Lerntherapie trifft Digitalstrategie – barrierearmer Webauftritt für KOJ
Seit über 40 Jahren entwickelt PULS als internationaler Hidden Champion innovative Technologien – mit mehr als 100 Entwicklungsingenieuren weltweit.
Der Systemwechsel von TYPO3 auf WordPress ermöglicht eine höhere Skalierbarkeit, verbesserte Usability und langfristige Kosteneffizienz im Betrieb.
Das Produktportfolio wird über eine integrierte E-Commerce-Lösung auf Basis von Magento / Adobe Commerce bereitgestellt – eingebettet in ein einheitliches WordPress-Frontend.
Das Ergebnis: Ein konsistentes, nutzerfreundliches UI/UX-Konzept, das Markenwirkung, Produktdarstellung und Nutzerführung perfekt vereint.
Audit & Konzeption
Agile Entwicklung
GoLive
Betrieb & Weiterentwicklung
Die Herausforderung
Die alte Webseite war visuell und strukturell überladen und nicht barrierearm zugänglich.
Nutzerführung und Conversion-Optimierung entsprachen nicht dem digitalen Anspruch der Marke.
Content und Navigationsstruktur waren nicht ausreichend auf mobile Nutzer und Menschen mit Einschränkungen ausgelegt.
Das Ergebnis
Mit dem Relaunch von koj.training wurde ein digitaler Markenauftritt geschaffen, der sowohl funktional als auch emotional überzeugt. Durch eine klare Nutzerführung, barrierearme Gestaltung und konsistentes Design konnten nicht nur die Verweildauer und Conversion-Rate gesteigert, sondern auch die redaktionelle Pflege vereinfacht werden.
Klar strukturierte
User Journey
gezielte Führung zu relevanten Inhalten und Kontaktpunkten
Barrierearmer
Zugang
Lesbarkeit, Farbkontraste und Tastatur-Navigation nach WCAG-Richtlinien
Modernes Design
für Vertrauen & Seriosität
Kombination aus klarer Typografie, Icons und Bildsprache
Optimiert
für Conversion & SEO
mobil-optimiert, schnelle Ladezeiten, strukturiertes Markup
Sie haben Ähnliches vor?
Ob modernes, innovatives Webdesign, Programmierung oder Optimierung Ihrer Webseite oder Ihres Online-Shops. Ich berate Sie gerne zu Ihrem individuellen Projekt.
Adrian Weinschenk
Standortleiter Stuttgart
Tel.: 0711 / 46 05 89 – 50
E-Mail: a.weinschenk[at]econsor.de
Projekthighlights
Information der Nutzer im Focus
Bis dato war beim Kunden KOJ auf der Webseite keine Filtermöglichkeit. Im Zuge des WordPress-Relaunch mit UX/UI-Optimierung hat ECONSOR die Filterfunktion programmiert und einzelnen Kategorien angepasst. Die Erfahrungsberichte sind nun als Beiträge angelegt, auf der Seite werden regelmäßig die neusten Nachrichten rund um Hörgeräte, Hörverlust etc. aufgezeigt. Die Beiträge können zudem bequem auf Social Media Plattformen geteilt werden.
Bessere Zugänglichkeit
Interaktive Features
Mehr Leads
Styling gepaart mit Funktion
Unsere Experten unserer Webdesign-Agentur setzen auf ein frisches und modernes Design. Die Wissenschaftsseite hebt sich durch das farblich geänderte Design von den restlichen Seiten ab. Entgegen des Standards ist das mobile Hamburger-Menü nun auf der rechten Seite integriert. ECONSOR hat dafür eine Umprogrammierung vorgenommen und ein modernes Design gewählt.
Erlebbare Software
Interaktive Features
Mehr Leads
Einbinden der Konfiguratoren in das moderne Design
Der WordPress-Relaunch mit UX/UI-Optimierung beinhaltete auch, dass auf der Seite nun Konfiguratoren eingebunden sind. Ausgegeben werden sie im Design der Webseite.
Performance-Steigerung vonnöten
Damit die Seite auch auf mobilen Endgeräten schnell aufzurufen ist und optimal performt, wurden:
– Bilder (JPGs/PNGs/GIFs) komprimiert
– technische Analysen zur Speed-Optimierung vorgenommen
– ein Update der PHP Version sowie eine Cache-Funktion eingefügt
Erlebbare Software
Interaktive Features
Mehr Leads