Reifenkompetenz trifft digitale Dynamik – Website-Relaunch für Pneuhage
Reifenkompetenz trifft digitale Dynamik – Website-Relaunch für Pneuhage
Pneuhage ist ein führender Spezialist für Reifen- und Felgenlösungen sowie umfassende Dienstleistungen rund ums Fahrzeug und betreibt deutschlandweit ein flächendeckendes Filialnetz mit über 160 Standorten.
Das Unternehmen blickt auf über 70 Jahre Erfahrung im Reifensegment zurück und verbindet traditionelle Beratungskompetenz mit modernen, digitalen Services.
Der Relaunch des Webauftritts war notwendig, um die stark gewachsenen Anforderungen im Bereich Produktverfügbarkeiten, Echtzeit-Preisupdates und Multi-Channel-Kundenerlebnis digital und effizient abzubilden.
Gerade im wettbewerbsintensiven Mobilitätssektor ist für Pneuhage ein performanter, skalierbarer und markenstarker Onlineauftritt entscheidend, um langfristige Kundenbindung und kanalübergreifende Services optimal zu gewährleisten.
Audit & Konzeption
Agile Entwicklung
GoLive
Betrieb & Weiterentwicklung
Die Herausforderung
Abbildung tagesaktueller Produktverfügbarkeiten und Filialpreise über alle Kanäle hinweg.
Integration einer skalierbaren Softwarearchitektur zur Abbildung komplexer Geschäftsprozesse.
Reibungslose Anbindung an das SAP-System für konsistente Produkt- und Preisdaten.
Das Ergebnis
Mit dem Relaunch der Plattform konnte Pneuhage eine kanalübergreifende, skalierbare Lösung schaffen, die dem Kunden sowohl online als auch stationär ein konsistentes Einkaufserlebnis bietet. Produktverfügbarkeiten und Preise werden in Echtzeit abgebildet und sorgen für maximale Transparenz und Servicequalität.
Multi-Channel-Integration
auf allen Ebenen
Nahtlose Verbindung von Online-Shop, Filialnetz und Beratungskanälen für ein einheitliches Markenerlebnis.
Dynamischer Produktkatalog
mit Echtzeitdaten
Anzeige von tagesaktuellen Verfügbarkeiten und Filialpreisen für mehr Servicequalität und Kundenzufriedenheit.
Skalierbare Softwarearchitektur
für weiteres Wachstum
Aufbau einer modularen, zukunftssicheren Plattform zur schnellen Erweiterung neuer Services und Filialen.
SAP-Integration
für Prozesssicherheit
Direkte Anbindung an SAP-Systeme für konsistente Produkt-, Bestands- und Preisinformationen in allen Vertriebskanälen.
Sie haben Ähnliches vor?
Ob modernes, innovatives Webdesign, Programmierung oder Optimierung Ihrer Webseite oder Ihres Online-Shops. Ich berate Sie gerne zu Ihrem individuellen Projekt.
Adrian Weinschenk
Standortleiter Karlsruhe
Tel.: 0721 / 18 12 99 – 50
E-Mail: a.weinschenk[at]econsor.de
Projekthighlights
Bestellübertragung mit SAP-Anbindung automatisiert
Durch eine SAP-Anbindung an Shopware werden Bestelldaten ohne Mehraufwand übertragen. Ein wesentlicher Bestandteil neben dem Verkauf der Produkte: die Online-Terminbuchung für den passenden Service in der Wunschfiliale. Mit der Schnittstelle werden freie Termine direkt in SAP abgefragt und angelegt.
Kunden wählen schon bei Terminbuchung die Filiale und die gewünschte Dienstleistung. So stehen alle relevanten Informationen zu Bestellung, Kunden- und Fahrzeugdaten sofort digital bereit – eine enorme Erleichterung für Kunden und Unternehmen. So wird Pneuhage zu einem „One-Stop-Shop“, der Kundenerwartungen übertrifft.
Bessere Zugänglichkeit
Interaktive Features
Mehr Leads
Filialfinder mit Anbindung an PIM- und Google-API
Mittels eines Filialfinders können Kunden schnell und einfach die passende Servicefiliale in ihrer Nähe finden. Die Anbindung an die Google-API hilft, nach Eingabe des Standortes die nächste Filiale zu finden und bildet diese direkt auf der Karte ab.
Zugehörige Adressdaten, Öffnungszeiten und Dienstleistungen werden aus dem PIM-System an die Webseite übertragen und für den Nutzer klar und übersichtlich ausgespielt.
Erlebbare Software
Interaktive Features
Mehr Leads