- Edesma hat sich auf den Import und Vertrieb von hochwertigem Olivenöl aus Kreta und Feindkost aus ganz Griechenland spezialisiert. Dabei setzten die Feinkosthändler neben dem stationären Handel auch auf E-Commerce.
- Die bisherige E-Commerce-Lösung basierte auf einem veralteten System und konnte die Kundenwünsche auch hinsichtlich Optik und Usability nicht mehr abdecken.
- Der neue Online-Shop soll auf einem skalierbaren Shop-System mit einfacherer Bedienbarkeit – auch hinsichtlich der Verarbeitung hoher Anzahlen an Online-Bestellungen – konzipiert und realisiert werden.
- Dazu setzt der Mittelständler auch auf die Einführung des ERP-Systems Pickware, welches direkt in Shopware integriert ist und zusätzlich als Kassensystem eingebunden werden kann.
Kunde seit
2021
Branche
Lebensmittelhändler / Olivenöl und Feinkost
Herausforderung
- Migration von Bestandsdaten aus einem veralteten System
- Implementierung eines skalierbaren Systems für E-Commerce und ERP
- Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit und Minimierung Verwaltungsaufwands durch ein intuitiveres System.
Strategie
- Workshop zur Anforderungsanalyse
- Entwicklung eines MVP mit UX/UI-Konzept auf Basis von Shopware 6
- Prozessmodellierung und -abstimmung für die Integration von Pickware und der Bestellprozesse
- Konzeption einer kundenzentrierten UI/UX
Tools & Methoden
- Agiles Projektmanagement nach SCRUM
- PHP / MySQL
- Git-Workflows inkl. automatisierter QS-Prozesse
- Integration von Pickware ERP und Versanddiestleister zur Optimierung der Lager- und Bestellprozesse
- Docker für Entwicklungsumgebungen
Der Relaunch des Edesma Online-Shops führte zu einer signifikanten Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit und der Effizienz der Bestellabwicklung. Innerhalb der ersten drei Monate stiegen die Online-Bestellungen um 35%, während die Verwaltungskosten um 20% reduziert werden konnten.
E-Commerce
im Fokus der Systeme
Mit Shopware 6 in Kombination mit Pickware ERP sind die wichtigsten Systeme nachhaltig auf E-Commerce ausgerichtet. Auch der stationäre Handel kann integriert werden.
Effizienzsteigerung
in der Verwaltung
Reduktion der Aufwände im Handling der Bestellung um ca. 20% bereits in den ersten Wochen. Sowie weitere qualitative und quantitative Optimierung von Verwaltungsaufgaben.
Benutzerfreundlichkeit
migedacht
Verbesserte UX/UI führte zu höherer Kundenzufriedenheit, steigert die Verweildauer bei der Auswahl der Produkte und erhöht den durchschnittlichen Warenkorbwert.
Skalierbarkeit
nahtlos integriert
Shopware 6 ermöglicht eine flexible und zukunftssichere E-Commerce-Plattform, die das E-Commerce-Team von Edesma weiter ergänzen und skalieren kann.
Blog-Funktionalitäten mit Shopware 6
Edesam profitieren von den vielfältigen Möglichkeiten in Shopware 6 zur Erstellung und Gestaltung von Inhaltsseiten. Umfangreiche Informationen können in Form eines Blogs direkt über Shopware bereitgestellt werden – ohne großen Aufwand und ohne ein weiteres Content-Management-System. Passende Produkte können werden direkt verlinkt und Kunden so zum Einkaufen animiert werden.
Anzeige für kostenfreie Lieferung
Der Warenkorb wurde um eine Abbildung der Lieferkosten grafisch erweitert. Die Summenberechnung gibt an, wie viel Warenwert noch benötigt wird, um eine kostenfreie Lieferung zu erhalten. Informationen zu Lieferkosten müssen so nicht mehr von Kunden gesucht werden und der Warenkorbwert pro Bestellung wird gesteigert.
Charakter des Designs
Unsere Webdesign-Experten entwickelten ein einzigartiges und ansprechendes Design mit Charakter. Es bildet den Stil und den Eindruck der Marke online ab. Verspielte Schriftarten, schöne Bilder und vom Kunden gelieferte bunte Grafiken unterstreichen das Design. Der Edesma Online-Shop erstrahlt in einem völlig neuen Erscheinungsbild und überzeugt jetzt noch mehr Käufer.
Benachrichtigung bei Verfügbarkeit
Die Kunden profitieren von einer Verfügbarkeits-Benachrichtigung. Ist ein Produkt aktuell nicht mehr verfügbar, können sich Nutzer ganz einfach mit der Angabe der E-Mail-Adresse auf die Warteliste setzen. So kann der Kunde sich einfach direkt bei Artikeln ohne Bestand via E-Mail benachrichtigen lassen, sobald das gewünschte Produkt erneut verfügbar ist.
Shopware ERP mit Pickware
Mit dem Shopware ERP powered by Pickware ist die Warenwirtschaft direkt in Shopware integriert. Edesma kann alle Daten in einem System pflegen, einsehen und verwalten. Es sind keine fehleranfälligen Synchronisierungsprozesse mehr notwendig.
Erweiterte Suchfunktion für bessere Ergebnise
Die erweiterte Suche bietet Kunden umfangreiche Ergebnisse zu Ihrer Suchanfrage. Es werden nicht nur Produkte, sondern auch Kategorien und Inhalte zu dem Suchbegriff ausgespielt. Die neue und umfangreiche Suche sorgt für eine deutlich höherer Conversionrate.
Sie haben Ähnliches vor?
Sprechen Sie jetzt mit unseren Experten
Ob modernes, innovatives Webdesign, Programmierung oder Optimierung Ihrer Webseite oder Ihres Online-Shops. Ich berate Sie gerne zu Ihrem individuellen Projekt – kontaktieren Sie mich:
Oliver Wehle
Projektmanager
Tel.:
0711 / 46 05 89 – 50
E-Mail:
o.wehle@econsor.de