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Naturzeit

Büro

Stuttgart

Kunde seit

2011

Zielgruppe

B2C
Zwei Tablets liegen auf einer türkisenen Hintergrundgrafik. Auf den Tablets sind Produktseiten des naturzeit-Shops abgebildet.

Outdoor für alle Kanäle – Shopware-6-Relaunch für naturzeit​

Seit über 15 Jahren steht naturzeit für unvergessliche Erlebnisse unter freiem Himmel – mit einem starken Fokus auf funktionale Bekleidung und hochwertige Ausrüstung.​

Das Sortiment umfasst über 25.000 Artikel – angeboten im stationären Handel in Ludwigsburg, im eigenen Online-Shop sowie über ausgewählte Marktplätze.​

Mit dem Wechsel von Magento zu Shopware 6 schafft naturzeit die technische Basis für mehr Performance, bessere Usability und neue Vertriebswege.​

Das Ergebnis: ein modernes Einkaufserlebnis für Outdoor-Fans – kanalübergreifend, sicher und zukunftsfähig.​

Audit & Konzeption

Agile Entwicklung

GoLive

Betrieb & Weiterentwicklung

Die Herausforderung

Migration der umfangreichen Bestandsdaten wie Kategorien, Produkte, Kundendaten, Gutscheine und SEO-Texte​​

Integration eines Mobile-First-Ansatzes in Technik und Kommunikation​​

Nahtlosen Integration und Datensynchronisation zwischen Shopware 6 und dem neuen ERP-System JTL​​

Das Bild zeigt Mockups von einem Laptop und einem Smartphone. Die Bildschirme bilden den Online-Shop von naturzeit ab.
UI/UX-Workshop
Analyse & Auswertung​
Prozess-modellierung​
Migrations- Roadmap​

Unsere Lösung

Strategie

Optimierung des Shops zur Verstärkung der Markenidentität von Naturzeit​​

Tracking-Konzept für SEA, SMA, Newsletter- und Affiliate-Marketing​​

Prozessmodellierung für zur Integration von Drittsystemen (ERP, CRM)​​

Tools & Methoden

Agiles Projektmanagement nach SCRUM​​

Entwicklung zahlreicher individual-Plugins für Shopware mit PHP / MySQL​​

Git-Workflows inkl. autom. QS-Prozesse​​

Docker​

Das Ergebnis

Mit der Migration auf Shopware 6 kann Naturzeit einen deutlichen Performance- und Sicherheitsgewinn erzielen. Der neue Online-Shop bietet eine verbesserte Produktpräsentation und ist eine solide technische Basis für die fortlaufende Weiterentwicklung und die Online-Marketing-Betreuung.​

UI/UX-Konzept
für höhere Conversions​

Optimierte Navigation und Produktpräsentation mit benutzerzentrierten UI/UX-Elementen steigern die Conversion-Rate.​

Migration
bestehender Daten​

Migration und gleichzeitige Bereinigung der umfangreichen Bestandsdaten sowie Integration eines neuen ERPs.​

Performance und
Sicherheit gesteigert​

Reduzierung der Ladezeiten um 23% und erhöhte Sicherheit durch aktuelle Standards und regelmäßige Updates.​

Marketing-Möglichkeit
gesteigert

Verbesserte Unterstützung der Online-Marketing-Maßnahmen durch SEO, SEA, SMA und Affiliate-Marketing.​

Sie haben Ähnliches vor?

Ob modernes, innovatives Webdesign, Programmierung oder Optimierung Ihrer Webseite oder Ihres Online-Shops. Ich berate Sie gerne zu Ihrem individuellen Projekt.

Victoria Beckhöfer

Victoria Beckhöfer

Standortleiterin Heilbronn

Tel.: 07131 / 12 01 45 – 0

E-Mail: v.beckhoefer[at]econsor.de

Ein Tablet steht hochkant auf einem düsteren und unebenem Stein. Auf dem Bildschirm des Tablets ist der naturzeit-Shop abgebildet.
Ein Monitor steht auf einem düsteren und unebenem Felsen. Auf dem Bildschirm des Monitors ist der naturzeit-Shop abgebildet.
Ein Smartphone steht hochkant auf einem düsteren und unebenem Stein. Auf dem Bildschirm des Smartphones ist der naturzeit-Shop abgebildet.

Projekthighlights

Screenshot des naturzeit-Shops. Die Seite ist von einem weißen und grünen Erscheinungsbild geprägt. Es sind mehrere größere Hintergrundbilder zu sehen, die Menschen aktiv in der Natur abbilden.

Emotionale Bildsprache

Große Hintergrundbilder und eine emotionale Bildsprache werten den Webshop auf und lassen den Besucher schnell in die Outdoor-Welt eintauchen. Durch die realitätsnahen Aufnahmen und eindrucksvollen Fotografien aus der Natur fühlt sich der Kunde so dem Produkt verbunden.

Bessere Zugänglichkeit

Interaktive Features

Mehr Leads

Online-Shop als Ratgeber

Ein einfacher Einstieg in die Seite, eine beratende Produktübersicht mit Tipps der naturzeit-Experten oder Touren unter freiem Himmel: Der Webshop holt den Kunden ab, berät und sorgt so für eine starke Kundenbindung. Shop-Betreuung und -Weiterentwicklung mit der Magento-Agentur ECONSOR macht’s möglich.

Erlebbare Software

Interaktive Features

Mehr Leads

Screenshot der Ratgeberseite des naturzeit-Shops. Die Seite ist von einem weißen und grünen Erscheinungsbild geprägt. Auf der Seite sind mehrere Kacheln mit Tipps dargestellt. Diese bestehen jeweils aus einem Bild und einem kurzen einleitenden Text.
Screenshot der Markenshopseite des naturzeit-Shops. Die Seite ist von einem blauen, weißen und grünen Erscheinungsbild geprägt. Im oberen Teil der Seite wird die Marke Mammut vorgestellt. Darunter sind in mehreren Kacheln verschiedene Produktkategorien dargestellt.

Eigene Markenshops

Durch die Integration von eigenen Markenshops können Inhalte gezielt für Suchmaschinen optimiert und der Online-Shop im Ranking besser positioniert werden. Darüber hinaus ermöglichen die Marken-Seiten dem Kunden einfacher zum Produkt oder zur Marke seiner Wahl zu navigieren.

Von der Präsentation zum Tool

Zielgruppengerechte Darstellung

Länderspezifische Optimierung

Bonussystem mit naturzeit-Talern

Durch die Registrierung – bzw. Anmeldung – im Webshop und besondere Aktionen können Kunden naturzeit-Taler sammeln und bei ihrem nächsten Einkauf einlösen. Das Bonussystem schafft eine langfristige Kundenbindung, die zusätzlich zum Kauf anregt. Dank Shop-Betreuung und -Weiterentwicklung mit Magento bleibt dies auch langfristig gut pflegbar.

Von der Präsentation zum Tool

Zielgruppengerechte Darstellung

Länderspezifische Optimierung

Screenshot der Bonussystem-Seite des naturzeit-Shops. Die Seite ist von einem grünen und weißen Erscheinungsbild geprägt. Im oberen Teil der Seite hat man die Möglichkeit sein Benutzerkonto anzulegen. Darunter sind in mehreren Kacheln Vorteile abgebildet.
Screenshot einer Produktdetailseite des naturzeit-Shops. Die Seite ist von einem überwiegend weißen und grünen Erscheinungsbild geprägt. Auf der linken Seite ist ein großes Produktbild eines blauen Rucksacks mit orangenen Akzenten. Auf der rechten Seite sind Produktname, Preis und andere Farben des Rucksacks abgebildet.

Intelligente Produktseiten

Die Produktseiten des Online-Shops lassen keine Details aus: Galerien mit vergrößerbaren Bildern, einfacher Farbwechsel des Produkts ohne die Seite neu zu laden und ausführliche Produktinformationen vereinfachen die Kaufentscheidung. Ein Auflistung von Produkten der gleichen Marke, und Vorschläge zu passenden Artikeln verschaffen dem Kunden einen besseren Überblick über die Produktvielfalt.

Erlebbare Software

Interaktive Features

Mehr Leads

Die naturzeit-Momente

Durch eine wirkungsvolle Unternehmenspräsentation und Angebote abseits der „normalen“ Outdoor-Produkte – wie zum Beispiel „Kurse und Touren“, wo Interessenten Outdoor-Events und Ausflüge buchen können – wird die Marke außerhalb des Shops greifbar.

Erlebbare Software

Interaktive Features

Mehr Leads

Screenshot des Kurse- und Tourenprogramm des naturzeit-Shops. Die Seite ist von einem weißen und olivgrünen Erscheinungsbild geprägt. Auf der Seite werden untereinander mehrere Kurse vorgestellt wie Kletterkurse und Klettersteige. Auf der linken Seite sind große Bilder der Touren, auf der rechten Seite steht passender Informationstext.

Sie haben Ähnliches vor?

Ob modernes, innovatives Webdesign, Programmierung oder Optimierung Ihrer Webseite oder Ihres Online-Shops. Ich berate Sie gerne zu Ihrem individuellen Projekt:

Victoria Beckhöfer

Victoria Beckhöfer

Standortleiterin Heilbronn

Tel.: 07131 / 12 01 45 – 0

E-Mail: v.beckhoefer[at]econsor.de

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