Suchmaschinenoptimierung

Rich Snippets für die Google Ergebnisse

4.5/5 (2)

Was sind den Snippets?

Als sogenannte Snippets werden in den Suchergebnissen einer Suchmaschine kleine Textausschnitte (Meta-Daten) aus einer Webseite bezeichnet. Diese bestehen aus einem Titel, einer URL und einer Beschreibung. Sie dienen als eine Vorschau auf das Suchergebnis und animieren die Nutzer zum Klicken.

Screenshot google

Beispiel des Snippets von econsor

Bei der Erstellung von passenden Inhalten der Snippets müoren berücksichtigt werden. Unsere Experten kenne diese Faktoren und sorgen somit für eine professionelle Präsentation Ihrer Webseite in den Suchergebnissen.

Erfahren Sie jetzt mehr zur Suchmaschinenoptimierung!

Rich Snippets als Erweiterungen für Ihre Suchergebnisse

Die Rich Snippets sind eine erweiterte Form der normalen Snippets, mit denen sich noch zusätzliche Elemente einbauen lassen. Zu diesen Elementen gehören z.B. Bewertungssterne, Veranstaltungen oder das Datum der Veröffentlichung des Artikels.

Durch bestimmte Formatierungen die im Quellcode hinterlegt werden, erscheinen diese Informationen in den Suchergebnissen. Mit Hilfe der Rich Snippets wird ihr Suchergebnis prominenter präsentiert und sticht zwischen der Konkurrenz hervor.

Screenshot google suche Kölle zoo

Snippet für Veranstaltungen bei Kölle-Zoo

Es gibt verschiedene Arten von Informationen, die Google unterstützt. Für folgende Informationen kann Google Rich Snippets einblenden:

  • Bewertungen
  • Veranstaltungen
  • Datum
  • Rezepte
  • Produkte
  • Musik
  • Preise
  • Videos
  • Personen, Autoren
  • Unternehmen und Organisationen
Google Bewertung

Sterne-Bewertung und Datum der Veröffentlichung als Rich Snippet bei chip.de

Bedeutung für die Suchmaschinenoptimierung

Aber was bewirken die Rich Snippets für die Suchmaschinenoptimierung und welche bemerkenswerten Vorteile bringen die Erweiterungen? – Wie im Text angesprochen, werden Ihre Suchergebnisse prominenter bei Google präsentiert. Die Sterne einer Bewertung fallen stärker auf und markieren Ihre Ergebnisse als ein Highlight. Durch die Rich Snippets werden Ihre Suchergebnisse größer und nehmen deutlich mehr Platz in der Darstellung ein. So übertreffen Sie bereits Ihre Konkurrenz, die normale Snippets in der Google-Suche verwendet.

Die Erweiterung für die Darstellung des Datums der Veröffentlichung sagt dem Nutzer direkt, wie aktuell Ihr Beitrag zu dem ausgewählten Thema ist. Durch die positiven Aspekten wie der Größe des Snippets, der Besonderheiten und der Aktualität des Inhaltes, fördern Rich Snippets ebenfalls die Click-Through-Rate.

Copyright Bilder:

  • Titelbild: econsor, 20.03.2017
  • Content 1: Screenshot – google.de, 13.03.2017
  • Content 2: Screenshot – google.de, 13.03.2017
  • Content 3: Screenshot – google.de, 13.03.2017

Diesen Beitrag bewerten

0 Kommentare

Dein Kommentar

Möchtest du mitdiskutieren?
Fühl dich frei, beizutragen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .