Startseite News Magento lamisse-onlineshop.de: Teppich-Konfigurator ersetzt Aufmaß vor Ort
lamisse-onlineshop.de: Teppich-Konfigurator

lamisse-onlineshop.de: Teppich-Konfigurator ersetzt Aufmaß vor Ort

ECONSOR und Lamisse für mehr Customer Centricity

Die Firma Lamisse, ein Stuttgarter Handwerksbetrieb mit Tradition seit 1906,  steht für höchste Handwerkskunst in der Raumausstattung und moderne Inneneinrichtung. Im beliebten Wohnviertel „Killesberg“ bietet Lamisse seinen Kunden seit jeher ausgewählte Produkte renommierter Marken, großes technisches Know-how und viel kreative Energie. Auch eine eigene Werkstatt mit Polsterei und Nähatelier gehört zum Unternehmen.

Durch die Zusammenarbeit mit der Online-Shop-Agentur ECONSOR wird das das stationäre Geschäft ergänzt durch einen digitalen Shop. Ziel ist es: Den individuellen Ansprüchen des exklusiven Kundenkreises auch online gerecht werden und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen! Konsequent ist die Entscheidung, in den Magento-Online-Shop einen individuellen Teppich-Konfigurator zu integrieren. Damit auch online eine eine rasche, einfache und nach individuellen Bedürfnissen ausgerichtete Teppich-nach-Maß-Bestellung möglich ist.

OBJECT CARPET und Lamisse – bequemer geht’s nicht!

Die Lösung: Durch die Zusammenarbeit mit der Marke OBJECT CARPET, einem Lieferanten, der auch für höchste Qualitätsansprüche steht, wird dem Endkunden ein Teppichkonfigurator bereitgestellt. Dieser ebnet den Weg zum eigenen Wunschteppich in individuellen Maßen, Formen und Farben.  Und macht den Teppich erleb- und bestellbar. Der Kunde wählt zuerst das gewünschte Modell (Poodle, Smoozy, Tosh…) aus. Im zweiten Schritt kann er Form, Farbe und Einfassung festlegen. Danach muss er nur noch die individuellen Maße eingeben und der Teppich ist fertig konfiguriert. Dann kann direkt online auch die Bestellung erfolgen. Schon ein paar Tage später ist der individuell angefertigte Luxusteppich direkt zu Hause.

Die Integration des Herstellers in den E-Commerce-Prozess erweist sich jetzt in der Krise als genau die richtige Entscheidung!

Dank ECONSOR können unsere anspruchsvollen Kunden nun das Beste aus zwei Welten genießen.

Ringo Lamisse, Geschäftsführer

ECONSOR integriert Produktkonfigurator in Magento

Mit der Integration des OBJECT CARPET Konfigurator in den Magento Online-Shop von Lamisse bieten sich ganz neue Beratungsansätze. Der Konfigurator liefert Oberflächen, Formen, Maximal-Maße und Preise, die komplett in den Magento-Bestellprozess integriert sind.

Die Eingaben für die Maße werden validiert, damit nur die umsetzbar sind, die der Hersteller auch zulässt. Hierfür sind sämtliche Stammdaten in Magento hinterlegt, wozu auch hunderte Farbausprägungen gehören, die der Object Carpet anbietet. Denn alle Produkte müssen einzeln konfigurierbar sein, alle Formen, Farben und Preise – die über die Schnittstelle zum Hersteller verifiziert werden.

Dynamische Anzeige im Showroom

Ebenfalls auf dieser Konfiguration basieren die 3D-Anzeigen, die der Kunde direkt in der Bestell- und Konfigurationsmaske sieht. Parallel zu seiner Konfiguration passt sich der Teppich direkt im Browser gemäß der vom Kunden gewählten Optik an. Auch ein virtueller 3D-Showroom, der durch Beispielräume führt und den Kunden emotional abholt, wurde im Shop integriert. Der jetzige Online-Shop des Kunden basiert noch auf Magento 1 aktuell werden Konfigurator – wie der gesamte Shop – auf Magento 2 migriert.

Ihr Interesse ist geweckt?

Sie haben auch ein ähnliches Projekt?

Unsere Experten der Magento-Agentur an den sechs Standorten finden auch für Sie und Ihre Kundenstruktur eine zielgenaue Lösung!

Dominik Tetzloff

Ihr Ansprechpartner

Dominik Tetzloff

Tel.: 0 71 31 / 12 01 45 – 0

E-Mail: d.tetzloff@econsor.de

Eine Gruppe von vier Personen bespricht auf einem modernen Touchscreen-Monitor eine Präsentation. Eine Person zeigt mit einem Stift auf die Bildschirmansicht, während die anderen aufmerksam zuhören. Der Raum ist modern gestaltet mit dunklen Wänden und einem Schreibtisch, auf dem ein Laptop und eine Tasse stehen.

Online-Marketing KPI – Welche brauche ich? 

Digitale Marketingmaßnahmen bieten heute mehr Möglichkeiten denn je – doch genau diese Vielfalt macht Entscheidungen anspruchsvoller. Kampagnen laufen parallel, Zielgruppen agieren dynamisch, Daten entstehen im Sekundentakt. Für Unternehmen ist die Frage nicht, ob sie messen sollten. Die Frage ist, was sie messen müssen, um Fortschritt und Wirkung zu erkennen.  Hier werden Online-Marketing KPIs zum entscheidenden ...

Mehr erfahren

Die Grafik zeigt einen Nutzer vor einem Laptop und Symbole, die Aussagen, dass die Conversion Rate steigt.

UI/UX im Mittelstand: So steigern Sie Conversion-Raten ohne mehr Traffic

Viele Unternehmen im Mittelstand investieren viel Geld in mehr Traffic – über SEO, SEA oder Performance Marketing. Doch häufig bleibt der große Erfolg aus: Mehr Besucher bedeuten nicht automatisch mehr Umsatz. Hier kommt UI/UX ins Spiel, um die Nutzererfahrung zu verbessern und die Conversions zu steigern. Die Bedeutung von UI/UX im Mittelstand wird dabei oft ...

Mehr erfahren

Visualisierung eines Website-Relaunch-Prozesses mit zwei Personen, Monitor und grafischen Elementen.

Erfolgreicher Website Relaunch in 7 Schritten

Mit einem Website-Relaunch bringen Sie neuen Schwung in Ihren Auftritt und schaffen ein Nutzererlebnis, das begeistert. Ein erfolgreicher Relaunch lässt sich in 7 Schritten durchführen.
Mitarbeiter beraten sich vor einem Whiteboard

Magento oder Shopware? – Der große Vergleich der Marktführer

Magento oder Shopware? Welches Shopsystem ist das richtige für Ihr Projekt? Erfahren Sie alles im großen Vergleich Magento vs. Shopware!
Abbildung der Logos von den CMS-Systeme aus unserem Vergleich

CMS Vergleich: Die 5 beliebtesten Systeme 2025

Welches Content-Management-System ist für Sie richtig? Wir vergleichen WordPress, TYPO3, Joomla!, Contao & Drupal! Inklusive Empfehlung bezüglich der Entwicklung...
Personen sitzen in einem Konferenzraum und besprechen ein weiteres Vorgehen.

Workshops für Ihren E-Commerce-Relaunch: Erfolgreich zum Online-Shop

Von gesteigerter Benutzerfreundlichkeit bis hin zu verbesserten Verkaufszahlen – ein Relaunch Ihrer E-Commerce-Plattform kann eine positiven Einfluss auf den Erfolg Ihres E-Commerce haben. Ein solcher Schritt erfordert jedoch sorgfältige Planung und Umsetzung. Um einen E-Commerce-Relaunch strategisch vorzubereiten, führen wir regelmäßig mehrere Workshops durch. So können wir sicherstellen, dass Projektziele und Anforderungen zwischen allen Unternehmensbereichen abgeglichen ...

Mehr erfahren