Startseite News Online-Marketing Agentur Rich Snippets – Mehr Aufmerksamkeit in den Google Suchergebnissen

Rich Snippets – Mehr Aufmerksamkeit in den Google Suchergebnissen

Was sind Snippets?

Als sogenannte Snippets werden in den Suchergebnissen einer Suchmaschine kleine Textausschnitte (Meta-Daten) aus einer Webseite bezeichnet. Diese bestehen aus einem Titel, einer URL und einer Beschreibung. Sie dienen als eine Vorschau auf das Suchergebnis und animieren die Nutzer zum Klicken.

Screenshot google
Beispiel des Snippets von econsor

Bei der Erstellung von passenden Inhalten der Snippets müoren berücksichtigt werden. Unsere Experten kenne diese Faktoren und sorgen somit für eine professionelle Präsentation Ihrer Webseite in den Suchergebnissen.

Erfahren Sie jetzt mehr zur Suchmaschinenoptimierung!

Rich Snippets als Erweiterungen für Ihre Suchergebnisse

Die Rich Snippets sind eine erweiterte Form der normalen Snippets, mit denen sich noch zusätzliche Elemente einbauen lassen. Zu diesen Elementen gehören z.B. Bewertungssterne, Veranstaltungen oder das Datum der Veröffentlichung des Artikels.

Durch bestimmte Formatierungen die im Quellcode hinterlegt werden, erscheinen diese Informationen in den Suchergebnissen. Mit Hilfe der Rich Snippets wird ihr Suchergebnis prominenter präsentiert und sticht zwischen der Konkurrenz hervor.

Screenshot google suche Kölle zoo
Snippet für Veranstaltungen bei Kölle-Zoo

Es gibt verschiedene Arten von Informationen, die Google unterstützt. Für folgende Informationen kann Google Rich Snippets einblenden:

  • Bewertungen
  • Veranstaltungen
  • Datum
  • Rezepte
  • Produkte
  • Musik
  • Preise
  • Videos
  • Personen, Autoren
  • Unternehmen und Organisationen
Google Bewertung
Sterne-Bewertung und Datum der Veröffentlichung als Rich Snippet bei chip.de

Bedeutung für die Suchmaschinenoptimierung

Aber was bewirken die Rich Snippets für die Suchmaschinenoptimierung und welche bemerkenswerten Vorteile bringen die Erweiterungen? – Wie im Text angesprochen, werden Ihre Suchergebnisse prominenter bei Google präsentiert. Die Sterne einer Bewertung fallen stärker auf und markieren Ihre Ergebnisse als ein Highlight. Durch die Rich Snippets werden Ihre Suchergebnisse größer und nehmen deutlich mehr Platz in der Darstellung ein. So übertreffen Sie bereits Ihre Konkurrenz, die normale Snippets in der Google-Suche verwendet.

Die Erweiterung für die Darstellung des Datums der Veröffentlichung sagt dem Nutzer direkt, wie aktuell Ihr Beitrag zu dem ausgewählten Thema ist. Durch die positiven Aspekten wie der Größe des Snippets, der Besonderheiten und der Aktualität des Inhaltes, fördern Rich Snippets ebenfalls die Click-Through-Rate.

Copyright Bilder:

  • Titelbild: econsor, 20.03.2017
  • Content 1: Screenshot – google.de, 13.03.2017
  • Content 2: Screenshot – google.de, 13.03.2017
  • Content 3: Screenshot – google.de, 13.03.2017

Inhalte in diesem Beitrag:

Schreibe einen Kommentar

Mitarbeiter präsentiert Kennzahlen

KI im Marketing und Vertrieb: So sichern Unternehmen ihre Sichtbarkeit in ChatGPT & Co.

KI im Marketing und Vertrieb – der Paradigmenwechsel Die Spielregeln für digitale Sichtbarkeit ändern sich rasant: ChatGPT zählt 800 Millionen wöchentliche Nutzer, Google Gemini ist auf dem Siegeszug und viele weitere KI-Lösungen revolutionieren ihren Markt. Künstlicher Intelligenz hat das Suchverhalten grundlegend verändert und so die Regeln beeinflusst, wie Menschen Informationen finden und Kaufentscheidungen treffen. Anstelle von ...

Mehr erfahren

In einem Tablet wird ein SEO-Dashboard angezeigt.

SEO-Dashboards – Und warum sie einen Mehrwert darstellen 

Was sind SEO-Dashboards eigentlich?  SEO lebt von Daten. Ohne einen Überblick über Rankings, Klicks und Nutzerverhalten ist es kaum möglich, erfolgreiche Strategien zu entwickeln. Genau hier kommen SEO-Dashboards ins Spiel. Sie machen aus unübersichtlichen Zahlen klare und leicht verständliche Einblicke.  Definition und Grundidee  Ein SEO-Dashboard ist eine visuelle Oberfläche, die zentrale Kennzahlen aus verschiedenen Datenquellen ...

Mehr erfahren

Die Grafik zeigt eine KI und ein Mensch am Handy.

Wie KI das Suchverhalten verändert – und was das für Unternehmen bedeutet

Stellen Sie sich vor, Sie möchten herausfinden, welches Fahrrad das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Früher hätten Sie diesen Begriff bei Google eingegeben, eine Liste von Links durchgeklickt und sich mühsam durch Testberichte gearbeitet. Heute reicht ein Satz an ChatGPT und schon erhalten Sie eine kompakte Übersicht, inklusive Vergleichstabelle und Empfehlung. Alles, ohne auch nur eine einzige ...

Mehr erfahren

Mann sitzt vor seinem Laptop und verwendet Chat GPT.

GEO – Generative Engine Opitimization wichtiger als SEO?

Ein neuer Begriff, der zunehmend an Bedeutung gewinnt, ist GEO (Generative Engine Optimization). Doch was steckt genau hinter diesem Konzept, wie unterscheidet es sich von SEO und welche Maßnahmen müssen Unternehmen ergreifen, um davon zu profitieren? Was ist GEO? GEO steht für Generative Engine Optimization und ist die nächste Entwicklungsstufe der klassischen Suchmaschinenoptimierung (SEO). Während ...

Mehr erfahren

Arbeiten am Laptop in der Internetagentur Karlsruhe

KI Texte schreiben: So setzen Sie KI Texte im Marketing richtig ein

Die Entwicklung künstlicher Intelligenz (KI) hat die Landschaft des digitalen Marketings grundlegend verändert. Insbesondere durch die Fähigkeit, effektiv und effizient Texte zu generieren. Diese Technologie bietet Marketingspezialisten wie Ihnen neue Wege zur Content-Erstellung. Wirft aber auch Fragen zur Qualität, Anwendungsbereichen und den ethischen Grenzen der Automatisierung auf. Wie gut ist KI im Texte schreiben? KI-Textgeneratoren wie ...

Mehr erfahren

Frau sitzt am PC umgeben von Kartons und Kleidung

Wie Sie Onlineshop und Webseiten Traffic erhöhen – kostenlos und ohne Werbung

Jeder, der einen Onlineshop oder eine Webseite betreibt, kennt die Herausforderung, Besucher auf die eigene Plattform zu locken. Traffic zu generieren bedeutet mehr potenzielle Kunden und damit höhere Umsätze. Doch wie können Sie mehr Traffic auf Ihren Onlineshop oder Ihre Webseite bringen – und das ohne einen Cent für Werbung auszugeben? Genau das erfahren Sie ...

Mehr erfahren