Startseite Referenzen Edesma

Feinkost digital genießen – skalierbarer Shopware-Relaunch für EDESMA

Direkt anfragen
Edesma

Büro

Stuttgart

Kunde seit

2021

Zielgruppe

Zwei Tablets liegen auf einer türkisenen Hintergrundgrafik. Auf den Tablets sind Produktseiten des EDESMA-Shops abgebildet.

Feinkost digital genießen – skalierbarer Shopware-Relaunch für EDESMA

EDESMA bringt griechische Feinkost und Olivenöl aus Kreta nach Deutschland – über den stationären Handel und zunehmend auch im E-Commerce.​

Die alte Shop-Lösung wurde durch ein modernes, skalierbares Shopware-System ersetzt – mit optimierter Usability und klarer Produktinszenierung.​

Dank der Integration von Pickware als ERP- und Kassensystem ist EDESMA nun bestens für wachsende Online-Bestellungen und reibungslose Prozesse aufgestellt.​

Ein gelungener Relaunch, der Genuss, Technik und Effizienz auf einen Nenner bringt.​

Audit & Konzeption

Agile Entwicklung

GoLive

Betrieb & Weiterentwicklung

Die Herausforderung

Migration von Bestandsdaten aus einem veralteten System​

Implementierung eines skalierbaren Systems für E-Commerce und ERP​

Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit und Minimierung Verwaltungsaufwands durch ein intuitiveres System.​

Das Bild zeigt Mockups von einem Laptop und einem Smartphone. Die Bildschirme bilden den Online-Shop von EDESMA ab.
UI/UX-Workshop
Analyse & Auswertung​
Prozess-modellierung​
Migrations- Roadmap​

Unsere Lösung

Strategie

Workshop zur Anforderungsanalyse​

Entwicklung eines MVP mit UX/UI-Konzept auf Basis von Shopware 6​

Prozessmodellierung und -abstimmung für die Integration von Pickware und der Bestellprozesse​

Konzeption einer kundenzentrierten UI/UX​

Tools & Methoden

Agiles Projektmanagement nach SCRUM​

PHP / MySQL​

Git-Workflows inkl. automatisierter QS-Prozesse​

Integration von Pickware ERP und Versanddiestleister zur Optimierung der Lager- und Bestellprozesse​

Docker für Entwicklungsumgebungen​

Das Ergebnis

Der Relaunch des Edesma Online-Shops führte zu einer signifikanten Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit und der Effizienz der Bestellabwicklung. Innerhalb der ersten drei Monate stiegen die Online-Bestellungen um 35%, während die Verwaltungskosten um 20% reduziert werden konnten.​

E-Commerce
im Fokus der Systeme

Mit Shopware 6 in Kombination mit Pickware ERP sind die wichtigsten Systeme nachhaltig auf E-Commerce ausgerichtet. Auch der stationäre Handel kann integriert werden.​

Effizienzsteigerung
in der Verwaltung​

Reduktion der Aufwände im Handling der Bestellung um ca. 20% bereits in den ersten Wochen. Sowie weitere qualitative und quantitative Optimierung von Verwaltungsaufgaben.​

Benutzerfreundlichkeit
migedacht

Verbesserte UX/UI führte zu höherer Kundenzufriedenheit, steigert die Verweildauer bei der Auswahl der Produkte und erhöht den durchschnittlichen Warenkorbwert.​

Skalierbarkeit
nahtlos integriert​

Shopware 6 ermöglicht eine flexible und zukunftssichere E-Commerce-Plattform, die das E-Commerce-Team von Edesma weiter ergänzen und skalieren kann.​

Sie haben Ähnliches vor?

Ob modernes, innovatives Webdesign, Programmierung oder Optimierung Ihrer Webseite oder Ihres Online-Shops. Ich berate Sie gerne zu Ihrem individuellen Projekt.

Adrian Weinschenk

Adrian Weinschenk

Standortleiter Stuttgart

Tel.: 0711 / 46 05 89 – 50

E-Mail: a.weinschenk[at]econsor.de

Ein Smartphone steht hochkant auf einem düsteren und unebenem Stein. Auf dem Bildschirm des Smartphones ist der EDESMA-Shop abgebildet.
Ein Smartphone liegt flach auf einer dunklen, steinigen Oberfläche. Auf dem Bildschirm des Smartphones ist der EDESMA-Shop abgebildet.
Ein Tablet steht hochkant auf einem düsteren Steinoberfläche . Auf dem Bildschirm des Tablets ist der EDESMA-Shop abgebildet.

Projekthighlights

Screenshot des Blogs des EDESMA-Shops. Es sind drei verschiedene News-Artikel nebeneinander abgebildet. Diese sind jeweils mit einem Highlightbild und einem kurzen Einleitungstext versehen.

Blog-Funktionalitäten mit Shopware 6

EDESMA profitiert von den vielfältigen Möglichkeiten in Shopware 6 zur Erstellung und Gestaltung von Inhaltsseiten. Umfangreiche Informationen können in Form eines Blogs direkt über Shopware bereitgestellt werden – ohne großen Aufwand und ohne ein weiteres Content-Management-System. Passende Produkte können werden direkt verlinkt und Kunden so zum Einkaufen animiert werden.

Bessere Zugänglichkeit

Interaktive Features

Mehr Leads

Anzeige für kostenfreie Lieferung

Der Warenkorb wurde um eine Abbildung der Lieferkosten grafisch erweitert. Die Summenberechnung gibt an, wie viel Warenwert noch benötigt wird, um eine kostenfreie Lieferung zu erhalten. Informationen zu Lieferkosten müssen so nicht mehr von Kunden gesucht werden und der Warenkorbwert pro Bestellung wird gesteigert.

Erlebbare Software

Interaktive Features

Mehr Leads

Screenshot der Warenkorbseite des EDESMA-Shops. Die Seite ist von einem weißen und olivgrünen Erscheinungsbild geprägt. Auf der linken Seite sind die einzelnen Produkte aufgelistet, welche sich im Warenkorb befinden. Auf der rechten Seite ist eine Zusammenfassung der Gesamtsumme dargestellt.
Screenshot des EDESMA-Shops. Die Seite ist von einem frischen und bunten Erscheinungsbild geprägt. Im oberen Teil sind mehrere Kategorien nebeneinander zur Auswahl angeordnet. Darunter befinden sich vier Artikel die neu im Sortiment sind.

Charakter des Designs

Unsere Webdesign-Experten entwickelten ein einzigartiges und ansprechendes Design mit Charakter. Es bildet den Stil und den Eindruck der Marke online ab. Verspielte Schriftarten, schöne Bilder und vom Kunden gelieferte bunte Grafiken unterstreichen das Design. Der Edesma Online-Shop erstrahlt in einem völlig neuen Erscheinungsbild und überzeugt jetzt noch mehr Käufer.

Von der Präsentation zum Tool

Zielgruppengerechte Darstellung

Länderspezifische Optimierung

Benachrichtigung bei Verfügbarkeit

Die Kunden profitieren von einer Verfügbarkeits-Benachrichtigung. Ist ein Produkt aktuell nicht mehr verfügbar, können sich Nutzer ganz einfach mit der Angabe der E-Mail-Adresse auf die Warteliste setzen. So kann der Kunde sich einfach direkt bei Artikeln ohne Bestand via E-Mail benachrichtigen lassen, sobald das gewünschte Produkt erneut verfügbar ist.

Von der Präsentation zum Tool

Zielgruppengerechte Darstellung

Länderspezifische Optimierung

Screenshot einer Produktdetailseite des EDESMA-Shops. Die Seite ist von einem weißen und olivgrünen Erscheinungsbild geprägt. Auf der linken Seite ist das Produkt auf einem großen Bild abgebildet Auf der rechten Seite ist der Preis des Produktes gekennzeichnet und man hat die Möglichkeit seine E-Mail-Adresse in einem Feld zu hinterlegen, um sich bei Verfügbarkeit des Produktes benachrichtigen zu lassen.
Screenshot einer Produktdetailseite des EDESMA-Shops. Die Seite ist von einem weißen und olivgrünen Erscheinungsbild geprägt. Auf der linken Seite ist das Produkt auf einem großen Bild abgebildet Auf der rechten Seite ist der Preis des Produktes gekennzeichnet. Des Weiteren hat man die Möglichkeit die Anzahl der Produkte auszuwählen und diese über einen olivgrünen Button in den Warenkorb zu legen.

Shopware ERP mit Pickware

Mit dem Shopware ERP powered by Pickware ist die Warenwirtschaft direkt in Shopware integriert. Edesma kann alle Daten in einem System pflegen, einsehen und verwalten. Es sind keine fehleranfälligen Synchronisierungsprozesse mehr notwendig.

Erlebbare Software

Interaktive Features

Mehr Leads

Erweiterte Suchfunktion für bessere Ergebnise

Die erweiterte Suche bietet Kunden umfangreiche Ergebnisse zu Ihrer Suchanfrage. Es werden nicht nur Produkte, sondern auch Kategorien und Inhalte zu dem Suchbegriff ausgespielt. Die neue und umfangreiche Suche sorgt für eine deutlich höherer Conversionrate.

Erlebbare Software

Interaktive Features

Mehr Leads

Screenshot einer Produktseite des EDESMA-Shops. Die Seite ist von einem weißen und olivgrünen Erscheinungsbild geprägt. Auf der linken Seite ist es möglich die Produkte nach verschiedenen Kriterien zu filtern. Auf der rechten Seite sind mehrere Produkte nebeneinander und übereinander in kleinen Kacheln abgebildet.

Sie haben Ähnliches vor?

Ob modernes, innovatives Webdesign, Programmierung oder Optimierung Ihrer Webseite oder Ihres Online-Shops. Ich berate Sie gerne zu Ihrem individuellen Projekt:

Adrian Weinschenk

Adrian Weinschenk

Standortleiter Stuttgart

Tel.: 0711 / 46 05 89 – 50

E-Mail: a.weinschenk[at]econsor.de

Jetzt direkt anfragen