Startseite News Shopware Theme-Erstellung in Shopware 6 und erste Schritte
Theme-Erstellung in Shopware 6 und erste Schritte

Theme-Erstellung in Shopware 6 und erste Schritte

Themes sind in Shopware der Grundbaustein für die Darstellung des Shops. Anders als bei Shopware 5 müssen diese in Shopware 6 über die Konsole erstellt werden – zumindest vorerst. Dies bedarf einiger Schritte, gestaltet sich aber als recht simpel, da Shopware per einfachem Befehl automatisch das komplette Theme-Gerüst erstellt und anschließend nur noch wenige Anpassungen notwendig sind. In diesem Mini-Tutorial lernen Sie schrittweise die Theme-Erstellung in Shopware 6 kennen und können diese anschließend umsetzen. Wenn Sie Hilfe brauchen, stehen Ihnen die Experten unserer Shopware-Agentur Heidelberg jederzeit zur Verfügung. 

10h

pro Monat

Sie wünschen Unterstützung?

Sie wünschen Unterstützung?

Als Shopware-Partner-Agentur helfen wir Ihnen gerne weiter

  • Exklusiv ab 10 Stunden Monatsbudget
  • Nutzerzentrierte zielgruppenoptimierte Darstellung
  • Professionelle Hilfe bei der Theme-Erstellung

Schritt 1 – Die Erstellung des Themes:

  • Navigieren Sie per SSH in Ihr Shopware-Verzeichnis und führen Sie folgenden Befehl aus, damit Shopware automatisch das Theme erstellt:
    bin/console theme:create

Shopware sollte nun per Konsole nach einem Namen für das Theme fragen.

  • Vergeben Sie einen Namen für das Theme – in diesem Beispiel: TestTheme

Achtung! Hierbei muss unbedingt beachtet werden, dass der Name in Camelcase geschrieben wird, was bedeutet, dass jedes Wort innerhalb des Namens per Großbuchstaben beginnen muss. Ansonsten funktioniert das Theme bzw. Plugin nicht.

Wenn alles erfolgreich verlief, erhalten Sie folgende Meldung per Konsole:

Please enter a theme: TestTheme
Creating theme structure under /var/www/html/sw6/custom/plugins/TestTheme

Shopware hat nun automatisch Ihr Theme sowie ein Theme-Gerüst erstellt, was sich unter custom/plugins/*Ihr Theme* mit folgenden Ordnern und Dateien befindet:

Shopware Theme
Shopware Theme

Schritt 2 – Theme-Meta-Daten anpassen:

Die Datei composer.json (vergleichbar mit der plugin.xml aus Shopware 5) beinhaltet einige Informationen zum Plugin bzw. Theme, wie bspw. die Beschreibung, den Namen usw. Führen Sie die folgenden Schritte aus, damit Ihr Theme einige Meta-Informationen bekommt:

  • Navigieren Sie zur Datei custom/plugins/*IhrTheme*/composer.json
  • Ändern Sie nur die folgenden Punkte ab, da das Theme sonst eventuell nicht mehr richtig funktioniert:
    • Name: Der Theme-Name > swag/ (kommt von Shopware-AG) sollte hier vorangestellt sein und der Theme-Name klein und mit Bindestrichen, da Shopware sonst eine Fehlermeldung anzeigt.
    • Description: Eine kurze Beschreibung des Plugins.
    • Label: So wird das Theme im Plugin-Manager schließlich angezeigt > dt. und eng. Übersetzung.
      {
      "name": "swag/test-theme",
      "description": "Mein erstes SW 6 Theme",
      "type": "shopware-platform-plugin",
      "license": "MIT",
      "autoload": {
      "psr-4": {
      "TestTheme\\": "src/"
      }
      },
      "extra": {
      "shopware-plugin-class": "TestTheme\\TestTheme",
      "label": {
      "de-DE": "Theme TestTheme plugin",
      "en-GB": "Theme TestTheme plugin"
      }
      }
      }

Sie benötigen Unterstützung bei der Erstellung Ihres Shopware-Themes?

Kein Problem! Vereinbaren Sie jetzt einen Termin mit den zertifizierten Entwicklern unserer Shopware-Agentur.

Schritt 3 – Theme installieren und aktivieren:

Um das Theme zu nutzen, muss es zuerst installiert und anschließend aktiviert werden. Für diesen Schritt gibt es zwei verschiedene Wege:

Variante 1: Installation/Aktivierung per Konsole:

  • Führen Sie folgenden Befehl in Ihrem Shopware-Verzeichnis aus, um das Plugin in einem Schritt zu installieren und aktivieren.
  • Ersetzen Sie hier die letzte Stelle durch den Namen Ihres Themes.
bin/console plugin:install --activate TestTheme

Variante 2: Installation/Aktivierung über die Administration:

Navigieren Sie in Ihrer Shopware 6 Administration zu Einstellungen > System > Plugins und installieren und aktivieren Sie Ihr Theme per Klick.

Shopware Plugins
Shopware Plugins

Schritt 4 – Verkaufskanal zuweisen:

Anschließend muss das Theme noch dem jeweiligen Verkaufskanal zugewiesen werden, damit es von Shopware angewendet wird.

  • Klicken Sie auf den gewünschten Verkaufskanal unter gleichnamigen Untermenüpunkt im Sidebar-Menü Ihrer Shopware 6 Administration.
  • Klicken Sie anschließend auf den Reiter Theme dann auf Theme ändern.
  • Wählen Sie nun das eben erstellte Theme aus.

Schritt 5 – Theme-Konfiguration in der Administration:

Nach dem Klick auf Theme bearbeiten können nun unter anderem die Primär- und Sekundärfarben sowie Schriftarten angepasst werden.

Shopware Theme Konfiguration
Shopware Theme Konfiguration

Mit dem erstellten Theme haben Sie nun alle Freiheiten, Ihren Shop individuell anzupassen. Zudem bleiben bei Shopware-Updates Ihre Änderungen erhalten, da Ihr Theme bei Updates nicht verändert wird. Die Möglichkeit einer kompletten Theme-Erstellung über die Shopware 6 Administration, ähnlich wie bei Shopware 5, wird sehr wahrscheinlich in Zukunft zur Verfügung gestellt – hierzu gibt es aber bisher noch keine näheren Informationen.

Professionelle Shopware-Beratung anfragen

Unsere Shopware-Expertise mit über 15 Jahren Erfahrung bringt Ihr Projekt zum Erfolg. Wir haben effiziente Lösungen für Ihre Anforderungen.

Schreibe einen Kommentar

Mitarbeiter beraten sich vor einem Whiteboard

Magento oder Shopware? – Der große Vergleich der Marktführer

Magento oder Shopware? Welches Shopsystem ist das richtige für Ihr Projekt? Erfahren Sie alles im großen Vergleich Magento vs. Shopware!
Es wird ein Tablet benutzt, mit Shopware-Logo.

Shopware Performance Optimierung: So dominieren Sie den Markt mit einem schnellen Shop

In der dynamischen Welt des E-Commerce kann der Erfolg oder Misserfolg von Onlineshops oft an einem einzigen Faktor gemessen werden: Geschwindigkeit. Studien zeigen, dass Nutzer Shops mit langsamen Ladezeiten schneller verlassen – und das oft unwiderruflich. Gerade in einem Wettbewerbsumfeld, das von steigenden Kundenansprüchen und wachsender Konkurrenz geprägt ist, wird die Performance-Optimierung zu einem entscheidenden ...

Mehr erfahren

Beitragsbild OXID Umzug auf Shopware

OXID eShop Umzug auf Shopware: Ein umfassender Leitfaden für mittelständische Unternehmen

Ein Umzug von OXID eShop auf Shopware erfordert eine gute Planung und Umsetzung. Mit dem richtigen Vorgehen gelingt der Umstieg reibungslos.
Support Ende von Shopware 5

Shopware 5 Support-Ende – wie es jetzt weiter geht

Der Support für Shopware 5 endet in 2024 – was heißt das für Sie? Damit Ihr Shop weiterhin bedienbar bleibt, gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Funktionsfähigkeit Ihres Shopware-Shops zu gewährleisten. Alle Details hier!
pickware-pos-shopware-6-integriertes-kassensystem

Pickware POS für Shopware 6 – das integrierte Kassensystem

Für Shop-Betreiber bieten integrierte Kassensysteme eine große Erleichterung.Daher setzt Shopware jetzt auf ein integriertes Kassensystem, das in Zusammenarbeit mit dem Anbieter Pickware bereitgestellt wird.
Beratung zum Einstieg in den E-Commerce

Einstieg in E-Commerce mit Endkunden: Was Marken & Hersteller bei D2C beachten müssen

Für Marken und Hersteller bietet der Einstieg in den E-Commerce viele Chancen. Der Direktvertrieb von Produkten und Dienstleistungen durch den Hersteller (Direct to Consumer) ist im Kommen!

Shopware vs. Shopify: Vergleich der Shopsysteme

Shopware und Shopify sind zwei der beliebtesten E-Commerce-Plattformen auf dem Markt. Beide bieten eine breite Palette von Funktionen und Erweiterungen sowie die Möglichkeit, das Design Ihres Shops anzupassen. Aber welche ist die richtige Wahl für Ihr Unternehmen? Wir schicken Shopware vs Shopify in den Vergleich.
Shopware-Entwickler vor Computer

E-Commerce-Prozesse visuell bearbeiten: Der Shopware Flow Builder

Diese neue Funktion ist ein echter Meilenstein! Zwar erweitern die führenden E-Commerce-Software-Anbieter Ihren Funktionsumfang regelmäßig. Aber der neue Flow Builder von Shopware erweitert die erwartbare E-Commerce-Funktionalität um die visuelle Modellierung von Geschäftsprozesslogik. Ein echtes Highlight für skalierende E-Commerce-Projekte. Was ist der Shopware Flow Builder? Der Flow Builder bildet Geschäftsprozesslogiken visuell im Shopware-Backend ab. Über die ...

Mehr erfahren

Kollegen, die im Büro zusammenarbeiten

Footer-Navigation in Shopware 6 erstellen und erweitern

Eine Footer-Navigation dient u.a. der Verlinkung und Darstellung der wichtigsten Kategorien und Links zu Service-Seiten, wie bspw. die Datenschutzerklärung, am Ende einer Seite. Es kann sehr schnell ziemlich verwirrend werden, eine Shopware 6 Footer-Navigation zu erstellen, da diese komplett über das Kategorien-Menü realisiert wird. Mithilfe dieses Tutorials erfahren Sie, wie das funktioniert und wie man ...

Mehr erfahren

Shopware Entwickler vor Computer

Shopware 6 – E-Mail-Template anpassen

Auch in Shopware 6 sind E-Mail-Templates eine grundlegende Shopware-Funktion, die für den Shop-Betreiber sehr wichtig sind. Wie in Shopware 5 wird durch die Templates dem Shop-Betreiber sehr viel Arbeit abgenommen bzw. erleichtert. So lässt sich bspw. durch die Anpassung der Kopf- und Fußzeile ein einheitliches und sehenswertes Firmenbild realisieren. Zudem können bereits vorhandene Templates einfach ...

Mehr erfahren

Shopware-Entwickler lächelt vor Computer

Textbausteine in Shopware 6 erstellen und verwenden

Wie bereits in Shopware 5 sind Textbausteine in Shopware 6 ein nicht wegzudenkender Bestandteil. Auch für die Entwickler in unserer Shopware-Agentur in Stuttgart, Heilbronn und Nürnberg sind Shopware Textbausteine unverzichtbar. Durch sie können ganz einfach bspw. Button-Beschriftungen global und multilingual geändert werden. Textbausteine können auch innerhalb der Theme-Entwicklung erstellt und in den Shop abhängig vom ...

Mehr erfahren

Shopware-Entwickler vor Computer

Mini-Guide zum Templating mit Twig bei Shopware 6

Die Basis für die Template-Entwicklung von Shopware ist das PHP-Webframework Symfony. Hierbei verwendete Shopware bisher die Template-Engine Smarty. Dies hat sich jetzt mit dem Update auf Shopware 6 geändert – hier ist die Template-Engine Twig im Einsatz. Viele Dinge sind gleich oder zumindest sehr ähnlich, dennoch kann der Einstieg in Shopware 6 mit dem neuen ...

Mehr erfahren