Blogbeitrag Erfolgreiche Landingpage

Tipps für eine erfolgreiche Landingpage

5/5 (2)

Was ist eine Landingpage und welchen Zweck verfolgt eine solche Seite?

Um Erfolg auf der Webseite zu verzeichnen, ist es notwendig, Nutzer zu der spezifischen Information zu leiten, nach der gesucht wird. Genau in diesem Bereich kommen Landingpages sehr oft zum Einsatz. Sofern die Landingpage bereits ein gutes Ranking in Google erreicht hat und der Nutzer die Suchanfrage durchführt, erscheint die Landingpage im oberen Bereich der Ergebnisse und der Nutzer findet die Information direkt ohne „Umwege“ auf der Homepage oder Ähnliches.

Eine Landingpage ist also nicht anderes als eine Unterseite bzw. eine Zielseite für ein sehr bestimmtes Thema, auf der der Besucher nach dem Klick in Google landet.

1. Gezieltes Thema der Landingpage

Vor der Erstellung der Landingpage muss eindeutig definiert sein, welches Thema beworben wird. Neben Informationsseiten zu einem Thema gibt es auch Landingpages, die eine ganz genaue Dienstleitung des Unternehmens oder ein einzelnes Produkt bewerben.

Landingpage "Ab ins Grüne" von econsor

Beispiel: www.abinsgruene.info

2. Landingpage-Design und Strukturplanung

Mit einem modernen Design der Landingpage verhindern wir einen direkten Absprung der neuen Besucher von der Seite. Durch eine klare Seitenstruktur und ansprechende Bilder findet der Nutzer schnell die gewünschte Information.

3. Keyword-Recherche und Konkurrenzanalyse

Bevor die Inhalte formuliert werden, muss eine präzise Keyword-Recherche und Konkurrenzanalyse durchgeführt werden. Nachdem die Fokus-Keywords ausgearbeitet wurden, müssen diese in den Inhalten effektiv eingebaut werden – so erzielen wir ein erfolgreiches Google-Ranking und können unsere Konkurrenz übertreffen.

4. Klar definierte Überschriften

Informative Überschriften helfen dem Nutzer die gewünschten Informationen schneller zu finden und bei einer klaren Struktur wirken diese sich ebenfalls positiv auf das Ranking in den Suchmaschinen aus. Pro Seite setzen Sie immer nur eine H1-Überschrift. Anschließend können die weiteren Überschriften (H2, H3, H4, …) hierarchisch darunter gesetzt werden.

5. Ansprechende Texte

Ob die Landingpage nun ein Produkt, Dienstleistung oder lediglich Informationen präsentiert – ein ansprechender Text, der themenrelevant ist, darf nicht fehlen. Der Text muss an die Leser gerichtet sein aber auch die Fokus-Keywords müssen sinnvoll eingesetzt werden.

6. Optimierung der Meta-Daten

Die Meta-Daten, also Seitentitel und Seitenbeschreibung, sind ein starker Faktor im Google-Ranking für Suchmaschinen. Optimierte Meta-Daten wirken sich daher positiv auf die Suchmaschinenoptimierung aus und sind ebenfalls die ersten Texte, die ein Nutzer in den Google-Suchergebnissen zu Gesicht bekommt.

Meta-Keywords müssen nicht gepflegt werden, da diese bereits seit Jahren nicht mehr relevant sind.

7. Interne Verlinkungen

Ebenfalls eine positive Auswirkung auf das Ranking in den Suchmaschinen haben interne Verlinkungen. Besonders wenn wichtige Keywords verlinkt sind und die Zielseite interessante Informationen dazu liefert, ist der Link von großem Wert. Wie bei den Bildern hat man auch bei Links die Möglichkeit, einen „Alt-Title“ oder auch „Mouseover“ hinzuzufügen. Dieser wird angezeigt, sobald der Nutzer mit der Maus darüber fährt, und kann z. B. Informationen der Zielseite zusammenfassen.

8. Informative Bilder

Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte – mit diesem Hintergedanken sollten ansprechende und informative Bilder auf der Landingpage eingebaut werden. Ebenfalls hat man bei Bildern die Möglichkeit, einen „Alt-Title“ hinzuzufügen. Hier sollte ein wichtiges Keyword eingebaut und das Bild beschrieben werden.

9. Saubere URL-Struktur

Eine saubere URL-Struktur wird immer mehr beachtet und auch vom Google Crawler wertgeschätzt. Aus diesen Gründen sollte bereits die komplette Webseite über eine optimierte URL-Struktur verfügen und effizient nutzen.

Beispiel:

Normale URL: www.domain.de/webdesign/id?=34jgtj12jLhgW67g

Optimierte URL: www.domain.de/webdesign/relaunch/

Referenzen von econsor:

  • Landingpage von Faltenlos Glücklich

    Screenshot faltenlos
  • Landingpage von AVL Finanzvermittlung

    Screenshot avl

Copyright Bilder

  • Galerie 1: Screenshot www.faltenlos-gluecklich.com, 28.08.2017
  • Galerie 2: Screenshot www.avl-investmentfonds.de/Jubiläumsaktion-ebase-Depot, 28.08.2017

Diesen Beitrag bewerten

0 Kommentare

Dein Kommentar

Möchtest du mitdiskutieren?
Fühl dich frei, beizutragen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.