Online-Marketing-Coaching wird immer beliebter. Denn jedes Jahr entwickeln sich Möglichkeiten, Technologien und Standards im Online-Marketing schneller. Und mit steigendem Umfang, steigender Komplexität aber auch steigenden Kosten erhöht sich gleichzeitig auch die Relevanz des Online-Marketings für Unternehmen.

Die Frage, die sich jedes Unternehmen dabei stellen sollte ist: Wie gelingt es, eigene Expertise im Bereich Online-Marketing auf- oder auszubauen? Wie kann das Unternehmen „vorne dabei sein“ und was bedeutet dies konkret?

Ein Ansatz, der sich bei der Vermittlung von Know-how immer größerer Beliebtheit erfreut, ist der Ansatz des Coachings. Auch im Online-Marketing eignet sich dieses Vorgehen um zwischen Agentur und Unternehmen einen Wissenstransfer zu etablieren und – wie der Begriff des „Coaching“ impliziert – die Entwicklung eigener Lösungen zu begleiten.

Mit dem kollaborativen Ansatz des Online-Marketing-Coachings vermitteln wir elementare Online-Marketing-Kenntnisse und schaffen gleichzeitig konkrete Ergebnisse

Marian Dietrich, Teamleiter Online-Marketing

Welche Ziele unterstützt das Online-Marketing-Coaching?

Die konkrete Ausgestaltung jedes Online-Marketing-Coachings variiert je nach Zielsetzung unserer Kunden. Und diese sind angepasst an die jeweiligen Schwerpunkte der Zielgruppen und Zielmärkte. Häufig gesetzte Ziele sind:

  • Entwicklung einer Online-Marketing-Strategie
  • Vermittlung von konkretem Online-Marketing-Know-now
  • Dauerhafte Unterstützung im Online-Marketing
  • Online-Marketing-Controlling oder SEO-Controlling
  • Unterstützung bei Engpässen der Marketing-Abteilung

Die individuell ausgestaltete Zusammenarbeiten zwischen Ihrer Marketing-Abteilung und uns als Online-Marketing-Agentur ist auch einer der Hauptvorteile des Coachings. Das Coaching greift so die individuellen Anforderungen und Besonderheiten Ihres Marketings auf. Wogegen eine Schulung oder Online-Seminare in der Regel Standardwissen vermitteln.

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Online-Marketing-Schulung vs. Online-Marketing-Coaching

Für jedes Unternehmen ergeben sich durch einen individuellen Marketing-Mix auch verschiedene Ansätze im Marketing. Denn die fünf „P“ des Marketing-Mixes sind für jedes Unternehmen anders:

  • „Product“: Produktpolitik
    Produktgestaltung, Qualität, Verpackung, Markenimage, Sortimentsgestaltung, Service, …
  • „Price“: Preispolitik
    Preisgestaltung, Rabatte und Boni, Zahlungs-, Lieferungsbedingungen
  • „Place“: Distributionspolitik
    Standorte, Einzugsgebiet, Verkaufskanäle, Außen- und Innendesign, Lagerhaltung, Transportmöglichkeiten, …
  • „Promotion“: Kommunikationspolitik
    Werbung, (Performance-)Marketing, persönlicher Verkauf, Verkaufsförderung, Messen, Veranstaltungen, Öffentlichkeitsarbeit, PR, Sponsoring, …
  • „People“: Personalpolitik
    Personal, Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter, Schulungen, Mitarbeitermotivation

 

Die fünf „P“ des Marketing-Mixes

Die fünf „P“ des Marketing-Mixes

Nur im Form des Coachings können diese unternehmensspezifischen Besonderheiten berücksichtigt werden. Und dabei dennoch gleichzeitig mit der konkreten Umsetzungen begonnen werden.

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Bestandteile des Online-Marketing-Coachings

Das grundsätzliche Vorgehen eines Online-Marekting-Coachings gliedert sich in die Planung und die Umsetzungsphase. Wobei sich beide Phasen gegenseitig bedingen und abwechseln.

1. Planungsphase

Klassischer Weise wird das Online-Marketing-Coaching mit regelmäßigen Jour-fixe versehen, um durch gemeinsame Abstimmung zwischen uns als Online-Marketing-Agentur und Ihrer Marketingabteilung die Zielerreichung zu optimieren.

Die Elemente der Planung im Rahmen des Online-Marketing-Coachings können sein:

  • Gemeinsame Ausarbeitung eines Aktions-/ Redaktionsplans
  • Strategieentwicklung und Konzeption der Online-Kommunikation
  • Regelmäßige Beratung zu neue Themen im Online-Marketing und deren Relevanz
  • Analyse und Auswertung der Performance der bisherigen Online-Marketing-Aktivitäten und Empfehlungen für den nächsten Planungshorizont

2. Umsetzungsphase

Ein stringentes Online-Marketing-Coaching wirkt sich auf sämtliche Kanäle online aus – wie Website, Online-Shop, Social-Media Kanäle, Newsletter, etc.

Es bieten sich für die Umsetzung verschiedene Szenarien an. So können die umzusetzenden Maßnahmen nur einzelne Marketing-Disziplinen betreffen oder einen Mix aus verschiedenen Disziplinen:

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Auch Content-Marketing ist Bestandteil unseres Online-Marketing-Coachings und bietet Ihnen folgende Möglichkeiten:

YouTube

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Für welche Unternehmen eignet sich Online-Marketing-Coaching

Grundsätzlich eignet sich das Vorgehen für das Online-Marketing-Coaching für alle mittelständischen Unternehmen mit einer kleinen bis mittelgroßen Marketing-Abteilung. Typischerweise ist die Marketing-Abteilung ca. 1-5 Personen stark oder auf mehrere Personen aufgeteilt. Insgesamt sollten die elementaren Kanäle bereits eingerichtet und die Internetseite / der Online-Shop aktuell sein.

Relaunches von Internetseiten lassen sich ggf. im Rahmen des Online-Marketing-Coachings zumindest begleiten – ggf. sogar komplett umsetzen. Eine Migration des Shopsystems (bspw. Magento 1 auf Magento 2 ) oder regelmäßige Sicherheits-Updates des Content-Management-Systems / Online-Shops sind nicht Teil des Online-Markting-Coachings.

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