
Gerüstet für den E-Commerce von morgen
Kompletter Neustart mit Shopware
Shiny Chiefs haben sich auf Premium Car Care Produkte für die professionelle Autopflege spezialisiert. Der Online-Shop der Gebrüder Gerdzen aus Haren (Ems) war nicht mehr State-of-the-Art und verlangte dringend nach einem Relaunch. Doch ganz so einfach war es nicht, es galt eine Entscheidung zu treffen: Bei Magento bleiben oder zu Shopware wechseln? Der Kunde baute auf unsere große Erfahrung und Kompetenz im E-Commerce, unsere Schnittstellenkompetenz und nicht zuletzt die innovativen Skills unseres Design-Teams. Das führte zu einer Entscheidung mit beeindruckendem Ergebnis.
Features Im Überblick
Was zu der Migration erfolgreich umgesetzt wurde:
- Modernes und überzeugendes Shopdesign für die jüngere Zielgruppe
- Emotionale Produktpräsentation
- Schaffen einer komplett neuen Bildwelt
- hohe Funktionalität mit responsive Webdesign
- Fokus auf Usability und User Experience
- Checkout-Optimierung
- Intuitives und leicht zu bedienendes Backend
Wo liegen die Vorteile?
Gründe für die Entscheidung Shopware
Der Shop auf Basis von Magento bot zwei Möglichkeiten: Ein Update, welches jedoch in diesem Fall mit einigem Aufwand und auch Kosten verbunden gewesen wäre, oder man wagt den Wechsel auf ein neues System. In Zusammenarbeit mit ShinyChiefs kamen wir überein, dass eine Migration nach Shopware die idealen Voraussetzungen für den Kunden bietet und ihm zudem noch Kosten spart.
Die Vorteile dieses Shopsystems waren für dieses Projekt überzeugend. Zum Einen ist es die intuitive und perfekte Bedienbarkeit. Zum Anderen können Neuerungen und Funktionen zu einem moderaten Preis oder sogar als kostenfreie Open Source erworben werden. Auch individuelle Anpassungen oder Neuentwicklungen sind für uns als Shopware Partner exakt und schnell programmierbar.
Höchste Usability und überzeugendes Einkaufserlebnis
Moderne Software-Architektur und komfortable Benutzeroberfläche
Funktionen und Features, die bei Magento einen deutlich höheren Aufwand in der Entwicklung und dadurch höhere Kosten bedeutet hätten, hat Shopware schon im Standard integriert. Und für Shopbetreiber, für Mitarbeiter und auch für Kunden liegt dem System eine perfekte Bedienbarkeit zugrunde. Produkte und Inhalte des Shops sind nun wesentlich einfacher zu pflegen.
Eine moderne Software-Architektur, Plugins für viele Services und der bestmöglichen Usability schafften wir ein überzeugendes Einkaufserlebnis für die Besucher. Darüber hinaus bietet Shopware eine durch und durch komfortable Benutzeroberfläche mit hoher Usability. Die Produkte und Inhalte des Online-Shops sind jetzt deutlich einfacher zu pflegen und punkten mit einer intuitiv zu bedienenden Customer Journey.
Relaunch des Designs mit neuer Bildwelt
Moderne, unkonventionelle Gestaltung für eine junge Zielgruppe
Auch im Hinblick auf das Corporate Design müssen sich die Systementwickler aus Schöppingen nicht mehr hinter dem großen Bruder Magento verstecken. Unter allen Aspekten einer im Vordergrund stehenden User Experience und Usability haben wir mit besten Voraussetzungen des Systems arbeiten können. Jetzt wird durch ein komplett neues Design die Identität und die Produktpalette von ShinyChiefs widergespiegelt und durch eine ansprechende Bildwelt in den emotionalen Fokus der Besucher gestellt.
Shopware glänzt mittlerweile mit Einkaufswelten, die unsere Shopware-Experten auch in diesem Fall wieder hervorragend dabei unterstützt haben, für die Besucher ein Einkaufserlebnis der besonderen Art zu erschaffen.
Shop nun mit optimiertem Express-Checkout-Prozess
Effizienter und reibungsloser Kaufabschluss
Für Shopware existieren eine Vielzahl von Plugins und Erweiterungen, mit denen ein Onlineshop nach exakten Wünschen und Anforderungen entsprechend ergänzt werden kann. Für ShinyChiefs konzentrierten wir uns auf die Optimierung des Checkout-Prozesses, da hier ein ganz neues Konstrukt gewünscht wurde. Denn hier hat man zu viele Kunden verloren.
Zuerst mussten die Teamplate-Voraussetzung geschaffen werden, dann stylten wir den Express-Checkout und reduzierten die Ausgabe auf mobile Endgeräte. Alle Anpassungen erfolgten auf der DEV-Instanz.
Nun profitiert ShinyChiefs davon, dass sich die Kunden voll und ganz auf den Kaufabschluss konzentrieren können. Das Shopsystem integriert auch Call-to-Action-Buttons, die eine einfache Navigation möglich machen und den Kunden übersichtlich durch den Kauf führen. Weiterhin besitzt der Checkout eine umfassende Support-Funktion, die dem Besucher eine Beratung anbietet. Abschließend erhält man neben einer ausgefeilten Umsatzanalyse, Informationen über den Inhalt der Warenkörbe oder Bestellabbrüche.