- Der Carl-Auer Verlag in Heidelberg ist der bedeutendste deutschsprachige Verlag für systemische Beratung und Therapie sowie Hypnotherapie.
- Mit der strategischen Ausrichtung auf E-Commerce ist der Wechsel von einem auf ein führendes Shopsystem ein notwendiger Schritt.
- Zur nachhaltigen Implementierung einer E-Commerce-Strategie sollen bestehende Inhalte, Kundendaten, Schnittstellen sowie die beliebten WordPress-Blogs mit einer großen Anzahl an Lesern, in einer modernen Magento-Shoplösung zusammengenführt werden.
- Auch soll die Marketing-Abteilung in die Lage versetzt werden, Vorankündigungen, Veröffentlichungen und flankierende Marketing-Maßnahmen eigenständig umzusetzen, um den Erwartungen der Zielgruppe zu entsprechen.
Kunde seit
2019
Branche
Medien / Verlagsbranche
Herausforderung
- Integration der Daten aus bestehender TYPO3-Lösung und mehreren beliebten WordPress-Blogs
- Wechsel auf Magento 2 als zentrale Plattform und Anbindung an ERP und Fulfilment
- Automatisierte Bereitstellung von downloadbaren Artikeln
Strategie
- Workshop zur Anforderungsanalyse
- Entwicklung eines MVP mit UX/UI-Konzept auf Basis von Magento 2
- Konzept zu Schnittstellen zu ERP und Fulfilment-Dienstleister
- Konzeption einer kundenzentrierten UI/UX für verlagsspezifische Produkt-Darstellung und integrierten Eventkalender
Tools & Methoden
- Agiles Projektmanagement nach SCRUM
- Softwareentwicklung mit PHP / MySQL für individuelle Module wie Eventkalender, Blogs, digitale Produkte, …
- Integration von Junixx ERP und Zeitfracht
- Docker für Entwicklungsumgebungen
- Git-Workflows inkl. automatisierter QS-Prozesse
Signifikanten Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit und der Effizienz in Online-Marketing und Bestellprozess. Der neue Magento 2 Shop bietet zielgruppenorientierte Marketingmöglichkeiten, ansprechende Produktdarstellung und integriert digitale Produkte.
Benutzerzentriertes
UI/UX-Konzept
Verbesserte, moderne UX/UI in Magento 2 bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Marken- und Produktkommunikation entlang der Customer Journey.
Automatisierte
Prozesse
Automatisierte Prozesse durch Schnittstellen zum Verlags-ERP Junixx und zum Fulfilment-Dienstleister Zeitfracht.
Branchenspezifische
Produktpräsentation
Verlagsspezifisches UI/UX für die Präsentation von Produkten, Vorankündigungen und Verlagsveranstaltungen in einem flexiblen Design.
Nachhaltige
Entwicklung
Der Shop ist nachhaltig updatefähig und zukunftssicher.
Schnittstelle zu Junixx und Zeitfracht
Im Warenwirtschaftssystem Junixx werden sämtliche Produktdatensätze für Bücher und eBooks erstellt und verwaltet.
Downloadbare Produkte werden initial importiert und beim Bestellabschluss automatisiert von OpenPublishing abgefragt und dem Kunden bereitgestellt. Bei einer Bestellung von physischen Produkten erfolgt eine automatisierte Auftragsabwicklung über den Logistikdienstleister Zeitfracht.
Filter und Freitextsuche
Ein umfangreicher Filter inklusive semantischer Freitextsuche sorgt dafür, dass die Kunden auf der Kategorie-Seite ihr Wunschprodukt vom Carl Auer Verlag schneller und zielgerichteter denn je finden. Produkte bzw.
Programme können so auf eine sehr einfache Weise nach Kategorie, Autor, Reihe oder Medium gefiltert werden.
Verlagsspezifische Produkt-Darstellung
Die Webdesign-Experten beachten sämtliche verlagstypische Besonderheiten in der Produkt-Darstellung.
Konkret werden Lösungen für die Darstellung von Neuerscheinungen und Vorankündigungen für unterschiedliche Medien eines Werkes und die „Blick ins Buch!“-Funktion eigens für den Verlag entwickelt.
Integrierter Eventkalender
Der integrierte Eventkalender wurde eigens für den Webauftritt-Relaunch von ECONSOR entwickelt.
Die Besonderheit des Kalenders ist das Anzeigen von Tagen, an denen Veranstaltungen des Carl Auer Verlags stattfinden. Zusätzlich kann der Eventkalender nach Kategorie (Tagung, Kongress, Messe, Aus- oder Weiterbildung) gefiltert werden.
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