Startseite News UI/UX Landingpage-Erstellung: Das ist bei Konzept und Design entscheidend
Mitarbeiter entwerfen ein Konzept für eine Landingpage-Erstellung

Landingpage-Erstellung: Das ist bei Konzept und Design entscheidend

Konzept und Design als Erfolgsfaktoren Ihrer Landingpage

Wer eine Landingpage erstellt, hat in der Regel ein primäres Ziel: Den Besucher zu genau den spezifischen Informationen, Angeboten und Produkten zu leiten, nach denen er sucht. So werden aus Interessenten Kunden. Doch damit Ihre Landingpage-Erstellung gelingt, muss die Qualität stimmen. Das heißt, es braucht:

  • Von Anfang an ein durchdachtes Konzept
  • Eine überzeugende, professionelle Optik
  • Eine zielgerichtete Kommunikation
  • Ein gutes Google-Ranking der Landingpage

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Mehr Informationen

So gelingt Ihre Landingpage-Erstellung mit Mehrwert

Projektziele mit Sicherheit erreichen – Projekt-Report

Webprojekte Fragekatalog

Starten Sie jetzt Ihr erfolgreiches Online-Projekt! Der Leitfaden bietet Ihnen die perfekte Grundlage für Ihren Erfolg im Internet. Mit dem aktuellsten Wissen und den 50 entscheidenden Fragen zu:

  • Strategie
  • Konzept/Gestaltung
  • UX/UI
  • Technik
  • Im Betrieb
  • Business-Goals

Jetzt kostenlos anfordern:
50 Fragen vor Projektstart

1. Thema gezielt wählen

Ob Produkt verkaufen, Dienstleistung anbieten oder Kunden gewinnen, Fokus auf ein Thema ist entscheidend für den Erfolg Ihrer Landingpage. Dementsprechend sollten Sie keinen Bauchladen aufmachen. Wenn Sie mehrere Themen haben, die beworben werden sollen, erstellen Sie dafür jeweils eigene Landingpages.

klare Zusammenfassung des Themas auf einer Landingpage
Einleitung Landingpage-Thema | econsor.de

 2. Klare Struktur

Rätsel löst man gerne im Krimi. Hingegen gilt für die Landingpage-Erstellung: Machen Sie sofort klar, worum es geht. Das gilt für Texte ebenso wie für Bilder, Bildunterschriften oder die allgemeine Struktur. Speziell Überschriften mit Informationswert helfen nicht nur bei der Orientierung – die Spezialisten unserer Agentur für Suchmaschinenoptimierung in Heilbronn weiß, dass diese auch Gold wert sind für ein besseres Google-Ranking.

Whitepaper

Maßgeschneidertes Landingpage-Konzept für Ihr Projekt

Profis von Konzeption bis zur Umsetzung

  • Unverbindliches Gespräch mit Experten unserer Online-Marketing-Agentur
  • Beratung zum individuellen Konzept Ihrer Landingpage(s)
  • Erfahrung aus über 300 Web-Projekten jährlich

3. Mit Bildern begeistern

Bilder können oft mehr ausdrücken als viel Text. Auf jeden Fall sollten sie aber zum Thema passen. Andernfalls riskieren Sie, den Besucher zu verärgern. Und: Sie müssen richtig in Szene gesetzt werden. Denn gelungene Visualität überzeugt! Des Weiteren können Sie via „Alt-Title“ Keywords in die Bildbeschreibung einbauen. Das freut dann auch Google.

Bildauswahl bei der Landingpage-Erstellung
Überzeugende Bilder für eine Landingpage | econsor.de

4. Durchdachtes Design

Falls Sie gern einmal aus strikten CD-Richtlinien ausbrechen, ist die Landingpage ideal dafür. Denn bei Ihrer Landingpage-Erstellung sind Sie etwas freier in der Gestaltung eines überzeugenden Webdesigns. Nutzen Sie dies für eine klare Struktur der Seite mit Haupt-, Unter- und Zwischenüberschriften sowie Bilder, die informieren und überzeugen. So finden Besucher schnell ihre gewünschten Infos. Auch Call-to-Actions und Vorteilslisten sind gern gesehen. Und wenn es passt, darf auch gern Ihr Logo auftauchen. So schaffen Sie eine gelungene User-Experience für Ihre Besucher, die sich auch durch eine höhere Conversion-Rate auswirkt.

Einzigartige Designauswahl bei der Landingpage-ERstellung
Einzigartiges Webdesign für Landingpages | econsor.de

5. Passende Texte, Formulare und Handlungsaufforderungen

Damit die Besucher Ihrer Seite – je nach Zielsetzung – kaufen, sich bewerben, Sie schätzen lernen oder mit Ihnen in Verbindung treten, müssen Sie inhaltlich überzeugen. Dabei spielt der Text eine wichtige Rolle. Er muss verständlich sein. Zudem die richtigen Keywords enthalten. Sowohl übersichtlich bleiben als auch spannend sein. Und nicht zuletzt die Conversions schaffen. Integrieren Sie dazu Formulare und Handlungsaufforderungen (CTAs). Damit diese auch genutzt werden, lassen sich je nach Thema beispielsweise kostenfreie e-Books oder andere Goodies einsetzen.

Anfragemöglichkeiten auf eine Landingpage
Einsatz von Anfragemöglichkeiten auf Landingpages | econsor.de

Durchdachtes Design bei der Landingpage-Erstellung sorgt dafür, dass Besucher sich gerne auf der Seite aufhalten. Hierdurch erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass die Kernbotschaft Wirkung zeigt und Produkte oder Dienstleistungen sich besser verkaufen.

Oliver Wehle, Teamleiter unserer Webdesign-Agentur

[av_promobox button=’yes‘ label=’Jetzt Kontakt aufnehmen‘ icon_select=’no‘ icon=’ue800′ font=’entypo-fontello‘ color=’theme-color‘ custom_bg=’#444444′ custom_font=’#ffffff‘ size=’medium‘ box_color=“ box_custom_font=’#ffffff‘ box_custom_bg=’#444444′ box_custom_border=’#333333′ label_display=“ link=’manually,/anfrage?iframe=true&leistung=Landingpage-Konzeption&system=Webdesign‘ link_target=“ id=“ custom_class=“ av_uid=’av-l2ak9z-1′ admin_preview_bg=“]

Topmodernes Design für Ihre Landingpage

Der erste Eindruck zählt. Mit uns überzeugt Ihre Landingpage auch optisch Ihre Zielgruppen.

[/av_promobox]

Nach dem Launch ist vor dem Check

Ihre Landingpage ist online? Glückwunsch. Jedoch nutzt sie Ihnen nur etwas, wenn sie ihren Zweck erfüllt. Das heißt: Genug Besucher anzieht und messbaren Erfolg generiert. Tut sie das nicht, gibt es verschiedene Punkte, an denen man ansetzen kann – vom Design bis zum Online-Marketing. Marian Dietrich, Experte unserer erfolgreichen Online-Marketing-Agentur in München, empfiehlt den Erfolg Ihrer Landingpage genaustens und fortlaufend zu analysieren. Nur so kann eine zielgerichtete Optimierung für Ihr den Erfolg Ihrer Landingpage gewährleistet werden.

Schreibe einen Kommentar

Webdesign-Spezialist für Webdesign-Trends

Webdesign Trends 2025 – diese Faktoren müssen Sie kennen! 

Aktuelle Webdesign-Trends 2025: Das Webdesign bestimmt den Look und schlussendlich auch den Erfolg einer Internetseite.
Arbeiten am Laptop in der Internetagentur Karlsruhe

KI Texte schreiben: So setzen Sie KI Texte im Marketing richtig ein

Die Entwicklung künstlicher Intelligenz (KI) hat die Landschaft des digitalen Marketings grundlegend verändert. Insbesondere durch die Fähigkeit, effektiv und effizient Texte zu generieren. Diese Technologie bietet Marketingspezialisten wie Ihnen neue Wege zur Content-Erstellung. Wirft aber auch Fragen zur Qualität, Anwendungsbereichen und den ethischen Grenzen der Automatisierung auf. Wie gut ist KI im Texte schreiben? KI-Textgeneratoren wie ...

Mehr erfahren

Above-the-Fold optimieren: Der Schlüssel zu erfolgreichem Webdesign 

Ein gut gestalteter Above-the-Fold-Bereich einer Website ist der perfekte Einstieg in die Nutzerreise. Er entscheidet, ob aus Besuchern interessierte Nutzer und schließlich Kunden werden.
Frau sitzt am PC umgeben von Kartons und Kleidung

Wie Sie Onlineshop und Webseiten Traffic erhöhen – kostenlos und ohne Werbung

Jeder, der einen Onlineshop oder eine Webseite betreibt, kennt die Herausforderung, Besucher auf die eigene Plattform zu locken. Traffic zu generieren bedeutet mehr potenzielle Kunden und damit höhere Umsätze. Doch wie können Sie mehr Traffic auf Ihren Onlineshop oder Ihre Webseite bringen – und das ohne einen Cent für Werbung auszugeben? Genau das erfahren Sie ...

Mehr erfahren

Frau auf Sofa kauft in einem Onlineshop ein.

Die Bedeutung von Personalisierung im E Commerce

Kunden erwarten beim Online-Shopping heutzutage maßgeschneiderte Erlebnisse und Empfehlungen. Deswegen und auch wegen der immer größer werdenden Konkurrenz, gewinnt Personalisierung im E Commerce immer weiter an Bedeutung. Aber wie können Sie das in Ihrem Online-Shop einbinden? Was ist personalisiertes Marketing? Personalisierung im E Commerce bedeutet, Ihre Kunden basierend auf Verhaltensdaten oder demografischen Informationen gezielt anzusprechen. ...

Mehr erfahren

Mitarbeiter der Relaunch Agentur analysieren einen Internetauftritt.

SEO für den Relaunch: So verbessern Sie Ihr Ranking

Suchmaschinenoptimierung beim Relaunch ist entscheidend für den Erfolg einer neuen Webseite. Mit gezielten SEO-Maßnahmen beim Relaunch wird nachhaltig eine bessere Platzierung der neuen Webseite in den Suchmaschinenergebnissen erreicht.
Mitarbeiter beraten sich zu Relaunch-Projekt.

KI-Einsatz beim Relaunch von Internetseiten und Online-Shops

Möglichkeiten für den KI-Einsatz beim Relaunch Die Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) in Relaunch-Projekte eröffnet mittelständischen Unternehmen zahlreiche Chancen. Der KI-Einsatz beim Relaunch kann in verschiedenen Phasen des Projekts stattfinden, um die Effizienz zu steigern, Kosten zu senken und die Ergebnisse zu verbessern. Im Fokus dieser Betrachtung steht dabei ChatGPT, die künstliche Intelligenz von OpenAI, ...

Mehr erfahren

WordPress Performance

Wie man eine benutzerfreundliche Designstrategie entwickelt

Die Gestaltung einer benutzerfreundlichen Bedienoberfläche ist ein zentraler Aspekt für den Erfolg von Websiten und digitalen Anwendungen. Eine benutzerfreundliche Oberfläche trägt maßgeblich dazu bei, eine positive Benutzererfahrung zu gewährleisten und die Zufriedenheit der Nutzer zu verbessern. Dieser Artikel untersucht die Grundlagen der Benutzerfreundlichkeit im User-Interface-Design sowie bewährte Praktiken für die Entwicklung einer benutzerfreundlichen Oberfläche. Der ...

Mehr erfahren

Olanung einer Webseite mit Wireframes.

Inhaltskonzept beim Relaunch – Wie Sie Ihre Website optimal strukturieren

Ein Website-Relaunch ist nicht nur eine technische Aufgabe, sondern vor allem eine inhaltliche Herausforderung. Um eine effektive und benutzerfreundliche Website zu schaffen, muss das Inhaltskonzept sorgfältig geplant werden. In unseren Workshops zur Erstellung eines Inhaltskonzepts bei einem Relaunch bearbeiten wir diese Schlüsselkomponenten: Struktur, Informationsarchitektur sowie Text- und Bildkonzept. Struktur Die Struktur einer Website bildet das Fundament ...

Mehr erfahren

UX / UI-Designer arbeiten an einem Webdesign

Das Zusammenspiel von UI/UX-Design und künstlicher Intelligenz

Die digitale Welt erlebt durch die Verschmelzung von Design und Technologie eine Revolution, an deren Spitze die künstliche Intelligenz (KI) steht. Dieser Beitrag wirft einen Blick auf die Grundlagen der KI, führt in das UX/UI-Design ein, untersucht wie der Designprozess von der KI bereichert werden kann und geht auf das Zusammenspiel von UI/UX-Design und künstlicher ...

Mehr erfahren

accessibility-im-ui-ux-design-richtlinien-fuer-barrierefreie-webseiten

Accessibility im UI/UX-Design: Richtlinien für barrierefreie Webseiten

So gut wie jeder hat heutzutage Zugriff auf das Internet. Doch nicht jeder kann die digitalen Inhalte gleichermaßen nutzen. Hier kommt die Accessibility im UI/UX-Design ins Spiel, die sicherstellt, dass Webseiten und Online-Dienste für alle Menschen, einschließlich jener mit Behinderungen, zugänglich sind. Dieser Blogbeitrag beleuchtet, was Accessibility bedeutet, ihre Wichtigkeit, die Vorteile eines barrierefreien Designs, ...

Mehr erfahren

Zwei Mitarbeiter betrachten ein Webdesign auf einem Tablet. Erfahren Sie, wie Design und Technologie zusammenkommen, um beeindruckende Benutzererfahrungen zu schaffen.

Die Kunst der Benutzerführung: Ein Blick in die Psychologie des UI/UX-Designs

Heutzutage ist die Benutzererfahrung (User Experience, UX) und das Benutzerinterface (User Interface, UI) von entscheidender Bedeutung für den Erfolg einer Webseite, einer App oder eines Produkts und gewinnt immer mehr an Bedeutung. Doch was genau macht gutes UI/UX-Design aus? Und warum ist es so wichtig? In diesem Blogbeitrag werden wir uns genauer mit der Psychologie ...

Mehr erfahren