Startseite News E-Commerce Perfekte User Experience im E-Commerce – wie geht das?
Drei Männer in einem Besprechungsraum, die um einen Laptop versammelt sind und diskutieren.

Perfekte User Experience im E-Commerce – wie geht das?

Wo setzen Sie wirkungsvolle Schalter in Ihrem Online-Shop?

Versetzen Sie sich in Ihren Besucher: Wie ist das so, wenn man online einen Kauf tätigen möchte? Prinzipiell ist das mit einer Bergtour zu vergleichen. Sie suchen sich erst eine Tour aus. Bis Sie das Gipfelkreuz erreichen, sind einige Stationen zu passieren. Und nach jeder Rast müssen Sie erneut beschließen weiterzulaufen. Das ist doch der Customer Journey im Online-Shop recht ähnlich. Erst begeben Sie sich auf die Suche nach einem geeigneten Shop. Hier entscheidet der erste Eindruck, ob Sie weitergehen. Jetzt suchen Sie nach Ihrem Wunschprodukt. Darauf folgt der Kauf und der Checkout als virales Gipfelkreuz. Und im Idealfall hat Ihnen der Trip so gut gefallen, dass Sie wiederkommen. Doch die Realität zeigt, dass die Wenigsten den Gipfel erklimmen. Erfahren Sie von unserer Online-Shop-Agentur aus erster Hand, was Ihnen zu mehr Erfolg mit Ihrem E-Commerce verhilft.

Die Etappen im Online-Shop – wo sind welche Ansätze sinnvoll?

Generell liegt die Zieldefinition für Online-Shops in einer Optimierung der Usability von Suche, Filterfunktionen und des Checkouts. Denn nur so begleiten Sie Ihre Besucher smart durch Ihren Verkaufsprozess.

Die aktuelle Dynamik war in dieser Form meines Erachtens nicht absehbar, auch wenn schnell klar wurde, dass sich der Markt verändert und der Handel forciert auf digitale Geschäftsmodelle setzt.

Hanjo Schneider, CEO Hermes

Etappe 1: Die Suche nach dem geeigneten Shop

Wofür entscheidet sich der Nutzer bei seiner Suche in den Suchmaschinen? Es wird nach vielen Usability-Tests immer wieder deutlich, dass es die wirklich relevanten Suchergebnisse sind, von denen sich ein Besucher direkt angesprochen fühlt. Jegliche andere Ergebnisse werden komplett ignoriert.

Wie bekommen Sie nun Ihre potenziellen Kunden auf Ihren Online-Shop? Zuerst müssen Sie diese potenziellen Kunden genau kennen. Welche Keywords benutzen sie für ihre Suche? Wie geht die zielgenaue Ansprache? Was überzeugt? Müssen Sie noch andere Touchpoints mit einbeziehen als die Suchmaschinen? Sobald Sie diese Faktoren kennen, sollten Sie Ihren Online-Shop durch eine durchdachte SEO-Kampagne für Suchmaschinen optimieren. Als führende SEO-Agentur in Baden-Württemberg stehen wir Ihnen hierbei gerne zur Verfügung.
Wenn Sie jetzt den Nutzer in Ihren Shop geleitet haben, dann greift die nächste Etappe:

Etappe 2: Der erste Eindruck

Der Großteil der Besucher entscheidet innerhalb weniger Sekunden, ob er bleibt oder auch nicht. Das hängt davon ab, ob er auf den ersten Blick die Relevanz der Webseite für sein ganz spezielles Problem erkennt. Sollte das nicht der Fall sein, sind Sie Ihren Besucher umgehend wieder los.

Der erste entscheidende Eindruck muss genau den Anforderungen Ihrer Zielgruppe entsprechen. Dafür müssen Sie eben diese Anforderungen an Ihr Unternehmen und auch an Ihr Produkt kennen. Womit können Sie Ihre Zielgruppe in den ersten Sekunden davon überzeugen, dass Sie genau der richtige Anbieter sind? Hier muss ein perfektes Zusammenspiel von Kommunikation, Design und Technik den Besucher catchen. Wählen Sie ein Design, das auch zu Ihrem Produkt passt. Wenn Sie jetzt hier überzeugen konnten, kommt:

Etappe 3: Die Suche nach dem Produkt

Bieten Sie hier Ihren Besuchern mehrere Optionen. Eine durchdachte Navigation mit relevanten Suchfunktionen, Filtern und einer sinnvollen Einteilung in Kategorien ist hier Voraussetzung. Denn Usability-Tests zeigen, dass Nutzer gerade bei der Suche immer wieder vor Schwierigkeiten stehen.

Doch gerade bei Online-Shops mit einem erweiterten Angebot ist eine gut funktionierende Suche die erste Hürde. Denken Sie daran, dass auch Synonyme Ihrer Produkte oder auch gerne getätigte Schreibfehler zu den gewünschten Ergebnissen führen sollten.

Für eine intelligente Filterfunktion müssen Sie wiederum genau wissen, was den Besuchern wichtig ist und nach welchen Kriterien ein Kauf getätigt wird. Sollten dem Nutzer final mehrere Produkte zur Auswahl stehen, benötigt er weitere Unterstützung. In unserem Beitrag zur Erhöhung der Usability erhalten Sie 10 Tipps wie Sie die Usability Ihrer Produktseite optimieren können.

Etappe 4: Die Auswahl des Produkts

Jetzt muss der Nutzer an die Hand genommen werden, um seine endgültige Kaufentscheidung zu treffen. Um dem Kunden eine reale Vorstellung zu geben, bietet es sich beispielsweise an, dass Sie Produkte im Real Life darstellen. Dann kann eher ein Gefühl für das Produkt und auch eine bessere Einschätzung mehrerer für den Kunden wichtiger Komponenten erfolgen.

Vergessen Sie auch nicht, gerade auf den Produktseiten weitere Vorteile zu kommunizieren. Dabei kann es sich um Garantien oder einen kostenfreien Versand handeln uvm. Bleiben Sie an dieser Stelle auch transparent! Denn nichts verärgert Ihre Besucher mehr, als plötzlich beim Checkout auftauchende versteckte Kosten. Halten Sie auch mit eventuellen Problemen nicht hinter dem Berg. Eine durchgängige Transparenz bei Lieferbarkeit, Lieferzeiten u. ä. macht Ihr Angebot vertrauenswürdig. An dieser Stelle möchten wir wieder den Stellenwert von Vertrauen im Online-Shop herausstellen. Dafür eignen sich auch alle Zertifizierungen oder auch positives Kundenfeedback. Jetzt geht es an den empfindlichsten Teil des Kaufprozesses:

Etappe 5: Die Hürde Checkout

Viele Nutzer springen gerade beim Checkout ab. Ein Gastzugang für die Bestellungen kann hier schon einen Teil auffangen. Denn viele sind tatsächlich weg, wenn sie ein Nutzerkonto anlegen sollen. Der Nutzer kauft entweder bei einem anderen Anbieter, der ohne Registrierung verkauft oder entscheidet sich für einen Anbieter, bei dem er sich schon registriert hat. Halten Sie den Checkout und die Formulare für Ihre Käufer möglichst einfach. Inline Validation ist hier eine benutzerfreundliche Lösung für Ihre Formulare.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Mehr Informationen

Der Druck auf den Detailhandel und die Innenstädte kommt nicht vom Onlinehandel, sondern durch das drastisch veränderte Kundenverhalten. So viel zum Unterschied zwischen Symptomen und Ursachen.

Thomas Lang, CEO Carpathia

Sollte der Benutzer jetzt zufrieden seine Bestellung bei Ihnen getätigt haben, geht es in die letzte Etappe:

Etappe 6: Generieren Sie Wiederholungskäufer

Wenn Sie die Customer Journey in Ihrem Online-Shop optimal umgesetzt haben, dann müsste diese Etappe ein Selbstläufer sein. Denn zufriedene Kunden kommen wieder. Also testen Sie Ihren Online-Shop mit Usability-Tests, die Sie regelmäßig durchführen müssen, um Ihre Shopinteraktionen permanent zu optimieren und am Kunden orientiert auszurichten. Erfahren Sie mehr zur Customer Journey und wie Sie Ihren Usern ein perfektes Kundenerlebnis bieten können.

Schreibe einen Kommentar

Arbeiten am Laptop in der Internetagentur Karlsruhe

KI Texte schreiben: So setzen Sie KI Texte im Marketing richtig ein

Die Entwicklung künstlicher Intelligenz (KI) hat die Landschaft des digitalen Marketings grundlegend verändert. Insbesondere durch die Fähigkeit, effektiv und effizient Texte zu generieren. Diese Technologie bietet Marketingspezialisten wie Ihnen neue Wege zur Content-Erstellung. Wirft aber auch Fragen zur Qualität, Anwendungsbereichen und den ethischen Grenzen der Automatisierung auf. Wie gut ist KI im Texte schreiben? KI-Textgeneratoren wie ...

Mehr erfahren

Frau sitzt am PC umgeben von Kartons und Kleidung

Wie Sie Onlineshop und Webseiten Traffic erhöhen – kostenlos und ohne Werbung

Jeder, der einen Onlineshop oder eine Webseite betreibt, kennt die Herausforderung, Besucher auf die eigene Plattform zu locken. Traffic zu generieren bedeutet mehr potenzielle Kunden und damit höhere Umsätze. Doch wie können Sie mehr Traffic auf Ihren Onlineshop oder Ihre Webseite bringen – und das ohne einen Cent für Werbung auszugeben? Genau das erfahren Sie ...

Mehr erfahren

PrestaShop Logo

Online-Shops mit PrestaShop: Das müssen Sie wissen

Wer einen erfolgreichen Onlineshop betreiben möchte, benötigt nicht nur hochwertige Produkte, sondern auch ein leistungsstarkes und flexibles Shopsystem. PrestaShop hat sich in den letzten Jahren als E-Commerce-Lösung etabliert, die zahlreiche Möglichkeiten bietet. Mit seinen umfangreichen Funktionen, flexiblen Addons und einer benutzerfreundlichen Oberfläche ist PrestaShop eine gute Wahl für Unternehmer, die einen professionellen Webshop erstellen möchten. ...

Mehr erfahren

Mitarbeiter beraten sich vor einem Whiteboard

Magento oder Shopware? – Der große Vergleich der Marktführer

Magento oder Shopware? Welches Shopsystem ist das richtige für Ihr Projekt? Erfahren Sie alles im großen Vergleich Magento vs. Shopware!
Eine Person arbeitet an einem Tisch mit einem Tablet und einer angeschlossenen Tastatur.

Die beliebtesten Zahlungsarten in Online Shops

Die sich weltweit rasant weiterentwickelnden Online-Zahlungsarten bedürfen regelmäßiger Informations-Updates. Was tut sich aktuell auf dem Markt?
Frau auf Sofa kauft in einem Onlineshop ein.

Die Bedeutung von Personalisierung im E Commerce

Kunden erwarten beim Online-Shopping heutzutage maßgeschneiderte Erlebnisse und Empfehlungen. Deswegen und auch wegen der immer größer werdenden Konkurrenz, gewinnt Personalisierung im E Commerce immer weiter an Bedeutung. Aber wie können Sie das in Ihrem Online-Shop einbinden? Was ist personalisiertes Marketing? Personalisierung im E Commerce bedeutet, Ihre Kunden basierend auf Verhaltensdaten oder demografischen Informationen gezielt anzusprechen. ...

Mehr erfahren

Mitarbeiter der Relaunch Agentur analysieren einen Internetauftritt.

SEO für den Relaunch: So verbessern Sie Ihr Ranking

Suchmaschinenoptimierung beim Relaunch ist entscheidend für den Erfolg einer neuen Webseite. Mit gezielten SEO-Maßnahmen beim Relaunch wird nachhaltig eine bessere Platzierung der neuen Webseite in den Suchmaschinenergebnissen erreicht.
Zeichnung von Elementen, die zu einem Onlineshop passen.

Sie möchten einen erfolgreichen Online-Shop aufbauen? Wir geben Ihnen Experten-Tipps!

Ein erfolgreicher Online-Shop ist kein Zufall, sondern das Ergebnis gezielter Planung und Umsetzung. Mit der richtigen Strategie und einem Fokus auf die Optimierung können Sie Ihren Online-Shop verbessern und den Umsatz für Ihr Unternehmen steigern. Hier teilen wir wertvolle Tipps, die Ihnen helfen, einen erfolgreichen Online-Shop zu betreiben. Die Bedeutung der Customer Journey für erfolgreiche ...

Mehr erfahren

Beitragsbild OXID Umzug auf Shopware

OXID eShop Umzug auf Shopware: Ein umfassender Leitfaden für mittelständische Unternehmen

Ein Umzug von OXID eShop auf Shopware erfordert eine gute Planung und Umsetzung. Mit dem richtigen Vorgehen gelingt der Umstieg reibungslos.
Mitarbeiter beraten sich zu Relaunch-Projekt.

KI-Einsatz beim Relaunch von Internetseiten und Online-Shops

Möglichkeiten für den KI-Einsatz beim Relaunch Die Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) in Relaunch-Projekte eröffnet mittelständischen Unternehmen zahlreiche Chancen. Der KI-Einsatz beim Relaunch kann in verschiedenen Phasen des Projekts stattfinden, um die Effizienz zu steigern, Kosten zu senken und die Ergebnisse zu verbessern. Im Fokus dieser Betrachtung steht dabei ChatGPT, die künstliche Intelligenz von OpenAI, ...

Mehr erfahren

Olanung einer Webseite mit Wireframes.

Inhaltskonzept beim Relaunch – Wie Sie Ihre Website optimal strukturieren

Ein Website-Relaunch ist nicht nur eine technische Aufgabe, sondern vor allem eine inhaltliche Herausforderung. Um eine effektive und benutzerfreundliche Website zu schaffen, muss das Inhaltskonzept sorgfältig geplant werden. In unseren Workshops zur Erstellung eines Inhaltskonzepts bei einem Relaunch bearbeiten wir diese Schlüsselkomponenten: Struktur, Informationsarchitektur sowie Text- und Bildkonzept. Struktur Die Struktur einer Website bildet das Fundament ...

Mehr erfahren

Personen sitzen in einem Konferenzraum und besprechen ein weiteres Vorgehen.

Workshops für Ihren E-Commerce-Relaunch: Erfolgreich zum Online-Shop

Von gesteigerter Benutzerfreundlichkeit bis hin zu verbesserten Verkaufszahlen – ein Relaunch Ihrer E-Commerce-Plattform kann eine positiven Einfluss auf den Erfolg Ihres E-Commerce haben. Ein solcher Schritt erfordert jedoch sorgfältige Planung und Umsetzung. Um einen E-Commerce-Relaunch strategisch vorzubereiten, führen wir regelmäßig mehrere Workshops durch. So können wir sicherstellen, dass Projektziele und Anforderungen zwischen allen Unternehmensbereichen abgeglichen ...

Mehr erfahren