ECONSOR hat in enger Zusammenarbeit mit BRAND das parallel eingeführte PIM (Produktmanagementsystem) an den Online-Shop angebunden, so dass sämtliche Produktdaten medienunabhängig und zentral gespeichert sind. Die Daten können vom Produktmanagement aktuell gehalten werden und sind nahtlos an das E-Commerce-System angebunden.
Durch die Einführung der beiden Systeme ist BRAND voll im digitalen Vertriebszeitalter angekommen: Aktuellere und sicherere Technik, deutlich mehr Vertriebsmöglichkeiten sowie eine optisch ansprechende Umgebung schaffen E-Commerce mit Mehrwert. Der neue B2B-Magento-Onlineshop ermöglicht es BRAND-Kunden unter anderem:
- leicht das umfangreiche Sortiment zu filtern
- detaillierte und aktuelle Produktdaten mit Bildern und Videos abzurufen
- direkte Anfragen an den Vertrieb zu schicken
- eigene Merklisten anzulegen
- Inhalte als PDF zu generieren, bequem auszudrucken oder per Mail zu versenden
Alle Katalogdaten sind im PIM-System medienneutral verfügbar. Dieses überspielt die vielfältigen Inhalte und Attribute der technischen Produkte in verschiedenen. Sprachen in den Shop. Dort werden Kategorien und die Darstellung aufgebaut und für Interessenten verfügbar – alles in nur einem Schritt.
Anstelle des ursprünglichen Blätterkatalogs ist so ein digitales Beratungsinstrument mit direkten Schnittstellen in bestehende Vertriebsprozesse getreten, das Beratung und Produktverkauf online ermöglicht. Damit einhergehend wurde eine stimmige Design-Lösung entwickelt, die sich nahtlos ins bestehende CD von BRAND eingegliedert, aber dennoch in die Zukunft gerichtet ist.
Dank der vertrauensvollen Zusammenarbeit konnte das komplexe Projekt wie avisiert in time und zum Wunschbudget umgesetzt werden.