Startseite News Online-Marketing Agentur Content Hub – zielgerichtete Inhalte für Ihre Kunden
Content Hub – zielgerichtete Inhalte für Ihre Kunden

Content Hub – zielgerichtete Inhalte für Ihre Kunden

Tatsächlich ist es bei einem Content Hub wieder ein wenig so, dass kleinere Abweichungen bei den kursierenden Definitionen auftauchen. Gehört Ihr Blog schon zu einem Content Hub oder Ihr Magazin? Fallen Ihre Videoinhalte darunter? Und kann man die Informationen auf Ihrer Webseite auch dazuzählen?

Was ist ein Content Hub und wie bauen Sie diesen zielgenau auf?

Wir möchten die Definition nicht nur auf Ihre Webseite beschränken. Denn egal, ob es sich um Ihre Webseite, Ihren Online-Shop oder Ihren Blog handelt, Ihr Content Hub bildet Ihre Marketing-Strategie im Web ab, die dann im Gesamten dazu führt, dass Ihre Kunden zu ihrer Kaufentscheidung kommen. 

Blog Grafik Content
Blog Grafik Content

Alle Ihre Antworten auf die Probleme, Fragen, Diskussionsthemen und Ideen Ihrer Besucher, die Sie platzieren, behandeln und relativieren, bilden das Zuhause Ihrer Inhalte, Ihres Content Hubs. Man findet allerdings auch Definitionen, die einen Content Hub nur auf genau eine Webseite mit speziell ausgerichteten Content beschränkt. Hier muss dann ein klares Thema mit einem ersichtlichen Fokus und einer komplett auf den Nutzer ausgerichteten Inhaltsstruktur bereitgestellt werden – eine einfache und mobil ausgerichtete Bedienerstruktur vorausgesetzt.  Alle Definitionen sind sich aber dahingehend einig, dass man sich hier zu 100 Prozent auf den Nutzer ausrichten muss. Welche Motivation liegt seiner Suche zugrunde, welche Erwartungen und Fragen hat er? Nur der, der seinen kompletten Content ohne Kompromisse dem Besucher widmet, wird zukünftig erfolgreich sein. Natürlich können Sie hier auch sensibel Ihre Unternehmensinformationen mit einfließen lassen, allerdings auch hier mit der Ausrichtung auf einen Mehrwert.  

Keine Neukunden mehr verlieren mit der Blog-Checkliste

Webprojekte Fragekatalog

Ihrer Webseite fehlt es an Traffic? Gewinnen Sie jetzt Neukunden durch erfolgreiche Blogerstellung. Unsere Blog-Experten geben Ihnen 10 hilfreiche Tipps an die Hand rund um:

  • Definition der Ziele
  • Optimierung des Designs
  • Traffic-Generierung
  • Erstellung des Content
  • Tracking und Analyse

Jetzt kostenlos anfordern:
10 Tipps zur Blogerstellung

Content Hub-Seiten ergänzend zur Corporate Website

Wir unterscheiden bei den Content Hubs die Content Hub-Seiten, die als separate thematisch spezifizierte Domains erscheinen. Hier können Sie sich dann auf ein Thema konzentrieren, auf das auf Ihrer Webseite vielleicht kein Platz ist oder das CI nicht passt. Auch für eine Kommunikation mit den Nutzern, die nicht als erstes den Verkauf im Visier hat, bieten sich Hub-Seiten an.  Nach Erfahrung unserer Experten für Suchmaschinenoptimierung in Heilbronn, kann das aus SEO-Sicht Vorteile beim Aufbau der internen und externen Linkstruktur (Linkjuice) einer Webseite bieten. Für Online-Shops können Hub-Seiten auch in Unterseiten für Produktkategorien bestehen. Oder auch für Blogs, News oder für relevante Zusammenfassungen können sie eingesetzt werden.

Die Vorteile liegen in einer gesteigerten Nutzerbindung und -akzeptanz. Aus den Reaktionen der Besucher können Sie wieder Erkenntnisse gewinnen, diese umsetzen können und Ihre Sichtbarkeit, wie auch Ihren Traffic erhöhen.  Sebastian Kübler, Gründer von ECONSOR

Content Hub als Abbild Ihres gesamten Marketings 

Wenn Sie nun davon ausgehen, dass Ihr Content Hub auf alle Marketingaktivitäten Ihres Unternehmens verdeutlichen soll, dann können Sie dies auch mit einer komplett eigenen Domain eigenständig kommunizieren. Und nicht nur Ihre Texte, sondern auch Ihre Videos, Blogs, Whitepapers, PDFs, Podcasts, E-Books und auch Ihre Social-Media-Aktivitäten fallen darunter. Die Beiträge aus den verschiedenen Kanälen werden im Content Hub zu einer sinnvollen Einheit und in der Gesamtheit zu einer erfolgreichen und kompletten Online-Präsenz. Als Spezialisten für Content-Marketing unterstützen wir Sie gerne bei der Aufbau einer effektiven Content-Strategie.

Ihre Vorteile

  • Eine optimierte Customer Journey mit relevanten Inhalten ist Voraussetzung für das wichtigste Marketingziel: Vertrauen.
  • Regelmäßiger und qualitativ hoher Content verhilft zu mehr  Markenbekanntheit und somit Autorität und Authentizität.
  • Die Qualität Ihrer Inhalte ist Grundlage für eine Verbreitung und somit für eine Erhöhung Ihrer Reichweite. Somit verbessern Sie Ihr Ranking und generieren Leads. 
  • Im Content Hub können Sie mit Ihren Besuchern interagieren und in Dialog treten, was das Engagement der Nutzer erhöht.  
  • Mit Share Buttons forcieren Sie Ihre Präsenz in den Sozialen Medien. 
  • Sie erhalten Kontrolle über Ihre gesamte Customer Experience. 
  • Durch ein permanentes Monitoring (Google Analytics) prüfen Sie kontinuierlich Ihre Inhalte und können somit Ihre Strategie immer anpassen und optimieren.

Aufbau Ihres Content Hubs

  • Richten Sie Ihre Content-Marketing-Strategie an Ihrer Marketing-Strategie aus und bedenken Sie, dass eine eigene Domain hauptsächlich für die Big Player Sinn ergibt.  
  • Erstellen Sie Buyer Personas, die Ihnen genau Auskunft geben, was Ihre Zielgruppe wünscht und wo ihre Bedürfnisse und Probleme liegen. Scheuen Sie sich hier nicht, Ihre Kunden direkt zu fragen.
  • Vernachlässigen Sie nicht Video-Inhalte und Ihre Social-Media-Präsenz. Auch die gehören in die Gesamtheit Ihres Content Hubs. 
  • Schaffen Sie sinnvolle Schnittstellen, die eine allumfassende Customer Experience verspricht.
  • Setzen Sie Ihren Content Hub professionell um. Er muss an Ihre CI wie auch an Ihre bestehende Webseite angepasst sein. Und vergessen Sie auf keinen Fall, an Ihren Inhalten Share Buttons anzubringen!

Sie benötigen hier Unterstützung?

Profitieren Sie von unserem Know-how!

Unsere Content-Spezialisten helfen Ihnen, Ihre Texte genau an Ihren Personas zu orientieren. Zudem sorgen unsere SEO-Experten dafür, dass Sie bei Google Präsenz zeigen.

Luisa Nutzinger

Ihre Ansprechpartnerin

Luisa Nutzinger

Tel.: 07131 / 12 01 45 – 0

E-Mail: l.nutzinger@econsor.de

Zwei Marketing-Profis sitzen an einem Schreibtisch und besprechen angeregt Inhalte auf einem Laptop. Die Frau gestikuliert freundlich, während der Mann auf den Bildschirm schaut. Die Szene vermittelt eine kooperative Arbeitsatmosphäre in einer Agentur bei einem SEO-Audit.

SEO-Controlling: Wie man SEO-Maßnahmen erfolgreich kontrolliert und den Erfolg misst

SEO (Suchmaschinenoptimierung) ist eine der besten Methoden, um die Sichtbarkeit und Reichweite einer Website zu erhöhen. Doch SEO ist kein einmaliges Projekt, sondern eine langfristige Strategie, die kontinuierlich weiterentwickelt werden muss. Nur durch regelmäßige Anpassungen, präzise Analysen und eine klare Ausrichtung auf Nutzersignale bleibt eine Seite langfristig erfolgreich. Genau hier kommt das SEO-Controlling ins Spiel. ...

Mehr erfahren

Eine Gruppe von vier Personen bespricht auf einem modernen Touchscreen-Monitor eine Präsentation. Eine Person zeigt mit einem Stift auf die Bildschirmansicht, während die anderen aufmerksam zuhören. Der Raum ist modern gestaltet mit dunklen Wänden und einem Schreibtisch, auf dem ein Laptop und eine Tasse stehen.

Online-Marketing KPI – Welche brauche ich? 

Digitale Marketingmaßnahmen bieten heute mehr Möglichkeiten denn je – doch genau diese Vielfalt macht Entscheidungen anspruchsvoller. Kampagnen laufen parallel, Zielgruppen agieren dynamisch, Daten entstehen im Sekundentakt. Für Unternehmen ist die Frage nicht, ob sie messen sollten. Die Frage ist, was sie messen müssen, um Fortschritt und Wirkung zu erkennen.  Hier werden Online-Marketing KPIs zum entscheidenden ...

Mehr erfahren

Mitarbeiter beraten sich gemeinsam zu etwas.

Die wichtigsten KPI im E-Commerce: Ein Leitfaden für Unternehmer und Marketing-Manager

Im E-Commerce ist es entscheidend, den Überblick über die richtigen Kennzahlen (KPIs) zu behalten, um fundierte Entscheidungen treffen und das Wachstum Ihres Unternehmens nachhaltig vorantreiben zu können. Doch welche KPIs sind wirklich wichtig und wie können sie Ihnen helfen, den Erfolg Ihres Online-Shops zu maximieren? Key Performance Indicators – Was sind KPI im E-Commerce? KPI ...

Mehr erfahren

ECONSOR gewinnt den German Marketing Award 2025

Auszeichnung für den digitalen Markenrelaunch: ECONSOR zählt offiziell zu den besten Agenturen im deutschsprachigen Raum. ECONSOR wird für den eigenen Markenrelaunch mit dem renommierten German Marketing Award 2025 ausgezeichnet. Verliehen wurde der Preis von Make a Brand – einer der bedeutendsten Auszeichnungen für Markenkommunikation im deutschsprachigen Raum. Damit gehört ECONSOR zu den führenden Agenturen, wenn ...

Mehr erfahren

Interview: GEO vs. SEO – So verändert sich digitale Sichtbarkeit

Künstliche Intelligenz verändert die Suche im Internet – und mit ihr die Spielregeln für digitales Marketing. Im Interview mit Sebastian Kübler und Luisa Nutzinger von ECONSOR erfahren Marketing-Profis, was hinter GEO (Generative Engine Optimization) steckt, warum SEO die Basis bleibt – und welche 3 konkreten To-Dos jetzt auf jede Marketingagenda gehören. GEO vs. SEO – ...

Mehr erfahren

Mitarbeiter präsentiert Kennzahlen

KI im Marketing und Vertrieb: So sichern Unternehmen ihre Sichtbarkeit in ChatGPT & Co.

KI im Marketing und Vertrieb – der Paradigmenwechsel Die Spielregeln für digitale Sichtbarkeit ändern sich rasant: ChatGPT zählt 800 Millionen wöchentliche Nutzer, Google Gemini ist auf dem Siegeszug und viele weitere KI-Lösungen revolutionieren ihren Markt. Künstlicher Intelligenz hat das Suchverhalten grundlegend verändert und so die Regeln beeinflusst, wie Menschen Informationen finden und Kaufentscheidungen treffen. Anstelle von ...

Mehr erfahren