Startseite News Online-Marketing Agentur Die Auswirkung von Gender-Marketing im E-Commerce: Der Unterschied der Geschlechter im Kaufverhalten
Die Auswirkung von Gender-Marketing im E-Commerce Der Unterschied der Geschlechter im Kaufverhalten

Die Auswirkung von Gender-Marketing im E-Commerce: Der Unterschied der Geschlechter im Kaufverhalten

Welche Auswirkungen kann Gender-Marketing auf Ihren E-Commerce haben?

Eigentlich hat man sich in den letzten Jahren oder gar im letzten Jahrzehnt mehr Gedanken darüber gemacht, wo im Sinne der Emanzipation die Gemeinsamkeiten zwischen den Geschlechtern liegen. So hat man die Forschung über die geschlechtsspezifischen Unterschiede meistens ignoriert.

Doch um im Hinblick auf die zunehmende Wichtigkeit von Personas allen potenziellen Kunden gerecht zu werden, muss man hier präziser unterscheiden. Denn es gibt Unterschiede bei Männern und Frauen. Zum einen liegen diese generell in den Konsumentscheidungen direkt in den Online-Shops selbst und zum anderen auch in der Art Botschaften zu empfangen.

Generell kann gesagt werden, dass Frauen den Löwenanteil am Einkauf und vor allem bei der Kaufentscheidung ausmachen. Man geht bei 80 Prozent aller Entscheidungen davon aus, dass diese letztendlich von Frauen getroffen werden. Wir als Ihre Internetagentur schlüsseln hier das Verhalten mit seinen Konsequenzen für Sie auf.

Was bedeutet Gender-Marketing?

Die Bedürfnisse von Männern und Frauen sind unterschiedlich. Demzufolge müssen Sie das, um erfolgreich zu sein, erkennen und dann eben diese Bedürfnisse in Ihrem Shop bedienen. Im Idealfall sind hier die Erkenntnisse  schon im Marketing-Mix Ihres gesamten Unternehmens fester Bestandteil, denn diese Unterscheidungsmerkmale sind ganzheitlich anzupacken.

Trotz aller gelebter Emanzipation sind Männer und Frauen in einer Rollenverteilung mit gesellschaftlichen Normen verankert. Oder die Unterschiede sind schon in ihrer Erziehung festgelegt. Zudem spielen unterschiedliche Einkommen und tatsächlich auch hormonelle Unterschiede eine Rolle für das differenzierte Einkaufsverhalten.

Um dieses Einkaufsverhalten zu verstehen, muss man in unsere Vergangenheit gehen. Frauen waren dafür da Nahrung zu suchen und zu sammeln und sich um den Nachwuchs zu kümmern. Demzufolge sind Frauen für ein gut funktionierendes Netzwerk verantwortlich und reagieren auf Produktdarstellungen mit Menschen und auch präziser auf Farbunterschiede. Männer als Jäger und Sammler kann man als durchaus zielgerichteter bezeichnen. Demzufolge reagieren diese objektbezogen und stärker auf Details und Bewegungen. Frauen reagieren also mehr auf Farben, Männer auf Formen.

Unterschiede in der Herangehensweise

Männer schauen genau auf den Nutzen eines Produkts. Technische Daten, die Funktionsweise und das Erfüllen der obersten Prioritäten – mit diesem Detailwissen über das Produkt kann das schon zum Kauf führen. Hingegen möchten Frauen sich umfassend über ein Produkt informieren. Erst, wenn sie das Gefühl haben, tatsächlich alles zu wissen, werden sie einen Kaufentscheidung treffen.

Allerdings sind Frauen auch schneller verunsichert. Die Werbebranche wird immer noch von Männern dominiert, was sich auch auf die Designs auswirkt. Die Autobranche wirbt vorzugsweise immer noch mit dunklen Farben und eleganten Technikfeatures. Doch Frauen bevorzugen leuchtende Farben und ein unkonventionelles Design. Hier besteht der erste Ansatz für ein erfolgreiches Diversity-Marketing im Unternehmen.

Interessant ist auch, dass Frauen hauptsächlich auf dem Laptop einkaufen, während Männer alle hier zur Verfügung stehenden Endgeräte für ihren E-Commerce nutzen. Das ist schon bei der Konzeption für eine optimierte User Experience zu beachten.

Während Männer straight und linear auf ihr Ziel zugehen, wobei der Kauf am Ende als Lösung erfolgt, sind Frauen vielseitig beeinflussbar. Das kann die gute Freundin sein, eine Empfehlung eines Influencers oder auch das allgemeine Vergleichen von Angeboten im Netz.

Geschlechtsspezifisches Verhalten beim Online-Shopping

Schon bei der Zahlungsweise sind Unterschiede auszumachen: Männer zahlen liebend gerne über Paypal, während Frauen den Kauf per Rechnung favorisieren.

Und tatsächlich finden Männer ihre gewünschten Produkte schneller als Frauen und kaufen diese dann auch mit möglichst wenig Klicks. Frauen sind diejenigen, die mehr auf eine emotionale User Experience achten, und sie möchten stöbern und inspiriert werden. Deshalb spielen bei Frauen detailgetreue Bilder, möglichst noch mit Zoom-Funktion, eine gravierende Rolle.

Ergänzend sollten Sie für Ihre weibliche Kundschaft auch Videos oder weiterführende Produkte anbieten. Das heißt, Sie sollten zum Kleid gleich passende Schuhe oder Schmuck anbieten. Hier besteht nun der Unterschied zum männlichen Gehirn, das nachweislich freigestellte Bilder besser verarbeiten kann. Auch Animationen und 3D-Produktdarstellungen unterstützen den optimalen männlich orientierten Kaufprozess. Trust von Ihren männlichen Besuchern erhalten Sie durch Expertenaussagen, Verlinkungen zum Hersteller und technisch gut aufbereitete Datenblätter.

Die unterschiedliche Wahrnehmung

Frauen beziehen oft ihr soziales Umfeld in ihre Kauf-Entscheidung mit ein. Hier sind die sozialen Netzwerke Grundlage für die Kaufbestätigung durch Informations- und Erfahrungsaustausch und daraus resultierenden Empfehlungen.

Sprechen Sie Ihre männlichen Kunden mit Fakten an und Ihre weiblichen persönlich. Und haben Sie immer im Hinterkopf, dass sich die Wahrnehmung der beiden Geschlechter in fast allen Bereichen des Designs (Größe, Farbe etc.) unterscheidet. Interessant ist auch, dass man festgestellt hat, dass ein Design, vom eigenen Geschlecht entwickelt, durchweg besser gefällt. Zum Thema Farbschemas für Ihre Webseite oder Ihren Online-Shop erfahren Sie in diesem Beitrag mehr.

Verkaufserfolg wird zukünftig also von der Hirnforschung beeinflusst werden. Wer  nachvollziehen kann, wie die Zielgruppen ticken und welche Emotionen sie zum Kauf bewegen, derjenige wird unter Garantie Erfolg haben und die Konkurrenz hinter sich lassen.

Schreibe einen Kommentar

Arbeiten am Laptop in der Internetagentur Karlsruhe

KI Texte schreiben: So setzen Sie KI Texte im Marketing richtig ein

Die Entwicklung künstlicher Intelligenz (KI) hat die Landschaft des digitalen Marketings grundlegend verändert. Insbesondere durch die Fähigkeit, effektiv und effizient Texte zu generieren. Diese Technologie bietet Marketingspezialisten wie Ihnen neue Wege zur Content-Erstellung. Wirft aber auch Fragen zur Qualität, Anwendungsbereichen und den ethischen Grenzen der Automatisierung auf. Wie gut ist KI im Texte schreiben? KI-Textgeneratoren wie ...

Mehr erfahren

Frau sitzt am PC umgeben von Kartons und Kleidung

Wie Sie Onlineshop und Webseiten Traffic erhöhen – kostenlos und ohne Werbung

Jeder, der einen Onlineshop oder eine Webseite betreibt, kennt die Herausforderung, Besucher auf die eigene Plattform zu locken. Traffic zu generieren bedeutet mehr potenzielle Kunden und damit höhere Umsätze. Doch wie können Sie mehr Traffic auf Ihren Onlineshop oder Ihre Webseite bringen – und das ohne einen Cent für Werbung auszugeben? Genau das erfahren Sie ...

Mehr erfahren

PrestaShop Logo

Online-Shops mit PrestaShop: Das müssen Sie wissen

Wer einen erfolgreichen Onlineshop betreiben möchte, benötigt nicht nur hochwertige Produkte, sondern auch ein leistungsstarkes und flexibles Shopsystem. PrestaShop hat sich in den letzten Jahren als E-Commerce-Lösung etabliert, die zahlreiche Möglichkeiten bietet. Mit seinen umfangreichen Funktionen, flexiblen Addons und einer benutzerfreundlichen Oberfläche ist PrestaShop eine gute Wahl für Unternehmer, die einen professionellen Webshop erstellen möchten. ...

Mehr erfahren

Mitarbeiter beraten sich vor einem Whiteboard

Magento oder Shopware? – Der große Vergleich der Marktführer

Magento oder Shopware? Welches Shopsystem ist das richtige für Ihr Projekt? Erfahren Sie alles im großen Vergleich Magento vs. Shopware!
Eine Person arbeitet an einem Tisch mit einem Tablet und einer angeschlossenen Tastatur.

Die beliebtesten Zahlungsarten in Online Shops

Die sich weltweit rasant weiterentwickelnden Online-Zahlungsarten bedürfen regelmäßiger Informations-Updates. Was tut sich aktuell auf dem Markt?
Frau auf Sofa kauft in einem Onlineshop ein.

Die Bedeutung von Personalisierung im E Commerce

Kunden erwarten beim Online-Shopping heutzutage maßgeschneiderte Erlebnisse und Empfehlungen. Deswegen und auch wegen der immer größer werdenden Konkurrenz, gewinnt Personalisierung im E Commerce immer weiter an Bedeutung. Aber wie können Sie das in Ihrem Online-Shop einbinden? Was ist personalisiertes Marketing? Personalisierung im E Commerce bedeutet, Ihre Kunden basierend auf Verhaltensdaten oder demografischen Informationen gezielt anzusprechen. ...

Mehr erfahren

Mitarbeiter der Relaunch Agentur analysieren einen Internetauftritt.

SEO für den Relaunch: So verbessern Sie Ihr Ranking

Suchmaschinenoptimierung beim Relaunch ist entscheidend für den Erfolg einer neuen Webseite. Mit gezielten SEO-Maßnahmen beim Relaunch wird nachhaltig eine bessere Platzierung der neuen Webseite in den Suchmaschinenergebnissen erreicht.
Zeichnung von Elementen, die zu einem Onlineshop passen.

Sie möchten einen erfolgreichen Online-Shop aufbauen? Wir geben Ihnen Experten-Tipps!

Ein erfolgreicher Online-Shop ist kein Zufall, sondern das Ergebnis gezielter Planung und Umsetzung. Mit der richtigen Strategie und einem Fokus auf die Optimierung können Sie Ihren Online-Shop verbessern und den Umsatz für Ihr Unternehmen steigern. Hier teilen wir wertvolle Tipps, die Ihnen helfen, einen erfolgreichen Online-Shop zu betreiben. Die Bedeutung der Customer Journey für erfolgreiche ...

Mehr erfahren

Beitragsbild OXID Umzug auf Shopware

OXID eShop Umzug auf Shopware: Ein umfassender Leitfaden für mittelständische Unternehmen

Ein Umzug von OXID eShop auf Shopware erfordert eine gute Planung und Umsetzung. Mit dem richtigen Vorgehen gelingt der Umstieg reibungslos.
Mitarbeiter beraten sich zu Relaunch-Projekt.

KI-Einsatz beim Relaunch von Internetseiten und Online-Shops

Möglichkeiten für den KI-Einsatz beim Relaunch Die Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) in Relaunch-Projekte eröffnet mittelständischen Unternehmen zahlreiche Chancen. Der KI-Einsatz beim Relaunch kann in verschiedenen Phasen des Projekts stattfinden, um die Effizienz zu steigern, Kosten zu senken und die Ergebnisse zu verbessern. Im Fokus dieser Betrachtung steht dabei ChatGPT, die künstliche Intelligenz von OpenAI, ...

Mehr erfahren

Olanung einer Webseite mit Wireframes.

Inhaltskonzept beim Relaunch – Wie Sie Ihre Website optimal strukturieren

Ein Website-Relaunch ist nicht nur eine technische Aufgabe, sondern vor allem eine inhaltliche Herausforderung. Um eine effektive und benutzerfreundliche Website zu schaffen, muss das Inhaltskonzept sorgfältig geplant werden. In unseren Workshops zur Erstellung eines Inhaltskonzepts bei einem Relaunch bearbeiten wir diese Schlüsselkomponenten: Struktur, Informationsarchitektur sowie Text- und Bildkonzept. Struktur Die Struktur einer Website bildet das Fundament ...

Mehr erfahren

Personen sitzen in einem Konferenzraum und besprechen ein weiteres Vorgehen.

Workshops für Ihren E-Commerce-Relaunch: Erfolgreich zum Online-Shop

Von gesteigerter Benutzerfreundlichkeit bis hin zu verbesserten Verkaufszahlen – ein Relaunch Ihrer E-Commerce-Plattform kann eine positiven Einfluss auf den Erfolg Ihres E-Commerce haben. Ein solcher Schritt erfordert jedoch sorgfältige Planung und Umsetzung. Um einen E-Commerce-Relaunch strategisch vorzubereiten, führen wir regelmäßig mehrere Workshops durch. So können wir sicherstellen, dass Projektziele und Anforderungen zwischen allen Unternehmensbereichen abgeglichen ...

Mehr erfahren