Local SEO ist darauf ausgelegt, lokale und regionale Unternehmen und Einzelhändler prominenter in den Serps zu positionieren.

Local SEO betreiben

Gerade heutzutage sind Smartphones im Alltag nicht mehr wegzudenken. Local SEO spielt dann eine Rolle, wenn man unterwegs ist und eine Suchanfrage tätigt. Das Smartphone erkennt dies und schlägt einem lokale Suchergebnisse vor. Zum Beispiel: Geschäfte, Produkte, Firmen in Form von Karteneinträgen mit Name, Ort, Bewertungen, Preise und vieles mehr. Da mittlerweile ein Klick auf “Route” reicht um sich die Route anzeigen zu lassen, wird Local SEO immer wichtiger.

Local SEO ist also für alle Ladenbesitzer eine gute Möglichkeit, eine größere Reichweite zu erreichen. Recherchen haben ergeben, dass viele Nutzer die lokalen Suchanfragen auf dem Smartphone betätigen, das Geschäft auch wirklich besucht haben.

Die Faktoren von Local SEO

Lokale Keywords verwenden
Auch auf der Webseite sollte Wert auf lokale Keywords gelegt werden. Das bedeutet das zu dem Fokus Keyword einer Seite immer noch ein lokaler Bezug aufgebaut werden muss. Sollte das Keyword “Internetagentur” sein, könnte das Keyword mit lokalem Bezug so aussehen: “Internetagentur Stuttgart” oder “Internetagentur Heilbronn”.

Google MyBusiness
Ein Account bei Google MyBusiness zu haben, ist sehr wichtig für Local SEO. Hier erhält der Nutzer alle wichtigen Informationen, wie etwa Adresse, Telefonnummer oder Öffnungszeiten, zu einem Unternehmen direkt in den Suchergebnissen.

Reviews und Bewertungen
Bei Ihrem Google MyBusiness werden auch Ihre Bewertung angezeigt. Hier können User Sie mit einem Sterne-System bewerten. Positive Bewertungen kommen bei möglichen Neu-Kunden natürlich immer gut an. Außerdem haben Bewertungen ein positiven Einfluss auf das Ranking innerhalb des MyBusiness-Panel.

Konsistente Daten

Arbeiten Sie nach dem “NAP”-Prinzip. Das bedeutet Name-Adresse-Phone und besagt, dass Ihr Name und Kontaktdaten im Internet konsistent verwendet werden sollen. Denn nur so erreichen Ihre Kunden Sie auch.

Backlinks
Außerdem von Vorteil ist es natürlich auch, wenn Backlinks einen lokalen Bezug besitzen.