Startseite Referenzen Naturzeit

Büro

Stuttgart

Kunde seit

2011

Zielgruppe

B2C

Outdoor für alle Kanäle – Shopware-6-Relaunch für NATURZEIT

Seit über 15 Jahren steht NATURZEIT für unvergessliche Erlebnisse unter freiem Himmel – mit einem starken Fokus auf funktionale Bekleidung und hochwertige Ausrüstung.​

Das Sortiment umfasst über 25.000 Artikel – angeboten im stationären Handel in Ludwigsburg, im eigenen Online-Shop sowie über ausgewählte Marktplätze.​

Mit dem Wechsel von Magento zu Shopware 6 schafft NATURZEIT die technische Basis für mehr Performance, bessere Usability und neue Vertriebswege.​

Das Ergebnis: ein modernes Einkaufserlebnis für Outdoor-Fans – kanalübergreifend, sicher und zukunftsfähig.​

Audit & Konzeption

Agile Entwicklung

GoLive

Betrieb & Weiterentwicklung

Die Herausforderung

Migration der umfangreichen Bestandsdaten wie Kategorien, Produkte, Kundendaten, Gutscheine und SEO-Texte​​

Integration eines Mobile-First-Ansatzes in Technik und Kommunikation​​

Nahtlosen Integration und Datensynchronisation zwischen Shopware 6 und dem neuen ERP-System JTL​​

UI/UX-Workshop
Analyse & Auswertung​
Prozess-modellierung​
Migrations- Roadmap​

Unsere Lösung

Strategie

Optimierung des Shops zur Verstärkung der Markenidentität von Naturzeit​​

Tracking-Konzept für SEA, SMA, Newsletter- und Affiliate-Marketing​​

Prozessmodellierung für zur Integration von Drittsystemen (ERP, CRM)​​

Tools & Methoden

Agiles Projektmanagement nach SCRUM​​

Entwicklung zahlreicher individual-Plugins für Shopware mit PHP / MySQL​​

Git-Workflows inkl. autom. QS-Prozesse​​

Docker​

Das Ergebnis

Mit der Migration auf Shopware 6 kann Naturzeit einen deutlichen Performance- und Sicherheitsgewinn erzielen. Der neue Online-Shop bietet eine verbesserte Produktpräsentation und ist eine solide technische Basis für die fortlaufende Weiterentwicklung und die Online-Marketing-Betreuung.​

UI/UX-Konzept
für höhere Conversions​

Optimierte Navigation und Produktpräsentation mit benutzerzentrierten UI/UX-Elementen steigern die Conversion-Rate.​

Migration
bestehender Daten​

Migration und gleichzeitige Bereinigung der umfangreichen Bestandsdaten sowie Integration eines neuen ERPs.​

Performance und
Sicherheit gesteigert​

Reduzierung der Ladezeiten um 23% und erhöhte Sicherheit durch aktuelle Standards und regelmäßige Updates.​

Marketing-Möglichkeit
gesteigert

Verbesserte Unterstützung der Online-Marketing-Maßnahmen durch SEO, SEA, SMA und Affiliate-Marketing.​

Sie haben Ähnliches vor?

Ob modernes, innovatives Webdesign, Programmierung oder Optimierung Ihrer Webseite oder Ihres Online-Shops. Ich berate Sie gerne zu Ihrem individuellen Projekt.

Victoria Beckhöfer

Victoria Beckhöfer

Standortleiterin Heilbronn

Tel.: 07131 / 12 01 45 – 0

E-Mail: v.beckhoefer[at]econsor.de

Projekthighlights

Emotionale Bildsprache

Große Hintergrundbilder und eine emotionale Bildsprache werten den Webshop auf und lassen den Besucher schnell in die Outdoor-Welt eintauchen. Durch die realitätsnahen Aufnahmen und eindrucksvollen Fotografien aus der Natur fühlt sich der Kunde so dem Produkt verbunden.

Bessere Zugänglichkeit

Interaktive Features

Mehr Leads

Online-Shop als Ratgeber

Ein einfacher Einstieg in die Seite, eine beratende Produktübersicht mit Tipps der naturzeit-Experten oder Touren unter freiem Himmel: Der Webshop holt den Kunden ab, berät und sorgt so für eine starke Kundenbindung. Shop-Betreuung und -Weiterentwicklung mit der Magento-Agentur ECONSOR macht’s möglich.

Erlebbare Software

Interaktive Features

Mehr Leads

Eigene Markenshops

Durch die Integration von eigenen Markenshops können Inhalte gezielt für Suchmaschinen optimiert und der Online-Shop im Ranking besser positioniert werden. Darüber hinaus ermöglichen die Marken-Seiten dem Kunden einfacher zum Produkt oder zur Marke seiner Wahl zu navigieren.

Von der Präsentation zum Tool

Zielgruppengerechte Darstellung

Länderspezifische Optimierung

Bonussystem mit naturzeit-Talern

Durch die Registrierung – bzw. Anmeldung – im Webshop und besondere Aktionen können Kunden naturzeit-Taler sammeln und bei ihrem nächsten Einkauf einlösen. Das Bonussystem schafft eine langfristige Kundenbindung, die zusätzlich zum Kauf anregt. Dank Shop-Betreuung und -Weiterentwicklung mit Magento bleibt dies auch langfristig gut pflegbar.

Von der Präsentation zum Tool

Zielgruppengerechte Darstellung

Länderspezifische Optimierung

Intelligente Produktseiten

Die Produktseiten des Online-Shops lassen keine Details aus: Galerien mit vergrößerbaren Bildern, einfacher Farbwechsel des Produkts ohne die Seite neu zu laden und ausführliche Produktinformationen vereinfachen die Kaufentscheidung. Ein Auflistung von Produkten der gleichen Marke, und Vorschläge zu passenden Artikeln verschaffen dem Kunden einen besseren Überblick über die Produktvielfalt.

Erlebbare Software

Interaktive Features

Mehr Leads

Die naturzeit-Momente

Durch eine wirkungsvolle Unternehmenspräsentation und Angebote abseits der „normalen“ Outdoor-Produkte – wie zum Beispiel „Kurse und Touren“, wo Interessenten Outdoor-Events und Ausflüge buchen können – wird die Marke außerhalb des Shops greifbar.

Erlebbare Software

Interaktive Features

Mehr Leads

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Ob modernes, innovatives Webdesign, Programmierung oder Optimierung Ihrer Webseite oder Ihres Online-Shops. Ich berate Sie gerne zu Ihrem individuellen Projekt:

Victoria Beckhöfer

Victoria Beckhöfer

Standortleiterin Heilbronn

Tel.: 07131 / 12 01 45 – 0

E-Mail: v.beckhoefer[at]econsor.de

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