Die Ausgangssituation
Begeistern mit Begeisterung – mit Shopware und einem TYPO3-Portal mit Online-Shop
Wer kennt sie nicht: Prinzessin Lillifee. FRAG doch mal die Maus. PLAYMOBIL. Die Schlümpfe. Bibi Blocksberg. Bibi & Tina. Und, last but not least, LEGO. Mit über 60 regelmäßig erscheinenden Magazinen und über 500 verschiedenen Ausgaben im Jahr ist der Verlag Marktführer in diesem Segment in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Zum Sortiment gehören Magazine, Stickerserien, Sammelkartenreihen und Apps rund um über 50 beliebte Kinderthemen.
Die große Expertise von der TYPO3-Agentur ECONSOR bei der Programmierung von Schnittstellen gab unter anderem den Ausschlag für die Auftragserteilung für den TYPO3-Portal mit Online-Shop.
Ergebnisse: Neues E-Commerce-Konzept, Webdesign und Schnittstelle zwischen Shopware und dem Burda ERP-System sowie zum Fulfillment-Dienstleister
System
Shopware
TYPO3
Kunde seit
2017
Branche
Kinderzeitschriften / Spielwaren / B2C
Leistungen
- Konzept & Webdesign
- Interaktiver Produktkatalog
- Anfrageprozess
- Fortlaufende Betreuung
Die Zielsetzung
Umsetzung der Digitalisierungsstrategie und präzises technisches Konzept für TYPO3-Portal mit Online-Shop
Im März 2014 stieg Hubert Burda Media als Mehrheitsgesellschafter bei Blue Ocean ein. Bei der Realisierung des Shopware Online-Shops musste die technische Anbindung an Hubert Burda Medien hochprofessionell erfolgen. Denn: Neben der Präsentation der Angebote sollten Sammelhefte und Collectibles direkt im TYPO3-Online-Shop der Burda Tochter nachbestellbar sein.
ECONSOR hat ein umfassendes technisches Konzept erarbeitet. Dieses basiert auf einer mit Marketing, Technik und externer Lagerverwaltung des Kunden konzipierten, kompletten Digitalisierungsstrategie. Der TYPO3-Online-Shop sollte eine ausgeklügelte Shopware-Schnittstellen-Programmierung mitbringen. Hintergrund: Blue Ocean verwaltet neben blue-ocean-shop.de zwei weitere Subshops für die Schweiz und Österreich.
ECONSOR konnte unseren Online-Shop, trotz komplexer technischer Reportings, schnell und übersichtlich sowie nutzerfreundlich umsetzen. Der Service nach „Go-Live“ ist ebenso super und wir sind froh mit ECONSOR einen zuverlässigen Partner gefunden zu haben.
Aline Schneidewind, Blue Ocean GmbH
Die Strategie
Internationaler Shopware Online-Shop mit gruppierter Verkaufsmöglichkeit im TYPO3-Portal
Die URLs für Subshops können eigene Domains sein. Im Fall von Blue Ocean sind sie aber in Unterordnern beherbergt: blue-ocean-shop.de/at und blue-ocean-shop.de/ch.
Der Vorteil? Alle drei Shops sind über ein und dasselbe Backend zu verwalten. Dennoch lassen sich Kategorien, Produkte, Design, Preise, Kunden und Steuern separat und unabhängig voneinander festlegen. Blue Ocean nutzt das vor allem für den getrennten Kundenstamm. Ein Schweizer kann sich beispielsweise nicht im deutschen Shop anmelden, da für ihn andere Steuern, Preise, Zahlungs- und Versandmöglichkeiten gelten.
Mit TYPO3 als Grundlage für das Verlags-Portal präsentieren wir die mehr als 500 internationalen Zeitschriften. Und dies in 16 europäischen Ländern des Verlags, der auch Magazine zu den Spielwaren bekannter Hersteller wie Playmobil, Schleich, Simba3 und der LEGO®-Gruppe publiziert. LEGO-Sticker- und Sammelkartenserien sowie Sammelkarten und Hefte sind im Shopware-Online-Shop nachbestellbar.
Die Programmierung eines Shopware-Plugins ermöglicht eine optionale Zahl an Artikeln in den Warenkorb zu legen. Zudem erhielt jeder Artikel ein eigenes Ansichts-Feld für die Anzahl und einen “aktiv” Button.
Das Resultat
Höchste Programmierkompetenz für internationales TYPO3-Portal
und 100 % Kundenzufriedenheit mit dem Online-Shop
Unsere Erfolgsfaktoren:
Digitalisierungsstrategie
Die bis ins Kleinste mit den relevanten Abteilungen ausgearbeitete Digitalisierungsstrategie verlangte ein umfassendes Wissen und höchste Programmierkompetenz, da in der Kombination von TYPO3 mit Shopware International und den erforderlichen Plugins verschiedenste Schnittstellen unsere Experten herausforderten, ein rundum gelungenes TYPO3-Portal mit Online-Shop zu kreieren. Aber auch das wurde mit Bravour gemeistert.
Erfolgsfaktor 2
Bestellungs-Export
Individuell programmiert und von uns integriert: Das Shopware-Plugins exportiert alle erforderlichen Daten einer Bestellung an BurdaDirect in vorgegebener Struktur. Dabei werden nur Magazine und sonstige Artikel erfasst. Das Export-Format ist in XML gehalten. Die Dateien werden direkt bei Abschluss der Bestellung erstellt.
Zur besseren Orientierung gestalteten wir das Hauptmenü als Sidebar. So gibt es keine Top-Navigation mehr im TYPO3-Portal mit Online-Shop, dafür aber eine Sidebar mit mehreren Layern.
Erfolgsfaktor 3
Performance-Erhöhung
Eigenständig erzeugt und sortierte Lieferscheine inklusive Übereinstimmung der Lieferscheinnummern aus dem Backend: Das war eine der Lösungen für hohe Inhouse-Usability und erhöhte Performance.
Die Programmierung der Lieferscheine erfolgt nun per Cronjob vom jeweils vorigen Tag. Zusätzlich wird eine CSV-Datei mit allen bestellten Artikeln des Vortages erzeugt. So können die Lagermitarbeiter schnell und effizient packen und versenden.
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