Responsive Design ist das flexible Layout einer Webseite, welche durch die Hilfe von HTML5 und CSS3 das einheitliche Anzeigen von Inhalten auf einer Webseite gewährleistet. Hier kann das Layout einer Webseite so gestaltet werden, dass der Inhalt auf allen Bildschirmgrößen benutzerfreundlich dargestellt wird. Somit kann der Inhalt schnell vom Besucher aufgenommen werden.

Bedeutung von Responsive Webdesign

Im Grunde bedeutet der Begriff Responsive Webdesign “reagierendes Webdesign“. Der Content, die Navigationselemente, so wie der strukturelle Aufbau einer Webseite passen sich der Bildschirmauflösung des jeweiligen mobilen Endgerät an. Somit folgt Responsive Design dem User, anstatt der User den meist starr konstruierten Layouts konventioneller Websites.

Warum Responsive Design?

Wir geben Ihnen 4 Gründe, warum Responsive Design heutzutage ein Muss ist.

1. Einfluss auf SEO

Es ist essenziell für SEO, dass Ihre Seite für alle Bildschirmgrößen optimiert ist. Seit 2016 ist die optimale Darstellung auf mobilen Geräten ein wichtiger Aspekt für Google. Wenn Ihre Seite responsive ist, erhält Sie von Suchmaschinen ein besseres Ranking. Ihre Seite wird dadurch besser von Usern gefunden.

2. Geringe Absprungrate

Durch Responsive Design steigern Sie die Benutzerfreundlichkeit auf Ihrer Seite. Dadurch wird die Bounce-Rate, besser bekannt als Absprungrate, sinken.

3. Weniger Wartungsaufwand

Da sich die Webseite jeder Bildschirmgröße anpasst, hält sich die Anzahl der Aktualisierungen in Grenzen. Somit bleibt der Wartungsaufwand gering, auch wenn sich die Geräte der Besucher immer wieder ändern.

4. Wettbewerbsfähigkeit

Sollten Sie auf Responsive Webdesign verzichten, lässt das Ihre Webseite veraltet und unmodern erscheinen. Das kann fatale Folgen für das Renommee und den Wettbewerb des Unternehmens haben, denn Kunden wenden sich dann lieber an einen weboptimierten Kunden. Eine Webseite dient schließlich als virtuelle Visitenkarte.

Damit Sie mit Ihrer Seite auf allen Geräten optimal dastehen, sollten Sie unbedingt Responsive Design verwenden. Dadurch steigt nicht nur Ihr Ranking in den Suchmaschinen, sondern auch die Benutzerfreundlichkeit, was die Absprungrate sinken lässt.