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Lerntherapie trifft Digitalstrategie – barrierearmer Webauftritt für KOJ

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Büro

Stuttgart

Kunde seit

2017

Zielgruppe

B2C

Lerntherapie trifft Digitalstrategie – barrierearmer Webauftritt für KOJ

Seit über 40 Jahren entwickelt PULS als internationaler Hidden Champion innovative Technologien – mit mehr als 100 Entwicklungsingenieuren weltweit.​

Der Systemwechsel von TYPO3 auf WordPress ermöglicht eine höhere Skalierbarkeit, verbesserte Usability und langfristige Kosteneffizienz im Betrieb.​

Das Produktportfolio wird über eine integrierte E-Commerce-Lösung auf Basis von Magento / Adobe Commerce bereitgestellt – eingebettet in ein einheitliches WordPress-Frontend.​

Das Ergebnis: Ein konsistentes, nutzerfreundliches UI/UX-Konzept, das Markenwirkung, Produktdarstellung und Nutzerführung perfekt vereint.​

Audit & Konzeption

Agile Entwicklung

GoLive

Betrieb & Weiterentwicklung

Die Herausforderung

Die alte Webseite war visuell und strukturell überladen und nicht barrierearm zugänglich.​

Nutzerführung und Conversion-Optimierung entsprachen nicht dem digitalen Anspruch der Marke.​

Content und Navigationsstruktur waren nicht ausreichend auf mobile Nutzer und Menschen mit Einschränkungen ausgelegt.​

UI/UX-Workshop
Analyse & Auswertung​
Prozess-modellierung​
Migrations- Roadmap​

Unsere Lösung

Strategie

Workshop zur UI/UX-Optimierung und Zielgruppenfokussierung​

Konzeption eines zugänglichen, conversion-starken Seitenaufbaus​

Umsetzung einer barrierearmen Navigations- und Inhaltsstruktur nach WCAG-Vorgaben​

Technische Optimierung für schnelle Ladezeiten und einfache Inhaltsverwaltung​

Tools & Methoden

Agiles Projektmanagement nach SCRUM​

WordPress-Entwicklung mit Gutenberg-Editor und Custom Blocks​

Umsetzung von Accessibility-Standards (WCAG 2.1 AA)​

Usability-Testing mit realen Zielgruppen​

Git-gestützter Entwicklungsprozess inkl. Testing-Stage​

Drei Personen besprechen sich geschäftlich vor einem großen Bildschirm

Das Ergebnis

Mit dem Relaunch von koj.training wurde ein digitaler Markenauftritt geschaffen, der sowohl funktional als auch emotional überzeugt. Durch eine klare Nutzerführung, barrierearme Gestaltung und konsistentes Design konnten nicht nur die Verweildauer und Conversion-Rate gesteigert, sondern auch die redaktionelle Pflege vereinfacht werden.​

Klar strukturierte
User Journey​

gezielte Führung zu relevanten Inhalten und Kontaktpunkten​

Barrierearmer
Zugang

Lesbarkeit, Farbkontraste und Tastatur-Navigation nach WCAG-Richtlinien​

Modernes Design
für Vertrauen & Seriosität​

Kombination aus klarer Typografie, Icons und Bildsprache​

Optimiert
für Conversion & SEO​

mobil-optimiert, schnelle Ladezeiten, strukturiertes Markup​

Sie haben Ähnliches vor?

Ob modernes, innovatives Webdesign, Programmierung oder Optimierung Ihrer Webseite oder Ihres Online-Shops. Ich berate Sie gerne zu Ihrem individuellen Projekt.

Adrian Weinschenk

Adrian Weinschenk

Standortleiter Stuttgart

Tel.: 0711 / 46 05 89 – 50

E-Mail: a.weinschenk[at]econsor.de

Projekthighlights

Information der Nutzer im Focus

Bis dato war beim Kunden KOJ auf der Webseite keine Filtermöglichkeit. Im Zuge des WordPress-Relaunch mit UX/UI-Optimierung hat ECONSOR die Filterfunktion programmiert und einzelnen Kategorien angepasst. Die Erfahrungsberichte sind nun als Beiträge angelegt, auf der Seite werden regelmäßig die neusten Nachrichten rund um Hörgeräte, Hörverlust etc. aufgezeigt. Die Beiträge können zudem bequem auf Social Media Plattformen geteilt werden.

Bessere Zugänglichkeit

Interaktive Features

Mehr Leads

Einbinden eines Newsletter Plugins

Auf der Webseite wurde im Rahmen des WordPress-Relaunch mit UX/UI-Optimierung ein Newsletter Plugin eingebunden. KOJ kann die Newsletter nun direkt im WordPress-Backend erstellen und versenden. Und die Seitenbesucher können sich jetzt direkt auf der Webseite für den Newsletter anmelden.

Von der Präsentation zum Tool

Zielgruppengerechte Darstellung

Länderspezifische Optimierung

Eine neue Verkaufsmeldung online stellen

Einfaches Einstellen neuer Produkte im Frontend

Nutzer mit entsprechender Berechtigung stellen über die Plattform neue Verkaufsangebote ein. Dafür werden Branchen oder Produktgruppen über einen durchsuchbaren Kategoriebaum vorausgewählt. Je nach Zielkategorie ergeben sich dynamisch die entsprechenden Attribute und Pflichtfelder.

Auch die Preisvorstellung für den Verkauf, Versand- oder Abholoptionen sowie Bilder des Produkts werden so übermittelt.​

Von der Präsentation zum Tool

Zielgruppengerechte Darstellung

Länderspezifische Optimierung

Styling gepaart mit Funktion

Unsere Experten unserer Webdesign-Agentur setzen auf ein frisches und modernes Design. Die Wissenschaftsseite hebt sich durch das farblich geänderte Design von den restlichen Seiten ab. Entgegen des Standards ist das mobile Hamburger-Menü nun auf der rechten Seite integriert. ECONSOR hat dafür eine Umprogrammierung vorgenommen und ein modernes Design gewählt.

Erlebbare Software

Interaktive Features

Mehr Leads

Einbinden der Konfiguratoren in das moderne Design

Der WordPress-Relaunch mit UX/UI-Optimierung beinhaltete auch, dass auf der Seite nun Konfiguratoren eingebunden sind. Ausgegeben werden sie im Design der Webseite.

Performance-Steigerung vonnöten
Damit die Seite auch auf mobilen Endgeräten schnell aufzurufen ist und optimal performt, wurden:

– Bilder (JPGs/PNGs/GIFs) komprimiert
– technische Analysen zur Speed-Optimierung vorgenommen
– ein Update der PHP Version sowie eine Cache-Funktion eingefügt

Erlebbare Software

Interaktive Features

Mehr Leads

Sie haben Ähnliches vor?

Ob modernes, innovatives Webdesign, Programmierung oder Optimierung Ihrer Webseite oder Ihres Online-Shops. Ich berate Sie gerne zu Ihrem individuellen Projekt:

Adrian Weinschenk

Adrian Weinschenk

Standortleiter Stuttgart

Tel.: 0711 / 46 05 89 – 50

E-Mail: a.weinschenk[at]econsor.de

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