So geht Recruiting heute: der Leitfaden für E-Recruiting

Das Internet ist für die Personalgewinnung unverzichtbar. Wer heutzutage an die Top-Talente kommen möchte, muss sich proaktiv zeigen. Das Internet hat die Möglichkeiten der Personalsuche enorm erweitert. Für die digital gestützte externe Personalgewinnung bekommt digitales Recruiting (E-Recruiting) einen immer größeren Stellenwert. Auch weil die Generation Z auf den Markt rückt. Diese Generation ist mit dem technologischen Wandel aufgewachsen und nutzt Medien ganz anders.

Das Personalmarketing trägt heute maßgeblich dazu bei, wie ein Unternehmen als Arbeitgeber wahrgenommen wird und kann durch eine gezielte Strategie sogar das Image am Markt erhöhen.

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Was ist E-Recruiting?

Für Unternehmen wird es zu einer immer größeren Herausforderung, im herrschenden „War for Talents” an qualifiziertes Personal zu kommen. Die Lösung: E-Recruiting. 

E-Recruiting („Electronic Recruiting“) beschreibt die Personalbeschaffung mittels elektronischer Tools. E-Recruiting ist der gesamte digitale Bewerbungs- und Personalrekrutierungsprozess. Hierunter fallen Stellenausschreibung ebenso wie die aktive Suche nach Kandidaten in Karrierenetzwerken, Bewerberdatenbanken und Social Media. Auch die Bewerberkommunikation und -verwaltung im Bewerbungsprozess sind Teil des E-Recruitings. Durch diesen geschlossenen Online-Recruiting-Kreislauf wird die Personalgewinnung auf den aktuellsten Stand der Technologien gebracht. Das E-Recruiting nutzt unterschiedliche Online-Kanäle, um geeignetes Personal online zu finden.

„E-Recruiting stellt eine Erweiterung der bisher bekannten Möglichkeiten der externen Personalbeschaffung dar, in dem der gesamte Bewerbungsprozess vom Personalmarketing über die -gewinnung und schließlich die -auswahl mittels onlinegestützter Systeme über PC, Laptop oder Mobile Devices wie Smartphone, iPad oder iPhone abläuft. Die Digitalisierung dieses Beschaffungsprozesses ermöglichte erstmals eine Automatisierung, die zu mehr Effizienz und Effektivität und damit Kostenreduktion führte.“

Prof. Dr. Sonja Salmen, Professorin an der HS Heilbronn

3 Gründe für E-Recruiting

Langfristig werden Sie nicht an digitaler Personalbeschaffung vorbeikommen. Diese 3 Punkte sind die Hauptgründe dafür:

1. Digitalisierung

Der erstgenannte Dringlichkeits-Trend liegt natürlich in der Digitalisierung allgemein. Mit mehr Möglichkeiten wächst auch das E-Recruiting. Social Media und Mobile first haben die Art, das Internet zu nutzen, komplett verändert.

Besonders wichtig:

Der Fokus auf junge Bewerber, die als besonders attraktiv am Arbeitsmarkt gelten. Ein Großteil kann ein Studium nachweisen, hat somit eine hohe Bildung und sind als Digital Natives sehr bewandert in allen technischen Dingen. Immer mehr potenzielle Bewerber gehen davon aus, auch eine Bewerbung ganz easy und schnell online ausführen zu können – im Idealfall sogar im Restaurant am Handy. Andernfalls bewerben sich Nachwuchstalente oft gar nicht.

2. Fachkräftemangel

Auf dem Arbeitsmarkt herrscht der „War for Talents“. Gerade Digital Natives achten besonders darauf, in einem modernen Unternehmen zu arbeiten. Sie bewerben sich viel lieber online, sogar bevorzugt mobil. Aufgrund des Fachkräftemangels ist die gut ausgebildete Generation in einer besseren Verhandlungsposition als Sie als Unternehmer.  Sie müssen also in Kauf nehmen, dass Sie diese von den Unternehmen umkämpfte Generation in Zeiten des Fachkräftemangels an Ihre schon moderner aufgestellten Konkurrenz verlieren. 

Sie bewerben sich bei Ihren Bewerbern – nicht mehr andersrum. Also stellen Sie sich als Arbeitgeber attraktiv dar und gehen Sie proaktiv auf Ihre Wunschkandidaten zu.  

3. Internationalisierung

Viele Unternehmen weichen für Ihre Personalsuche schon auf die internationale Ebene aus. Wenn der nationale Markt sehr eingeschränkt ist, hat man oft keine andere Wahl. Damit internationale Bewerber sich bei Ihnen bewerben, müssen Sie schlichtweg E-Recruiting durchführen. Denn auf internationaler Ebene ist hier gar nichts anderes mehr möglich. Und auf nationaler Ebene geht der Trend sowieso auch in Richtung der digitalen Personalsuche.

Die Entwicklung zeigt ganz deutlich, dass es weg von der klassischen Personalbeschaffung hin zum E-Recruiting geht. Begründet wird das gleich durch mehrere aktuelle Trends auf dem Arbeitsmarkt, denn auch hier macht die Digitalisierung keinen Halt.

Sebastian Kübler, Gründer der Internetagentur ECONSOR

E-Recruiting Methoden

Active Sourcing 

Wenn Sie an die High Potentials herankommen möchten, müssen Sie proaktiv handeln. Hier kommen die Buzzwords „Active Sourcing” oder auch „Talent Mining” ins Spiel. Recruiter müssen nicht nur auf Bewerbungen warten, sondern aktiv auf Kandidatensuche gehen und nach Talenten suchen. Finden Sie potenzielle Kandidaten aufgrund der Nutzerdaten. So gewinnen Sie hoch qualifizierte Fachkräfte für Ihre offenen Stellen. Active Sourcing ist ein wichtiger Bestandteil des E-Recruitings. 

Forschungsarbeiten des McKinsey Global Institute setzen sich mit dem Wachstum und dem Beschäftigungszuwachs von Online-Talentplattformen in den kommenden zehn Jahren auseinander. Man geht hier von weitreichenden Folgen aus – von einem Abbau der Arbeitslosigkeit durch ein überregionales Einbeziehen der inaktiven Beschäftigten bis hin zu einer Steigerung der Produktivität. Die Schätzungen gehen dahin, dass Online-Talentplattformen das globale BIP bis 2025 jährlich um 2,7 Milliarden US-Dollar steigern können und werden.

Content-Marketing & Employer Branding

Potenzielle Bewerber werden mit spannenden Inhalten angesprochen. Mit interessanten Postings auf Social Media ziehen Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe auf sich. Gleichzeitig stärken Sie durch qualitativen Content Ihre Marke als Arbeitgeber. Wichtig: Schneiden Sie die Inhalte exakt auf Ihre Wunschbewerber zu. Wenn diese sich von Ihrer Marke angesprochen fühlen, bewerben sie sich eher bei Ihnen.

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Empfehlungs- / Influencer-Marketing

Der Aufbau von starken Netzwerken mit Mitarbeitern, Kunden oder auch Geschäftspartnern hilft Ihnen in Ihrem E-Recruiting. Versuchen Sie die Reichweite bekannter Plattform-Nutzer für Ihre Mitarbeitergewinnung zu nutzen, um Ihre Botschaften zu verbreiten. Viele Bewerber vertrauen persönlichen Empfehlungen. Wieso beziehen Sie nicht Ihre Mitarbeiter mit in Ihr Recruiting ein? 

Karriereseiten & Stellenanzeigen

In vielen sozialen Netzwerken können Sie kostenpflichtig Stellenanzeigen erstellen und Ihr Karriereportal hierüber abwickeln. Oder Sie verknüpfen Ihre Karriereseite mit den sozialen Netzwerken, auf denen Ihre Zielgruppe aktiv ist. Über bezahlte Online-Anzeigen oder -Kampagnen erreichen Sie noch mehr potenzielle Kandidaten für Ihr E-Recruiting. 

Gängige Kanäle & Instrumente

Jahr für Jahr verlagert sich das Recruiting immer mehr in das Internet. Sie können Ihre Zielgruppe hier auf verschiedenste Art erreichen. Zu den verbreitetsten E-Recruiting-Kanälen gehören Social Media, zudem Mobile Recruiting und last but not least Online-Jobbörsen. 

Von einer modernen Karriere-Webseite über eine umfassende Präsenz in den sozialen Medien bis hin zu einer Unternehmensseite bei XING oder LinkedIn

Karriere-Webseite

Das effektivste Instrument für E-Recruiting

Denn: Häufig ist eine Karriere-Webseite ein sehr essenzieller Baustein im Employer-Branding-Prozess. So präsentieren Sie sich als attraktiver Arbeitgeber und ziehen echte Nachwuchstalente an.

Auf einer eigenen Webseite können Sie alle freien Stellen inklusive wichtige Informationen als eigene Stellenbörse aufzeigen. Weitere Inhalte einer Karriere-Webseite sind Informationen über den Bewerbungsprozess und Entwicklungsmöglichkeiten.
Sie haben besondere Benefits für Ihre Mitarbeiter? Dann überzeugen Sie neue Kandidaten hiermit. Stellen Sie auch vor, was Sie als Arbeitgeber besonders macht. Ihre Karriere-Webseite sollte die Kernessenz Ihre Unternehmensmarke vermitteln. Auch können Sie Ihre Jobs auf Ihrer eigenen Karriereseite kostenlos in Google ausspielen lassen. 

Social Media

 

Viele Social-Media-Kanäle bieten sehr gute Möglichkeiten für E-Recruiting. Neben Instagram, Facebook und Twitter werden vor allem Linkedin und Xing für die Mitarbeitergewinnung verwendet. Soziale Netzwerke unterstützen Ihr Employer Branding. Und Sie können gezielt Kandidaten ansprechen, die Ihr Unternehmen wirklich weiterbringen. Überlegen Sie jedoch zunächst auf welchen Kanälen Ihre Zielgruppe unterwegs ist. Und stellen Sie ein fundiertes Recruiting-Konzept für die Online-Mitarbeitergewinnung auf. 

Social-Media-Recruiting für die Sophienklinik Stuttgart

Mobile Recruiting

Das Mobile Recruiting macht es Bewerbern so einfach wie möglich eine Bewerbung an Sie zu schicken. Häufig bietet Mobile Recruiting die Möglichkeit sich mit einem Online-Profil (z.B. ein Facebook-Account) zu bewerben. Bewerber müssen lediglich einen Klick ausführen. Dies kann direkt über die Karriere-Webseite oder über eine verbundene App geschehen.

Online-Jobbörsen

Eine Vielzahl an Bewerbern sucht Jobs auf Online-Jobbörsen. Denn hier werden viele passenden Angebote auf einen Blick angezeigt. Zudem können Jobs nach Branche, Jobprofil oder auch Region gefiltert werden. 

Das wichtigste für Ihr E-Recruiting: die Schnelligkeit. Bewerber möchten nicht ewig Daten eingeben um eine Bewerbung abzuschicken. Die zeitliche Schmerzgrenze liegt bei vielen bei höchstens 10 Minuten. Im weiteren Verlauf des E-Recruiting-Prozesses muss auch alles schnell gehen: von der Eingangsbestätigung bis hin zur Absage oder Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Vorteile von E-Recruiting

Heutzutage ist die digitale Personalbeschaffung nicht mehr wegzudenken. Und dies nicht nur, weil Recruiter von vereinfachten Prozessen profitieren. Denn auch für Ihre Bewerber bietet E-Recruiting zahlreiche Vorteile. 

Vorteile für Sie als Recruiter

  • optimierter Online-Recruiting-Prozess
  • gesteigerte Reichweite
  • Ansprache nicht aktiv suchender Kandidaten
  • ansprechende Gestaltung der Inhalte (z.B. Bewegtbilder)
  • Verlinkung für übersichtlichere Stellenanzeigen
  • schnelle Anzeigenschaltung
  • hohe Aktualität der Stellen
  • weltweite Verfügbarkeit
  • Aufbau positives Image
  • höhere Qualität an Bewerbern durch Suchfilter
  • vereinfachter Auswahlprozess
  • bessere Kommunikation
  • effizientere Bearbeitung der Bewerbungen
  • Zeit- & Kostenersparnis
  • detaillierte Messung der Ergebnisse

Vorteile für Ihre Bewerber

  • vereinfachte Recherche nach Stellen
  • bequeme Online-Bewerbung
  • Online-Abfrage des Bewerbungsstatus
  • Wegfall von Kosten für Bewerbungsmappe & Versand
  • passive Bewerbung durch in Datenbank hinterlegten Lebenslauf

Wenn Sie nicht den Anschluss verlieren wollen, müssen Sie jetzt Ihr E-Recruiting starten! Denn E-Recruiting, wie Social-Media-Recruiting ist die Zukunft der Personalgewinnung. 

Luisa Nutzinger, Social-Media-Recruiting Expertin bei ECONSOR

Herausforderungen von E-Recruiting

Im E-Recruiting begegnen Ihnen zahlreiche Herausforderungen. Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen eine spezialisierte & erfahrene Agentur für Ihr Social-Media-Recruiting . 

Die größten Herausforderungen:

  • jede Plattform wird von verschiedenen Zielgruppen genutzt & Sie müssen festlegen welche für Sie relevant ist und analysieren, wo sie sich aufhält
  • viele potenzielle Bewerber sind privat auf sozialen Netzwerken unterwegs & Sie müssen diese passend ansprechen – eher persönlich, unterhaltsam und kreativ als förmlich & sachlich
  • korrekte Anbindung des Bewerbungsprozesses an Social Media
  • Experten-Know-how ist nötig, um im Wettbewerb herauszustechen
  • falsch kommunizierte Inhalte schädigen Ihrem Unternehmens-Image
  • komplexe Datenschutz-Thematik in sozialen Netzwerken
  • das E-Recruiting-Konzept muss stets aktuell sein – aufgrund des schnelllebigen Internets

Die 3 Kernziele des E-Recruitings

1. Vereinfachung

Dies ist besonders wichtig für Bewerber und Arbeitgeber. Arbeitssuchende müssen ihre Bewerbung so einfach und bequem wie möglich schicken können. Dies kann über ein Online-Formular oder eine E-Mail geschehen. Die Vereinfachung des Bewerbungsverfahrens vervielfacht die Anzahl an Bewerbungen. Und Sie profitieren von einer breiteren und besseren Auswahl an Bewerbern. 

2. Beschleunigung

Das traditionelle Bewerbungsverfahren dauert heute viel zu lange. Schon die Bewerbungsunterlagen zu sichten und eine Vorauswahl zu treffen ist sehr aufwendig. E-Recruiting beschleunigt diese Prozesse – dank Erstauswahl und Filterung durch Software und künstliche Intelligenz. Auch werden Lebensläufe so besser vergleichbar. 

3. Qualitätssteigerung

Letztendlich geht es bei jeder Personalbeschaffung darum, die beste Person für eine Stelle zu finden und diese dann auch einzustellen. Der Auswahlprozess wird durch E-Recruiting objektiver. 

Fazit

In der Gewinnung von Mitarbeitern sollten Sie in der heutigen Zeit auf keinen Fall auf die Möglichkeiten von E-Recruiting verzichten. Die zahlreichen Möglichkeiten, die das Social-Media-Recruiting bietet helfen Ihnen in der heutigen Zeit besser und schneller qualifizierte Fachkräfte zu akquirieren. Zudem sind gerade jüngere Zielgruppen nur noch online ansprechbar. Im besten Fall beauftragen Sie eine Online-Recruiting-Agentur, die Ihnen hilft genau die passenden Bewerber zu finden. So können Sie sich auf die Bewerbungsgespräche und Auswahl der Bewerber konzentrieren und Ihre offenen Stellen erfolgsversprechend besetzen. 

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