Startseite News UI/UX Lead-Gewinnung durch modernes Webdesign
Lead-Gewinnung durch modernes Webdesign

Lead-Gewinnung durch modernes Webdesign

So gewinnen Sie Neukunden!

Was ist Lead-Gewinnung überhaupt?

Als Lead-Gewinnung bezeichnet man das Generieren von Kundenanfragen bzw. Kontaktdaten von potenziellen Neukunden. Ein interessierter Kunde, der von sich aus seine Adress- und Kontaktdaten überlässt, wird als Lead bezeichnet. Erfahren Sie in diesem Beitrag, wie Sie durch modernes Webdesign Ihr Lead-Management optimieren können:

Wie funktioniert Lead-Gewinnung durch modernes Webdesign?

Es gibt bewährte Instrumente, die in der Lead-Gewinnung eingesetzt werden, um Kunden zu gewinnen:

  • Anzeige mit telefonischem Beratungsangebot
  • Coupon- oder Gewinnspiel-Anzeigen
  • Anzeige mit Kontakt-/ Bestellformular
  • Mailing mit Info-PDF/Whitepaper zur Anforderung weiterer Informationen

Anzeige mit telefonischem Beratungsangebot

Die Kontaktaufnahme durch Icons und Links zu Kontaktformularen oder als direkt Link (mailto), z.B. im Kopfbereich einer Webseite ist eine der gängigsten Methoden und wird fast auf allen Internetseiten verwendet. Anzeigen für ein telefonisches Beratungsgespräch sind ebenfalls eine beliebte Variante um Neukunden direkt anzusprechen.

Coupon- oder Gewinnspiel-Anzeige

Werbemittel, die im Onlinebereich hierfür genutzt werden, sind z.B. Werbebanner oder Textlinks. In diesen Werbemitteln werden dann sogenannte Interactives (Coupons, Gewinnspiele oder Produktproben) verwendet. Klickt man darauf, wird man entweder auf eine Landingpage oder direkt zu einem Formular weitergeleitet. Dort kann man dann seine Daten eintragen, um z.B. zum Gewinnspiel zu kommen.

Maling mit Info-PDF/Whitepaper

Eine weitere Möglichkeit Leads zu generieren ist Inhalte für besondere Zielgruppen, in Form von einem Whitepaper oder Checklisten, zu erstellen. Diese sind dann für den potenziellen Kunden nur erreichbar, wenn dieser seine Daten überlässt. Meistens wird der Kunde beiläufig hierzu noch animiert, den Newsletter zu abonnieren.

Wie sieht das moderne Webdesign zur optimalen Lead-Gewinnung aus?

Hier kommen jetzt oben genannte Instrumente und Werbemittel zum Einsatz. In der Gestaltung des modernen Webdesign sollte darauf geachtet werden, dass der Kunde, der die Webseite später besucht, immer einen Bereich auf dem Bildschirm sieht, über den er schnell seine Kontaktdaten übermitteln kann. Auf jeder Seite sollte man einen Bereich mit einplanen der eine Anzeige mit einem Kontaktformular, einem telefonischem Beratungsangebot oder eine Möglichkeit zur Kontaktaufnahme bietet. Dauerhaft verwendet man die telefonische Kontaktaufnahme bspw. im Kopfbereich.

Inhalte in diesem Beitrag:

Schreibe einen Kommentar

Die Grafik zeigt einen Nutzer vor einem Laptop und Symbole, die Aussagen, dass die Conversion Rate steigt.

UI/UX im Mittelstand: So steigern Sie Conversion-Raten ohne mehr Traffic

Viele Unternehmen im Mittelstand investieren viel Geld in mehr Traffic – über SEO, SEA oder Performance Marketing. Doch häufig bleibt der große Erfolg aus: Mehr Besucher bedeuten nicht automatisch mehr Umsatz. Hier kommt UI/UX ins Spiel, um die Nutzererfahrung zu verbessern und die Conversions zu steigern. Die Bedeutung von UI/UX im Mittelstand wird dabei oft ...

Mehr erfahren

Webdesign-Spezialist für Webdesign-Trends

Webdesign Trends 2025 – diese Faktoren müssen Sie kennen! 

Aktuelle Webdesign-Trends 2025: Das Webdesign bestimmt den Look und schlussendlich auch den Erfolg einer Internetseite.

Above-the-Fold optimieren: Der Schlüssel zu erfolgreichem Webdesign 

Ein gut gestalteter Above-the-Fold-Bereich einer Website ist der perfekte Einstieg in die Nutzerreise. Er entscheidet, ob aus Besuchern interessierte Nutzer und schließlich Kunden werden.
Mitarbeiter beraten sich zu Relaunch-Projekt.

KI-Einsatz beim Relaunch von Internetseiten und Online-Shops

Möglichkeiten für den KI-Einsatz beim Relaunch Die Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) in Relaunch-Projekte eröffnet mittelständischen Unternehmen zahlreiche Chancen. Der KI-Einsatz beim Relaunch kann in verschiedenen Phasen des Projekts stattfinden, um die Effizienz zu steigern, Kosten zu senken und die Ergebnisse zu verbessern. Im Fokus dieser Betrachtung steht dabei ChatGPT, die künstliche Intelligenz von OpenAI, ...

Mehr erfahren

WordPress Performance

Wie man eine benutzerfreundliche Designstrategie entwickelt

Die Gestaltung einer benutzerfreundlichen Bedienoberfläche ist ein zentraler Aspekt für den Erfolg von Websiten und digitalen Anwendungen. Eine benutzerfreundliche Oberfläche trägt maßgeblich dazu bei, eine positive Benutzererfahrung zu gewährleisten und die Zufriedenheit der Nutzer zu verbessern. Dieser Artikel untersucht die Grundlagen der Benutzerfreundlichkeit im User-Interface-Design sowie bewährte Praktiken für die Entwicklung einer benutzerfreundlichen Oberfläche. Der ...

Mehr erfahren

Planung einer Webseite mit Wireframes.

Inhaltskonzept beim Relaunch – Wie Sie Ihre Website optimal strukturieren

Ein Website-Relaunch ist nicht nur eine technische Aufgabe, sondern vor allem eine inhaltliche Herausforderung. Um eine effektive und benutzerfreundliche Website zu schaffen, muss das Inhaltskonzept sorgfältig geplant werden. In unseren Workshops zur Erstellung eines Inhaltskonzepts bei einem Relaunch bearbeiten wir diese Schlüsselkomponenten: Struktur, Informationsarchitektur sowie Text- und Bildkonzept. Struktur Die Struktur einer Website bildet das Fundament ...

Mehr erfahren