Ausgangssituation und Zielsetzung
Hochtechnische Produkte online verkaufen und Innovationspotenzial kommunizieren
Optisch ansprechend, funktional, verständlich und zukunftssicher: So sollte sich die Website der AHF AG nach dem Relaunch präsentieren. Parallel dazu sollte ein leistungsstarker B2B-Online-Shop konzipiert und programmiert werden. Die spezielle Herausforderung für die Webdesign-Agentur ECONSOR dabei: Wie verkauft man Produkte, die aufgrund ihrer hochtechnischen Komplexität kaum online (bislang) verkaufbar waren?
Ergebnisse: Neues Konzept, Webdesign und neuste TYPO3-Technik mit Schnittstelle zwischen Shopware und dem ERP-System „Sage“
System
Shopware
Kunde seit
2016
Branche
Instrumentelle Analytik / Industrie und Forschung
Leistungen
- Konzept & Webdesign
- Suchmaschinenoptimierung
- ERP-Schnittstellen (Sage)
- Fortlaufende Betreuung
Strategie
Mit Workshop und Strukturkonzept zu neuer Visualität und Funktionalität
Um die technisch komplexen Inhalte und Botschaften abzubilden, wurde zunächst die Produktstruktur der AHF AG analysiert und visuell neu aufbereitet. Im gemeinsamen Workshop wurden zudem die wichtigsten Anforderungen und Wünsche für Website und Online-Shop definiert.
Resultat
Von der Präsentation zur Transaktion
Zukunftssicherheit geschaffen, Einstieg in den E-Commerce erfolgreich gesichert:
Das hochmoderne Design der Website visualisiert nun die fachliche Qualifikation sowie das Innovationspotenzial der AHF AG. In Optik wie Funktionalität ist der Kunde für die kommenden Jahre mit seinem Webauftritt damit bestens aufgestellt.
Im Shop können Interessenten dank fachspezifischer Filter nun sofort die passenden Kategorien wählen, um ihr spezielles Laborequipment zu finden. Interaktive Schieberegler visualisieren die kaufentscheidenden Parameter „Transmission” und „Blocking” – und machen die höchst komplexen technischen Produkte spielerisch verständlich: Das erleichtert und verstärkt die Kaufentscheidung signifikant. Auch für Produkte, die zu spezifisch für eine direkte Bestellung sind, wurde eine Lösung gefunden: Kunden können nun im Shop ganz einfach einen Merkzettel anlegen und an AHF senden, um die Wunsch-Produkte in Sonderanfertigung (Preis auf Anfrage) anzufragen.
Dank Schnittstelle zu Sage sind alle Produkte mit ihren technischen Eigenschaften, spezifischen Daten und Dokumenten abrufbar. Auch die Lieferzeit wird, abhängig vom Lagerbestand, der mit dem ERP abgeglichen wird, direkt beim Produkt angezeigt.
Design
Shop und ERP
Transparenz im Vertriebsprozess
Erfolgsfaktor 1
Modernes Design
Gestalterischer Quantensprung für den Kunden:
- Frisches und modernes Design
- Übersichtliche Navigation
- Shopgestaltung mit hoher Usability
Erfolgsfaktor 2
Abgleich Shop und ERP
ECONSOR macht AHF fit für die Zukunft:
- Schnellere Beratung möglich
- effizientere Prozesse durch Einbringen der Schnittstelle
- Lagerbestandsanzeige
Erfolgsfaktor 3
Transparenz im Vertriebsprozess
Die zugrunde liegende Informationsarchitektur wurde kundentauglich verändert:
- Angewandte Datenvisualisierung zur Kurvendarstellung
- Übersichtliche fachspezifische Filter
- Alle Daten im Einzelnen als Download hinterlegt
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Karl-Heinz Harris
Projektmanager
Tel.: 0711 / 46 05 89 – 51
E-Mail: k.harris@econsor.de