Staatsweingut Freiburg – Shopware-Upgrade & Schnittstellenentwicklung für Komm.ONE
Staatsweingut Freiburg – Shopware-Upgrade & Schnittstellenentwicklung für Komm.ONE
Das Staatsweingut Freiburg ist eines der ältesten und traditionsreichsten Weingüter Baden-Württembergs. Es steht für exzellenten Weinbau in Verbindung mit Forschung und Lehre.
Neben einer tief verwurzelten Geschichte überzeugt das Staatsweingut mit einer breiten Auswahl an Weinen, Sekten und Destillaten, die sowohl über den stationären Handel als auch online angeboten werden.
Die Digitalisierung des Direktvertriebs und die Vereinfachung der Zahlungsabwicklung waren zentrale Themen für das Team des Staatsweinguts, mit dem Ziel, internen Aufwand zu reduzieren und Kundenerlebnisse zu verbessern.
Als öffentliches Weingut mit hohem Qualitätsanspruch ist ein stabiler und rechtssicherer digitaler Auftritt essenziell, um den Erwartungen von Endkunden und öffentlichen Auftraggebern gerecht zu werden.
Audit & Konzeption
Agile Entwicklung
GoLive
Betrieb & Weiterentwicklung
Die Herausforderung
Veraltete Shopware-Version erschwerte Wartung und Weiterentwicklung
Standardisierte Zahlungsprozesse erfüllten nicht die Anforderungen öffentlicher Institutionen.
Notwendigkeit zur Einhaltung datenschutzkonformer und revisionssicherer Zahlungssysteme.
Das Ergebnis
Durch die Übernahme der technischen Betreuung und das strukturierte Update auf Shopware 6.6 konnte der Onlineauftritt des Staatsweinguts technisch stabilisiert und zukunftsfähig gemacht werden. Die Integration der Komm.ONE-Zahlungslösung sorgt für eine reibungslose und sichere Zahlungsabwicklung im öffentlichen Bereich und reduziert manuellen Aufwand deutlich.
Erfolgreicher Go-Live mit neuster Shopware-Version
Das Kern-System wurde auf die neuste Version von Shopware aktualisiert und alle relevanten Plugins kompatibel migriert. So wurde die Grundlage für langfristige Wartbarkeit und Weiterentwicklung geschaffen.
Rechtssichere Zahlung über Komm.ONE
Die neue Schnittstelle erlaubt die Integration von PayPal und Kreditkarte über Komm.ONE. Damit erfüllt der Shop die spezifischen Anforderungen öffentlicher Einrichtungen an Zahlung und Buchhaltung.
Supportfälle reduziert durch klare Strukturen
Nach dem Update traten deutlich weniger technische Probleme im Checkout und bei der Zahlung auf. Das reduzierte den internen Aufwand und verbesserte die Kundenerfahrung spürbar.
Zukunftsfähige Basis mit bewährter Technik
Mit ECONSOR steht dem Staatsweingut ein verlässlicher Partner für die laufende Weiterentwicklung zur Seite. Geplante Maßnahmen und technisches Monitoring sichern die Plattform langfristig ab.
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Ob modernes, innovatives Webdesign, Programmierung oder Optimierung Ihrer Webseite oder Ihres Online-Shops. Ich berate Sie gerne zu Ihrem individuellen Projekt.
Adrian Weinschenk
Standortleiter Stuttgart
Tel.: 0711 / 46 05 89 – 50
E-Mail: a.weinschenk[at]econsor.de
Projekthighlights
Emotionale Bildsprache
Große Hintergrundbilder und eine emotionale Bildsprache werten den Webshop auf und lassen den Besucher schnell in die Outdoor-Welt eintauchen. Durch die realitätsnahen Aufnahmen und eindrucksvollen Fotografien aus der Natur fühlt sich der Kunde so dem Produkt verbunden.
Bessere Zugänglichkeit
Interaktive Features
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Online-Shop als Ratgeber
Ein einfacher Einstieg in die Seite, eine beratende Produktübersicht mit Tipps der naturzeit-Experten oder Touren unter freiem Himmel: Der Webshop holt den Kunden ab, berät und sorgt so für eine starke Kundenbindung. Shop-Betreuung und -Weiterentwicklung mit der Magento-Agentur ECONSOR macht’s möglich.
Erlebbare Software
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Intelligente Produktseiten
Die Produktseiten des Online-Shops lassen keine Details aus: Galerien mit vergrößerbaren Bildern, einfacher Farbwechsel des Produkts ohne die Seite neu zu laden und ausführliche Produktinformationen vereinfachen die Kaufentscheidung. Ein Auflistung von Produkten der gleichen Marke, und Vorschläge zu passenden Artikeln verschaffen dem Kunden einen besseren Überblick über die Produktvielfalt.
Erlebbare Software
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Die naturzeit-Momente
Durch eine wirkungsvolle Unternehmenspräsentation und Angebote abseits der „normalen“ Outdoor-Produkte – wie zum Beispiel „Kurse und Touren“, wo Interessenten Outdoor-Events und Ausflüge buchen können – wird die Marke außerhalb des Shops greifbar.
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