Unsere Zertifizierungen:
Was wir im Online-Marketing für Sie tun
Erfolgreiche digitale Lösungen für Vertrieb, Marketing und Service
Für mehr Bekanntheit, Reichweite, Umsatz oder Leads – damit Ihre Interessenten zu Kunden werden.
Als Ihre Online-Marketing-Agentur für B2B und B2C entwickeln wir an unseren Standorten in ganz Süddeutschland messbar erfolgreiche Online-Marketing-Strategien für Ihren Unternehmenserfolg.
- Wir sind zertifiziert und mit über 15 Jahren Erfahrung ausgestattet
- bringen Sie auf die vorderen Plätze bei Google & Co.
- entwickeln individuelle Strategien
- sorgen für zielgruppengerechte Ansprache
- übernehmen für Sie auf Wunsch die Cross-Channel-Kampagnenplanung
- optimieren Ihren Online-ROI
Die Leistungen unserer Online-Marketing-Agentur
Wir haben das passende Paket für Sie
Webseiten-Analyse
Unsere Experten werten aus, wie Ihre Webseite oder Ihr Online-Shop online präsent ist.
SEO
Gezielte und kontinuierliche Optimierungen führen zu dauerhaft guten Rankings bei den Suchmaschinen.
SEO für Online-Shops
Nur passende Optimierungen und Usability führen zum erfolgreichen Online-Shop.
Suchmaschinenwerbung (SEA)
Wir konzipieren Ihre Kampagne und erstellen passende Anzeigen.
Social Media
Wir entwickeln eine Strategie, mit der Sie Ihre Reichweite und Lead kontinuierlich steigern.
Retargeting
Sprechen Sie Ihre Besucher nach dem Besuch Ihrer Webpräsenz gezielt an und machen Sie aus Interessenten Kunden.
Erfolgsgeschichten unserer Kunden
Messbare Erfolge – branchenübergreifend
Von 0 auf 100 in 3 Monaten
Mit SEO, Social Media und einem Werbekonzept zum Branchenführer.
Ergebnisse: Führender B2B-Blog der Branche, stark steigende Zugriffszahlen, Aufbau eines Adressstamms relevanter Entscheider, Anbindung an Content-Netzwerke, Kooperation mit Handelsblatt, …
Ausgangssituation
Als neu gegründetes Fachmagazin für den Lebensmitteleinzelhandel hatte Supermarkt Inside klar definierte Ziele: Verschiedene Kommunikationskanäle effektiv bespielen, für Suchmaschinen aufbereiten und selbst pflegen können – um mehr Reichweite sowie Adressdaten von Besuchern aus der Branche zu generieren.
Lösung
Entwicklung eines Reichweitenkonzepts, das alle Kanäle wie Suchmaschinen, Social Media, Newsletter, Partnerportale, … berücksichtigt. Durch die so geschaffene hohe Sichtbarkeit am Markt kann die Expertise der Experten von Supermarkt Inside maximal zur Geltung kommen.
Zusätzlich zur Onpage- und technischen Optimierung wurden die Redakteure des Blogs noch entsprechend geschult.
Ergebnis
Entstanden ist das reichweitenstärkste Online-Portal des Lebensmitteleinzelhandels. SEO-, Social Media- und Werbemaßnahmen sowie ein implementierter Newsletter runden das ineinandergreifende Gesamtpaket ab, binden Leser, schaffen Werbeflächen und Sichtbarkeit innerhalb kürzester Zeit.
Ausgangssituation
Gerade im Handwerk ist der Fachkräftemangel spürbar – sogar bei sehr großen Unternehmen wie der Firmengruppe Soyez.
Um wieder Platz für neue Aufträge zu haben, sollen neue Mitarbeiter und Nachunternehmer durch eine Social-Media-Kampagne gefunden werden. Ein automatisierter Qualifizierungsprozess soll die geeigneten Kandidaten herausfiltern und teure, klassische Stellenanzeigen ersetzen.
Lösung
Wir konzipieren auffallende, ansprechende Werbeanzeigen und selektieren eine passende Zielgruppe. Wir schalten auf den entsprechenden Social-Media-Plattformen wie Instagram und Facebook die Anzeigen, optimieren und behalten das Budget im Auge. Anfragen und Bewerbungen werden durch einen automatisierten Qualifizierungsprozess vorgefiltert.
Ergebnis
Fachkräftemangel war gestern: Dank 60 Bewerbungen in nur drei Monaten von passenden Kandidaten aus Baden-Württemberg und Bayern.
Unterm Strich kamen so 20 Gesprächstermine und mehrere Vertragsabschlüsse zustande.
Fachkräfte online finden
Großer Bedarf an Fachkräften: Wir liefern innerhalb von 3 Monaten ab.
Ergebnisse: Deutlich gesteigerte Sichtbarkeit, passgenaue Zielgruppenansprache, viele qualifizierte Bewerbungen in kurzer Zeit.
Plattformen
Kunde seit
2012
Seit 6+ Jahren: Top-Sichtbarkeit in Google!
Kontinuierliche Betreuung des Internetauftritts, der Suchmaschinenoptimierung und Reduzierung des Google Ads Budgets.
Ergebnisse: Deutlich gesteigerte Sichtbarkeit, gesteigertes Nutzererlebnis, mehr Anfragen, Google Ads Kampagnen sind pausiert
Ausgangssituation
Die Sichtbarkeit des Internetauftritts ist eingebrochen und die Anfragen über organische Zugriffe gehen zurück. Um dem entgegenzuwirken, wird das Werbebudget bei Google Ads konstant drastisch erhöht.
Um aus diesem Hamsterrad zu entfliehen, wird eine Strategie benötigt, die nachhaltig für die Generierung guter Rankings sorgt und zu einer Reduzierung der Werbekosten führt – oder Google Ads komplett überflüssig macht.
Lösung
Neben der Überarbeitung der Technik des Internetauftritts wird eine Content-Strategie entwickelt, die kontinuierlich für die Überarbeitung der vorhandenen und die Erstellung neuer Inhalte sorgt. Die fachliche Expertise der Klinik wird nutzerfreundlich neu verpackt, aufbereitet und für die Suchmaschinen ausgerichtet.
Zusätzlich sorgen über die Offpage-Optimierung gewonnene hochwertige Links für die Festigung der generierten Rankings.
Ergebnis
Nahezu alle Behandlungen der Sophienklinik ranken deutschlandweit in den Top-10. Die organischen Zugriffe wurden um 70 % gesteigert, der Google PageSpeed Score auf über 90 erhöht. Die Google Ads Kampagnen sind aktuell vollständig eingestellt. Mehr als ein Dutzend Anfragen pro Woche sind nun nicht mehr Ausnahme, sondern die Regel.
Weitere Referenzen unserer Online-Marketing-Agentur
Eine Auswahl unserer Projekte
Darum Online-Marketing mit ECONSOR
Von Anfang an in besten Händen
Unser Team aus zertifizierten Online-Marketing-Experten kombiniert jahrzehntelange Agentur- und Projekterfahrung mit Kommunikationsstärke und IT-Kompetenz.
Dabei agieren wir als Online-Marketing-Agentur immer ganzheitlich. Das heißt, wir decken die gesamte Bandbreite erfolgreicher Online-Marketing Strategien ab, um Sie bekannter, erfolgreicher und reichweitenstärker zu machen. Darunter:
- Online-Branding
- Leadgenerierung
- Online-Recruiting
- Blogs und Foren
Erfolgreiches Online-Marketing mit ECONSOR
Online-Marketing als großes Ganzes
Vereinte Expertise
Unser Online-Marketing-Team arbeitet Hand in Hand mit den anderen Fachabteilungen unserer Agentur. So erfolgen elementare Weichenstellungen bereits zu Beginn Ihres Projekts – ein echter Mehrwert für zukünftige Maßnahmen.
Denn so erhalten Sie dabei alle Leistungsbausteine aus einer Hand: Konzeption, Webdesign, Programmierung, Pflege und Optimierung – all das greift bei Online-Marketing mit ECONSOR ineinander. Damit Sie aus einer Hand maßgeschneidert bedient werden. Auch, wenn Sie bereits im Online-Marketing aktiv sind …
- werten wir Vor- und Nachteile des bestehenden Systems aus
- informieren wir Sie über mögliche Optimierungen
- schlagen wir weiterführende Maßnahmen speziell für Ihr Szenario vor
- erstellen wir Ihnen gerne als Entscheidungshilfe eine Roadmap für die Weiterentwicklung
Für Online-Marketing mit messbarem ROI.
Mit unseren Experten und uns als Online-Marketing-Agentur in nur vier Schritten zum Online-Marketing-Erfolg
Potentielle Kunden dort ansprechen, wo sie sich aufhalten. Das ist eines der Erfolgsrezepte erfolgreichen Online-Marketings. Als Agentur mit über 15 Jahren Erfahrung im Online-Marketing für B2B und B2C:
- wählen wir die passenden, erfolgreichsten Maßnahmen für Sie aus
- entwerfen Ihre Online-Marketing-Kampagne und …
- … setzen diese um
- werten die Maßnahmen für Sie aus
Wenn es um Online-Marketing geht, verlassen sich KMU weitgehend auf ihren eigenen Internetauftritt. Dieses Medium allein reicht jedoch nicht mehr aus. Wer gut gefunden werden will, muss sich mit allen Kanälen auseinandersetzen.
So erarbeiten wir Ihre Erfolgsstrategie fürs Online-Marketing
Gründe warum es sich auch für Ihr Unternehmen lohnt
Nach einem ersten Workshop mit allen relevanten Entscheidern aus Ihrem Unternehmen, beziehen wir sämtliche Gesichtspunkte in die Strategie mit ein. Das umfasst:
- genaue Zielgruppen- und Angebotsprofile
- punktgenau ausgerichtetes Design
- Konzept für optimale Nutzerführung
- Kontinuierliche Überprüfung und Optimierung Ihres Online-Marketing-Erfolgs
Die Weiterentwicklung im Online-Marketing steht nie still – dementsprechend kreieren wir als Online-Marketing-Agentur immer wieder neue und innovative Lösungen, die Ihr Unternehmen weiterbringen. Das schaffen wir durch:
- Analysen Ihrer Website oder Ihres Online-Shops
- Fortlaufende und gezielte Suchmaschinenoptimierung für bessere Rankings
- Suchmaschinenwerbung (SEA), inklusive Kampagnenerstellung und -betreuung
- Retargeting
- Social Media-Beratung und -betreuung
Die Vorteile im Überblick
- Unbegrenzte Reichweite
- Zielgruppenspezifisches Werben und Ansprechen
- Deutlich geringere Kosten als beim traditionellen Marketing
- Messbarkeit der Maßnahmen über diverse Tracking-Möglichkeiten
- Permanente Überwachung und Optimierung der Kampagnen
Häufig gestellte Fragen zum Thema Online-Marketing
Branchenspezifische Antworten und Empfehlungen
Was ist Online-Marketing?
Ihre Grundlage für digitales Wachstum
Im Gegensatz zur klassischen Werbung, basiert das Online-Marketing allein auf dem Medium Internet. Zu den typischen und erfolgreichen Online-Marketing-Maßnahmen gehören:
- Suchmaschinenoptimierung
- Suchmaschinenmarketing
- Bannerwerbung
- E-Mail-Marketing
- Social Media
Durch das stetige Voranschreiten der Digitalisierung gewinnt das Online-Marketing immer weiter an Bedeutung und Notwendigkeit. So weitreichend wie das Internet selbst, sind auch die Möglichkeiten des Online-Marketings. Die Weiterentwicklung steht nie still – dementsprechend entstehen immer wieder neue und innovative Lösungen, die Ihr Unternehmen weiterbringen.
Bieten Sie Online-Marketing auch als Berater an?
Online-Marketing-Beratung für Ihr Unternehmen
Das Themenfeld Online-Marketing ist für Laien fast genauso undurchsichtig, wie die „Buzz-Words“ unverständlich sind, die diese Szene hervorgebracht hat. Bei der Beratung unserer Kunden legen wir daher gesteigerten Wert darauf, die Komplexität zu reduzieren. Nicht jeder Trend eignet sich für jedes Online-Angebot, nicht jedes Werkzeug ist jeweils bei B2B oder B2C sinnvoll anwendbar, mitunter kann ein Maßnahme sich auch als schädlich erweisen.
Im Rahmen unserer Beratung geben wir Ihnen einen Überblick über passende Maßnahmen und Tools. Außerdem geben wir eine konkrete Handlungsempfehlung für Ihr Projekt ab. Dazu veranschaulichen wir unsere Konzepte durch Roadmaps / Marketing-Pläne, machen unsere Maßnahmen durch KPIs kontrollierbar und geben Ihnen dadurch gleichzeitig die Möglichkeit, den Fortschritt Ihres Projekts mit zu verfolgen.
ROI: Wie wird Ihre Online-Marktingkampagne erfolgreich?
Conversion vs. Engagement
Wie wird Ihre Online-Marktingkampagne erfolgreich?
Gehen wir einmal vom Idealfall aus: Sie haben Ihre Online-Marketingkampagne durchgeführt und tatsächlich Traffic generiert, Markentreue aufgebaut und sogar Ihren Traffic erfolgreich in Conversions umgesetzt, was Ihrem Unternehmen mehr Umsatz gebracht hat.
Doch leider funktioniert das nicht immer so. Sie können einen immensen aber nicht zu gebrauchenden Datenverkehr erhalten haben, der aber recht erfolglos war, weil Ihrer Conversions-Optimierungsstrategie ein Fehler zugrunde liegt. Oder Ihr Datenverkehr läuft durch eine verzögerte Filterfunktion verzögert ab.
Wir stellen immer wieder fest, dass es oft an einem begrenzten Budget liegt, dass der Kunde sich entscheiden muss, ob er seinen Fokus auf eine Kundenbindung oder auf die Kundenkonvertierung legt. Beides ist wichtig, aber in diesem Fall müssen Sie einem Ziel Priorität einräumen. Beides nicht zu 100 Prozent erfüllt, kann sich ineffizient für Sie auswirken. Wir erklären die Zusammenhänge und wie Sie hier Prioritäten setzen.
Voraussetzung Engagement
Top-of-Mind-Awareness bezieht sich auf das Unternehmen, an welches der Kunde zuerst denkt, wenn er ein Produkt oder eine Dienstleistung benötigt. Diese erhöhte Bekanntheit tritt mit einer Erhöhung der folgenden Metriken auf:
- Website-Traffic-Volumen
- Verweise auf Website-Zugriffe
- Eingehende Links und Volumen
- Wachsende der E-Mail-Abonnentendatenbank
- Social Media Fans, Verbindungen und Follower sowie Lautstärke und Einfluss
- Verdiente Medienberichterstattung
Voraussetzung Awareness
Engagement bezieht sich darauf, wie stark Ihre Besucher oder Social Media-Follower mit Ihren Aktivitäten auf Ihrer Webseite, Social Media-Accounts und anderen Online-Plattformen in Verbindung stehen. Verstärktes Engagement tritt bei Erhöhungen oder Verbesserungen der folgenden Kennzahlen auf:
- Auf Ihrer Website verbrachte Zeit
- Wiederholte Besuche auf Ihrer Website
- Anzahl der angezeigten Seiten oder Beiträge
- Webseite-Absprungrate (die Anzahl der Personen, die Ihre Webseite sofort wieder verlassen)
- Soziales Engagement
- Empfehlungen & Bewertungen
- Die Anzahl der E-Mails, die geöffnet und geklickt wurden
Engagement: Vor- und Nachteile
Unabhängig davon, wie Sie sich für die Qualifizierung einer Conversion entscheiden, kann es für Ihre Kampagne äußerst vorteilhaft sein, die Conversion-Rate zu verbessern:
Engagement ist eher eine langfristige Strategie, die sich in Ihren Content-Marketing- und Social-Media-Marketing-Strategien manifestiert. Durch Engagement werden Sie ein Netzwerk von Fans und Followern pflegen, um in größerer Anzahl zu Ihrer Webseite (oder Zielseite) zu gelangen. Die Bevorzugung des Engagements gegenüber Conversions hat einige wichtige Vor- und Nachteile:
Engagement ist die Quelle Ihres Traffics. Wenn Sie Ihr Engagement erhöhen, werden Sie mehr Besucher und damit mehr Einnahmen erzielen, wenn Ihre Conversion-Rate konsistent ist. Engagement-Bemühungen erfordern viel Zeit und Mühe, um ausgeführt zu werden. Content-Marketing-Strategien können Monate oder sogar Jahre dauern, bis Ergebnisse sichtbar werden.
Andererseits erhöhen Engagement-Strategien Ihr Publikum exponentiell. Es dauert lange, bis sich Ihr erstes Publikum aufgewärmt hat, aber sobald Sie diese Schwelle erreicht haben, werden Sie eine steigende Rendite feststellen – 50 Besucher im ersten Monat, 100 im zweiten, 200 im dritten und so weiter.
Engagement-Probleme sind schwer zu diagnostizieren, und es ist sehr aufwändig, Ihre Kampagne an die Veränderungen Ihrer langfristigen Vision anzupassen.
Sobald Sie sich entschieden haben, welches Ihr primäres Ziel ist, können Sie die notwendigen Schritte unternehmen, um diesen Bereich Ihrer Strategie zu verbessern.