Abschaltung von Universal Analytics erfolgt am 1. Juli 2023

Die kostenlose und die Premium-Version (360) von Universal Analytics (UA) werden am 1. Juli 2023 eingestellt. Ab diesem Tag werden keine Hits mehr ĂŒbermittelt und gespeichert.

Danach garantiert Google den Zugriff auf die Daten bis voraussichtlich Ende des Jahres. Zu welchem Zeitpunkt die Nutzer nicht mehr auf die bestehenden Properties zugreifen können, will Google in den kommenden Monaten veröffentlichen.

Überraschend kommt diese Mitteilung nicht. Universal Analytics ist mittlerweile seit ĂŒber neun Jahren im Einsatz, nutzt fĂŒr das Tracking nach wie vor Cookies und bereits im Herbst 2020 wurde mit Google Analytics 4 der Nachfolger des Tracking-Tools veröffentlicht.

Zusammengefasst 

  • Neue Daten laufen ab dem 01.07.2023 (01.10.2023 fĂŒr 360) nicht mehr in bestehende Universal Analytics Properties ein. Die Daten bleiben aber vorerst fĂŒr sechs bzw. drei Monate aufrufbar
  • Nach sechs bzw. drei Monaten sind die historischen Daten nicht mehr aufrufbar
  • Daten von Universal Analytics können nicht in GA4 ĂŒbertragen werden

Passend dazu: Unser Beitrag zur Vorstellung von Google Analytics 4 inkl. Vergleich mit dem VorgÀnger (UA).

Wie muss ich als Webseitenbetreiber handeln?

Bereits GA4 im Einsatz

Wenn Sie bereits Google Analytics 4 im Einsatz haben, sollten Sie den Fokus auf das Setup richten und die Daten mit Ihrer UA-Property abgleichen. Stellen Sie sicher, dass in GA4 alle Daten erfasst werden, die Sie aktuell an Ihr UA ĂŒbermitteln.

Hier gilt es zu berĂŒcksichtigen, dass sĂ€mtliche manuell erstellten Ereignisse (z.B. ĂŒber den Google Tag Manager) ĂŒberarbeitet werden mĂŒssen.

Google Analytics 4 ist ohne ein eigens erstelltes Dashboard nur schwer les- und auswertbar. Nutzen Sie die Zeit bis zur Abschaltung von Universal Analytics, um sich hier das entsprechende Know-How zu erarbeiten.

Sie benötigen UnterstĂŒtzung bei der Umstellung auf GA4?

Das Webanalyse-Team unserer Online-Marketing-Agentur berĂ€t Sie gerne und kĂŒmmert sich um die Einrichtung Ihres Google Analytics.

Noch kein GA4 im Einsatz

Da die Daten von Universal Analytics nicht mit in GA4 ĂŒbernommen werden können, sollte das Tool möglichst zeitnah in die Webseite integriert werden.

Einen ausfĂŒhrlich Leitfaden fĂŒr den Umstieg und Neueinstieg hat Google in einer kleinen Schritt-fĂŒr-Schritt-Anleitung veröffentlicht: Erste Schritte mit dem neuen Google Analytics

Diese Vorteile sprechen fĂŒr einen kurzfristigen Umstieg auf GA4

  • Datenschutz wird ernster genommen. U.a. werden IP-Adressen bereits im Standard nicht mehr erfasst – bei gleichbleibender DatenqualitĂ€t
  • Datenerfassung erfolgt cookieless und ist damit zukunftssicherer in puncto Browser-Restriktionen.
  • Es gibt in GA4 wesentlich bessere Ad-hoc-Analyse-Möglichkeiten, auch ohne auf externe Tools zugreifen zu mĂŒssen.
  • Bei grĂ¶ĂŸeren Datenvolumen besteht die Möglichkeit, auch auf Machine Learning Algorithmen zurĂŒckzugreifen

Google Universal Analytics wird deaktiviert – Unsere Empfehlung

  • ZĂŒgig aber organisiert ĂŒber den Wechsel auf Google Analytics 4 vorbereiten.
  • Bei jahresĂŒbergreifenden Analysen so frĂŒh wie möglich die neue GA4-Property anlegen und mit rudimentĂ€ren Daten fĂŒllen lassen.
  • Bei der Implementierung von neuen DataLayern bereits den Umstieg im Hinterkopf behalten und die Layer entsprechend ausrichten
  • Alle Anbindungen, die bisher mit Universal Analytics verknĂŒpft sind (Google Ads, Seach Console, Data Studio, Testings mit Optimize, Measurement Protocol, Data Uploads, 
) usw. nach und nach auf GA4 umstellen.
  • Umgang mit GA4 lernen. Nicht nur die Datenerfassung + Bereitstellung, sondern auch Look & Feel sind in GA4 komplett anders 
  • Wenn bestimmte Daten aus der alten Property benötigt werden: Download der Daten aus Universal Analytics in Excel, Data Warehouse, Datenbanken

 

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