Online Shops für KMUS

9 schlagende Argumente für einen Online-Shop auch für KMUs

Auch für kleinere Unternehmen wird E-Commerce immer wichtiger!

Der Online-Handel boomt. Nach einer Prognose des Bundesverbandes für E-Commerce und Versandhandel (bevh) werden sich die B2C-E-Commerce-Umsätze in Deutschland im Jahr 2018 auf rund 64 Milliarden Euro belaufen. Für 2019 liegen die Prognosen schon bei 70 Milliarden Euro. Im Bereich B2C (durchschnittliches Wachstum p.a. bis 2019: 12 Prozent) ist der Boom aufgrund immer stärkerer Online-Affinität der Verbraucher unaufhaltbar. B2B-E-Commerce verzeichnet sogar ein noch größeres Wachstum: Im Jahr 2015 lag der Umsatz noch bei knapp 27 Milliarden Euro, 2017 waren es bereits 35 Milliarden Euro. Das entspricht einer jährlichen Wachstumsrate von 15 Prozent. Daran sieht man den allgemeinen Trend zum E-Procurement (Onlinebeschaffung) sowie zum Internet-basierten Absatz. Rund 75 Prozent der deutschen Unternehmen betreiben Procurement und Absatz im Wesentlichen über Internet-basierte Prozesse und E-Commerce. Dies liegt unter anderem daran, dass die Transaktionen immer einfacher und schneller werden.

Für Unternehmen, die sich noch offline präsentieren ein Warnsignal? Zumindest sollte man sich über die Möglichkeiten eines Online-Shops informieren. Mit unseren kommenden Beiträgen über Online-Shops in den nächsten Wochen möchten wir Ihnen die Gelegenheit bieten, sich umfassend zu informieren und bei Bedarf unsere qualifizierte unverbindliche Beratung in Anspruch zu nehmen.

1. Personalkosten

Auch ein Ein-Mann-Unternehmen sollte kein Problem damit haben, einen Web- oder Online-Shop zu betreiben und zu bedienen. Ein Online-Shop kann mittlerweile ganz alleine gestartet werden. Und das mit einer Produktpalette, die sonst nur mit Personal zu bewältigen wäre. Weitere Funktionen wie Versand, Verpackung etc. können von darauf spezialisierten Dienstleistern übernommen werden, auch hier sparen Sie wertvolle Zeit oder Personal. Wichtig und Voraussetzung ist eine professionelle Programmierung und ein zielgruppengerechtes Design, das von einer erfahrenen Agentur übernommen werden sollte.

Hier hat man die Chance, mit größeren oder auch vermeintlich größeren Firmen auf Augenhöhe zu konkurrieren. Niemand sieht, ob ein Team mit 50, 500 Mitarbeitern oder ein Ein-Mann-Unternehmen hinter der Internetadresse steckt. Wenn Sie sich und Ihren Online-Shop gut präsentieren, erkennt auch niemand, ob Sie aus einer 5.000 m² Halle oder von einem Küchentisch aus agieren, ob Sie 100 Mitarbeiter haben oder nur ein Ein-Mann-Unternehmen sind.

2. Ladenmiete und Einrichtungskosten vs. Programmierkosten

Für einen Laden in zentraler Lage bezahlen Sie mindestens 1.000 Euro pro Monat. Rechnet man nun Kaution, Makler und Einrichtung für ein Ladengeschäft dazu,  ist klar, dass man für einen Online-Shop im Vergleich mit sehr wenig Geld starten kann. Lediglich in eine vorausschauende Programmierung muss investiert werden. Hier kann man auch klein und überschaubar starten, allerdings sparen Sie hier im Hinblick auf eine erfolgreiche Zukunft Geld, wenn Sie von vornherein auf ein erweiterbares System aufbauen. Online können Sie schon in der Gegenwart zukunftsorientiert handeln, bei einem Ladengeschäft wäre dies entweder nur mit einem teuren Ausbau oder einem Umzug in neue, größere Räume möglich.

3. Öffnungszeiten

Ein großer Vorteil eines Webshops ist es der, dass er rund um die Uhr arbeitet. Er kennt keine Pausen und wird weder krank noch müde. Ein Kunde kann die ganze Nacht lang einkaufen und auch an Sonn- oder Feiertagen.

4. Lagerhaltung

Die Logistik und das Fullfillment können komplett ausgelagert werden. Ein externes Lager bei einem Logistik-Dienstleister mit funktionierenden Prozessen kann Ihren Shop, falls es sich um eine größere Produktpalette handelt, enorm entlasten und Ihnen auch Kosten und Zeit sparen. Sie benötigen, anders als in einem Ladengeschäft, keine größere Fläche, um die Artikel ständig parat zu haben. Eine professionelle Lagerhaltung und Auftragsabwicklung gehören aber unbedingt zu einem funktionierenden Online-Business und man muss individuell, je nach Produkt oder gar Dienstleistung planen. Je nach Bedarf muss man dementsprechend investieren.

5. Kostenfreie Beratung

Sie können in Ihrem Online-Shop rund um die Uhr interessante Informationen für Ihre Kunden bereitstellen. Mit Whitepaper, Checklisten oder auch Case Studys können Sie Ihren Kunden einen Zusatznutzen bieten und das kann Ihnen auch helfen, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung dem Kunden nahe zu bringen. Zudem können Sie im Online-Shop einen internen Newsletter generieren, indem Sie die relevanten Informationen gegen Abgabe der E-Mail-Adresse weitergeben.

6. Vereinfachte Online-Transaktionen

Es wird immer einfacher und vor allem sicherer Online-Zahlungen vorzunehmen. Durch die immer sicherer werdenden Portale sind immer mehr Kunden auch bereit online zu kaufen. Auch die Logistik und somit die Lieferbedingungen werden immer besser. Es gibt  spezialisierte Dienstleister, die die online gekauften Produkte in Rekordzeit zu den Kunden bringen.

7. Beeinflussung von Kaufentscheidungen

Sie können heutzutage über die Social Media Kanäle massiven Einfluss auf die  Kaufentscheidungen nehmen, vorrausgesetzt, Sie stellen es richtig an. Viele Online-Händler nutzen hier beispielsweise Facebook proaktiv und bauen ihr Storytelling markenstärkend aus. Noch dazu kann man hier wichtige Erkenntnisse gewinnen, denn durch integrierte Reporting Tools in den Online-Shops kann man die Reaktionen und den Customer Journey der Kunden erfahren und seine Produkte oder die Dienstleistung genau danach ausrichten.

8. Unbegrenzte Reichweite

Mit einem Ladengeschäft sind Sie begrenzt auf die Menschen, die bei Ihnen vorbeilaufen und auf diejenigen, die von nicht allzu weit aufgrund Ihres Angebots zu Ihnen kommen. Wenn Sie einen Online-Shop eröffnen, vielleicht sogar das Konzept mehrsprachig und somit im Idealfall weltweit anlegen, haben Sie eine theoretische Reichweite von vielen Millionen potentiellen Käufern. Natürlich müssen die Menschen erst einmal von Ihnen wissen und es gibt im Internet auch mehr Konkurrenz. Aber es gibt durchaus Beispiele, die zeigen, dass in kurzer Zeit mit einem innovativen Produkt oder einer Geschäftsidee und einer zielgruppengerechten Kundenansprache ein Online-Erfolg durchaus möglich ist.

9. Individuelle Freiheit

Sie sehnen sich nach Freiheit und möchten nicht mehr im Hamsterrad stecken? Wenn Sie ein ordentliches Konzept, gute Produkte sowie das nötige Know-How und Zielstrebigkeit mitbringen, können Sie mit einem Online-Shop durchstarten! Sie können auch zuerst nebenberuflich starten. Das nimmt Ihnen den Druck, ist aber auch eine Doppelbelastung. Es kann sich jedoch lohnen und auszahlen und Sie Ihrem Traum ein Stück näher bringen.

Diesen Beitrag bewerten

0 Kommentare

Dein Kommentar

Möchtest du mitdiskutieren?
Fühl dich frei, beizutragen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .