- Als zentraler Verkauf der Deutschen Bahn veräußert „DB resale“ Schienenfahrzeugersatzteile, gebrauchte Maschinen, Büroequipment, Notstromaggregate, Recyclingmaterialien, uvm.
- Der Marktplatz für B2C- und B2B-Kunden basiert auf Adobe Commerce / Magento und bildet unterschiedlichste Verkaufsangebote zum Sofort-Kaufen, zum Festpreis oder als Auktion ab.
- Das System ist angepasst an die Richtlinien der Deutschen Bahn und erfüllt umfangreiche Anforderungen an interne Prüfprozesse, revisionssichere Dokumentation und mehrstufige Freigaben.
- Für Kunden ist das Portal die erste Anlaufstelle für gebrauchte Produkte der Deutschen Bahn, stellt bei Rückfragen den Kontakt zu einzelnen Verkäufern her und bietet Produktanfragen für (noch) nicht gelistete Produkte. Außerdem sucht ein „Suchagent“ nach neuen Produkten, die individuellen Suchaufträgen entsprechen.
Kunde seit
2022
Branche
Transport
Herausforderung
- Übernahme bestehender Quellcodestände und Anforderungsdokumentationen
- Entwurf und Realisierung eines UI/UX-Konzepts in Magento 2 / Adobe Commerce
- SAP-Schnittstellen und Excel-Importe
- Berücksichtigung umfangreicher Konzern-Anforderungen in Compliance und IT-Sicherheit.
Strategie
- Analyse bestehender Quellcodes und Entwicklungsergebnisse
- Fit-Gap-Analyse zur Vorbereitung eines Mehrmandanten-Auftritts in Adobe Commerce
- Beratung und Umsetzung zu individuellen Softwareanforderungen gem. SCRUM.
- Architekturlösungen für projektspezifische Anforderungen
Tools & Methoden
- Prozessmodellierung /-abstimmung für die Integration von Stripe als PSP
- Agile Weiterentwicklung mit JIRA
- Aufsetzen einer Entwicklungspipeline mit GIT inkl. Continuous Integration und Continous Development
- PHP / MySQL
- Git-Workflows (inkl. autom. QS-Prozesse)
- Docker
- Adobe Commerce Cloud
Zeitgemäße E-Commerce-Plattform mit nahtloser Integration in bestehende Konzern-Prozesse und modernem UI/UX. Durch eine solide, skalierbare Softwarearchitektur ist das Portal DB-Resale auch in Zukunft erweiterbar.
Bestands-Quellcode
& -Daten übernommen
Analyse und Übernahme bestehender Quellcodes, Anforderungen und Dokumentationen aus Vorgänger-Projekt.
UI/UX-Konzept
in Adobe Commerce
Hauptziel ist eine responsive, wesentlich einfachere und intuitivere Benutzererfahrung sowie die Anpassung an das CD des Bahn-Konzerns.
Geschäftsprozesse
optimiert integriert
Bestehende Geschäftsprozesse und Konzern-Anforderungen sind analysiert, optimiert und modular integriert.
Softwarestack
auf Cloud-Standard
Unterstützung eines abgestimmten DevOps-Vorgehens mit Skalierungseffekten für zwei Mandanten-Projekte.
Suchagent findet passende neue Angebote
Kunden steht innerhalb des Portals ein Suchagent zur Verfügung. Dieser durchsucht gewünschte Produktkategorien in einem definierten Umkreis oder per Freitextsuche nach passenden, neuen Ergebnissen.
Sofern neue Angebote gefunden werden, wird der Nutzer unverzüglich per E-Mail informiert.
Bestellübertragung mit SAP-Anbindung automatisiert
Durch die SAP-Anbindung an Adobe Commerce / Magento werden Bestelldaten ohne Mehraufwand übertragen. So können Kunden über den Fortschritt von Bestellungen auf dem Laufenden gehalten werden.
Darüber hinaus ermöglicht die Magento-Schnittstelle eine automatisierte Übertragung von Verkaufsdaten von Magento an SAP und damit einen nahtlosen Ablauf im System.
Einfaches Einstellen neuer Produkte im Frontend
Nutzer mit entsprechender Berechtigung stellen über die Plattform neue Verkaufsangebote ein. Dafür werden Branchen oder Produktgruppen über einen durchsuchbaren Kategoriebaum vorausgewählt. Je nach Zielkategorie ergeben sich dynamisch die entsprechenden Attribute und Pflichtfelder.
Auch die Preisvorstellung für den Verkauf, Versand- oder Abholoptionen sowie Bilder des Produkts werden so übermittelt.
Übernahme von Coporate-Design der Deutschen Bahn
Im Rahmen des Relaunches ist das Corporate Design des DB-Konzern maßgebliche Grundlage für die Ausarbeitung des UI/UX-Konzepts.
Diese Vorgaben sind nahtlos in das Template-System von Adobe Commerce übertragen. Auch die E-Mail-Templates sind entsprechend aufbereitet.
Sie haben Ähnliches vor?
Sprechen Sie jetzt mit unseren Experten
Ob modernes, innovatives Webdesign, Programmierung oder Optimierung Ihrer Webseite oder Ihres Online-Shops. Ich berate Sie gerne zu Ihrem individuellen Projekt – kontaktieren Sie mich:
Sebastian Kübler
Gründer und Geschäftsführer
Tel.:
0711 / 252 800 80
E-Mail:
s.kuebler@econsor.de