sollten Sie eine Beta-Version oder nur eine Mindestversion online stellen. Sie können hier auch einer kleineren Gruppe Ihrer Nutzer Zugriff darauf gewähren. Nun können Sie anhand der Rückmeldungen und Nutzerdaten optimieren. Hierbei raten wir Ihnen, dass Sie allerdings auch hier schon Kernfunktionen integrieren, dass Ihnen keine Benutzer, die sich vielleicht auch schon angemeldet haben, verloren gehen.
Tester zu Botschaftern machen
Wenn Sie, nachdem Sie Betatests durchgeführt haben, Ihre Tester zu Botschaftern machen, kann Ihr Produkt auch in größeren Communities bekannt werden. Demzufolge generieren Sie erste Rückmeldungen. Ein weiterer Tipp ist, dass Sie, gerade wenn es um eine Produkteinführung geht, so transparent wie möglich bleiben und Ihren Produktfortschritt offen dokumentieren. Eventuell können Sie in diesem Zusammenhang auch über Einladungen ausgesuchter Nutzer die Qualität der Conversions noch erhöhen.