B2B-Website-Relaunch – diese 12 Punkte mĂŒssen Sie beachten

Eine B2B-Website muss heute nicht nur attraktiv aussehen und schnell laden, Sie muss vor allem Besucher anlocken und diese in Leads umwandeln. Selbst wenn Sie Ihre Website intakt halten, ist es ratsam, sie alle paar Jahre umfangreich zu aktualisieren. Denn: Das Internet ist mittlerweile der wichtigste Kanal fĂŒr die Neukundengewinnung. Und ein Website-Relaunch kann Sie weit vor Ihre Marktbegleiter bringen.

Was ist ein Website-Relaunch?

Bei einem Website-Relaunch wird eine neue Version der bereits vorhandenen Website konzipiert, erstellt und veröffentlicht. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Verbesserung und Modernisierung des Erscheinungsbildes und der FunktionalitĂ€t. Die optimale Darstellung des Inhalts auf der Website ist ebenso wichtig wie eine verbesserte Benutzerfreundlichkeit und gesteigerte Reichweite und Sichtbarkeit. Auch der Seiten-Inhalt und die Technik Ă€ndern sich oft erheblich. Insgesamt soll die neue Website mehr auf die BedĂŒrfnisse der Zielgruppe eingehen.

GrĂŒnde fĂŒr einen Website-Relaunch

HĂ€ufig geht ein Relaunch mit einer strukturellen VerĂ€nderung einher. Neue Produkte, standortbezogene VerĂ€nderungen oder eine neue GeschĂ€ftsleitung. Doch es gibt viele weitere GrĂŒnde, ĂŒber einen Website-Relaunch nachzudenken. Dazu gehören:

    • Ihr Unternehmen stagniert und wĂ€chst nicht weiter
    • Ihre Website ist nur schwer bedienbar
    • Ihre Website lĂ€dt viel zu lange
    • Ihre Nutzer verlassen Ihre Seite schnell wieder
    • Ihre Website ist optisch veraltet
    • Ihr Webdesign passt sich nicht an mobile GerĂ€te an
    • Ihr Inhalt ist ĂŒberladen
  • Ihre Website ist nicht barrierefrei
  • Ihre Website berĂŒcksichtigt die aktuellen Datenschutzgesetze nicht

Achtung

Bestimmte „Baustellen“ können schnell behoben werden.

Aber wenn Sie in nur einem der genannten Punkte ein grĂ¶ĂŸeres Problem haben, ist es in der Regel unmöglich, einen B2B-Website-Relaunch zu umgehen.

Erfolgreiche Umsetzung fĂŒr Ihren Website-Relaunch

Relaunch-Landkarte

In der Schritt-fĂŒr-Schritt-Anleitung ist das aktuellste Wissen aus jahrelanger Erfahrung zusammengefasst. Unsere Web-Experten liefern Ihnen eine Relaunch-Checkliste fĂŒr:

  • Strategie
  • Konzeption
  • Gestaltung
  • UX/UI
  • Technik
  • Online-Marketing

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Wann Sie einen Website-Relaunch durchfĂŒhren sollten

Was hat sich im vergangenen Jahr bei Ihrem Unternehmen geÀndert? Vermittelt Ihre Website diese VerÀnderungen?
Überlegen Sie, ob Ihre Website Ihr Unternehmen aktuell und modern darstellt. Und ob Sie Ihren Nutzern direkt vermitteln, dass Sie die Experten fĂŒr State-of-the-Art Lösungen auf Ihrem Gebiet sind. 

Viele B2B-Unternehmen vernachlĂ€ssigen die Darstellung und Positionierung des Unternehmens ĂŒber die Website. Und setzen auf direkten Kundenkontakt und Messen. Doch wo werden aktuell am meisten Neukunden gewonnen? Im Internet. Hier informieren sich Ihre Kunden ĂŒber Sie. Ihre Website ist somit Ihre ganz individuelle Plattform, um Ihr Unternehmen potenziellen Kunden zu prĂ€sentieren. 

Websites, die viele neue Kontakte (Leads) generieren, mĂŒssen wĂ€hrend der gesamten Customer Journey nutzerfreundliche Funktionen und hilfreiche Informationen bieten. Meist ist ein Relaunch daher die beste Möglichkeit, schnell und effektiv mehr Leads durch Ihre Website zu gewinnen.

Ihre Website reprÀsentiert Ihr Unternehmen nicht angemessen?

Wir fĂŒhren fĂŒr Sie einen vollumfĂ€nglichen Website-Relaunch durch. Profitieren Sie von jahrelanger Erfahrung und zertifizierten Experten.

12 Punkte fĂŒr einen erfolgreichen Website-Relaunch

Sinnvoll ist ein Website-Relaunch gerade dann, wenn Ihre Website nicht den gewĂŒnschten Nutzen bringt. Sie haben sich fĂŒr einen Relaunch entschieden? Dann beachten Sie diese 12 Punkte, damit ihr Website-Relaunch auch den gewĂŒnschten Erfolg bringt.

1. Wettbewerbsanalyse

FĂŒr gewöhnlich sind Sie nicht das einzige Unternehmen, das Ihre Produkte oder Ihre Dienstleistungen anbietet. FĂŒr Ihre Kunden ist es oft schwer zu erkennen, welches Unternehmen den grĂ¶ĂŸeren Mehrwert fĂŒr die eigenen BedĂŒrfnisse bietet.

Unser Tipp:

Bieten Sie mehr als Ihre Wettbewerber.

Doch: Um besser als Ihre Marktbegleiter zu sein, mĂŒssen Sie sie kennen!

Analysieren Sie Ihre Wettbewerber und auch branchenfremde Websites. So finden Sie wertvolle Inspiration und Vorbilder in den Bereichen Design, Inhalt, Funktion oder Gliederung. Fragen wie „Worauf fokussieren sich die Websites der Konkurrenz?“ „Wie sehen die Seiten aus?“ und „Welche FunktionalitĂ€ten bietet die Website?“ helfen Ihnen bei einem erfolgreichen Website-Relaunch.

2. Analyse alte Website

FĂŒhren Sie noch bevor Sie Ihren Website-Relaunch starten eine Website-Analyse der alten Website durch. Untersuchen Sie insbesondere die wichtigsten Traffic-Kennzahlen, die einzelnen Traffic-Quellen und den Inhalt. Eine umfassende Analyse der Seiten-Performance inklusive Keyword-Rankings und Backlinks dient dazu, den Erfolg Ihres Website-Relaunches zu beurteilen.

3. Ziele

Essenziell fĂŒr einen B2B-Website-Relaunch sind die Ziele des Relaunches. Denn nur wenn Sie Ihre Ziele klar definieren und die Zielerreichung im Nachgang auch messen, ist ein Relaunch von Erfolg gekrönt. 

FĂŒr die Definition Ihrer Ziele können Sie auf das SMART-Prinzip zurĂŒckgreifen. Das heißt Ihre Ziele mĂŒssen:

  • Spezifisch
  • Messbar
  • Attraktiv
  • Realistisch und
  • Terminiert

sein. 

4. Zielgruppen

Kennen Sie Ihre Zielgruppe?

Überlegen Sie vor Relaunch, fĂŒr wen Sie den Relaunch durchfĂŒhren. So erreichen Sie die von Ihnen definierten Ziele effektiver. Hilfreich hier ist auch die Erstellung von Personas, die sich fĂŒr Ihre Produkte oder Dienstleistung interessieren. 

Die Zielgruppendefinition gehört zu den wichtigsten Punkten Ihres Website-Relaunches und birgt hohes Fehlerpotenzial.

Experten-Tipps, wie Sie fatale Relaunch-Fehler vermeiden

5 Fehler beim Relaunch

Profitieren Sie von unserer langjĂ€hrigen Erfahrung mit Website-Relaunch Projekten. Unsere Experten haben in der Praxis bewĂ€hrte Tipps fĂŒr Sie zusammengefasst. Erfahren Sie mehr zu:

  • Projektzielen
  • Budget
  • Zielgruppendefinition
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5. Neues Konzept fĂŒr die Website

Ohne ein neues Website-Konzept kann kein Website-Relaunch erfolgreich sein. Denn: Das Konzept ist die Basis fĂŒr eine gelungene Umsetzung Ihres Projektes. Besonders wichtig hierbei: die Strukturierung der Informationsarchitektur.

Bembe Parkett Startseite

Neues Websiten-Konzept im Zuge eines Relaunches fĂŒr Bembe Parkett

Befolgen Sie die Schritt-fĂŒr-Schritt Anleitung unseres Whitepapers, um eine gute Grundlage fĂŒr Ihre neue Website zu schaffen.

6. Auswahl CMS & Agentur-Suche

In der Planung Ihres Website-Relaunches sollten Sie unbedingt ĂŒberlegen, welches CMS Ihre neuen BedĂŒrfnisse am besten abdeckt. Informieren Sie sich, welches CMS im Vergleich am besten abschneidet.

Die Auswahl des passenden CMS ist essenziell fĂŒr den Erfolg Ihres Website-Relaunches. 

Sebastian KĂŒbler, GrĂŒnder von ECONSOR

Um herauszufinden, welches System Ihre Anforderungen am besten erfĂŒllt, lassen Sie sich von einer erfahrenen Internetagentur beraten. Wir bei ECONSOR sind Experten fĂŒr die fĂŒhrenden CMS WordPress und TYPO3. Unser direkter Vergleich TYPO3 vs WordPress bietet Ihnen bereits eine gute Entscheidungshilfe fĂŒr die Wahl zwischen den beiden CMS.

7. Content

Alle Inhalte auf Ihrer neuen Seite mĂŒssen einen Mehrwert fĂŒr Ihren Besucher bieten. FĂŒhren Sie fĂŒr Ihren Relaunch ein Content Audit durch, um nur relevante Informationen auf Ihrer neuen Website zu platzieren. Im Content Audit analysieren Sie Ihre aktuellen Inhalte in Hinsicht auf QuantitĂ€t und QualitĂ€t. Beziehen Sie auch Texte aus anderen Kommunikationsmaßnahmen mit in Ihre Analyse ein. Ein umfassendes Content-Audit ermöglicht Ihnen, Potenziale und LĂŒcken sowie veraltete Inhalte zu identifizieren. 

BerĂŒcksichtigen Sie bei der Content-Beurteilung:

Die Inhaltsstrategie muss mit Ihren Unternehmenszielen und den BedĂŒrfnissen Ihrer Besucher zusammenspielen.

8. (Re-)Design

Das Design entscheidet, ob Ihre Website-Besucher auf Ihrer Seite bleiben. Ist Ihr Webdesign zeitgemĂ€ĂŸ und professionell, sehen Nutzer Ihre Produkte hĂ€ufig als hochwertiger an. Deswegen spielt Redesign im Zuge eines Website-Relaunches eine große Rolle.

Wichtig: Das Design muss sich an Ihren Inhalten orientieren und nicht andersherum. Und auch Ihr responsive Webdesign muss funktionieren.

Startseite Annemarie Börlind mit optimiertem Design

Hochwertiges Redesign fĂŒr Annemarie Börlind

Entdecken Sie in unserem Beitrag, was ein gutes Webdesign ausmacht.

9. Usability

In vielen FĂ€llen hapert es bei der alten Website gerade an der Benutzerfreundlichkeit. Egal ob Navigation, NutzerfĂŒhrung oder FunktionalitĂ€t; der Nutzer muss alle relevanten Inhalte intuitiv finden und verstehen. Ihr Nutzer möchte mit geringem Aufwand zum Ergebnis kommen. Hierbei können Sie Ihrem Nutzer mit ihm bekannten Elementen und Funktionen helfen. 

Die UX-Experten unserer UI/UX-Agentur helfen Ihnen gerne, Ihre neue Website mit optimaler Usability auszustatten. Damit Ihr Nutzer sich ohne Probleme auf Ihrem Internetauftritt zurechtfindet. Und immer weiß, wo er sich auf Ihrer Seite befindet.

Einfache Navigation zu Kategorien bei Kölle Zoo

Top Usability bei Kölle Zoo

Sie benötigen einen Website-Relaunch?

Unsere Experten beraten Sie gerne zu dem fĂŒr Sie passenden System. Und fĂŒhren Ihren vollumfĂ€nglichen Website-Relaunch fĂŒr Sie durch.

10. SEO

Ihr Website-Relaunch bringt Ihnen rein gar nichts, wenn man ihn nicht sieht. Und wenn Sie dadurch Rankings verlieren.

Suchmaschinenoptimierung hilft Ihnen, in den Google-Rankings weit oben angezeigt zu werden.

Bei einem Relaunch mĂŒssen technische und inhaltlich SEO-Maßnahmen durchgefĂŒhrt werden. In unserem Beitrag finden Sie einen Überblick zu effektiven SEO-Maßnahmen vor einem Relaunch.

11. Technik

Lassen Sie unbedingt im Voraus ĂŒberprĂŒfen, ob Ihre neue Website technisch umsetzbar ist. Wenn dies der Fall ist, beachten Sie:

Alle technischen Aspekte Ihrer Website mĂŒssen einwandfrei funktionieren – und das auf allen Browsern, Betriebssystemen und in allen Formaten. Wir unterstĂŒtzen Ihren Relaunch, damit Ihre Website technisch performt. 

12. Kommunikation

Ein erfolgreicher Website-Relaunch muss kommuniziert werden — und das schon bevor Ihre neue Website online ist.

Lassen Sie Ihre Nutzer an dem Relaunch-Prozess teilhaben. Denn: Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. ErzÀhlen Sie Ihren Website-Besuchern, Social Media-Followern und Bekannten von Ihrem Relaunch.

Animieren Sie nach Relaunch Ihre Zielgruppe, Ihre neue Website zu entdecken und steigern so Ihren Website-Traffic. HierfĂŒr bieten sich Aktionen wie beispielsweise Gewinnspiele an. 

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Beispiel fĂŒr Kommunikation eines Website-Relaunches

Fazit

FĂŒr einen erfolgreichen Website-Relaunch mĂŒssen Sie viele Punkte beachten. Eine erfahrene Relaunch-Agentur kann hier eine große Erleichterung sein. VernachlĂ€ssigen Sie keinen der genannten Punkte und halten Sie Ihre Website mit allen technischen und visuellen Gegebenheit stets aktuell und modern. Nur so steigern Sie Ihren Online-Erfolg und gewinnen mehr Leads. 

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