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Ästhetik trifft Sichtbarkeit – Webrelaunch für die Sophienklinik Stuttgart​

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Büro

Stuttgart

Kunde seit

2013

Zielgruppe

B2C
Zwei Tablet-Bildschirme, auf denen verschiedene Seiten der Sophienklinik-Webseite in einer Übersicht dargestellt werden.

Ästhetik trifft Sichtbarkeit – Webrelaunch für die Sophienklinik Stuttgart

Die Sophienklinik gilt als erste Adresse für plastisch-ästhetische Chirurgie in Stuttgart – bekannt aus TV und Presse, mit stetig wachsendem Kompetenzspektrum.​

Der bestehende Online-Auftritt konnte dieser Entwicklung nicht mehr gerecht werden. Eine komplette Neugestaltung inklusive SEO, Content-Marketing und zukünftigem Fokus auf Online-Recruiting wurde notwendig.​

Das Ergebnis: eine neue Informationsarchitektur, ein modernes Webdesign und eine technisch komplett neu entwickelte Seite – für mehr Sichtbarkeit, Vertrauen und Performance.​

Ein digitaler Auftritt, der medizinische Exzellenz und emotionale Ansprache elegant verbindet.​

Audit & Konzeption

Agile Entwicklung

GoLive

Betrieb & Weiterentwicklung

Die Herausforderung

Die bisherige Webseite war technisch veraltet, nicht mobiloptimiert und spiegelte das medizinische Leistungsniveau nicht wider.​

Es fehlten strategische Einstiege für Bewerbende sowie eine klare Content-Struktur für Suchmaschinen.​

Die Klinik benötigte Unterstützung beim internen Kompetenzaufbau im digitalen Marketing.​

UI/UX-Workshop
Analyse & Auswertung​
Prozess-modellierung​
Migrations- Roadmap​

Unsere Lösung

Strategie

Entwicklung eines medizinisch seriösen und dennoch modernen UI/UX-Konzepts​

Technische Umsetzung auf REDAXO mit modulspezifischer Inhaltslogik​

Integration von Social-Media-Kampagnenstrukturen für Recruiting-Maßnahmen​

Durchführung eines Coachings zur selbstständigen Content-Pflege & Online-Marketing​

Tools & Methoden

REDAXO CMS mit individueller Template- und Modulprogrammierung​

UI/UX-Konzept mit Fokus auf Zielgruppenführung (Patient:innen, Bewerbende, Zuweisende)​

Entwicklung eines Stellenportals mit dynamischer Pflegeoption​

Online-Marketing-Coaching zu SEO, Performance, Contentplanung & Social Media​

Unterstützung bei redaktionellen Prozessen und strukturiertem Inhaltsaufbau​

Drei Personen besprechen sich geschäftlich vor einem großen Bildschirm

Das Ergebnis

Der neue Online-Auftritt der Sophienklinik überzeugt durch ein hochwertiges, vertrauensförderndes Design, klare inhaltliche Struktur und gezielte digitale Funktionen für Patientenkommunikation und Personalgewinnung. Die REDAXO-Plattform erlaubt es dem Team, Inhalte strukturiert selbst zu pflegen, während das begleitende Coaching zur nachhaltigen Kompetenzentwicklung im Bereich Online-Marketing beiträgt.​

Hochwertiges Webdesign
mit medizinischer Präzision​

Visuelle Modernisierung mit klarer Nutzerführung für eine vertrauensvolle Patientenansprache und Positionierung als Premiumklinik.​

Technisch Individualentwicklung
auf REDAXO​

Leistungsfähige Modulstruktur für dynamische Inhalte, Stellenanzeigen, News und medizinische Fachbereiche.​

Social-Media
Recruiting​

Einrichtung gezielter Landingpages und Funnel-Strukturen zur Mitarbeitergewinnung über soziale Netzwerke.​

Online-Marketing
Coaching

Wissensaufbau für internes Marketingteam – u. a. zu Contentstrategie, SEO-Grundlagen, Social Media und Redaktionsplanung.​

Sie haben Ähnliches vor?

Ob modernes, innovatives Webdesign, Programmierung oder Optimierung Ihrer Webseite oder Ihres Online-Shops. Ich berate Sie gerne zu Ihrem individuellen Projekt.

Adrian Weinschenk

Adrian Weinschenk

Standortleiter Stuttgart

Tel.: 0711 / 46 05 89 – 50

E-Mail: a.weinschenk[at]econsor.de

Projekthighlights

Nutzerzentriertes Webdesign

Ein schlichter Perspektivwechsel. Das Resultat? Erstens: Bessere Darstellung der Kernkompetenzen der Klinik. Zweitens: Intuitive Navigation mit Icons. In der Folge erleichtern diese Anpassungen Besuchern den Einstieg in die Seite. Zudem erweitert sich dank englischer Übersetzung die Zielgruppe auf die internationale Ebene.

Bessere Zugänglichkeit

Interaktive Features

Mehr Leads

SEO: Nachhaltige Steigerung organischer Zugriffe

Durch eine gezielte Suchmaschinenoptimierung haben wir die Sichtbarkeit der Klinik in den Suchergebnissen verbessert und so nachhaltig den Traffic konstant gesteigert.

Maßnahmen:

Technische Optimierung

Inhaltliche Optimierung

Erstellung von Inhalten und Schaubildern

Aufbau sowie Detox des Backlinkprofils

Erfolge:

Steigerung der organischen Besucher um 200 %

Steigerung der Conversion um 121 %

Steigerung der Klickzahlen um 112 %

Von der Präsentation zum Tool

Zielgruppengerechte Darstellung

Länderspezifische Optimierung

Content-Marketing

Im Zuge der Suchmaschinenoptimierung wurde der Inhalt der Webseite zielgerichtet optimiert, aufbereitet und erweitert. Ziel: Die Erstellung und wertvoller und relevanter Inhalte, um ein klar definiertes Publikum anzuziehen und zu binden – und um letztendlich profitable Kundenaktionen zu fördern. Dafür wurden unter anderem exklusiv für die Sophienklinik entworfene Grafiken erstellt, welche die Verweildauer der Besucher erhöht. Direkte Handlungsaufforderungen (CTAs) animieren Nutzer zur direkten Interaktion. Und münden so in mehr Anfragen.

Von der Präsentation zum Tool

Zielgruppengerechte Darstellung

Länderspezifische Optimierung

Recruiting

Zur Mitarbeiterentlastung übernimmt ECONSOR das Recruiting für die Sophienklinik. Lokal in Stuttgart sollen qualifizierte Mitarbeiter gefunden werden. Ineffektive kostspielige Stellenanzeigen werden komplett ersetzt. Der Umstieg zahlt sich aus: Mit zielgruppenorientierten Werbeanzeigen von ECONSOR startet das Social-Media-Recruiting erfolgreich auf Instagram und Facebook. In nur 3 Wochen steigert sich die Bewerberzahl um 30 Bewerber – ein neuer Mitarbeiter wird eingestellt.

Erlebbare Software

Interaktive Features

Mehr Leads

Sie haben Ähnliches vor?

Ob modernes, innovatives Webdesign, Programmierung oder Optimierung Ihrer Webseite oder Ihres Online-Shops. Ich berate Sie gerne zu Ihrem individuellen Projekt:

Adrian Weinschenk

Adrian Weinschenk

Standortleiter Stuttgart

Tel.: 0711 / 46 05 89 – 50

E-Mail: a.weinschenk[at]econsor.de

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