Startseite News Online-Marketing Agentur Rich Snippets – Mehr Aufmerksamkeit in den Google Suchergebnissen

Rich Snippets – Mehr Aufmerksamkeit in den Google Suchergebnissen

Was sind Snippets?

Als sogenannte Snippets werden in den Suchergebnissen einer Suchmaschine kleine Textausschnitte (Meta-Daten) aus einer Webseite bezeichnet. Diese bestehen aus einem Titel, einer URL und einer Beschreibung. Sie dienen als eine Vorschau auf das Suchergebnis und animieren die Nutzer zum Klicken.

Screenshot google
Beispiel des Snippets von econsor

Bei der Erstellung von passenden Inhalten der Snippets müoren berücksichtigt werden. Unsere Experten kenne diese Faktoren und sorgen somit für eine professionelle Präsentation Ihrer Webseite in den Suchergebnissen.

Erfahren Sie jetzt mehr zur Suchmaschinenoptimierung!

Rich Snippets als Erweiterungen für Ihre Suchergebnisse

Die Rich Snippets sind eine erweiterte Form der normalen Snippets, mit denen sich noch zusätzliche Elemente einbauen lassen. Zu diesen Elementen gehören z.B. Bewertungssterne, Veranstaltungen oder das Datum der Veröffentlichung des Artikels.

Durch bestimmte Formatierungen die im Quellcode hinterlegt werden, erscheinen diese Informationen in den Suchergebnissen. Mit Hilfe der Rich Snippets wird ihr Suchergebnis prominenter präsentiert und sticht zwischen der Konkurrenz hervor.

Screenshot google suche Kölle zoo
Snippet für Veranstaltungen bei Kölle-Zoo

Es gibt verschiedene Arten von Informationen, die Google unterstützt. Für folgende Informationen kann Google Rich Snippets einblenden:

  • Bewertungen
  • Veranstaltungen
  • Datum
  • Rezepte
  • Produkte
  • Musik
  • Preise
  • Videos
  • Personen, Autoren
  • Unternehmen und Organisationen
Google Bewertung
Sterne-Bewertung und Datum der Veröffentlichung als Rich Snippet bei chip.de

Bedeutung für die Suchmaschinenoptimierung

Aber was bewirken die Rich Snippets für die Suchmaschinenoptimierung und welche bemerkenswerten Vorteile bringen die Erweiterungen? – Wie im Text angesprochen, werden Ihre Suchergebnisse prominenter bei Google präsentiert. Die Sterne einer Bewertung fallen stärker auf und markieren Ihre Ergebnisse als ein Highlight. Durch die Rich Snippets werden Ihre Suchergebnisse größer und nehmen deutlich mehr Platz in der Darstellung ein. So übertreffen Sie bereits Ihre Konkurrenz, die normale Snippets in der Google-Suche verwendet.

Die Erweiterung für die Darstellung des Datums der Veröffentlichung sagt dem Nutzer direkt, wie aktuell Ihr Beitrag zu dem ausgewählten Thema ist. Durch die positiven Aspekten wie der Größe des Snippets, der Besonderheiten und der Aktualität des Inhaltes, fördern Rich Snippets ebenfalls die Click-Through-Rate.

Copyright Bilder:

  • Titelbild: econsor, 20.03.2017
  • Content 1: Screenshot – google.de, 13.03.2017
  • Content 2: Screenshot – google.de, 13.03.2017
  • Content 3: Screenshot – google.de, 13.03.2017

Inhalte in diesem Beitrag:

Schreibe einen Kommentar

Arbeiten am Laptop in der Internetagentur Karlsruhe

KI Texte schreiben: So setzen Sie KI Texte im Marketing richtig ein

Die Entwicklung künstlicher Intelligenz (KI) hat die Landschaft des digitalen Marketings grundlegend verändert. Insbesondere durch die Fähigkeit, effektiv und effizient Texte zu generieren. Diese Technologie bietet Marketingspezialisten wie Ihnen neue Wege zur Content-Erstellung. Wirft aber auch Fragen zur Qualität, Anwendungsbereichen und den ethischen Grenzen der Automatisierung auf. Wie gut ist KI im Texte schreiben? KI-Textgeneratoren wie ...

Mehr erfahren

Frau sitzt am PC umgeben von Kartons und Kleidung

Wie Sie Onlineshop und Webseiten Traffic erhöhen – kostenlos und ohne Werbung

Jeder, der einen Onlineshop oder eine Webseite betreibt, kennt die Herausforderung, Besucher auf die eigene Plattform zu locken. Traffic zu generieren bedeutet mehr potenzielle Kunden und damit höhere Umsätze. Doch wie können Sie mehr Traffic auf Ihren Onlineshop oder Ihre Webseite bringen – und das ohne einen Cent für Werbung auszugeben? Genau das erfahren Sie ...

Mehr erfahren

Frau auf Sofa kauft in einem Onlineshop ein.

Die Bedeutung von Personalisierung im E Commerce

Kunden erwarten beim Online-Shopping heutzutage maßgeschneiderte Erlebnisse und Empfehlungen. Deswegen und auch wegen der immer größer werdenden Konkurrenz, gewinnt Personalisierung im E Commerce immer weiter an Bedeutung. Aber wie können Sie das in Ihrem Online-Shop einbinden? Was ist personalisiertes Marketing? Personalisierung im E Commerce bedeutet, Ihre Kunden basierend auf Verhaltensdaten oder demografischen Informationen gezielt anzusprechen. ...

Mehr erfahren

Mitarbeiter der Relaunch Agentur analysieren einen Internetauftritt.

SEO für den Relaunch: So verbessern Sie Ihr Ranking

Suchmaschinenoptimierung beim Relaunch ist entscheidend für den Erfolg einer neuen Webseite. Mit gezielten SEO-Maßnahmen beim Relaunch wird nachhaltig eine bessere Platzierung der neuen Webseite in den Suchmaschinenergebnissen erreicht.
Mitarbeiter beraten sich zu Relaunch-Projekt.

KI-Einsatz beim Relaunch von Internetseiten und Online-Shops

Möglichkeiten für den KI-Einsatz beim Relaunch Die Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) in Relaunch-Projekte eröffnet mittelständischen Unternehmen zahlreiche Chancen. Der KI-Einsatz beim Relaunch kann in verschiedenen Phasen des Projekts stattfinden, um die Effizienz zu steigern, Kosten zu senken und die Ergebnisse zu verbessern. Im Fokus dieser Betrachtung steht dabei ChatGPT, die künstliche Intelligenz von OpenAI, ...

Mehr erfahren

Planung einer Webseite mit Wireframes.

Inhaltskonzept beim Relaunch – Wie Sie Ihre Website optimal strukturieren

Ein Website-Relaunch ist nicht nur eine technische Aufgabe, sondern vor allem eine inhaltliche Herausforderung. Um eine effektive und benutzerfreundliche Website zu schaffen, muss das Inhaltskonzept sorgfältig geplant werden. In unseren Workshops zur Erstellung eines Inhaltskonzepts bei einem Relaunch bearbeiten wir diese Schlüsselkomponenten: Struktur, Informationsarchitektur sowie Text- und Bildkonzept. Struktur Die Struktur einer Website bildet das Fundament ...

Mehr erfahren

SEO & SEA-Experten im Austausch, wie Synergien mit beiden erreicht werden können

SEO vs SEA im Vergleich – welche Maßnahme bringt Sie besser nach vorne?

SEO und SEA bringen Ihnen Webseiten-Besucher. Wir klären darüber auf, was Sie tun müssen, damit Ihr Webauftritt bei Google oben erscheint und welche Maßnahme sinnvoller ist.
Eine Grafik, bei welcher Google Analytics gegen matomo steht

Google Analytics 4 (GA4) vs. Matomo – Vergleich der beliebtesten Analyse-Tools

Das Webanalyse-Tool Matomo wird von Millionen von Webseiten und Anwendungen weltweit genutzt. Nach der Veröffentlichung der EU-DSGVO wächst der Bedarf an datenschutzfreundlichen Webanalysediensten zunehmend. Das macht das Tool auch in Deutschland sehr beliebt.
Eine Person mit Tablet und Stift, die das Ranking überprüft nach der SEO Performance-Optimierung

Mit SEO Performance-Optimierung Rankings verbessern

SEO – Rankings mit Performance-Optimierung verbessern Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist für viele Unternehmen eine wichtige Strategie, um mehr Traffic und damit potenzielle Kunden auf ihre Webseite zu locken. Eine Möglichkeit, um die Rankings in den Suchmaschinenergebnissen zu verbessern, ist die SEO Performance-Optimierung. Warum eine gute Performance für SEO wichtig ist Die Performance einer Webseite hat einen ...

Mehr erfahren

Experten für Webauftritte bei der Konzeption von 23 Maßnahmen für den Online-Markenauftritt

23 Maßnahmen für die Online-Strategie Ihrer Marke in 2023

Ihr Webauftritt ist die zentrale Anlaufstelle für Ihre Kunden. Er ist ein unschätzbares Werkzeug für jedes Unternehmen und steht 2023 auf jeden Fall an erster Stelle.
Zwei Grafiken zu Google Optimize und deren Alternative

Google Optimize wird eingestellt – was das für Sie bedeutet & welche Alternativen es gibt

Google Optimize ist eines der beliebtesten und führenden Tools für Webseitenbetreiber, die A/B-Tests nutzen, um die Leistung ihres Online-Angebots zu maximieren. Da die Nutzerzahlen in den vergangenen Jahren nach und nach gesunken sind, hat Google angekündigt, dass Google Optimize eingestellt wird. Als erfahrene Online-Marketing-Agentur beleuchten wir die Hintergründe und zeigen auf, welche Alternativen zukünftig eingesetzt ...

Mehr erfahren

Was ist die Google Search Console? – das müssen Sie über das Tool wissen

Die Google Search Console ist für jeden hilfreich, der einen Webauftritt hat, egal, ob Sie Starter, Groß- oder Kleinunternehmer sind.