Startseite News Online-Marketing Agentur Marketing-Budgetierung mit dem Customer Lifetime Value
Eine Person hält ein Blatt Papier mit bunten Haftnotizen in der Hand.

Marketing-Budgetierung mit dem Customer Lifetime Value

Wie richten Sie Ihre Marketing-Budgetierung erfolgversprechend aus?

Marketing-Maßnahmen sollten effizient sein. Darin stimmen wir alle überein. Doch die Frage, in welche Kunden welche Maßnahmen und somit auch das nicht geringe Budget fließen sollen, muss auf einer soliden Basis aufgestellt sein. Hierfür ist die Customer Lifetime Value eine wichtige Kennzahl.

Hierfür genügt es nicht, kurzfristig zu denken. Es geht darum, die komplette Geschäftsbeziehung zu den Kunden im Auge zu haben, was bedeutet, auch langfristige Investitionen in ihrer Ganzheit zu betrachten. Hierfür benötigen Sie die richtige und Aufschluss gebende Kennzahl.

Als E-Commerce-Agentur wissen wir, dass Erstkäufer 92 Prozent des Traffics generieren. Stammkunden und Wiederkäufer machen zwar nur 8 Prozent des Traffics aus, sie sind aber diejenigen, die für 41 Prozent Ihres Umsatzes verantwortlich sind. Also wäre es sinnvoll, dass ein dementsprechender Teil des Marketing-Budgets in die Bestandskunden fließt. Aber die Realität ist eine andere – fast 80 Prozent der Ausgaben werden in die Neukundengewinnung investiert.

Marketing ist keine Magie. Es steckt eine Wissenschaft dahinter.

Dan Zarrella, Marketing Award Gewinner

Der Customer Lifetime Value (CLV)

Um die Frage zu beantworten, in welche Kunden welches Budget fließen soll, genau dafür ist die Customer Lifetime Value (CLV) die Kennzahl, an der Sie nicht vorbei kommen. Diese Kennzahl gibt den Wert Ihres Kunden über die gesamte Geschäftsbeziehung an. Zudem nimmt er Vergangenes auf und stellt damit eine fundierte Prognose über zukünftige Einnahmen wie auch Ausgaben auf.

Somit lohnen sich Investitionen in die Pflege eines Kunden mit einem hohen Wert natürlich mehr, als für einen Kunden, der einen geringen Wert für Ihr Unternehmen besitzt. Also ist es eine sinnvolle operative Entscheidung, Budget in bestehende Kundenbeziehungen und besonders in die rentableren Kunden zu investieren.

Berechnung des CLV

Zur Berechnung des CLV werden Sie verschiedene Formeln im Internet finden. Bei der Wahl der richtigen Formel, die die Werte für Ihre Kundenstruktur mit den passenden Schwerpunkten setzt, müssen Sie im Blick behalten, dass Sie nach der Entscheidung diese Formel durchgängig verwenden. Wenn Sie zwischen den Formeln hin und her springen, können Sie keinen repräsentativen Vergleich unter Ihren Kunden herstellen.

Wir raten zu der nachfolgenden Vorgehensweise.

1. Bestimmen Sie Ihre Kundensegmente

Damit müssen Sie immer beginnen. Denn die nachfolgenden Schritte sind dann für jedes Ihrer ausgewählten Kundensegmente anzuwenden.

Definieren Sie genau, nach welchen Kriterien Sie Ihre Kunden unterteilen.

2. Berechnung der durchschnittlichen Erstinvestition bei Neukunden

Nehmen Sie Ihre kompletten Marketing-Maßnahmen, auch Ihre Suchmaschinenoptimierung und Ihre Social Media Kosten und legen Sie ebenfalls einen bestimmten Zeitraum fest. Nun berechnen Sie die Erstinvestition, indem Sie die Investitionen für Ihre Neukunden in genau diesem Zeitraum durch die Anzahl der da neu hinzugewonnen Kunden teilen.

3. Kosten für Bestandskunden

Für Ihre Bestandskunden und deren Betreuung und Pflege fallen ebenfalls Kosten an. Identifizieren Sie hier die zu investierenden Kosten für einen Kunden pro Jahr. Danach berechnen Sie den Umsatz, den Sie mit diesem Kunden pro Jahr erwarten.
Zur Berechnung nehmen Sie die durchschnittliche Kaufhäufigkeit und multiplizieren diese mit dem durchschnittlichen Bestellwert. So erhalten Sie den zu erwartenden Jahresumsatz. Für die Ermittlung der durchschnittlichen Geschäftsbeziehung müssen Sie auf Ihre Erfahrung zurückgreifen. falls diese Ihnen fehlt, weil Sie noch am Anfang Ihres Online-Business stehen, nehmen Sie Erfahrungswerte vergleichbarer Online-Shops.

4. Diskontsatz ausweisen

Wenn Sie den momentanen Wert von zukünftigen Einnahmen berechnen möchten (was man ja mit dem CLV erreichen möchte), benötigen Sie zusätzlich den Diskontsatz. Es hat sich bewährt, in den meisten Fällen mit einem Diskontsatz von 10 Prozent zu arbeiten.

5. Berechnung des CLV

Jetzt sind Sie in der Lage mit nachfolgender Formel den CLV zu berechnen:

Customer Lifetime Value Formel
Customer Lifetime Value Formel

Doch nicht nur für Ihre sinnvolle Budgetverteilung, der CLV ist auch effektiv für die Bestimmung Ihrer Kundenbindung und -zufriedenheit einzusetzen. Er zeigt auf, wo Sie Kaufabbrecher zurückgewinnen können und wird jede Erhöhung Ihres Traffics, Ihrer Bestellfrequenz und Ihrer Kundenlebenszeit mit einer Erhöhung des Kundenwerts belohnen.

Schreibe einen Kommentar

Arbeiten am Laptop in der Internetagentur Karlsruhe

KI Texte schreiben: So setzen Sie KI Texte im Marketing richtig ein

Die Entwicklung künstlicher Intelligenz (KI) hat die Landschaft des digitalen Marketings grundlegend verändert. Insbesondere durch die Fähigkeit, effektiv und effizient Texte zu generieren. Diese Technologie bietet Marketingspezialisten wie Ihnen neue Wege zur Content-Erstellung. Wirft aber auch Fragen zur Qualität, Anwendungsbereichen und den ethischen Grenzen der Automatisierung auf. Wie gut ist KI im Texte schreiben? KI-Textgeneratoren wie ...

Mehr erfahren

Frau sitzt am PC umgeben von Kartons und Kleidung

Wie Sie Onlineshop und Webseiten Traffic erhöhen – kostenlos und ohne Werbung

Jeder, der einen Onlineshop oder eine Webseite betreibt, kennt die Herausforderung, Besucher auf die eigene Plattform zu locken. Traffic zu generieren bedeutet mehr potenzielle Kunden und damit höhere Umsätze. Doch wie können Sie mehr Traffic auf Ihren Onlineshop oder Ihre Webseite bringen – und das ohne einen Cent für Werbung auszugeben? Genau das erfahren Sie ...

Mehr erfahren

Frau auf Sofa kauft in einem Onlineshop ein.

Die Bedeutung von Personalisierung im E Commerce

Kunden erwarten beim Online-Shopping heutzutage maßgeschneiderte Erlebnisse und Empfehlungen. Deswegen und auch wegen der immer größer werdenden Konkurrenz, gewinnt Personalisierung im E Commerce immer weiter an Bedeutung. Aber wie können Sie das in Ihrem Online-Shop einbinden? Was ist personalisiertes Marketing? Personalisierung im E Commerce bedeutet, Ihre Kunden basierend auf Verhaltensdaten oder demografischen Informationen gezielt anzusprechen. ...

Mehr erfahren

Mitarbeiter der Relaunch Agentur analysieren einen Internetauftritt.

SEO für den Relaunch: So verbessern Sie Ihr Ranking

Suchmaschinenoptimierung beim Relaunch ist entscheidend für den Erfolg einer neuen Webseite. Mit gezielten SEO-Maßnahmen beim Relaunch wird nachhaltig eine bessere Platzierung der neuen Webseite in den Suchmaschinenergebnissen erreicht.
Mitarbeiter beraten sich zu Relaunch-Projekt.

KI-Einsatz beim Relaunch von Internetseiten und Online-Shops

Möglichkeiten für den KI-Einsatz beim Relaunch Die Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) in Relaunch-Projekte eröffnet mittelständischen Unternehmen zahlreiche Chancen. Der KI-Einsatz beim Relaunch kann in verschiedenen Phasen des Projekts stattfinden, um die Effizienz zu steigern, Kosten zu senken und die Ergebnisse zu verbessern. Im Fokus dieser Betrachtung steht dabei ChatGPT, die künstliche Intelligenz von OpenAI, ...

Mehr erfahren

Olanung einer Webseite mit Wireframes.

Inhaltskonzept beim Relaunch – Wie Sie Ihre Website optimal strukturieren

Ein Website-Relaunch ist nicht nur eine technische Aufgabe, sondern vor allem eine inhaltliche Herausforderung. Um eine effektive und benutzerfreundliche Website zu schaffen, muss das Inhaltskonzept sorgfältig geplant werden. In unseren Workshops zur Erstellung eines Inhaltskonzepts bei einem Relaunch bearbeiten wir diese Schlüsselkomponenten: Struktur, Informationsarchitektur sowie Text- und Bildkonzept. Struktur Die Struktur einer Website bildet das Fundament ...

Mehr erfahren

SEO & SEA-Experten im Austausch, wie Synergien mit beiden erreicht werden können

SEO vs SEA im Vergleich – welche Maßnahme bringt Sie besser nach vorne?

SEO und SEA bringen Ihnen Webseiten-Besucher. Wir klären darüber auf, was Sie tun müssen, damit Ihr Webauftritt bei Google oben erscheint und welche Maßnahme sinnvoller ist.
Eine Grafik, bei welcher Google Analytics gegen matomo steht

Google Analytics 4 (GA4) vs. Matomo – Vergleich der beliebtesten Analyse-Tools

Das Webanalyse-Tool Matomo wird von Millionen von Webseiten und Anwendungen weltweit genutzt. Nach der Veröffentlichung der EU-DSGVO wächst der Bedarf an datenschutzfreundlichen Webanalysediensten zunehmend. Das macht das Tool auch in Deutschland sehr beliebt.
Eine Person mit Tablet und Stift, die das Ranking überprüft nach der SEO Performance-Optimierung

Mit SEO Performance-Optimierung Rankings verbessern

SEO – Rankings mit Performance-Optimierung verbessern Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist für viele Unternehmen eine wichtige Strategie, um mehr Traffic und damit potenzielle Kunden auf ihre Webseite zu locken. Eine Möglichkeit, um die Rankings in den Suchmaschinenergebnissen zu verbessern, ist die SEO Performance-Optimierung. Warum eine gute Performance für SEO wichtig ist Die Performance einer Webseite hat einen ...

Mehr erfahren

Experten für Webauftritte bei der Konzeption von 23 Maßnahmen für den Online-Markenauftritt

23 Maßnahmen für die Online-Strategie Ihrer Marke in 2023

Ihr Webauftritt ist die zentrale Anlaufstelle für Ihre Kunden. Er ist ein unschätzbares Werkzeug für jedes Unternehmen und steht 2023 auf jeden Fall an erster Stelle.
Zwei Grafiken zu Google Optimize und deren Alternative

Google Optimize wird eingestellt – was das für Sie bedeutet & welche Alternativen es gibt

Google Optimize ist eines der beliebtesten und führenden Tools für Webseitenbetreiber, die A/B-Tests nutzen, um die Leistung ihres Online-Angebots zu maximieren. Da die Nutzerzahlen in den vergangenen Jahren nach und nach gesunken sind, hat Google angekündigt, dass Google Optimize eingestellt wird. Als erfahrene Online-Marketing-Agentur beleuchten wir die Hintergründe und zeigen auf, welche Alternativen zukünftig eingesetzt ...

Mehr erfahren

Was ist die Google Search Console? – das müssen Sie über das Tool wissen

Die Google Search Console ist für jeden hilfreich, der einen Webauftritt hat, egal, ob Sie Starter, Groß- oder Kleinunternehmer sind.