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Schirm-Shop

Büro

Stuttgart

Branche

E-Commerce, Handel & Konsumgüter

Kunde seit

2023

Zielgruppe

B2C
Zwei Tablets liegen auf einer türkisenen Hintergrundgrafik. Auf den Tablets sind Produktseiten des Shirm -Shops abgebildet.

Shirm-Shop – Migration und ganzheitliche Betreuung mit Shopware 6

Shirm-Shop ist die E-Commerce-Plattform der Creco Werkstätten, die seit knapp 50 Jahren hochwertige Sonnenschirme in traditioneller Handarbeit fertigt.​

Die Produkte richten sich an anspruchsvolle Privatkunden und professionelle Abnehmer in Gastronomie und Gewerbe mit Fokus auf Langlebigkeit, UV-Schutz und witterungsbeständige Materialien.​

Der Relaunch wurde notwendig, um die Zukunftsfähigkeit des Shops sicherzustellen, da Shopware 4 nicht mehr weiterentwickelt wurde. Zudem sollte eine Agentur gefunden werden, die Entwicklung und Online-Marketing aus einer Hand liefern kann.​

Für den Markenauftritt von Shirm-Shop spielt ein professioneller, suchmaschinenoptimierter Webshop eine zentrale Rolle – insbesondere, um hochwertige Produkte erklärungsbedürftig, aber zugleich emotional darzustellen und gezielt Sichtbarkeit im Wettbewerbsumfeld aufzubauen.​
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Audit & Konzeption

Agile Entwicklung

GoLive

Betrieb & Weiterentwicklung

Die Herausforderung

Migration von Shopware 4 auf 6 inklusive Artikelstruktur, Logiken und technischer Kompatibilität​

Etablierung einer durchgängigen SEA-Strategie für hochwertige Nischenprodukte​

Technische Aktualisierung auf Shopware 6.6 inklusive PoC für Artikelimport und neues Navigationskonzept​

Laptop zeigt die Website von Shirm-Shop
UI/UX-Workshop
Analyse & Auswertung​
Prozess-modellierung​
Migrations- Roadmap​

Unsere Lösung

Strategie

Workshop zur Anforderungsanalyse & Abgleich der Produktlogik​

PoC für Artikelstruktur und Datenmigration Shopware 4 → 6​

Umsetzung des Shop-Relaunchs auf Shopware 6.6 inkl. Logo-Erstellung​

Fortlaufende SEA-Betreuung & Umsetzung von Kampagnen​

Tools & Methoden

Agiles Projektmanagement nach SCRUM​​

Artikelimport per Middleware & strukturierter Datenmapping-Prozess​

Git-Workflows inkl. autom. QS-Prozesse​

Konfiguration von SEA-Kampagnen in Google Ads​

Regelmäßige Performance-Auswertung & Conversion-Optimierung​

Das Ergebnis

Mit dem neuen Shopware 6-System und der integrierten Marketing-Betreuung durch ECONSOR konnte Shirm-Shop die technische Basis zukunftssicher aufstellen und parallel die digitale Sichtbarkeit deutlich erhöhen. Das Projekt verbindet Technik und Marketing in einem konsistenten System – für effiziente Verwaltung und überzeugende Kundenerlebnisse.​

Technische Zukunftsfähigkeit gesichert​

Durch die Migration auf Shopware 6.6 ist der Shop langfristig wartbar, erweiterbar und updatefähig.​

Effiziente Datenmigration​

Die Produktstruktur konnte sauber und skalierbar auf Shopware 6 übertragen werden – inklusive Bild- und Variantenlogik.​

Kampagnen aus einer Hand​

SEA-Kampagnen werden kontinuierlich geplant, umgesetzt und optimiert – mit wachsender Sichtbarkeit für die Marke.​

Ganzheitliche Betreuung

ECONSOR als zentraler Ansprechpartner für Shop und Online-Marketing sichert schnelles Reagieren und strategische Weiterentwicklung.​

Sie haben Ähnliches vor?

Ob modernes, innovatives Webdesign, Programmierung oder Optimierung Ihrer Webseite oder Ihres Online-Shops. Ich berate Sie gerne zu Ihrem individuellen Projekt.

Adrian Weinschenk

Adrian Weinschenk

Standortleiter Stuttgart

Tel.: 0711 / 46 05 89 – 50

E-Mail: a.weinschenk[at]econsor.de

Ein Smartphone liegt flach auf einer dunklen Oberfläche. Auf dem Bildschirm des Smartphones ist der Shirm-Shop abgebildet.
Ein Tablet liegt auf einer düsteren Oberfläche. Auf dem Bildschirm des Tablets ist die Shirm-Shop-Website abgebildet.
Ein Tablet steht quer auf einem dunkelen Untergrund. Auf dem Bildschirm des Tablets ist die Shirm-Shop-Website abgebildet.

Projekthighlights

Screenshot des naturzeit-Shops. Die Seite ist von einem weißen und grünen Erscheinungsbild geprägt. Es sind mehrere größere Hintergrundbilder zu sehen, die Menschen aktiv in der Natur abbilden.

Emotionale Bildsprache

Große Hintergrundbilder und eine emotionale Bildsprache werten den Webshop auf und lassen den Besucher schnell in die Outdoor-Welt eintauchen. Durch die realitätsnahen Aufnahmen und eindrucksvollen Fotografien aus der Natur fühlt sich der Kunde so dem Produkt verbunden.

Bessere Zugänglichkeit

Interaktive Features

Mehr Leads

Online-Shop als Ratgeber

Ein einfacher Einstieg in die Seite, eine beratende Produktübersicht mit Tipps der naturzeit-Experten oder Touren unter freiem Himmel: Der Webshop holt den Kunden ab, berät und sorgt so für eine starke Kundenbindung. Shop-Betreuung und -Weiterentwicklung mit der Magento-Agentur ECONSOR macht’s möglich.

Erlebbare Software

Interaktive Features

Mehr Leads

Screenshot der Ratgeberseite des naturzeit-Shops. Die Seite ist von einem weißen und grünen Erscheinungsbild geprägt. Auf der Seite sind mehrere Kacheln mit Tipps dargestellt. Diese bestehen jeweils aus einem Bild und einem kurzen einleitenden Text.
Screenshot der Markenshopseite des naturzeit-Shops. Die Seite ist von einem blauen, weißen und grünen Erscheinungsbild geprägt. Im oberen Teil der Seite wird die Marke Mammut vorgestellt. Darunter sind in mehreren Kacheln verschiedene Produktkategorien dargestellt.

Eigene Markenshops

Durch die Integration von eigenen Markenshops können Inhalte gezielt für Suchmaschinen optimiert und der Online-Shop im Ranking besser positioniert werden. Darüber hinaus ermöglichen die Marken-Seiten dem Kunden einfacher zum Produkt oder zur Marke seiner Wahl zu navigieren.

Von der Präsentation zum Tool

Zielgruppengerechte Darstellung

Länderspezifische Optimierung

Bonussystem mit naturzeit-Talern

Durch die Registrierung – bzw. Anmeldung – im Webshop und besondere Aktionen können Kunden naturzeit-Taler sammeln und bei ihrem nächsten Einkauf einlösen. Das Bonussystem schafft eine langfristige Kundenbindung, die zusätzlich zum Kauf anregt. Dank Shop-Betreuung und -Weiterentwicklung mit Magento bleibt dies auch langfristig gut pflegbar.

Von der Präsentation zum Tool

Zielgruppengerechte Darstellung

Länderspezifische Optimierung

Screenshot der Bonussystem-Seite des naturzeit-Shops. Die Seite ist von einem grünen und weißen Erscheinungsbild geprägt. Im oberen Teil der Seite hat man die Möglichkeit sein Benutzerkonto anzulegen. Darunter sind in mehreren Kacheln Vorteile abgebildet.
Screenshot einer Produktdetailseite des naturzeit-Shops. Die Seite ist von einem überwiegend weißen und grünen Erscheinungsbild geprägt. Auf der linken Seite ist ein großes Produktbild eines blauen Rucksacks mit orangenen Akzenten. Auf der rechten Seite sind Produktname, Preis und andere Farben des Rucksacks abgebildet.

Intelligente Produktseiten

Die Produktseiten des Online-Shops lassen keine Details aus: Galerien mit vergrößerbaren Bildern, einfacher Farbwechsel des Produkts ohne die Seite neu zu laden und ausführliche Produktinformationen vereinfachen die Kaufentscheidung. Ein Auflistung von Produkten der gleichen Marke, und Vorschläge zu passenden Artikeln verschaffen dem Kunden einen besseren Überblick über die Produktvielfalt.

Erlebbare Software

Interaktive Features

Mehr Leads

Die naturzeit-Momente

Durch eine wirkungsvolle Unternehmenspräsentation und Angebote abseits der „normalen“ Outdoor-Produkte – wie zum Beispiel „Kurse und Touren“, wo Interessenten Outdoor-Events und Ausflüge buchen können – wird die Marke außerhalb des Shops greifbar.

Erlebbare Software

Interaktive Features

Mehr Leads

Screenshot des Kurse- und Tourenprogramm des naturzeit-Shops. Die Seite ist von einem weißen und olivgrünen Erscheinungsbild geprägt. Auf der Seite werden untereinander mehrere Kurse vorgestellt wie Kletterkurse und Klettersteige. Auf der linken Seite sind große Bilder der Touren, auf der rechten Seite steht passender Informationstext.

Sie haben Ähnliches vor?

Ob modernes, innovatives Webdesign, Programmierung oder Optimierung Ihrer Webseite oder Ihres Online-Shops. Ich berate Sie gerne zu Ihrem individuellen Projekt:

Adrian Weinschenk

Adrian Weinschenk

Standortleiter Stuttgart

Tel.: 0711 / 46 05 89 – 50

E-Mail: a.weinschenk[at]econsor.de

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