Startseite News E-Commerce Produktkonfiguratoren – Neue Möglichkeiten für Online-Shops
Brechung eines Relaunch Konzept am Flipboard

Produktkonfiguratoren – Neue Möglichkeiten für Online-Shops

Produktkonfiguratoren für Online-Shops sind individuell, passgenau und kostengünstig. Kunden erwarten heute, gerade online, auf ihren Bedarf zugeschnittene Produkte und Leistungen. Der Vertrieb individualisierbarer Produkte ist schon im klassischen Vertrieb eine Herausforderung – online steigen die Anforderungen durch die Natur des Vertriebskanals „E-Commerce“ nochmals.

Hier stellen wir Ihnen vier Mechanismen einiger von uns umgesetzte Konfiguratoren vor:

  1. Individualisierung
    Ergebnis: 1 Produkt
    Eigenschaft: mit individueller Form, Farbe und Veredelung mit beliebig vielen Möglichkeiten
  2. Variantenauswahl
    Ergebnis: 1 Produkt
    Eigenschaft: mit angepassten Optionen innerhalb eines definierten Umfangs
  3. Projektkonfigurator
    Ergebnis: Stückliste
    Eigenschaft: mit individualisierten Produkten und Zubehör in passender Menge
  4. Filterung
    Ergebnis: Ergebnisliste
    Eigenschaft:  Standardprodukte entsprechend abgefragter Filterkriterien

Zwei Umsetzungswege haben sich bei Konfiguratoren im E-Commerce durchgesetzt:

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Mehr Informationen
Eine Grafik eines Whitepapers
Projekt-Report: Der Game Changer für Ihr Online-Projekt

Sie befinden sich kurz vor dem Start eines Online-Projekts? Dann erhalten Sie jetzt die perfekte Grundlage für Ihr erfolgreiches Online-Projekt, strukturiert nach:

  • Strategie
  • Konzept/Gestaltung
  • UX/UI
  • Technik
  • Im Betrieb
  • Business-Goals
50 Fragen vor Projektstart

1. Individualisierung

Produkte nach eigenem Wunsch gestalten

Produktkonfiguratoren gehen in der Praxis über die bloße Auswahl von vorgefertigten Variationen hinaus. Das Anwendungsgebiet von Konfiguratoren sind komplett individualisierbare Produkte bis hin zur Sonderanfertigung nach Kundenwunsch. Im Einsatz bewährt sich ein Produktkonfigurator also gerade bei individuell nach Kundenwunsch gefertigten Produkten. Beispielsweise in der Inneneinrichtung, wo Möbel, Vorhänge oder Teppiche regelmäßig individuell nach Kundenwunsch gefertigt werden.

Abbildung des online Teppich-Konfigurators im Online-Shop von Lamisse
Teppich-Konfigurator von Lamisse mit Darstellung eines Renderings entsprechend der Konfiguration von Form, Farbe, Maßen und etwaiger Veredelungen.

Bei unserem Kunden Lamisse haben die Experten unserer Magento-Agentur in Stuttgart einen Konfigurator entwickelt, der Auswahl der gewünschten Konfigurations-Optionen und Eingabe individueller Maße eine entsprechende Darstellung des Wunschprodukts generiert. In dieser Darstellung enthalten ist neben der Produktbeschreibung und des Preises für die Konfiguration auch eine Visualisierung in Form eines individuellen Renderings.

Produktkonfigurator mit Auswahloptionen rund um den Teppich im Online-Shop von Lamisse
Links: Rendering entsprechend der Konfiguration als Produktbild

Rechts: Auswahloptionen, individuelle Maße und kalkulierter Preis

Gerade das Rendering, also die visuelle Darstellung der gewählten Optionen in einem dynamisch generierten (3D-)Bild, ist für einen potentiellen Kunden entscheidend. Durch diese Möglichkeit eines Produktkonfigurators erfährt ein Kunde direkt, wie sein Wunschprodukt später aussehen wird. Mit entsprechender positiver Auswirkung – die Conversion-Rate des Online-Shops verbessert sich.

Magento Demo – Shopsystem unkompliziert testen

Nutzen Sie jetzt die Demo und testen Sie die zahlreichen Magento Funktionalitäten. Wir stehen Ihnen als Magento-Experten jederzeit zur Verfügung.

2. Variantenauswahl

Für unseren Kunden „Track Time“ wurde ein individueller Konfigurator für Magento entwickelt, der durch eine grafische Benutzeroberfläche (GUI) die verfügbaren Optionen erläutert, etwaige Aufpreise darstellt und die gewünschte Konfiguration in einer 3D-Ansicht präsentiert. Wichtig ist in diesem Zusammenhang das Blacklisting in einem Konfigurator. So werden bestimmte Konfigurationen, die in der Produktion des Produkts später unmöglich sind, bereits in der Auswahl als nicht verfügbar / nicht möglich angezeigt.

Produktkonfigurator von TrackTime
Produktkonfigurator von TrackTime mit visueller Darstellung der Konfiguration

Insgesamt haben alle Konfiguratoren eines gemeinsam: Es lassen sich Maße, Ausführungsdetails, Farben und Veredelungen per Klick definieren und der entsprechende Mehrpreis wird gegebenenfalls direkt eingerechnet. Durch die direkte Integration in einem Online-Shop wird der Konfigurator zur Transaktionsplattform. Mit der Anzahl der Optionen steigt auch die Anzahl der möglichen Variationen – mehrere tausend Variationsmöglichkeiten sind keine Seltenheit sondern eher die Regel.

3. Projektkonfigurator

Aus einem Konfigurator Stücklisten in den Warenkorb legen

Eine nutzerzentrierte Vorgehensweise in der Produktkonfiguration haben die Experten unserer Shopware-Agentur in Frankfurt für AC-Zauncenter realisiert. Über mehrere Schritte werden die wesentlichen Parameter eines Zaun-Projekts erklärt und abgefragt. Durch erweiterte Logiken werden Abhängigkeiten errechnet und, sofern erforderlich, mit in den Warenkorb gelegt. Sämtliche Produkte, Preise und Merkmale, die im Konfigurator verwendet werden, sind dabei durch den Shopbetreiber zu verwalten. Auch lassen sich Zubehörprodukte wie Werkzeuge zur Montage ergänzend mit in den Warenkorb legen.

Abbildung des Shopware 6 Produkt Konfigurators des Kundens AC Zaun Center auf Desktop, Tablet, Smartphone

Im Ergebnis erhält der Kunde für sein Produkt eine passgenaue Einkaufsliste / Stückliste sowie den Gesamtpreis für sein Projekt. Mit einem Klick lässt sich diese Stückliste in den Warenkorb übertragen, wird dort ggf. nochmals verändert und der Kaufprozess abgeschlossen werden.

Relaunch Landkarte Whitepaper
Relaunch Landkarte: So setzen Sie Ihr Projekt richtig auf

Mit Wissen aus mehr als 500 Projekten. Gehen Sie den richtigen Weg zu Ihrem Internetauftritt mithilfe unseres Expertenwissens rund um:

  • Strategie
  • Konzeption
  • Gestaltung
  • UX/UI
  • Technik
  • Online-Marketing
Relaunch-Landkarte

4. Filterung

Tausende Produkte und Möglichkeiten filtern

Der Konfigurator, der eine Variantenauswahl vornimmt, ersetzt die direkte Beratung von Kunden, kalkuliert Preise und bietet eine transparente Möglichkeit, zielgenau das Wunsch-Produkt zu finden. 

Shopware Entwickler besprechen die Umsetzung eines Shopware-Konfigurators
Online-Hautberatung von DADO SENS als Schritt-für-Schritt-Konfigurator unter https://www.dadosens.com/hautberatung

Geführte Beratung von Kunden bei vorgegebener Produktauswahl

Mit einem IT-gestützten Prozess werden Produktoptionen transparent dargestellt, Abhängigkeiten berücksichtig und der Kunde kann seine Auswahl am Ende des Filterprozesses einfach und intuitiv bestellen.

Fragen und Auswahlfelder im Konfigurator für Dado Sens-Produkte
Schritt für Schritt wird der Nutzer durch einen Filterprozess geführt

So wird aus einem im Grunde einfachen Standardprodukt, ein komplett individualisierbares, geführtes Einkaufserlebnis. In der Überleitung zum Kaufprozess erhält der Nutzer eine vorselektierte Produktauswahl als Empfehlung entsprechend der getroffenen Eingaben.

Ergebnisseite mit Produktvorschlägen laut Produktkonfigurator
Zuletzt kommt der Nutzer auf eine Ergebnisseite, welche Informationen zum Hauttyp als auch individuell passende Produkte für den Interessenten vorschlägt.

Diese Vorteile bietet ein Produktkonfigurator für Online-Shops:

  • Geführte Produktkonfiguration mit Zusatzinformationen
  • Geringer / Kein Abstimmungsbedarf im Nachgang
  • Automatische Plausibilitätsprüfung der Eingaben
  • Stets korrekte Spezifikation
  • Kaufabschluss online
  • Beschleunigte Durchlaufzeiten
  • Prozessunterstützung im Vertrieb
  • Anbindung an ERP und CRM möglich

Schreibe einen Kommentar

Shopware 6: Warum jetzt der beste Zeitpunkt für den Umstieg ist

Der E-Commerce entwickelt sich schneller denn je – und mit dem Ende des Supports für Shopware 5 steigt für viele Unternehmen im Mittelstand der Druck zu handeln. Wer den Umstieg hinauszögert, riskiert Sicherheitslücken, fehlende Updates und echte Wettbewerbsnachteile. Gleichzeitig ist der Umstieg auf Shopware 6 eine große Chance: Es bietet neue Funktionen, mehr Flexibilität und ...

Mehr erfahren

Mitarbeiter präsentiert Kennzahlen

KI im Marketing und Vertrieb: So sichern Unternehmen ihre Sichtbarkeit in ChatGPT & Co.

KI im Marketing und Vertrieb – der Paradigmenwechsel Die Spielregeln für digitale Sichtbarkeit ändern sich rasant: ChatGPT zählt 800 Millionen wöchentliche Nutzer, Google Gemini ist auf dem Siegeszug und viele weitere KI-Lösungen revolutionieren ihren Markt. Künstlicher Intelligenz hat das Suchverhalten grundlegend verändert und so die Regeln beeinflusst, wie Menschen Informationen finden und Kaufentscheidungen treffen. Anstelle von ...

Mehr erfahren

In einem Tablet wird ein SEO-Dashboard angezeigt.

SEO-Dashboards – Und warum sie einen Mehrwert darstellen 

Was sind SEO-Dashboards eigentlich?  SEO lebt von Daten. Ohne einen Überblick über Rankings, Klicks und Nutzerverhalten ist es kaum möglich, erfolgreiche Strategien zu entwickeln. Genau hier kommen SEO-Dashboards ins Spiel. Sie machen aus unübersichtlichen Zahlen klare und leicht verständliche Einblicke.  Definition und Grundidee  Ein SEO-Dashboard ist eine visuelle Oberfläche, die zentrale Kennzahlen aus verschiedenen Datenquellen ...

Mehr erfahren

Die Grafik zeigt eine KI und ein Mensch am Handy.

Wie KI das Suchverhalten verändert – und was das für Unternehmen bedeutet

Stellen Sie sich vor, Sie möchten herausfinden, welches Fahrrad das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Früher hätten Sie diesen Begriff bei Google eingegeben, eine Liste von Links durchgeklickt und sich mühsam durch Testberichte gearbeitet. Heute reicht ein Satz an ChatGPT und schon erhalten Sie eine kompakte Übersicht, inklusive Vergleichstabelle und Empfehlung. Alles, ohne auch nur eine einzige ...

Mehr erfahren

Mann sitzt vor seinem Laptop und verwendet Chat GPT.

GEO – Generative Engine Opitimization wichtiger als SEO?

Ein neuer Begriff, der zunehmend an Bedeutung gewinnt, ist GEO (Generative Engine Optimization). Doch was steckt genau hinter diesem Konzept, wie unterscheidet es sich von SEO und welche Maßnahmen müssen Unternehmen ergreifen, um davon zu profitieren? Was ist GEO? GEO steht für Generative Engine Optimization und ist die nächste Entwicklungsstufe der klassischen Suchmaschinenoptimierung (SEO). Während ...

Mehr erfahren

Webdesign-Spezialist für Webdesign-Trends

Webdesign Trends 2025 – diese Faktoren müssen Sie kennen! 

Aktuelle Webdesign-Trends 2025: Das Webdesign bestimmt den Look und schlussendlich auch den Erfolg einer Internetseite.