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NEBU-TEC

Branche

Pharma & Gesundheit

Kunde seit

2020

Zielgruppe

B2C
Zwei Tablets liegen auf einer türkisenen Hintergrundgrafik. Auf den Tablets sind Produktseiten des NEBU-TEC-Shops abgebildet.

NEBU-TEC – Relaunch der E-Commerce-Plattform auf Basis von Shopware 6​

NEBU-TEC mit Sitz in Elsenfeld (Bayern) ist ein international agierendes Medizintechnik-Unternehmen, das sich auf die Entwicklung, Produktion und den Vertrieb moderner Inhalationsgeräte für Mensch und Tier spezialisiert hat.

Das Unternehmen verbindet langjährige Erfahrung mit innovativer Technik und bedient sowohl den Bereich der Humanmedizin als auch die Veterinärmedizin mit spezialisierten Lösungen.

Der Relaunch wurde notwendig, um die veraltete technische Basis zu modernisieren und die steigenden Anforderungen an Datenschutz, Performance und Usability zu erfüllen.

Für NEBU-TEC ist ein professioneller, funktionaler und rechtssicherer Online-Shop ein zentrales Element der Markenkommunikation und des internationalen Vertriebs ihrer Medizinprodukte.​​​

Audit & Konzeption

Agile Entwicklung

GoLive

Betrieb & Weiterentwicklung

Die Herausforderung

Veraltete Shopware-Version erschwert Wartbarkeit und Erweiterbarkeit.​​

Fehlende DSGVO-konforme Cookie-Verwaltung.​​

Steigende Anforderungen an UX, Sicherheit und Performance.​​

Das Bild zeigt Mockups von einem Laptop und einem Smartphone. Die Bildschirme bilden den Online-Shop von NEBU-TEC ab.
UI/UX-Workshop
Analyse & Auswertung​
Prozess-modellierung​
Migrations- Roadmap​

Unsere Lösung

Strategie

Technisches Update auf Shopware 6​​

Integration von Cookiebot inkl. automatischer Skript-Erkennung​​

Workshop zur UI/UX-Optimierung​​

Aufbau einer nachhaltigen Update-Strategie​​

Konzeption zur rechtssicheren Einbindung externer Dienste​​

Tools & Methoden

Agiles Projektmanagement nach SCRUM​​

Durchführung eines technischen Audits vor Relaunch​​

Git-Workflows inkl. automatisierter QS-Prozesse​​

PHP / MySQL / Docker​

Einbindung Cookiebot via Consent-Management-Plattform​

Kontinuierliche Weiterentwicklung mit JIRA​

Das Ergebnis

Durch die strukturierte Umsetzung des Shop-Relaunchs auf Shopware 6 ist NEBU-TEC nun technisch zukunftsfähig aufgestellt. Der Einsatz von Cookiebot ermöglicht eine vollautomatisierte und DSGVO-konforme Cookie-Verwaltung, während die neue Architektur die Performance und Updatefähigkeit deutlich verbessert hat.​

Technisches Upgrade ​

Das System wurde erfolgreich auf Shopware 6 aktualisiert. Bestehende Daten und Funktionen wurden nahtlos übernommen und optimiert.​​

Rechtssicherheit ermöglicht​

Cookiebot wurde vollständig integriert und konfiguriert. Externe Skripte und Cookies werden nun automatisiert und DSGVO-konform verwaltet.​​

Steigerung der Performance ​

Die technische Struktur wurde überarbeitet und verbessert. Der Shop läuft nun stabiler, schneller und zuverlässiger.​​

Zukunftssicherheit erreicht

Der Onlineshop ist langfristig wartbar und updatefähig. Neue Features und Sicherheitsupdates können effizient integriert werden.​​​

Sie haben Ähnliches vor?

Ob modernes, innovatives Webdesign, Programmierung oder Optimierung Ihrer Webseite oder Ihres Online-Shops. Ich berate Sie gerne zu Ihrem individuellen Projekt.

Johannes Uebing

Johannes Uebing

Standortleiter Frankfurt am Main

Tel.: 069 / 24 7 49 58 – 40

E-Mail: j.uebing[at]econsor.de

Ein Smartphone ist in einen Hintergrund mit Steinen eingebunden. Auf dem Bildschirm des Smartphones ist der NEBU-TEC-Shop abgebildet.
Ein Tablet liegt auf einem düsteren Hintergrund. Auf dem Bildschirm des Tablets ist der NEBU-TEC-Shop abgebildet.
Ein Smartphone steht hochkant auf einem düsteren und unebenem Stein. Auf dem Bildschirm des Smartphones ist der NEBU-TEC-Shop abgebildet.

Projekthighlights

Screenshot des naturzeit-Shops. Die Seite ist von einem weißen und grünen Erscheinungsbild geprägt. Es sind mehrere größere Hintergrundbilder zu sehen, die Menschen aktiv in der Natur abbilden.

Emotionale Bildsprache

Große Hintergrundbilder und eine emotionale Bildsprache werten den Webshop auf und lassen den Besucher schnell in die Outdoor-Welt eintauchen. Durch die realitätsnahen Aufnahmen und eindrucksvollen Fotografien aus der Natur fühlt sich der Kunde so dem Produkt verbunden.

Bessere Zugänglichkeit

Interaktive Features

Mehr Leads

Online-Shop als Ratgeber

Ein einfacher Einstieg in die Seite, eine beratende Produktübersicht mit Tipps der naturzeit-Experten oder Touren unter freiem Himmel: Der Webshop holt den Kunden ab, berät und sorgt so für eine starke Kundenbindung. Shop-Betreuung und -Weiterentwicklung mit der Magento-Agentur ECONSOR macht’s möglich.

Erlebbare Software

Interaktive Features

Mehr Leads

Screenshot der Ratgeberseite des naturzeit-Shops. Die Seite ist von einem weißen und grünen Erscheinungsbild geprägt. Auf der Seite sind mehrere Kacheln mit Tipps dargestellt. Diese bestehen jeweils aus einem Bild und einem kurzen einleitenden Text.
Screenshot der Markenshopseite des naturzeit-Shops. Die Seite ist von einem blauen, weißen und grünen Erscheinungsbild geprägt. Im oberen Teil der Seite wird die Marke Mammut vorgestellt. Darunter sind in mehreren Kacheln verschiedene Produktkategorien dargestellt.

Eigene Markenshops

Durch die Integration von eigenen Markenshops können Inhalte gezielt für Suchmaschinen optimiert und der Online-Shop im Ranking besser positioniert werden. Darüber hinaus ermöglichen die Marken-Seiten dem Kunden einfacher zum Produkt oder zur Marke seiner Wahl zu navigieren.

Von der Präsentation zum Tool

Zielgruppengerechte Darstellung

Länderspezifische Optimierung

Bonussystem mit naturzeit-Talern

Durch die Registrierung – bzw. Anmeldung – im Webshop und besondere Aktionen können Kunden naturzeit-Taler sammeln und bei ihrem nächsten Einkauf einlösen. Das Bonussystem schafft eine langfristige Kundenbindung, die zusätzlich zum Kauf anregt. Dank Shop-Betreuung und -Weiterentwicklung mit Magento bleibt dies auch langfristig gut pflegbar.

Von der Präsentation zum Tool

Zielgruppengerechte Darstellung

Länderspezifische Optimierung

Screenshot der Bonussystem-Seite des naturzeit-Shops. Die Seite ist von einem grünen und weißen Erscheinungsbild geprägt. Im oberen Teil der Seite hat man die Möglichkeit sein Benutzerkonto anzulegen. Darunter sind in mehreren Kacheln Vorteile abgebildet.
Screenshot einer Produktdetailseite des naturzeit-Shops. Die Seite ist von einem überwiegend weißen und grünen Erscheinungsbild geprägt. Auf der linken Seite ist ein großes Produktbild eines blauen Rucksacks mit orangenen Akzenten. Auf der rechten Seite sind Produktname, Preis und andere Farben des Rucksacks abgebildet.

Intelligente Produktseiten

Die Produktseiten des Online-Shops lassen keine Details aus: Galerien mit vergrößerbaren Bildern, einfacher Farbwechsel des Produkts ohne die Seite neu zu laden und ausführliche Produktinformationen vereinfachen die Kaufentscheidung. Ein Auflistung von Produkten der gleichen Marke, und Vorschläge zu passenden Artikeln verschaffen dem Kunden einen besseren Überblick über die Produktvielfalt.

Erlebbare Software

Interaktive Features

Mehr Leads

Die naturzeit-Momente

Durch eine wirkungsvolle Unternehmenspräsentation und Angebote abseits der „normalen“ Outdoor-Produkte – wie zum Beispiel „Kurse und Touren“, wo Interessenten Outdoor-Events und Ausflüge buchen können – wird die Marke außerhalb des Shops greifbar.

Erlebbare Software

Interaktive Features

Mehr Leads

Screenshot des Kurse- und Tourenprogramm des naturzeit-Shops. Die Seite ist von einem weißen und olivgrünen Erscheinungsbild geprägt. Auf der Seite werden untereinander mehrere Kurse vorgestellt wie Kletterkurse und Klettersteige. Auf der linken Seite sind große Bilder der Touren, auf der rechten Seite steht passender Informationstext.

Sie haben Ähnliches vor?

Ob modernes, innovatives Webdesign, Programmierung oder Optimierung Ihrer Webseite oder Ihres Online-Shops. Ich berate Sie gerne zu Ihrem individuellen Projekt:

Johannes Uebing

Johannes Uebing

Standortleiter Frankfurt am Main

Tel.: 069 / 24 7 49 58 – 40

E-Mail: j.uebing[at]econsor.de

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