Herausforderung
Aus Produktkatalog wird B2B-Bestell-Plattform
Weltweit gilt die BRAND GmbH + Co KG als führender Hersteller von Laborgeräten und Zubehör aus Hochleistungskunststoffen. Dieses Standing reflektiert nun auch das E-Commerce-Angebot: ECONSOR relauncht den Online-Shop für Laborgeräte von BRAND auf Basis von Magento. Und bindet zugleich das parallel eingeführte Produktmanagement-System an. Das Resultat: Optimierte Optik. Mehrsprachige Produktinfos. Leicht auffindbare Produkte. Effiziente übertragene Katalogdaten. Technik auf dem neuesten Stand. Kurz: Digitale B2B-Beratung und -Umsetzung at its best.
Ergebnisse: Modernes Webdesign-Konzept, klare Visualisierung technischer Produktdetails, vertriebliche Unterstützung durch B2B-Prozesse, schnelle Bestellmöglichkeiten, Datenübertragung in einem Schritt, Verbindung von zwei Systemen, digitales Beratungstool
System
Magento
Kunde seit
2016
Branche
Laborbedarf / Laborgeräte & Hochleistungskunststoffe
Leistungen
- Konzept & Webdesign
- ERP-Integration
- PIM-Schnittstellen in Magento
- Internationalisierung
Zielsetzung
Ein zukunftstaugliches B2B-Produktangebot im Web schaffen – so lautet der Wunsch von BRAND an ECONSOR. Die Anforderungen dazu? Den bestehenden Produktkatalog modernisieren, digitalisieren und zukunftssicher machen.
Das Webdesign – orientiert am bestehenden Corporate Design – weiterentwickeln. Und vor allem: Technische Lösungen entwickeln, die den Vertrieb entlasten und Kunden begeistern. Bei all dem gilt es, immer die individuelle, komplexe Produktpalette des Online-Shops für Laborgeräte sowie die institutionellen Kunden im Blick zu haben.
Strategie
Die bestehenden Funktionen des Online-Katalogs werden für mehr Kaufabschlüsse sukzessive verbessert. Durch userfreundliche Erklärungen und Infos. Mehr Kontaktaufnahme-Möglichkeiten. Und ein passendes Look & Feel, das sich nahtlos ins bestehende CD von BRAND eingliedert, aber dennoch in die Zukunft gerichtet ist.
Dazu werden ein neues PIM (Produktmanagement)-System und ein getrennter B2B-Magento-Onlineshop eingeführt und verbunden – für maßgeschneiderte Verwaltung und mehr Conversions.
Ergebnis
Aktuellere, sichere Technik. Mehr Vertriebsmöglichkeiten. Ein repräsentatives Design: Der neue B2B-Magento-Onlineshop präsentiert sich als digitales Beratungs- und Verkaufsinstrument mit Mehrwert.
Der Vertrieb von BRAND profitiert dabei von enormem Zeitgewinn. Sämtliche Produktdaten sind zentral gespeichert und nahtlos ans E-Commerce-System angebunden. Alles, was im PIM gepflegt wird, erscheint automatisch auch im Shop. In nur einem Schritt – und in verschiedenen Sprachen. Kunden wiederum filtern ganz einfach durch das umfangreiche Sortiment und finden Bilder und Videos mit detaillierten Produktdaten. So wird ein komplexes Projekt zur Erfolgsgeschichte – in time und zum Wunschbudget.
Ähnliches vor?
Sprechen Sie jetzt mit unseren Experten
Ob modernes, innovatives Webdesign, Programmierung oder Optimierung Ihrer Webseite oder Ihres Online-Shops. Ich berate Sie gerne zu Ihrem individuellen Projekt – sprechen Sie mich an:
Victoria Neugebauer
Projektmanagerin
Tel.: 07131 / 12 01 45 – 1
E-Mail: v.neugebauer@econsor.de