Ästhetik trifft Sichtbarkeit – Webrelaunch für die Sophienklinik Stuttgart
Die Sophienklinik gilt als erste Adresse für plastisch-ästhetische Chirurgie in Stuttgart – bekannt aus TV und Presse, mit stetig wachsendem Kompetenzspektrum.
Der bestehende Online-Auftritt konnte dieser Entwicklung nicht mehr gerecht werden. Eine komplette Neugestaltung inklusive SEO, Content-Marketing und zukünftigem Fokus auf Online-Recruiting wurde notwendig.
Das Ergebnis: eine neue Informationsarchitektur, ein modernes Webdesign und eine technisch komplett neu entwickelte Seite – für mehr Sichtbarkeit, Vertrauen und Performance.
Ein digitaler Auftritt, der medizinische Exzellenz und emotionale Ansprache elegant verbindet.
Audit & Konzeption
Agile Entwicklung
GoLive
Betrieb & Weiterentwicklung
Die Herausforderung
Die bisherige Webseite war technisch veraltet, nicht mobiloptimiert und spiegelte das medizinische Leistungsniveau nicht wider.
Es fehlten strategische Einstiege für Bewerbende sowie eine klare Content-Struktur für Suchmaschinen.
Die Klinik benötigte Unterstützung beim internen Kompetenzaufbau im digitalen Marketing.
Das Ergebnis
Der neue Online-Auftritt der Sophienklinik überzeugt durch ein hochwertiges, vertrauensförderndes Design, klare inhaltliche Struktur und gezielte digitale Funktionen für Patientenkommunikation und Personalgewinnung. Die REDAXO-Plattform erlaubt es dem Team, Inhalte strukturiert selbst zu pflegen, während das begleitende Coaching zur nachhaltigen Kompetenzentwicklung im Bereich Online-Marketing beiträgt.
Hochwertiges Webdesign
mit medizinischer Präzision
Visuelle Modernisierung mit klarer Nutzerführung für eine vertrauensvolle Patientenansprache und Positionierung als Premiumklinik.
Technisch Individualentwicklung
auf REDAXO
Leistungsfähige Modulstruktur für dynamische Inhalte, Stellenanzeigen, News und medizinische Fachbereiche.
Social-Media
Recruiting
Einrichtung gezielter Landingpages und Funnel-Strukturen zur Mitarbeitergewinnung über soziale Netzwerke.
Online-Marketing
Coaching
Wissensaufbau für internes Marketingteam – u. a. zu Contentstrategie, SEO-Grundlagen, Social Media und Redaktionsplanung.
Sie haben Ähnliches vor?
Ob modernes, innovatives Webdesign, Programmierung oder Optimierung Ihrer Webseite oder Ihres Online-Shops. Ich berate Sie gerne zu Ihrem individuellen Projekt.
Adrian Weinschenk
Standortleiter Stuttgart
Tel.: 0711 / 46 05 89 – 50
E-Mail: a.weinschenk[at]econsor.de
Projekthighlights
Nutzerzentriertes Webdesign
Ein schlichter Perspektivwechsel. Das Resultat? Erstens: Bessere Darstellung der Kernkompetenzen der Klinik. Zweitens: Intuitive Navigation mit Icons. In der Folge erleichtern diese Anpassungen Besuchern den Einstieg in die Seite. Zudem erweitert sich dank englischer Übersetzung die Zielgruppe auf die internationale Ebene.
Bessere Zugänglichkeit
Interaktive Features
Mehr Leads
Recruiting
Zur Mitarbeiterentlastung übernimmt ECONSOR das Recruiting für die Sophienklinik. Lokal in Stuttgart sollen qualifizierte Mitarbeiter gefunden werden. Ineffektive kostspielige Stellenanzeigen werden komplett ersetzt. Der Umstieg zahlt sich aus: Mit zielgruppenorientierten Werbeanzeigen von ECONSOR startet das Social-Media-Recruiting erfolgreich auf Instagram und Facebook. In nur 3 Wochen steigert sich die Bewerberzahl um 30 Bewerber – ein neuer Mitarbeiter wird eingestellt.
Erlebbare Software
Interaktive Features
Mehr Leads