Marketing-Guide: So bringen Corporate GIFs Ihrer Marke Aufmerksamkeit

GIFs gehören mittlerweile zu einem festen Bestandteil des Webs. Sie begegnen uns auf allen Plattformen. Von Facebook und Twitter über Messenger wie WhatsApp, Dating-Plattformen wie Tinder bis hin zu Gebrauchsanweisungen und Nachrichtenportalen.

Es entsteht immer mehr der Eindruck, dass die Animationen in Dauerschleife den Einsatz von Emojis ablösen. Storys wirken durch den Einsatz von passenden GIFs dynamischer und ausdrucksstärker. Webseiten oder Nachrichten wirken lebendiger und sprechen Nutzer emotional besser an. Die Onlinewelt wirkt durch sie einfach bunter! Auch für Unternehmen besteht die Möglichkeit, Corporate GIFs zu verwenden.

Doch was macht GIFs so besonders? Und wie können Sie diese am besten für sich nutzen?

Was ist ein GIF?

GIF steht für Graphics Interchange Format. Das GIF existiert bereits seit 30 Jahren. Es wurde im Jahr 1987 von Steve Wilhite erfunden. Aber schon nach fünf Jahren verlor das GIF seine Aufmerksamkeit und wurde von seinem Nachfolger, dem JPG, abgelöst. Durch Social-Media-Plattformen wie die Bilder-Forenseite Tumblr erlangten GIFS um 2010 wieder neue Beliebtheit. Heute dienen sie zum Ausdruck von Gefühlen oder zur Verdeutlichung einer Situation. Online werden sie auch zunehmend als Ersatz für einen geschriebenen Text genutzt. Warum? Weil Sie Inhalte kurz und effektiv vermitteln.

Wir unterstützen Sie bei Ihrem Online-Marketing.

Sie wollen mit Social-Media-Marketing starten? Oder Ihre bestehenden Kanäle optimieren?  Mit jahrelanger Erfahrung sowie aktuellen Trends stehen unsere Social-Media-Experten Ihnen bei allen Fragen zur Verfügung. 

Welche Vorteile haben Corporate GIFs für Unternehmen?

GIFs sind für jeden verständlich. Das bietet nahezu unbeschränkte Anwendungsmöglichkeiten. In einem großen Spektrum ist ein solches Format individuell anpassbar. Erstellen Sie individuelle Corporate GIFs für Ihr Unternehmen. Egal in welcher Branche Sie arbeiten: In jeder Zielgruppe oder Branche ist die Erstellung und Verwendung dieser gefühlvollen Bilder möglich. GIFs sind zudem spannend und unterhaltsam. Sie ermöglichen es, Ihre Nutzer aktiver an Ihre Seite zu binden. Hinzu kommt die Möglichkeit, dass Nutzer Ihre GIFs teilen. Ihre Nutzer leiten GIFs an Freunde weiter oder verteilen Sie auf beliebigen Social-Media-Plattformen. Die Bekanntheit Ihrer Marke steigt. Und Sie bringen Ihre potenziellen Kunden dazu, über Sie zu reden. Sogar einfache GIFs wie ein Katzenbild können eine Reichweite von Millionen Nutzern erreichen. 

Unternehmensslogan als Corporate GIF

Beispiel Corporate GIF zur Vermittlung des Unternehmensslogan

So nutzen Sie Corporate GIFs für Ihr Marketing

Immer häufiger benutzen Unternehmen GIFs zu Marketing-Zwecken. Denn: „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“. Als Online-Marketing-Agentur stellen wir Ihnen verschieden Arten der Nutzung von GIFs in Ihrem Unternehmen vor. 

1. Produkt-Platzierung

Am besten produzieren Sie eigene Formate von GIFs. Nutzen Sie hierfür Ihre Produkte oder Logos und erstellen daraus Corporate GIFs für Ihr Unternehmen. Laden Sie diese Formate auf Social-Media-Plattformen hoch. So können Ihre Nutzer diese verwenden und teilen. Häufig empfinden Nutzer GIFs als spannender als ein simples Foto oder ein zu langes Video. 

Corporate GIF mit Logos

Beispiel für ein Corporate GIF mit Logo und Unternehmensname

2. Kurzanleitung

Anleitungen sowie Verwendungsmöglichkeiten sind für den Nutzer schwer aufzunehmen. Verwenden Sie deshalb Corporate GIFs, um Ihren Nutzern Prozesse näherzubringen. Oder um zu erklären, wie die Nutzer Ihre Produkte verwenden können. Wichtig hierbei: Sehr kurz die Anwendung des Produktes erklären oder darstellen. So kann der Konsument die Information besser verarbeiten. 

Unser Tipp

Verwenden Sie Corporate GIFs auch als Ankündigung für Aktionen Ihres Unternehmens. Weisen Sie Ihre Nutzer auf Ihren neusten Sale hin oder heben Sie Rabatte durch GIFs prägnant hervor. 

3. GIFs im Kundensupport

GIFs sparen bei der Kommunikation mit dem Kunden Zeit. Zudem sind sie amüsant und unterhalten Ihre Nutzer und Kunden. Binden Sie Ihre individuell erstellten GIFs beispielsweise in einem digitalen Chat oder in Ihrem Newsletter ein. Motivieren Sie so Ihre Leser und Kunden zur Interaktion. 

Corporate GIF für Interaktionen

Beispiel Corporate GIF für mehr Aufmerksamkeit und Interaktion

Wo finde ich die besten Corporate GIFs für Unternehmen?

Wir stellen Ihnen die besten Plattformen für Ihr GIF-Marketing vor. Hier finden Sie nicht nur vorgefertigte GIFs. Sie können Ihre Corporate GIFs auch individualisieren und auf Ihr Unternehmen abstimmen. 

1. GIPHY

GIPHY ist eine der größten und besten Plattformen, um GIFs zu erstellen und zu teilen. Durch eine direkte Anbindung von GIPHY an Instagram und auch WhatsApp werden GIFs dieser Plattform viel geteilt.

Für Sie als Unternehmer empfehlen wir die Erstellung eines GIPHY Brand Channels. Bei Ihrer Registrierung ist es wichtig, dass Sie Ihren Unternehmensnamen als Benutzernamen und eine E-Mail-Adresse, die Ihre Firmendomain beinhaltet, angeben. Füllen Sie alles aus und geben auch Ihren Instagram-Kanal an. Erst nach der Registrierung können Sie einen Brand Channel beantragen. Reichen Sie fünf selbst erstellte Corporate GIFs ein, die Ihr Unternehmen reflektieren. Haben Sie dies abgeschlossen, überprüft GIPHY erst Ihren Account. Wenn Sie freigegeben sind, können Nutzer auf allen gängigen Social-Media-Netzwerken Ihre GIFs und Sticker verwenden.

2. Google Bildsuche

Google bietet eine enorme Bandbreite an digitalen Produkten. Egal ob ein einfaches Foto, Videos oder sogar GIFs. All das finden Sie direkt bei Google. Sie benötigen hierzu nur die Bilder-Suchmaschine von Google. Nutzen Sie diese aktiv, um bereits existierende passende GIFs zu finden. Geben Sie hier bei dem Suchfilter „GIF“ an. Hier können Sie auch nach bestimmten Größen oder Farben filtern. Und so zu Ihren Unternehmensfarben passende GIFs finden. 

3. Tumblr

Bei Tumblr erhält man wie bei GIPHY & Google eine große Auswahl an GIFs. Besonders an der Plattform: Die meisten GIFs, die Sie hier finden, wurden nicht bereits millionenfach weitergeleitet. Und sind auch nicht bereits in einem Marketing Konzept verwendet. Auch bei Tumblr können Sie über eine Suchleiste das gewünschte Objekt finden. 

Mit Corporate GIFs für Ihr Unternehmen Ihre Zielgruppe erreichen

GIFs sind sehr vielfältig. Als Unternehmen haben Sie nahezu unbegrenzte Möglichkeiten. Wichtig bei GIFs: Die Formate müssen auf Ihre Zielgruppe angepasst werden. Auch müssen Sie die für Ihr Unternehmen passenden Social-Media-Kanäle auswählen. Corporate GIFs sorgen dafür, dass Ihr Unternehmen persönlicher und weniger vertriebsorientiert wirkt. Lassen Sie sich diese Möglichkeit nicht entgehen. Und seien Sie kreativ in der Gestaltung Ihrer GIFs. 

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