Sicher unterwegs, auch digital – Shopware 6 für den Marktführer in Tiertransportlösungen
Sicher unterwegs, auch digital – Shopware 6 für den Marktführer in Tiertransportlösungen
Die Kleinmetall GmbH mit Sitz in Erlensee (Hessen) ist ein führender Anbieter von Sicherheitslösungen für Tiere im Auto. Das Unternehmen bietet seit über 50 Jahren ein breites Produktspektrum rund um Transportlösungen, Trenngitter und Sicherheitszubehör für Hunde und andere Haustiere.
Mit einem hohen Anspruch an Qualität und Funktionalität bedient Kleinmetall sowohl den Endkundenbereich als auch B2B-Partner wie Tierärzte, Züchter und Händler in ganz Europa.
Der bestehende Webshop spielte für das Unternehmen eine zentrale Rolle im Direktvertrieb und sollte hinsichtlich technischer Sicherheit und Flexibilität kontinuierlich weiterentwickelt werden.
Ein performanter und sicherer Online-Auftritt, der die Bedarfe der Zielgruppen abdeckt, ist für Kleinmetall essenziell, um sich im wachsenden Markt für Heimtierbedarf zu behaupten und neue, anspruchsvolle Zielgruppen zu erreichen.
Audit & Konzeption
Agile Entwicklung
GoLive
Betrieb & Weiterentwicklung
Die Herausforderung
Sicherheitslücken und gewachsene Technik-Struktur im Shopware-System müssen frühzeitig erkannt und zuverlässig vermieden werden.
Die dynamische Produktentwicklung verlangte nach flexiblen Funktionserweiterungen im Shop.
Kontinuierliche Performance-Optimierung trotz wachsendem Produktsortiment und hohem Traffic.
Das Ergebnis
Durch die kontinuierliche technische Betreuung und gezielte Erweiterungen konnte der Shopware 6 Shop von Kleinmetall in puncto Sicherheit, Performance und Funktionsumfang deutlich optimiert werden. Die schnelle Reaktionsfähigkeit bei Updates sowie individuell entwickelte Module bieten dem Shop-Betrieb hohe Stabilität und Flexibilität für zukünftiges Wachstum.
Erhöhte Sicherheit bei System und Technik-Stack
Proaktive Absicherung durch monatliche Sicherheits- und Systemupdates. Kritische Lücken werden frühzeitig erkannt und zuverlässig geschlossen, wodurch der sichere Betrieb des Onlineshops jederzeit gewährleistet ist.
Gesteigerte Performance durch gezielten Technik-Einsatz
Deutlich kürzere Ladezeiten durch CDN-Integration und technische Optimierungen. Kunden profitieren von schnelleren Seitenaufrufen, besonders in mobilen Nutzungsszenarien, was sich positiv auf Conversion und Nutzererlebnis auswirkt.
Erweiterbarkeit gesichert durch Reduzierung externer Plugins
Maßgeschneiderte Plugins zur flexiblen Erweiterung des Funktionsumfangs. Neue Funktionen lassen sich bedarfsgerecht integrieren, wodurch der Shop agil auf Marktanforderungen reagieren kann.
Entlastete Prozesse
Technische Verantwortung zentralisiert und durch ECONSOR dauerhaft abgesichert. Das Team von Kleinmetall kann sich voll auf Marketing und Vertrieb konzentrieren, während ECONSOR die technische Shop-Architektur verlässlich weiterentwickelt.
Sie haben Ähnliches vor?
Ob modernes, innovatives Webdesign, Programmierung oder Optimierung Ihrer Webseite oder Ihres Online-Shops. Ich berate Sie gerne zu Ihrem individuellen Projekt.
Johannes Uebing
Standortleiter Frankfurt am Main
Tel.: 069 / 24 7 49 58 – 40
E-Mail: j.uebing[at]econsor.de
Projekthighlights
Emotionale Bildsprache
Große Hintergrundbilder und eine emotionale Bildsprache werten den Webshop auf und lassen den Besucher schnell in die Outdoor-Welt eintauchen. Durch die realitätsnahen Aufnahmen und eindrucksvollen Fotografien aus der Natur fühlt sich der Kunde so dem Produkt verbunden.
Bessere Zugänglichkeit
Interaktive Features
Mehr Leads
Online-Shop als Ratgeber
Ein einfacher Einstieg in die Seite, eine beratende Produktübersicht mit Tipps der naturzeit-Experten oder Touren unter freiem Himmel: Der Webshop holt den Kunden ab, berät und sorgt so für eine starke Kundenbindung. Shop-Betreuung und -Weiterentwicklung mit der Magento-Agentur ECONSOR macht’s möglich.
Erlebbare Software
Interaktive Features
Mehr Leads
Intelligente Produktseiten
Die Produktseiten des Online-Shops lassen keine Details aus: Galerien mit vergrößerbaren Bildern, einfacher Farbwechsel des Produkts ohne die Seite neu zu laden und ausführliche Produktinformationen vereinfachen die Kaufentscheidung. Ein Auflistung von Produkten der gleichen Marke, und Vorschläge zu passenden Artikeln verschaffen dem Kunden einen besseren Überblick über die Produktvielfalt.
Erlebbare Software
Interaktive Features
Mehr Leads
Die naturzeit-Momente
Durch eine wirkungsvolle Unternehmenspräsentation und Angebote abseits der „normalen“ Outdoor-Produkte – wie zum Beispiel „Kurse und Touren“, wo Interessenten Outdoor-Events und Ausflüge buchen können – wird die Marke außerhalb des Shops greifbar.
Erlebbare Software
Interaktive Features
Mehr Leads