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Sicher unterwegs, auch digital – Shopware 6 für den Marktführer in Tiertransportlösungen ​

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Kleinmetall

Kunde seit

2024

Zielgruppe

B2C
Zwei Tablets liegen auf einer türkisenen Hintergrundgrafik. Auf den Tablets sind Produktseiten des Kleinmetall-Shops abgebildet.

Sicher unterwegs, auch digital – Shopware 6 für den Marktführer in Tiertransportlösungen

Die Kleinmetall GmbH mit Sitz in Erlensee (Hessen) ist ein führender Anbieter von Sicherheitslösungen für Tiere im Auto. Das Unternehmen bietet seit über 50 Jahren ein breites Produktspektrum rund um Transportlösungen, Trenngitter und Sicherheitszubehör für Hunde und andere Haustiere.

Mit einem hohen Anspruch an Qualität und Funktionalität bedient Kleinmetall sowohl den Endkundenbereich als auch B2B-Partner wie Tierärzte, Züchter und Händler in ganz Europa.

Der bestehende Webshop spielte für das Unternehmen eine zentrale Rolle im Direktvertrieb und sollte hinsichtlich technischer Sicherheit und Flexibilität kontinuierlich weiterentwickelt werden.

Ein performanter und sicherer Online-Auftritt, der die Bedarfe der Zielgruppen abdeckt, ist für Kleinmetall essenziell, um sich im wachsenden Markt für Heimtierbedarf zu behaupten und neue, anspruchsvolle Zielgruppen zu erreichen. ​​

Audit & Konzeption

Agile Entwicklung

GoLive

Betrieb & Weiterentwicklung

Die Herausforderung

Sicherheitslücken und gewachsene Technik-Struktur im Shopware-System müssen frühzeitig erkannt und zuverlässig vermieden werden.​​

Die dynamische Produktentwicklung verlangte nach flexiblen Funktionserweiterungen im Shop.​​

Kontinuierliche Performance-Optimierung trotz wachsendem Produktsortiment und hohem Traffic.​​

Das Bild zeigt Mockups von einem Laptop und einem Smartphone. Die Bildschirme bilden den Online-Shop von Kleinmetall ab.
UI/UX-Workshop
Analyse & Auswertung​
Prozess-modellierung​
Migrations- Roadmap​

Unsere Lösung

Strategie

Technische Auditierung der Shopware-Installation​​

Etablierung eines Maintenance-Plans mit Sicherheitsfokus​​

Entwicklung individueller Plugins für Produktdarstellung und Konfiguration​​

Setup einer skalierbaren Infrastruktur inkl. CDN-Anbindung​​

Tools & Methoden

Agiles Projektmanagement nach SCRUM​​

Git-Workflows inkl. automatisierter Qualitätssicherung​​

Regelmäßige Security- und Performance-Checks​​

Entwicklung individueller Plugins (Shopware 6 Plugin-System)​

Docker-Umgebungen zur Entwicklung und Qualitätssicherung​

Einsatz eines globalen Content Delivery Networks (CDN) zur Performance-Steigerung​

Das Ergebnis

Durch die kontinuierliche technische Betreuung und gezielte Erweiterungen konnte der Shopware 6 Shop von Kleinmetall in puncto Sicherheit, Performance und Funktionsumfang deutlich optimiert werden. Die schnelle Reaktionsfähigkeit bei Updates sowie individuell entwickelte Module bieten dem Shop-Betrieb hohe Stabilität und Flexibilität für zukünftiges Wachstum.​

Erhöhte Sicherheit bei System und Technik-Stack​

Proaktive Absicherung durch monatliche Sicherheits- und Systemupdates. Kritische Lücken werden frühzeitig erkannt und zuverlässig geschlossen, wodurch der sichere Betrieb des Onlineshops jederzeit gewährleistet ist.​

Gesteigerte Performance durch gezielten Technik-Einsatz​

Deutlich kürzere Ladezeiten durch CDN-Integration und technische Optimierungen. Kunden profitieren von schnelleren Seitenaufrufen, besonders in mobilen Nutzungsszenarien, was sich positiv auf Conversion und Nutzererlebnis auswirkt.​

Erweiterbarkeit gesichert durch Reduzierung externer Plugins​

Maßgeschneiderte Plugins zur flexiblen Erweiterung des Funktionsumfangs. Neue Funktionen lassen sich bedarfsgerecht integrieren, wodurch der Shop agil auf Marktanforderungen reagieren kann.​

Entlastete Prozesse

Technische Verantwortung zentralisiert und durch ECONSOR dauerhaft abgesichert. Das Team von Kleinmetall kann sich voll auf Marketing und Vertrieb konzentrieren, während ECONSOR die technische Shop-Architektur verlässlich weiterentwickelt.​

Sie haben Ähnliches vor?

Ob modernes, innovatives Webdesign, Programmierung oder Optimierung Ihrer Webseite oder Ihres Online-Shops. Ich berate Sie gerne zu Ihrem individuellen Projekt.

Johannes Uebing

Johannes Uebing

Standortleiter Frankfurt am Main

Tel.: 069 / 24 7 49 58 – 40

E-Mail: j.uebing[at]econsor.de

Ein Tablet steht hochkant auf einem düsteren und unebenem Stein. Auf dem Bildschirm des Tablets ist der Kleinmetall-Shop abgebildet.
Ein Smartphone liegt flach auf einer dunklen, steinigen Oberfläche. Auf dem Bildschirm des Smartphones ist der Kleinmetall-Shop abgebildet.
Ein Smartphone steht hochkant auf einem düsteren und unebenem Stein. Auf dem Bildschirm des Smartphones ist der Kleinmetall-Shop abgebildet.

Projekthighlights

Screenshot des naturzeit-Shops. Die Seite ist von einem weißen und grünen Erscheinungsbild geprägt. Es sind mehrere größere Hintergrundbilder zu sehen, die Menschen aktiv in der Natur abbilden.

Emotionale Bildsprache

Große Hintergrundbilder und eine emotionale Bildsprache werten den Webshop auf und lassen den Besucher schnell in die Outdoor-Welt eintauchen. Durch die realitätsnahen Aufnahmen und eindrucksvollen Fotografien aus der Natur fühlt sich der Kunde so dem Produkt verbunden.

Bessere Zugänglichkeit

Interaktive Features

Mehr Leads

Online-Shop als Ratgeber

Ein einfacher Einstieg in die Seite, eine beratende Produktübersicht mit Tipps der naturzeit-Experten oder Touren unter freiem Himmel: Der Webshop holt den Kunden ab, berät und sorgt so für eine starke Kundenbindung. Shop-Betreuung und -Weiterentwicklung mit der Magento-Agentur ECONSOR macht’s möglich.

Erlebbare Software

Interaktive Features

Mehr Leads

Screenshot der Ratgeberseite des naturzeit-Shops. Die Seite ist von einem weißen und grünen Erscheinungsbild geprägt. Auf der Seite sind mehrere Kacheln mit Tipps dargestellt. Diese bestehen jeweils aus einem Bild und einem kurzen einleitenden Text.
Screenshot der Markenshopseite des naturzeit-Shops. Die Seite ist von einem blauen, weißen und grünen Erscheinungsbild geprägt. Im oberen Teil der Seite wird die Marke Mammut vorgestellt. Darunter sind in mehreren Kacheln verschiedene Produktkategorien dargestellt.

Eigene Markenshops

Durch die Integration von eigenen Markenshops können Inhalte gezielt für Suchmaschinen optimiert und der Online-Shop im Ranking besser positioniert werden. Darüber hinaus ermöglichen die Marken-Seiten dem Kunden einfacher zum Produkt oder zur Marke seiner Wahl zu navigieren.

Von der Präsentation zum Tool

Zielgruppengerechte Darstellung

Länderspezifische Optimierung

Bonussystem mit naturzeit-Talern

Durch die Registrierung – bzw. Anmeldung – im Webshop und besondere Aktionen können Kunden naturzeit-Taler sammeln und bei ihrem nächsten Einkauf einlösen. Das Bonussystem schafft eine langfristige Kundenbindung, die zusätzlich zum Kauf anregt. Dank Shop-Betreuung und -Weiterentwicklung mit Magento bleibt dies auch langfristig gut pflegbar.

Von der Präsentation zum Tool

Zielgruppengerechte Darstellung

Länderspezifische Optimierung

Screenshot der Bonussystem-Seite des naturzeit-Shops. Die Seite ist von einem grünen und weißen Erscheinungsbild geprägt. Im oberen Teil der Seite hat man die Möglichkeit sein Benutzerkonto anzulegen. Darunter sind in mehreren Kacheln Vorteile abgebildet.
Screenshot einer Produktdetailseite des naturzeit-Shops. Die Seite ist von einem überwiegend weißen und grünen Erscheinungsbild geprägt. Auf der linken Seite ist ein großes Produktbild eines blauen Rucksacks mit orangenen Akzenten. Auf der rechten Seite sind Produktname, Preis und andere Farben des Rucksacks abgebildet.

Intelligente Produktseiten

Die Produktseiten des Online-Shops lassen keine Details aus: Galerien mit vergrößerbaren Bildern, einfacher Farbwechsel des Produkts ohne die Seite neu zu laden und ausführliche Produktinformationen vereinfachen die Kaufentscheidung. Ein Auflistung von Produkten der gleichen Marke, und Vorschläge zu passenden Artikeln verschaffen dem Kunden einen besseren Überblick über die Produktvielfalt.

Erlebbare Software

Interaktive Features

Mehr Leads

Die naturzeit-Momente

Durch eine wirkungsvolle Unternehmenspräsentation und Angebote abseits der „normalen“ Outdoor-Produkte – wie zum Beispiel „Kurse und Touren“, wo Interessenten Outdoor-Events und Ausflüge buchen können – wird die Marke außerhalb des Shops greifbar.

Erlebbare Software

Interaktive Features

Mehr Leads

Screenshot des Kurse- und Tourenprogramm des naturzeit-Shops. Die Seite ist von einem weißen und olivgrünen Erscheinungsbild geprägt. Auf der Seite werden untereinander mehrere Kurse vorgestellt wie Kletterkurse und Klettersteige. Auf der linken Seite sind große Bilder der Touren, auf der rechten Seite steht passender Informationstext.

Sie haben Ähnliches vor?

Ob modernes, innovatives Webdesign, Programmierung oder Optimierung Ihrer Webseite oder Ihres Online-Shops. Ich berate Sie gerne zu Ihrem individuellen Projekt:

Johannes Uebing

Johannes Uebing

Standortleiter Frankfurt am Main

Tel.: 069 / 24 7 49 58 – 40

E-Mail: j.uebing[at]econsor.de

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