Startseite News E-Commerce Der hybride Kunde im E-Commerce: Stationärer Handel im Umbruch
Der hybride Kunde im E-Commerce

Der hybride Kunde im E-Commerce: Stationärer Handel im Umbruch

Fußgängerzonen verlieren zunehmend an Attraktivität.

Der Digitalverband Bitkom hat eine Befragung in Auftrag gegeben, die 1.152 Internetnutzer ab 14 Jahren, darunter 1.104 Online-Käufer, bezüglich ihres Einkaufsverhaltens on- und offline erforschte.  Das Ergebnis ist nicht überraschend, einiges ist aber durchaus erwähnenswert. In diesem Beitrag erfahren Sie mehr zum Thema der hybride Kunde im E-Commerce.

Auch wenn für die meisten Menschen Online-Shopping mittlerweile fester Bestandteil ihres Einkaufsverhaltens ist und der Online-Handel mittlerweile beliebter ist als das Shoppen in der Innenstadt, haben die Nutzer eine feste Meinung bezüglich der Fußgängerzonen. Sie sind nämlich der Meinung, dass sich die Innenstädte komplett neu erfinden müssen. Auch in den Shoppingzentren müssen digitale Technologien Einzug halten. Der hybride Kunde ist die Gegenwart. Nur das Eingehen auf seine individuellen Bedürfnisse wird die Fußgängerzonen attraktiv halten.

Einkaufsverhalten online / offline in Zahlen

Online-Shopping ist im Alltag angekommen. So ist es nicht verwunderlich, dass fast alle Internetnutzer (96%) ab 14 Jahren in den letzten 12 Monaten online eingekauft haben. Davon sagt ein Drittel, dass sie lieber am Handy oder Tablet shoppen und nur jeder Fünfte geht lieber in ein Ladengeschäft. Erstaunlich ist aber, dass die meisten keine Einkaufsart klar favorisieren.

Allerdings kam in der Befragung ganz klar zum Ausdruck, dass der Handel vor Ort mehr auf digitale Technologien setzen sollte, damit auch in den Städten einzigartige Einkaufserlebnisse stattfinden können (77 Prozent der Befragten sind dieser Meinung). 57%  sehen die Grenzen zwischen Online- und Offline-Handel zunehmend verschwinden.

Vorteile des stationären Handels

Offline wird besonders der Service geschätzt. Hier hinkt der Online-Handel noch nach, denn nur 29% der Befragten finden den Service der Online-Shops besser.

Auch hier konnte der Offline-Handel punkten:

  • Man das Produkt anfassen und testen (83%)
  • Produkt lässt sich sofort mitnehmen (79%)
  • Persönliche Beratung (62%)
  • Keine Versandkosten (55%)

Der hybride Kunde im E-Commerce: Grenzen verschwimmen

Die Verbraucher sind in beiden Welten zuhause und möchten hier nahtlos die Vorteile beider nutzen. Idealerweise sind diese auch miteinander verbunden – beispielsweise ist der Wunsch da, online zu schauen, ob es das gewünschte Kleidungsstück im Laden in der passenden Größe gibt. Im Ladengeschäft geht das digitale Denken und der ideale Service dahin, dass vielleicht in der Umkleidekabine ein Tablet integriert ist, das eine Kommunikation mit dem Shop-Personal möglich macht. So könnte man eine andere Größe anfordern, ohne sich wieder anziehen zu müssen.

Sie möchten ein ausführliches Beispiel? In diesem Beitrag erfahren Sie mehr über die Revolution des stationären Handels und Amazon Go.

Kunden für Einzelhändler immer unberechenbarer

Der stationäre Einzelhändler hat immer mehr Probleme sich auf seine Käufer einzustellen. Heutzutage ticken die Kunden anders, sie nutzen unterschiedliche Einkaufsquellen. Der hybride Kunde ist in der Wirklichkeit längst angekommen. Er ist auch nicht mehr auf eine Preiskategorie festzulegen, das Kaufverhalten greift über, man kauft bei Luxusanbietern aber auch im Billigkaufhaus. Günstiges vom Discounter ist ebenso beliebt wie Höherpreisiges aus dem Fachgeschäft. Übergreifend besuchen auch alle Zielgruppen Tauschbörsen und Flohmärkte.

Kontinuierliche Datenerfassung auch offline

Um den Kunden für die Zukunft fassbar zu machen, müssen auch die stationären Händler anfangen, das Kundenverhalten genauestens zu analysieren und sich und die Shop Experience nach Personas auszurichten. Bis dato können sie nicht auf die Menge an Daten zum Kaufverhalten zurückgreifen wie Onlinehändler. Dem Händler in der Innenstadt muss auch klar sein, dass die Kunden im Vorfeld zunehmend besser informiert sind. Es sind tatsächlich über 80 Prozent, die sich schon vorab über Preis und Produkt informiert haben, wenn sie Ihr Geschäft betreten. Das ist generell auch ein großer Vorteil des Online-Shoppings, dass hier die Preise transparent sind, die Auswahl größer ist und ich das Gewünschte ins Haus geliefert bekomme, noch dazu mit immer kürzeren Lieferzeiten.

Fazit: Der Handel muss intensiv daran arbeiten, ein nahtloses Einkaufen über alle Kanäle hinweg zu schaffen, denn der hybride Kunde im E-Commerce verlangt nach einer genauen Analyse mit punktgenauer Ansprache. Weiterhin wird in den Innenstädten zunehmend eine Vor-Ort-Digitalisierung erwartet, die den Kunden eine ganz neue Einkaufserfahrung bereitet. Integrieren Sie am POS für Ihre Kunden genau die gewünschten Zusatznutzen, die Sie sich in einer genaue Analyse herauskristallisiert haben. Bieten Sie punktuell Problembehebungen an, genau da, wo Ihre Kunden nach Lösungen verlangen. Verbinden Sie offline und online zu einem großen Ganzen, das ineinander greift. Und sind Sie bei den ersten, die hier ein völlig neues Einkaufserlebnis schaffen. Wir als E-Commerce-Agentur in Heilbronn sind der Meinung: Es wird sich bezahlt machen!

Wir digitalisieren auch Ihren stationären Handel

Wir sind Ihr Ansprechpartner für E-Commerce

Die zunehmende Digitalisierung verlangt nach alternativen Modellen für Fußgängerzonen und den stationären Handel.

Julian Wottawa

Ihr Ansprechpartner

Julian Wottawa

Tel.: 07131 / 12 01 45 – 0

E-Mail: j.wottawa@econsor.de

Zwei Marketing-Profis sitzen an einem Schreibtisch und besprechen angeregt Inhalte auf einem Laptop. Die Frau gestikuliert freundlich, während der Mann auf den Bildschirm schaut. Die Szene vermittelt eine kooperative Arbeitsatmosphäre in einer Agentur bei einem SEO-Audit.

SEO-Controlling: Wie man SEO-Maßnahmen erfolgreich kontrolliert und den Erfolg misst

SEO (Suchmaschinenoptimierung) ist eine der besten Methoden, um die Sichtbarkeit und Reichweite einer Website zu erhöhen. Doch SEO ist kein einmaliges Projekt, sondern eine langfristige Strategie, die kontinuierlich weiterentwickelt werden muss. Nur durch regelmäßige Anpassungen, präzise Analysen und eine klare Ausrichtung auf Nutzersignale bleibt eine Seite langfristig erfolgreich. Genau hier kommt das SEO-Controlling ins Spiel. ...

Mehr erfahren

Eine Gruppe von vier Personen bespricht auf einem modernen Touchscreen-Monitor eine Präsentation. Eine Person zeigt mit einem Stift auf die Bildschirmansicht, während die anderen aufmerksam zuhören. Der Raum ist modern gestaltet mit dunklen Wänden und einem Schreibtisch, auf dem ein Laptop und eine Tasse stehen.

Online-Marketing KPI – Welche brauche ich? 

Digitale Marketingmaßnahmen bieten heute mehr Möglichkeiten denn je – doch genau diese Vielfalt macht Entscheidungen anspruchsvoller. Kampagnen laufen parallel, Zielgruppen agieren dynamisch, Daten entstehen im Sekundentakt. Für Unternehmen ist die Frage nicht, ob sie messen sollten. Die Frage ist, was sie messen müssen, um Fortschritt und Wirkung zu erkennen.  Hier werden Online-Marketing KPIs zum entscheidenden ...

Mehr erfahren

Mitarbeiter beraten sich gemeinsam zu etwas.

Die wichtigsten KPI im E-Commerce: Ein Leitfaden für Unternehmer und Marketing-Manager

Im E-Commerce ist es entscheidend, den Überblick über die richtigen Kennzahlen (KPIs) zu behalten, um fundierte Entscheidungen treffen und das Wachstum Ihres Unternehmens nachhaltig vorantreiben zu können. Doch welche KPIs sind wirklich wichtig und wie können sie Ihnen helfen, den Erfolg Ihres Online-Shops zu maximieren? Key Performance Indicators – Was sind KPI im E-Commerce? KPI ...

Mehr erfahren

ECONSOR gewinnt den German Marketing Award 2025

Auszeichnung für den digitalen Markenrelaunch: ECONSOR zählt offiziell zu den besten Agenturen im deutschsprachigen Raum. ECONSOR wird für den eigenen Markenrelaunch mit dem renommierten German Marketing Award 2025 ausgezeichnet. Verliehen wurde der Preis von Make a Brand – einer der bedeutendsten Auszeichnungen für Markenkommunikation im deutschsprachigen Raum. Damit gehört ECONSOR zu den führenden Agenturen, wenn ...

Mehr erfahren

Interview: GEO vs. SEO – So verändert sich digitale Sichtbarkeit

Künstliche Intelligenz verändert die Suche im Internet – und mit ihr die Spielregeln für digitales Marketing. Im Interview mit Sebastian Kübler und Luisa Nutzinger von ECONSOR erfahren Marketing-Profis, was hinter GEO (Generative Engine Optimization) steckt, warum SEO die Basis bleibt – und welche 3 konkreten To-Dos jetzt auf jede Marketingagenda gehören. GEO vs. SEO – ...

Mehr erfahren

Die Grafik zeigt einen Nutzer vor einem Laptop und Symbole, die Aussagen, dass die Conversion Rate steigt.

UI/UX im Mittelstand: So steigern Sie Conversion-Raten ohne mehr Traffic

Viele Unternehmen im Mittelstand investieren viel Geld in mehr Traffic – über SEO, SEA oder Performance Marketing. Doch häufig bleibt der große Erfolg aus: Mehr Besucher bedeuten nicht automatisch mehr Umsatz. Hier kommt UI/UX ins Spiel, um die Nutzererfahrung zu verbessern und die Conversions zu steigern. Die Bedeutung von UI/UX im Mittelstand wird dabei oft ...

Mehr erfahren