Startseite News Online-Marketing Agentur Google Alerts – Wie nützlich ist das Tool für Ihre Online-Reputation?
Mitarbeiter vertieft in seine Arbeit am PC

Google Alerts – Wie nützlich ist das Tool für Ihre Online-Reputation?

Die Vorteile von Brand-Monitoring mit dem Überwachungstool von Google

Um Ihre Produkte gewinnbringend an den Konsumenten zu bringen, ist Ihre Online-Reputation mit entscheidend. Wussten Sie, dass schon vier negative Google-Bewertungen Ihren Umsatz um bis zu 70 Prozent reduzieren können? Falls Sie interessiert, wie über Sie im World Wide Web gesprochen wird, dann ist das Tool „Google Alerts” das richtige für Sie.

Was ist so nützlich an Google Alerts?

Google Sie umgehend per E-Mail benachrichtigt, wenn etwas über Sie oder Ihre Marke / Ihr Unternehmen viral gesagt wird. Somit stellt Ihnen der Suchmaschinenriese mit Google Alerts ein Tool zur Seite, mit der Sie das Web überwachen können. Anhand von Ihnen festgelegten Schlüsselwörtern scannt Google Alerts (Alert = Benachrichtigung) das Internet, ob jemand genau diesen Begriff auf einer Seite verwendet oder im Bezug auf Ihr Unternehmen angewandt hat.

Zum einen können Sie sich so immer über Ihre Lieblingsthemen up to date halten oder Sie werden zum anderen informiert, wenn man überhaupt Ihre Marke erwähnt. Die Informationen betreffen allerdings nur Suchanfragen, die sich auf das Google-Netzwerk beziehen, beispielsweise Social Media bleibt außen vor.

Basically, our goal is to organize the world’s information and to make it universally accessible and useful.

Larry Page, Google-Gründer

Die Funktionen von Google Alerts

Die Suchparameter, um die es Ihnen geht, müssen von Ihnen eingestellt werden. Sie können informiert werden:

  • wie häufig Sie Warnungen empfangen möchten,
  • welche Webseiten Sie als Quelle hinterlegen wollen,
  • die Suchsprache,
  • die Regionen, die für Ihre Suche von Interesse sind und
  • ob Sie immer alle Ergebnisse möchten oder nur ausgesuchte.

Achtung! Ohne ein Google-Konto können Sie die Anwendung nicht nutzen. Registrieren Sie sich also und stellen Sie danach eine Verbindung zu Ihrer Startseite her. Nun können Sie Ihre Suchanfragen einstellen, indem Sie einfach im Feld „Alert erstellen” Ihr bevorzugtes Thema für die Überwachung einfügen. Danach erhalten Sie von Google eine Alert Vorschau. Sollten Sie hier keine Ergebnisse bekommen, dann erstellen Sie eine Warnung.

Wo liegen die Vorteile?

Die Vorteile von Google Alerts liegen nicht nur im Unterhaltungsfaktor, der dem Tool aber auch durchaus zugrunde liegt. Denn Sie können sich natürlich über alle Themen, die Sie interessant finden, sämtliche Updates per E-Mail zuspielen lassen. Das gilt selbstverständlich auch für Ihr Online-Business.

Doch der größte Vorteil liegt darin, dass Sie mit Google Alerts permanent überwachen können, was in der Google-Welt über Ihr Unternehmen oder Ihre Marke gesagt wird. Und je mehr Sie im Blick der Öffentlichkeit stehen, desto nützlicher ist dieses Tool für Sie. Denn nur, wenn Sie umgehend wissen, wo man schlecht über Sie oder Ihre Marke spricht, können Sie dementsprechend gleich reagieren und bei Google eine Entfernung des Links beantragen. Wenn Sie Inhalte direkt löschen möchten, hier geht es zu Googles Löschungsformular.

Wie Sie vorgehen:

  1. Zuerst stellen Sie Google Alerts ein. Dann geben Sie Ihre Suchbegriffe ein und passen dann die Einstellungen an. Die Auswahl geht von „bei jeder Neuigkeit” bis zu „einmal wöchentlich” und Sie können Ihre Quellen, die Sprache, die Region und auch die Anzahl der Benachrichtigungen festlegen. Nun müssen Sie noch Ihre gewünschte Benachrichtigungs-E-Mail angeben. Mit einem Klick auf „Alert erstellen” können Sie jetzt starten. Nun zeigt Ihnen Google anhand Ihres Keywords, das zu überwachen ist, eine Ergebnisvorschau. Wenn Sie nun alle Ihre Parameter festlegen, können Sie danach mit „Alert erstellen” nun Ihre E-Mail-Benachrichtigungen für Ihre relevanten Ergebnisse abrufen.
  2. Wenn Sie ein Google-Konto haben, dann können Sie den Alert dazu verwenden, alle Hinweise in Bezug auf Ihre Marke oder Ihr Unternehmen zu überwachen, auch in Bezug auf ein persönliches Branding. Somit haben Sie hier ein Tool, mit dem Sie Ihre Reputation im Web kontrollieren und überwachen können. Weiterhin können Sie sofort eingreifen, wenn Sie Unangemessenes entdecken.
  3. Sie können mit den Alerts auch Ihren Wettbewerb beobachten, egal, ob es sich auf neue Produkte oder Inhalte bezieht. Hierfür genügt es, den Namen Ihrer Konkurrenz als Suchbegriff einzustellen.
  4. Verwenden Sie Google Alerts für die Erstellung von trendigen Inhalten. Wenn Sie immer frühestmöglich informieren oder am Ball der Zeit sind, können Sie mit der Vorreiterfunktion Ihren Traffic steigern.
  5. Obwohl vielfach behauptet wird, dass man die Google Alerts nur mit einem Gmail-Konto nutzen kann, man kann auch ein Wunschkonto verwenden! Auf der Seite der Google Kontoerstellung sehen Sie den Button „Stattdessen meine aktuelle E-Mail-Adresse verwenden” und geben diese dann ein. Sie erhalten anschließend einen Bestätigungscode.

Abschließend ist unserer Meinung nach die Lücke in den Google Alerts, dass eben nur das Google-Netzwerk überwacht wird und Soziale Medien und andere Suchmaschinen wie Bing oder Yahoo außen vor sind. Ebenfalls zeigt das Tool nur die Ergebnisse aus den oberen Google-Positionen an. Trotzdem empfehlen wir als Agentur für Online-Marketing Google Alerts, da Sie äußerst nützliche Informationen daraus ziehen können.

Sie benötigen hier Unterstützung?

Profitieren Sie von unserem Know-how!

Wir sind die Experten in Ihrer Nähe. In unseren Agenturen in Stuttgart, Ludwigsburg, Heilbronn und Heidelberg sind wir in allen Fragen rund um Google & Co. für Sie da.

Luisa Nutzinger

Ihre Ansprechpartnerin

Luisa Nutzinger

Tel.: 07131 / 12 01 45 – 0

E-Mail: l.nutzinger@econsor.de

Zwei Marketing-Profis sitzen an einem Schreibtisch und besprechen angeregt Inhalte auf einem Laptop. Die Frau gestikuliert freundlich, während der Mann auf den Bildschirm schaut. Die Szene vermittelt eine kooperative Arbeitsatmosphäre in einer Agentur bei einem SEO-Audit.

SEO-Controlling: Wie man SEO-Maßnahmen erfolgreich kontrolliert und den Erfolg misst

SEO (Suchmaschinenoptimierung) ist eine der besten Methoden, um die Sichtbarkeit und Reichweite einer Website zu erhöhen. Doch SEO ist kein einmaliges Projekt, sondern eine langfristige Strategie, die kontinuierlich weiterentwickelt werden muss. Nur durch regelmäßige Anpassungen, präzise Analysen und eine klare Ausrichtung auf Nutzersignale bleibt eine Seite langfristig erfolgreich. Genau hier kommt das SEO-Controlling ins Spiel. ...

Mehr erfahren

Eine Gruppe von vier Personen bespricht auf einem modernen Touchscreen-Monitor eine Präsentation. Eine Person zeigt mit einem Stift auf die Bildschirmansicht, während die anderen aufmerksam zuhören. Der Raum ist modern gestaltet mit dunklen Wänden und einem Schreibtisch, auf dem ein Laptop und eine Tasse stehen.

Online-Marketing KPI – Welche brauche ich? 

Digitale Marketingmaßnahmen bieten heute mehr Möglichkeiten denn je – doch genau diese Vielfalt macht Entscheidungen anspruchsvoller. Kampagnen laufen parallel, Zielgruppen agieren dynamisch, Daten entstehen im Sekundentakt. Für Unternehmen ist die Frage nicht, ob sie messen sollten. Die Frage ist, was sie messen müssen, um Fortschritt und Wirkung zu erkennen.  Hier werden Online-Marketing KPIs zum entscheidenden ...

Mehr erfahren

Mitarbeiter beraten sich gemeinsam zu etwas.

Die wichtigsten KPI im E-Commerce: Ein Leitfaden für Unternehmer und Marketing-Manager

Im E-Commerce ist es entscheidend, den Überblick über die richtigen Kennzahlen (KPIs) zu behalten, um fundierte Entscheidungen treffen und das Wachstum Ihres Unternehmens nachhaltig vorantreiben zu können. Doch welche KPIs sind wirklich wichtig und wie können sie Ihnen helfen, den Erfolg Ihres Online-Shops zu maximieren? Key Performance Indicators – Was sind KPI im E-Commerce? KPI ...

Mehr erfahren

ECONSOR gewinnt den German Marketing Award 2025

Auszeichnung für den digitalen Markenrelaunch: ECONSOR zählt offiziell zu den besten Agenturen im deutschsprachigen Raum. ECONSOR wird für den eigenen Markenrelaunch mit dem renommierten German Marketing Award 2025 ausgezeichnet. Verliehen wurde der Preis von Make a Brand – einer der bedeutendsten Auszeichnungen für Markenkommunikation im deutschsprachigen Raum. Damit gehört ECONSOR zu den führenden Agenturen, wenn ...

Mehr erfahren

Interview: GEO vs. SEO – So verändert sich digitale Sichtbarkeit

Künstliche Intelligenz verändert die Suche im Internet – und mit ihr die Spielregeln für digitales Marketing. Im Interview mit Sebastian Kübler und Luisa Nutzinger von ECONSOR erfahren Marketing-Profis, was hinter GEO (Generative Engine Optimization) steckt, warum SEO die Basis bleibt – und welche 3 konkreten To-Dos jetzt auf jede Marketingagenda gehören. GEO vs. SEO – ...

Mehr erfahren

Mitarbeiter präsentiert Kennzahlen

KI im Marketing und Vertrieb: So sichern Unternehmen ihre Sichtbarkeit in ChatGPT & Co.

KI im Marketing und Vertrieb – der Paradigmenwechsel Die Spielregeln für digitale Sichtbarkeit ändern sich rasant: ChatGPT zählt 800 Millionen wöchentliche Nutzer, Google Gemini ist auf dem Siegeszug und viele weitere KI-Lösungen revolutionieren ihren Markt. Künstlicher Intelligenz hat das Suchverhalten grundlegend verändert und so die Regeln beeinflusst, wie Menschen Informationen finden und Kaufentscheidungen treffen. Anstelle von ...

Mehr erfahren