SEO vs SEA im Vergleich – welche Maßnahme bringt Sie besser nach vorne?

Was ist SEO und SEA?

SEO (Search Engine Optimization) und SEA (Search Engine Advertising) sind zwei wesentliche Bestandteile des Suchmaschinenmarketings. SEO steht im Deutschen für Suchmaschinenoptimierung. Das Ziel ist die Optimierung einer Webseite oder eines Online-Shops für die Suchmaschinen (insbesondere Google), um als organisches Suchergebnis oben zu stehen und so höheren Website-Traffic zu erzielen. 
SEA ist eine Form der Online-Werbung, bei der Unternehmen dafür bezahlen, dass ihre Anzeigen in den Google-Suchergebnissen aber je nach Anzeigenart auch auf anderen Webseiten, in YouTube oder in Google-Shopping erscheinen.

Das unterscheidet SEO und SEA

SEO und SEA unterscheiden sich in verschiedenen Punkten. Ein wesentlicher Unterschied ist, dass SEA , wenn es richtig gemacht wird, sofort und effektiv Web-Traffic bringen kann. SEO auf der anderen Seite benötigt stellenweise Monate, bis die organischen Ergebnisse der Suchmaschinen die Optimierungsbemühungen widerspiegeln. Im Gegensatz zu der Anzeigenschaltung im Bereich SEA fallen bei SEO aber keine laufenden Kosten bei Google an.

Die Ausspielung von Google Ads und SEO im Vergleich

Ein weiterer Unterschied ist auch, dass organische Suchergebnisse und Google Ads an unterschiedlichen Stellen auf der Ergebnisseite in Google erscheinen. Das nachfolgende Bild zeigt auf, wo sie in den jeweiligen Suchergebnissen auftauchen. Anzeigen sind im oberen Teil der Ergebnisse mit einem „Gesponsert“-Label gekennzeichnet, die in der Regel auch unten über der Pagination im Fußbereich nochmals erscheinen. Dazwischen werden Ihnen die organischen (unbezahlten) Suchergebnisse ausgespielt.

Direkter Vergleich von SEO und SEA in den Google Suchergebnissen

Abbildung SEO und SEA Suchergebnisse in Google

Zusammenhang von SEO und SEA?

SEO und SEA unterscheiden sich nicht nur voneinander, sondern es besteht auch ein Zusammenhang zwischen den beiden Bestandteilen des Suchmaschinenmarketings. Sowohl bei SEO als auch bei SEA soll die Webseite für bestimmte Keywords so weit oben wie möglich ranken. Google weist den SEA-Kampagnen einen Quality Score zu. Eine höhere Qualitätsbewertung bedeutet, dass Google-Anzeigen weniger pro Klick kosten. Hier liegt der Schnittpunkt von SEO und SEA.

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Warum SEO und SEA?

Sie wollen die Bekanntheit Ihrer Seite steigern, den Traffic erhöhen und online mehr Umsatz generieren? Dann sollten Sie auf SEO und SEA setzen. Jede der beiden Maßnahmen trägt aufgrund dessen Vorteile zum Erreichen der genannten Ziele bei.

Warum ist SEO wichtig?

Der Einsatz von SEO bietet viele Vorteile, die einen erheblichen Einfluss auf den Erfolg einer Webseite oder eines Online-Geschäfts haben:

Steige­rung der Sichtbar­keit

Die meisten Internetnutzer verwenden Suchmaschinen, um nach Informationen, Produkten oder Dienstleistungen zu suchen. SEO zielt darauf ab, eine Webseite in den organischen (unbezahlten) Suchergebnissen möglichst hoch zu platzieren. Je höher eine Webseite rankt, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie von den Nutzern gefunden wird.

Vertrauens­würdig­keit und Glaub­würdigkeit

Webseiten, die in den oberen Suchergebnissen erscheinen, werden oft als vertrauenswürdiger und glaubwürdiger angesehen. Nutzer gehen häufig davon aus, dass diese Suchergebnisse eine höhere Relevanz und Qualität bieten.

Anpassung an Sucht­rends

SEO ermöglicht es, auf aktuelle Suchtrends und Verhaltensänderungen der Nutzer zu reagieren. Durch die Analyse von Suchdaten und -mustern können Sie Ihre Inhalte und Strategien anpassen, um den sich ändernden Anforderungen gerecht zu werden.

Lang­fristige Ergebnisse

Wenn eine Webseite hochwertigen Content bietet und nach bewährten SEO-Praktiken optimiert wird, kann sie über einen längeren Zeitraum hinweg stabile Rankings und Traffic generieren.

Konkurrenz­vorteil

In vielen Branchen ist die Konkurrenz online stark. Eine gut durchdachte SEO-Strategie kann dazu beitragen, sich von der Konkurrenz abzuheben und in den Suchergebnissen ganz vorne zu sein.

Warum ist SEA wichtig?

Auch Suchmaschinenwerbung ist für ein erfolgreiches Suchmaschinenmarketing Ihrer Webseite oder Ihres Online-Shops essentiell:

Sofortige Sichtbar­keit

Mit SEA können Sie sofortige Sichtbarkeit in den Suchergebnissen erzielen, indem Sie bezahlte Anzeigen schalten. Dies ist besonders nützlich, wenn Sie kurzfristig auf aktuelle Ereignisse, Trends oder Aktionen reagieren möchten.

Gezielte Zielgruppen­ansprache

SEA ermöglicht es, Anzeigen basierend auf spezifischen Keywords, Standorten, demografischen Daten und anderen Faktoren zu schalten. Dadurch können Sie Ihre Anzeigen gezielt auf diejenigen Nutzer ausrichten, die höchstwahrscheinlich an Ihren Produkten oder Dienstleistungen interessiert sind.

Budget­kontrolle

Mit SEA können Sie Ihr Budget genau kontrollieren. Meist zahlen Sie nur, wenn jemand auf Ihre Anzeige klickt (Cost-per-Click, CPC), sodass Sie Ihr Budget effizient einsetzen können. In Google Ads ist es jedoch auch möglich ein maximales Ausgabenlimit zu hinterlegen, oder die täglichen Budgets in Echtzeit anzupassen. Dies ermöglicht eine bessere Kostenkontrolle im Vergleich zu traditionelleren Werbeformen.

Flexibilität und Anpassung

Sie können Ihre SEA-Kampagnen schnell anpassen, um auf veränderte Marktbedingungen oder Nutzerverhalten zu reagieren. Ein Beispiel: Sie stellen fest, dass gewisse Keywords aktuell besonders erfolgreich sind. Für diese Kampagne können Sie direkt Ihr Budget erhöhen und den Fokus Ihrer Anzeigen darauf ausrichten.

Wettbewerbs­vorteil

In stark umkämpften Branchen kann SEA dazu beitragen, in den oberen Positionen der Suchergebnisse zu erscheinen, auch wenn Ihre organischen Rankings noch nicht so hoch sind. Dies kann Ihnen einen Wettbewerbsvorteil verschaffen. Gerade für kleinere Unternehmen, die mit Großkonzernen konkurrieren macht SEA auch langfristig Sinn.

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SEO vs. SEA: Welche der beiden Maßnahmen ist sinnvoller?

Ob nun der Einsatz von SEO oder SEA sinnvoller ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich Ihrer Ziele, Ihres Budgets und Ihrer langfristigen Marketingstrategie. Wir vergleichen die beiden Lösungen und zeigen, wie ein Zusammenspiel von SEO und SEA aussehen kann.

 

Bei der Wahl zwischen SEA und SEO gibt es kein richtig oder falsch. Für beide Suchmaschinen-Lösungen gibt es eine Menge guter Argumente. Auch das Zusammenspiel von SEO und SEA kann sehr gut funktionieren.

Marian Dietrich, Teamleiter unserer Online-Marketing-Agentur in Heilbronn

Suchmaschinenwerbung mit Google Ads

Google Ads – das spricht dafür:

Mit Google Ads können Sie im Prinzip sofort Traffic auf Ihre Webseite lotsen – Sie eröffnen ein Konto und können umgehend Ihre Kampagnen starten. Die Anzeigen werden von Google nach einer kurzen Prüfung in wenigen Stunden aktiviert und Ihre Webseite wird unmittelbar gefunden. Dieser Vorteil schlägt vor allem bei neuen Webseiten zu Buche. Auch bei Webseiten, die schon länger mit ihrer Sichtbarkeit zu kämpfen haben, kann Google Ads das Problem zügig lösen.

Da Sie selbst die Keywords bestimmen, mit denen Ihre Webseite gefunden wird, bieten Google Ads Ihnen Flexibilität. Es gehört zwar zu den Google Richtlinien, dass die Keywords zu Ihrem Inhalt passen müssen, allerdings haben Sie hier einen gewissen Spielraum, flexibel zu reagieren. Auch können Sie Ihre Kampagnen aktivieren wie auch deaktivieren, je nach Marktsituation.

Sie haben eine recht genaue Ansteuerung Ihrer Zielgruppe. Mit Google Ads lassen sich diese punktgenau nach soziodemografischen Merkmalen ausschütten. Zusätzlich ist es möglich, dass Sie Ihren Besuchern mit Remarketing-Maßnahmen Banner auf anderen Webseiten ausspielen.

Durch die hohe Flexibilität können Sie zu sehr vielen Keywords erscheinen. Dieser Sichtbarkeitsumfang ist für eine kleine Webseite mit reinen SEO-Maßnahmen fast nicht zu erreichen.

Google Ads – das spricht dagegen:

Was in den Punkten für das Google-Tool recht einfach klingt, ist in Wirklichkeit hoch komplex. Sie müssen sich auskennen, sonst können Sie mit Google Ads rasend schnell einen guten Teil Ihres Budgets vernichten. Google lockt mit recht einfach umzusetzenden Kampagnentools wie: „Google Smart Bidding” oder automatisch erstellten Anzeigen anhand einer hinterlegten URL u.v.m. Doch wir als Agentur für Suchmaschinenoptimierung und Experten für Google Ads raten Ihnen dringend davon ab, da Google dann die totale Kontrolle über die Ads erhält. Unterschätzen Sie das nicht. Konzentrieren Sie sich auf Ihr Kerngeschäft und geben für Ihren kalkulierbaren Erfolg die Verantwortung an zertifizierte Experten ab. Es gehört eine gehörige Portion Fachwissen dazu, Sie und Ihr Unternehmen auf die hart umkämpfte Seite 1 zu bringen.

Die dauerhafte Schaltung von Google Ads verursacht monatliche Kosten. Allerdings verlieren Sie sofort Ihre gesamte Sichtbarkeit, wenn Sie die Anzeigen abschalten oder auch nur eine Pause einlegen.

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Falsch eingesetzt bringen die Einsätze für Google Ads gar nichts.

Luisa Nutzinger, Expertin unserer Agentur für Suchmaschinenwerbung

Google Ads seriös oder unseriös?

Es gibt immer wieder Stimmen, die die Ads im Zeitalter der von Werbung überdrüssigen Konsumenten als unseriös einstufen. Hintergrund ist die Überlegung, dass Google nur seriöse Anbieter in den organischen Suchanfragen nach oben bringt. Hier überschätzt man die Suchmaschine. Auch eine unseriöse Firma kann sehr gute SEO machen.

Und auch für Google Ads gelten Regeln, die sich von den Regeln der organischen Suchanfragen nicht unterscheiden. Auch hier müssen die Keywords zu Ihrem Angebot auf Ihrer Webseite passen, sonst spielt Google die Anzeige gar nicht aus. Ebenfalls gelten strenge Regeln für Ihren Content, die bei Nichtbeachtung zu einer Kontosperrung führen können. Zudem überprüft Google seine Werbetreibenden neuerdings. Somit sind beide so seriös oder unseriös wie das Unternehmen im Hintergrund.

Wann lohnen sich Google Ads?

Auf Google Ads können Sie eigentlich nicht verzichten, wenn Sie ein Start-up mit einer neuen Webseite sind und schon von Anfang an auf Besucher angewiesen sind. Zumindest so lange, bis Ihre SEO-Maßnahmen greifen. Auch wenn Sie einen recht kleinen Webauftritt haben, dessen Content den Wettbewerb gar nicht bestehen würde, empfehlen wir Google Ads. Sinnvoll sind diese auch, wenn Sie regional agieren, aber einen Markt außerhalb Ihrer Region anvisieren. Oder last but not least, wenn Sie keine Zeit haben.

Idealerweise machen Sie beides. Google Ads und SEO. Dann generieren Sie weitere Vorteile. Wenn Sie es bewerkstelligen, dass Sie in beidem auf die Seite 1 bei Google kommen, ist das positiv für Ihre Sichtbarkeit und Ihre Klickrate. Noch dazu vermutet man, dass Webseiten, die für Google optimiert sind, in den Ads besser laufen und eventuell sogar dadurch niedrigere Klickpreise erzielen.

SEO: Bessere Rankings in organischen Ergebnissen

Sie fragen sich jetzt, ob Suchmaschinenoptimierung doch die bessere Wahl für Sie ist? Vorab: SEO kann in zwei relevante Bereiche eingeteilt werden: On-Page-SEO und Off-Page-SEO.

SEO – Das spricht dafür:

Da nur 6,8 Prozent aller Klicks auf die Google Ads gehen, liegt es nahe zu sagen, dass organische Suchergebnisse mehr Glaubwürdigkeit haben. Das Vertrauen können Sie noch forcieren, indem Sie Ihre Expertise beispielsweise mit einem Blog verdeutlichen.
Wenn Sie es geschafft haben, ein hohes Ranking einzunehmen, dann erreichen Sie mehr Webseitenbesucher. Doch der weitere Vorteil der kostenlosen Sichtbarkeit ist nur eine scheinbar kostenlose Sichtbarkeit, wir denken, das wird langsam klar.

Wenn Sie es geschafft haben, ein hohes Ranking einzunehmen, dann erreichen Sie mehr Webseitenbesucher. Doch der weitere Vorteil der kostenlosen Sichtbarkeit ist nur eine scheinbar kostenlose Sichtbarkeit, wir denken, das wird langsam klar.

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SEO – Das spricht dagegen:

Die Anpassungen benötigen Zeit

Unterschätzen Sie nicht den Zeitaufwand. Wenn Sie sich entscheiden, SEO in Eigenregie zu stemmen, rechnen Sie bitte mit einem sehr hohen Zeitaufwand. Sie benötigen intensive Schulungen und auch das Umsetzen machen Sie nicht mal eben so.

Wenn Sie den Entschluss fassen, SEO durch einen spezialisierten Mitarbeiter oder eine Agentur für Suchmaschinenoptimierung durchführen zu lassen, schlagen dann doch Kosten zu Buche. Die Kosten richten sich natürlich nach dem Umfang Ihrer Webseite, danach, in welchen Ring Sie mit dem Wettbewerb treten und auch wie hoch die Anzahl Ihrer Keywords ist, mit denen Sie ranken möchten.

Sie benötigen für ein gutes Ranking, das im Idealfall auch noch stabil ist, einen langen Atem. Wenn Sie auf Googles kostenloser Schiene zu einem solchen Ranking kommen möchten, dann wird das seine Zeit benötigen.

Wie lange SEO dauert und wann mit ersten Rankings zu rechnen ist, unterscheidet sich von Webauftritt zu Webauftritt. Teilweise sehen Sie kleinere erste Ergebnisse schon nach Wochen. Falls Sie allerdings in einer umkämpften Branche mit begehrten Keywords ranken möchten, dann kann es schon bis zu einem Jahr dauern, bis man von einem guten und auch stabilen Ranking sprechen kann.

Auch dieser Blogbeitrag wird unserer Internetagentur erst in ein paar Monaten in der organischen Suche Besucher generieren.

Checkliste: Mit diesen SEO-Maßnahmen Sichtbarkeit maximieren

Webprojekte Fragekatalog

Wir zeigen Ihnen konkret, wie Sie Ihren Internetauftritt für Google und Co. optimieren, damit Sie Top Rankings erzielen. Langfristig mehr Traffic mit unseren Tipps:

  • Headlines
  • Meta-Daten
  • Verlinkungen
  • Ladezeiten
  • uvm.

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Gutes Ranking ist permanente Arbeit

Bei der Suchmaschinenoptimierung kann Ihnen niemand eine Garantie geben, schon gar nicht auf einen längeren Zeitraum bezogen, da Google ständig seinen Algorithmus ändert oder Anpassungen durchführt. Google informiert zwar immer darüber, dass Updates durchgeführt werden und gibt auch Hinweise, in welche Richtung es gehen wird, aber die tatsächlichen Auswirkungen auf Rankings muss man in seinen Nuancen jeweils abwarten und dementsprechend reagieren.

Zudem schreitet die Individualisierung bei den Google Rankings stetig voran. Die Suchergebnisse gehen mittlerweile teilweise in ganz andere Richtungen, abhängig davon, in welcher Region Sie suchen, auf welchem Endgerät Sie suchen oder auch in Abhängigkeit von Ihrer Suchhistorie. Sie sehen, ein allgemeingültiges Rezept im Vergleich SEO SEA gibt es nicht und je mehr Menschen Sie erreichen möchten, desto anspruchsvoller muss Ihr Vorgehen sein.

Passgenauer Content

Auch Ihre Texte müssen nach SEO-Gesichtspunkten erstellt werden. SEO setzt Ihrer Fantasie Grenzen, denn für ein organisches Ranking müssen Sie auch mit Ihrem Content eine Strategie fahren, beispielsweise Ihre Keywords an die richtigen Stellen Ihres Webauftritts setzen. Google muss Ihren Content verstehen, um ihn richtig einzuordnen, was bei sehr fantasievollen Überschriften in eine ganz andere Richtung als die gewünschte führen kann.

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Unser Fazit: SEO vs. SEA

Sie möchten sich für eine der Möglichkeiten entscheiden und fragen sich, was sich im Vergleich SEO vs. SEA als wirtschaftlich erweist? Wir beantworten dies Frage aus der Sicht einer professionelle SEA-Agentur und SEO-Agentur. Grundlage der Berechnung ist, dass beides von einer professionellen Agentur kontinuierlich betreut wird.

Es ist absolut berechtigt, dass es spezialisierte Agenturen für SEA wie auch für SEO gibt. Die Thematik ist hochkomplex und von Laien nicht mehr zu durchschauen.

Marian Dietrich, Experte unserer Agentur für Suchmaschinenoptimierung in Frankfurt

SEA

Für Google Ads (SEA) zahlen Sie einer Agentur für Suchmaschinenwerbung einen bestimmten Betrag für die Erstellung einer Kampagne und legen gemeinsam ein Ads-Budget für die Gebote fest. ECONSOR verdient nicht an den Anzeigen seiner Kunden mit, wir rechnen transparent und kalkulierbar über unseren Stundensatz ab. Es ist aber durchaus auch üblich, dass Agenturen prozentual und pauschal an Werbeanzeigen mitverdienen.
Wie bereits erwähnt, rechnet Google seine Ads pro Klick (CPC – Cost per Click) ab, wobei die Klicks recht unterschiedlich bewertet werden. Was Ihre Anzeige bei Google kostet, ist nun davon abhängig, wie relevant Google Ihre Webseite gegenüber den Webseiten Ihres Wettbewerbs einschätzt. Auch die Relevanz des /der Keywords, für das Sie ranken möchten, spielt mit hinein.

SEO

Wenn Sie für SEO eine Agentur beauftragen, haben Sie mit Kosten für eine langfristige Optimierung zu rechnen. Zuerst fallen Kosten für eine Analyse des IST-Zustands des Rankings Ihrer Webseite an. Dann führt die Agentur Optimierungen durch, OnPage und OffPage. Auch das verursacht Kosten und benötigt einen gewissen Zeitraum von durchschnittlich 6 Monaten, je nach benötigtem Aufwand. Anschließend sollte sich Ihr Ranking auch schon um einiges verbessert haben. Wenn Sie einen der vordersten Ränge bekleiden, können Ihre Ausgaben je nach Branche und Trend sinken oder steigen. Hier möchten wir das Keyword „Desinfektionsmittel” als Beispiel nehmen. Jetzt wird gleich klar, dass unvorhergesehene Events von heute auf morgen eine ganz andere Situation auch bei Google schaffen können. Befinden Sie sich in einer Nischenposition, können Sie die SEO-Ausgaben auf ein Minimum reduzieren.

Darum sollten Sie auf SEO und SEA setzen

SEO und SEA einzeln einzusetzen hat einige Vorteile als auch Nachteile. Das gleichzeitige Nutzen von SEO und SEA kann eine äußerst effektive Strategie sein, um Ihre Online-Präsenz zu maximieren und sowohl kurzfristige als auch langfristige Ziele zu erreichen. Indem Sie auf SEO als auch SEA setzen, nutzen Sie die jeweiligen Stärken beider Ansätze und schaffen eine ausgewogene Marketingstrategie, die langfristige Erfolge mit schnellen Ergebnissen kombiniert.

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