Auf welche Gesetze Sie achten sollten.

Wer einen Online-Shop betreibt weiß: Fallstricke, gerade durch die vielfältigen Änderungen ab 2018, gibt es genug. Um nur die DSGVO oder das Verpackungsgesetz zu nennen – eine berechtigte Abmahnung durch die neuen Gesetze hier kann schnell recht teuer für Sie werden. Denn die rechtlichen Bestimmungen im Online-Handel lassen genug Platz für kleinere oder auch größere Fehler, die bei Kunden, Partnern und natürlich auch in Ihrem Unternehmen einen nicht unerheblichen Schaden anrichten können.

Gefahrenpool Cyberkriminalität

Ein Fehler im System oder in der Programmierung kann auch dazu führen, dass Ihr ganzes Unternehmen in Gefahr ist, denn ein Angriff durch Cyberkriminelle kann bei Ihnen alles lahmlegen. Und die Kriminellen werden hier immer erfindungsreicher – für 2021 haben Experten einen weltweiten Schaden von 6 Billionen Dollar vorausgesagt! Hierunter fallen auch kreative Ideen wie DDoS-Attacken, die mit ganzen Botnetzen angreifen oder das illegale Bitcoin-Schürfen. Der Fantasie der Hacker scheint keine Grenzen gesetzt zu sein.

Produkthaftung – auch als Importeur sind Sie dabei!

Auch Sie wenn das Produkt, das Sie verkaufen, nicht herstellen – mitgehangen, mitgefangen! Sie sind verpflichtet, das Produkt zu kennzeichnen und Risiken zu minimieren. Das bedeutet für Sie Stichproben der Importware durchzuführen, Warnungen auszusprechen oder in letzter Konsequenz auch Rückrufe einzuleiten. Weiterhin haben Sie eine Informationspflicht, was beispielsweise eine Gebrauchsanweisung auf Deutsch beinhaltet. Falls Sie von einem Risiko wissen, sind Sie ebenfalls verpflichtet, dieses der Marktüberwachungsbehörde zu melden. 

Verpackungsgesetz mit neuen Regeln

Haben Sie sich schon im Verpackungsregister der Stiftung Zentrale Stelle angemeldet? Das wird nämlich mit dem seit dem 1. Januar 2019 in Kraft getretenen Verpackungsgesetz verlangt. Natürlich sind Sie Hersteller, wenn Sie das Produkt selbst verpacken und gewerbsmäßig in Umlauf bringen. Aber auch, wenn Sie Ware importieren und als Erster am deutschen Markt einführen gilt für Sie die Systembeteiligungspflicht. Also drohen Ihnen auch hier bei Nichtbeachtung Abmahnungen und hohe Bußgelder.

Geoblocking-Verordnung in der EU

Seit Dezember 2018 ist es laut der Geoblocking-Verordnung Vorschrift, dass Sie Ihre Kunden aus der Europäischen Union genauso behandeln müssen, wie Ihre Kunden aus dem Inland. Dürfen Ihre deutschen Kunden auf Rechnung kaufen, muss das auch für alle anderen europäischen Kunden möglich sein. Auch hier sind Abmahnungen und hohe Bußgelder möglich.

Abkassieren durch Abmahnindustrie

Es gibt viele Rechtsverstöße, denen Onlinehändler aufsitzen können. Sei es nur durch die neuen DSGVO Verordnungen, Fehler in den AGB oder im Impressum oder generell im Urheber- und Markenrecht. Es hat sich hier regelrecht eine Abmahnindustrie gebildet. Neben den Pseudo-Wettbewerbern sitzen etliche Abmahnanwälte in den Startlöchern und warten darauf, bis sich bei einem Wettbewerber im Online-Shop eine kleine Unachtsamkeit einschleicht – um dann fröhlich abzumahnen und vor allem abzukassieren!

So sichern Sie Ihren E-Commerce ab:

Gute Nachricht: Sie können Ihren Webshop versichern! Ihre Berufshaftpflichtversicherung für E-Commerce sollte das anbieten. Und das sogar für kleines Geld. Abgesichert werden muss im Idealfall:

  • Rechtsverletzungen wie Marken-, Urheber-, Lizenz-, Wettbewerbs- oder Urheberrechtsverletzungen sollten als größte Risiken abgesichert sein.
  • Überregionaler Versicherungsschutz, idealerweise international, d. h. für weltweit eintretende Fälle.
  • Zusätzliche Produkthaftpflichversicherung, vor allem für Shopbetreiber, die Waren importieren und hierbei dann als Hersteller gelten.
  • Schäden, die durch Cyberkriminalität entstehen, also auch im Eigeninteresse einen eventuell entstehenden Schaden hier mitversichern. Denn das Risiko wird hier nicht weniger werden!
  • Enthaltene Zusatzbausteine in der Versicherung, wie eine Versicherungsmöglichkeit des Geschäftsführers, falls dieser in der persönlichen Haftung steht oder eine Vertrauensschadenversicherung ist zu empfehlen. Diese versichert Sie gegen Betrug durch Dritte oder auch die eigenen Mitarbeiter.

Umfassenden Schutz liefert hier der von Shopware ausgesuchte Partner exali.de. Das Unternehmen bietet für Ihr E-Business bis hin zu einer Cyber-Erpressung eine maßgeschneiderte All-in-One-Lösung für Online-Shops.

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