Hotline Suche
ECONSOR-logo econsor Internetagentur Stuttgart
  • Kompetenzen
        • Kompetenzen
          • Wofür interessieren Sie sich?
            • Websites & Portale
            • E-Commerce
            • Reichweite erhöhen
        • Webdesign
          • Übersicht
          • Konzept & Strategie
          • UX/UI-Design
          • Relaunch & Redesign
          • Barrierefreiheit
          • Responsive Webdesign
        • E-Commerce & Online-Shops
          • Übersicht
          • Beratung
          • Erstellung & Setup
          • Online-Shop-Design
          • Shop-Betreuung
          • Optimierung
        • Programmierung
          • Übersicht
          • Web-Entwicklung
          • Portal-Entwicklung
          • Schnittstellen
          • Hosting
          • Datenbanken
        • Online-Marketing
          • Übersicht
          • Online-Marketing-Beratung
          • Suchmaschinenoptimierung
          • Suchmaschinenwerbung
          • Social Media
          • Display Advertising
          • Content-Marketing
        • System-Kompetenzen
          • Magento
          • Shopware
          • TYPO3
          • WordPress
          • Systemberatung
  • Referenzen
  • Unternehmen
        • Die ECONSOR Gruppe

          +90 Mitarbeiter, 7 Standorte, 1 Ziel: Ihren Erfolg im Internet

          Mit 6 Spezialisten-Teams bieten wir Ihnen Projekt-Erfahrung und Internetkompetenz bei einem Agentur-Partner gebündelt. So entwickeln wir seit 2008 maßgeschneiderte Lösungen mit Shopware, Magento, TYPO3 und WordPress. Nahtlos integriert in Ihre Digitalisierungsstrategie und Ihr Online-Marketing-Konzept.

          Über uns
        • Unternehmen
          • News
          • Führungsteam
          • So arbeiten wir
          • 5 Gründe für ECONSOR
          • Standorte
          • Whitepaper
          • Expertenvideos
          • Newsletter
          • go-digital
        • Google Partner Logo
          TYPO3 Silver Member Siegel

          Shopware Bronze Partner Siegel
          E-Sales Partner Logo

          Sistrix Partner Logo

        • Jetzt Kontakt aufnehmen

          Ihr Ansprechpartner

          Sebastian Kübler

          0711 / 252 800 80
          projekte@econsor.de
          Sebastian Kübler - Gründer

          Sie wollen uns und unsere Leistungen besser kennenlernen? Gerne können wir Ihre Fragen bei einem Erstgespräch klären.

          Jetzt Termin anfragen
  • Karriere
  • Kontakt
    • Übersicht
    • Magento 2
    • Magento-Update
    • Magento-Migration
    • Magento-Programmierung
    • Magento-Schnittstellen
    • Magento-Erweiterungen
    • Magento-Produktkonfigurator
    • Magento-Support
    • Performance-Optimierung
    • Adobe Commerce
    • Magento-Demo
    • Magento-News
    • Übersicht
    • Shopware 6
    • Shopware-Update
    • Shopware-Programmierung
    • Shopware-Schnittstellen
    • Shopware-Erweiterungen
    • Shopware-Responsive
    • Shopware-Produktkonfigurator
    • Shopware-Support
    • Shopware-Schulungen
    • Shopware-Tutorials
    • Shopware-Demo
    • Shopware-News
    • Übersicht
    • TYPO3-Agentur
    • TYPO3-Updates
    • TYPO3-Relaunch
    • TYPO3-Programmierung
    • TYPO3-Erweiterungen
    • Produktkonfiguratoren
    • TYPO3-Support
    • TYPO3-Schulungen
    • TYPO3-Demo
    • TYPO3-News
    • Übersicht
    • WordPress-Updates
    • WordPress-Design
    • Responsive WordPress
    • WordPress-Programmierung
    • WordPress-Schnittstellen
    • WordPress-Support
    • WordPress-Plugins
    • WordPress-Wartung
    • WordPress-Schulungen
    • WordPress-Demo
    • WordPress-News
  • Express Angebot
  • Menü Menü
Das Logo des Shops Edesma für griechische Produkte - Fine Greek Flavours

Edesma​

Relaunch des Online-Shops mit Shopware 6 und Pickware ERP für Feinkosthändler Edesma.

  • Edesma hat sich auf den Import und Vertrieb von hochwertigem Olivenöl aus Kreta und Feindkost aus ganz Griechenland spezialisiert. Dabei setzten die Feinkosthändler neben dem stationären Handel auch auf E-Commerce.​
  • Die bisherige E-Commerce-Lösung basierte auf einem veralteten System und konnte die Kundenwünsche auch hinsichtlich Optik und Usability nicht mehr abdecken.​
  • Der neue Online-Shop soll auf einem skalierbaren Shop-System mit einfacherer Bedienbarkeit – auch hinsichtlich der Verarbeitung hoher Anzahlen an Online-Bestellungen – konzipiert und realisiert werden.​
  • Dazu setzt der Mittelständler auch auf die Einführung des ERP-Systems Pickware, welches direkt in Shopware integriert ist und zusätzlich als Kassensystem eingebunden werden kann.​

Kunde seit
2021

Branche
Lebensmittelhändler / Olivenöl und Feinkost

Referenz des Edesma Online-Shops auf verschiedenen Endgeräten. Auf dem Macbook die Startseite, auf dem iPad die Kategorieseite Kosmetik und auf dem iPhone die Olivenöle-Seite

Unsere Leistungen

  • Konzept und Webdesign (UX/UI)​
  • Migration auf Shopware 6​
  • Shopware-Entwicklung​
  • Integration Pickware ERP​
  • Optimierung der Geschäftsprozesse​
  • Shopware-Support​
  • Der Weg zur Lösung

Herausforderung

  • Migration von Bestandsdaten aus einem veralteten System​
  • Implementierung eines skalierbaren Systems für E-Commerce und ERP​
  • Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit und Minimierung Verwaltungsaufwands durch ein intuitiveres System.​
Hochkante Screenshots unter anderem der Startseite mit der Produktübersicht und den verfügbaren Kategorien. Zum anderen noch die Produktdetailseite von Kreta Öl aus dem Edesma Shop

Strategie

  • Workshop zur Anforderungsanalyse​
  • Entwicklung eines MVP mit UX/UI-Konzept auf Basis von Shopware 6​
  • Prozessmodellierung und -abstimmung für die Integration von Pickware und der Bestellprozesse​
  • Konzeption einer kundenzentrierten UI/UX​

Tools & Methoden

  • Agiles Projektmanagement nach SCRUM​
  • PHP / MySQL​
  • Git-Workflows inkl. automatisierter QS-Prozesse​
  • Integration von Pickware ERP und Versanddiestleister zur Optimierung der Lager- und Bestellprozesse​
  • Docker für Entwicklungsumgebungen​
  • Das Ergebnis

Der Relaunch des Edesma Online-Shops führte zu einer signifikanten Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit und der Effizienz der Bestellabwicklung. Innerhalb der ersten drei Monate stiegen die Online-Bestellungen um 35%, während die Verwaltungskosten um 20% reduziert werden konnten.​

E-Commerce

im Fokus der Systeme​

Mit Shopware 6 in Kombination mit Pickware ERP sind die wichtigsten Systeme nachhaltig auf E-Commerce ausgerichtet. Auch der stationäre Handel kann integriert werden.​

Bildschirm mit grünem Pfeil, der eine steigende Tendenz zeigt

Effizienzsteigerung

in der Verwaltung​

Reduktion der Aufwände im Handling der Bestellung um ca. 20% bereits in den ersten Wochen. Sowie weitere qualitative und quantitative Optimierung von Verwaltungsaufgaben.​

Benutzerfreundlichkeit

migedacht​

Verbesserte UX/UI führte zu höherer Kundenzufriedenheit, steigert die Verweildauer bei der Auswahl der Produkte und erhöht den durchschnittlichen Warenkorbwert.​

Content-Management-System

Skalierbarkeit

nahtlos integriert​

Shopware 6 ermöglicht eine flexible und zukunftssichere E-Commerce-Plattform, die das E-Commerce-Team von Edesma weiter ergänzen und skalieren kann.​

Ihr Projekt bietet ähnliche Voraussetzungen?

Wir helfen Ihnen bei Ihrer individuellen Lösung.

Jetzt unverbindlich beraten lassen
Referenz Teaser der Startseite und Kategorieseite vom Edesma Online-Shop
Hochkante Screenshots unter anderem der Startseite mit der Produktübersicht und den verfügbaren Kategorien. Zum anderen noch die Produktdetailseite von Kreta Öl aus dem Edesma Shop
Übersicht über den Styleguide mit Farben und Schriftarten von Edesma
Edesma Referenz der Kategorieseite Kosmetik mit Pflegeprodukten auf Olivenölbasis und der Filteroption auf der linken Seite
  • Projekt-Highlights

Highlight des informativen Blogs passend zu den Produkten bei Edesma

Blog-Funktionalitäten mit Shopware 6

Edesam profitieren von den vielfältigen Möglichkeiten in Shopware 6 zur Erstellung und Gestaltung von Inhaltsseiten. Umfangreiche Informationen können in Form eines Blogs direkt über Shopware bereitgestellt werden – ohne großen Aufwand und ohne ein weiteres Content-Management-System. Passende Produkte können werden direkt verlinkt und Kunden so zum Einkaufen animiert werden.

Anzeige für kostenfreie Lieferung

Der Warenkorb wurde um eine Abbildung der Lieferkosten grafisch erweitert. Die Summenberechnung gibt an, wie viel Warenwert noch benötigt wird, um eine kostenfreie Lieferung zu erhalten. Informationen zu Lieferkosten müssen so nicht mehr von Kunden gesucht werden und der Warenkorbwert pro Bestellung wird gesteigert.

Referenz Highlight des Warenkorbs mit Anzeige zur kostenfreien Lieferung auf der Edesma Webseite
Referenz Highlight des Webdesigns aus dem Online-Shop Edesma. Übersicht der Produktkategorien und Neuigkeiten zum Sortiment

Charakter des Designs

Unsere Webdesign-Experten entwickelten ein einzigartiges und ansprechendes Design mit Charakter. Es bildet den Stil und den Eindruck der Marke online ab. Verspielte Schriftarten, schöne Bilder und vom Kunden gelieferte bunte Grafiken unterstreichen das Design. Der Edesma Online-Shop erstrahlt in einem völlig neuen Erscheinungsbild und überzeugt jetzt noch mehr Käufer.

Benachrichtigung bei Verfügbarkeit

Die Kunden profitieren von einer Verfügbarkeits-Benachrichtigung. Ist ein Produkt aktuell nicht mehr verfügbar, können sich Nutzer ganz einfach mit der Angabe der E-Mail-Adresse auf die Warteliste setzen. So kann der Kunde sich einfach direkt bei Artikeln ohne Bestand via E-Mail benachrichtigen lassen, sobald das gewünschte Produkt erneut verfügbar ist.

Highlight der E-Mail-Benachrichtigung bei nicht Verfügbarkeit des Produktes im Edesma Online-Shop
Referenz Highlight der Produktdetailseite zu Crean Nectar in der Kategorie Feinkost des Edesma Online-Shops

Shopware ERP mit Pickware

Mit dem Shopware ERP powered by Pickware ist die Warenwirtschaft direkt in Shopware integriert. Edesma kann alle Daten in einem System pflegen, einsehen und verwalten. Es sind keine fehleranfälligen Synchronisierungsprozesse mehr notwendig.

Erweiterte Suchfunktion für bessere Ergebnise

Die erweiterte Suche bietet Kunden umfangreiche Ergebnisse zu Ihrer Suchanfrage. Es werden nicht nur Produkte, sondern auch Kategorien und Inhalte zu dem Suchbegriff ausgespielt. Die neue und umfangreiche Suche sorgt für eine deutlich höherer Conversionrate.

Referenz Highlight der erweiterten Suche im Edesma Online-Shop
Sie haben Ähnliches vor?
Sprechen Sie jetzt mit unseren Experten

Ob modernes, innovatives Webdesign, Programmierung oder Optimierung Ihrer Webseite oder Ihres Online-Shops. Ich berate Sie gerne zu Ihrem individuellen Projekt – kontaktieren Sie mich:

Teamleiter Oliver Wehle

Oliver Wehle

Projektmanager
Tel.: 0711 / 46 05 89 – 50
E-Mail: o.wehle@econsor.de

Jetzt Erstgespräch anfragen Zum Projekt

Weitere Shopware-Referenzen

Individuelles Design und optimierte UX/UI

Teaser von Möbel Rogg

Möbel Rogg

Referenz Teaser der Startseite und Kategorieseite vom Edesma Online-Shop

Edesma

Startseite AHF

AHF Analysetechnik

Mehr Erfolgsgeschichten

  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB
  • Sitemap
  • Mail
  • Facebook
  • Instagram
  • LinkedIn
  • X
  • YouTube
DB ResaleStartseite mit Angeboten und LinksVoreinandergelegte Screenshots aus dem Lorinser Shop, es handelt sich um die Seite für Aerodynamik und die Seite über die Geschichte des UnternehmensGeschützt: Lorinser
Nach oben scrollen