TYPO3-Relaunch für die LÄPPLE Gruppe mit zentralem Konzept für Web & E-Commerce
Die LÄPPLE Gruppe mit Sitz in Heilbronn ist ein international tätiger Automobilzulieferer mit über 80 Jahren Erfahrung und rund 2.500 Mitarbeitenden.
Zum Unternehmensverbund gehören hochspezialisierte Gesellschaften in den Bereichen Umformtechnik, Automotive, Normalien und Ausbildung.
Mit FIBRO betreibt die Gruppe außerdem eine international tätige Marke mit wachsender E-Commerce-Ausrichtung, die hohe Ansprüche an technische Skalierbarkeit und digitale Nutzerführung stellt.
Ziel des Projekts war es, eine zentrale inhaltliche und technische Plattform für fünf separate CMS-Auftritte sowie zukünftige E-Commerce-Lösungen zu schaffen, gemeinsam mit einem konsistenten Konzept für Markenführung und Design.
Audit & Konzeption
Agile Entwicklung
GoLive
Betrieb & Weiterentwicklung
Die Herausforderung
Komplexe Informationsarchitektur über fünf CMS-Auftritte und einen bestehenden E-Commerce-Kanal hinweg.
Relaunch des Markenbildes, das digital präzise und konsistent umgesetzt werden muss.
Technisch und visuell veraltetes TYPO3-System ohne moderne Standards und Sicherheitsanforderungen.
Das Ergebnis
Mit dem Relaunch der Webseiten wurde ein leistungsfähiges, zukunftssicheres TYPO3-System für die gesamte Gruppe etabliert. Design, Technik und Nutzerführung sind nun einheitlich abgestimmt und gleichzeitig flexibel genug, um individuelle Anforderungen der Gesellschaften sowie E-Commerce-Vorhaben abzubilden.
Zentrale Plattform & Struktur
Eine einheitliche technische Basis mit klarer Architektur vereint fünf Webauftritte unter einem strategischen Konzept. Gleichzeitig bleibt die individuelle Ausprägung der Tochtermarken erhalten.
Digitale Umsetzung des Marken-Relaunchs
Das neue Corporate Design wurde sauber digital übersetzt und über alle Auftritte hinweg konsistent angewendet. Farbwelt, Bildsprache und Komponenten sorgen für ein durchgängiges Markenerlebnis.
Flexibilität bei CMS und Content
Dank TYPO3 können Redakteure Inhalte effizient pflegen und die Auftritte bei Bedarf eigenständig erweitern. Das System ist modular, erweiterbar und zukunftsfähig aufgestellt.
Technische Sicherheit
Das System entspricht aktuellen Sicherheitsstandards und wurde auf E-Commerce-Funktionalitäten der Marke FIBRO vorbereitet. Damit ist die Grundlage für die digitale Weiterentwicklung gelegt.
Sie haben Ähnliches vor?
Ob modernes, innovatives Webdesign, Programmierung oder Optimierung Ihrer Webseite oder Ihres Online-Shops. Ich berate Sie gerne zu Ihrem individuellen Projekt.
Victoria Beckhöfer
Standortleiterin Heilbronn
Tel.: 07131 / 12 01 45 – 0
E-Mail: v.beckhoefer[at]econsor.de
Projekthighlights
Eine Webseite, 12 Sprachen
Über ein einfaches Dropdown im Header können Nutzer ganz einfach zwischen 12 Sprachversionen wählen. So ist AMANN für Kunden international vertreten. Für das Unternehmen sind alle 12 Sprachversionen über ein gemeinsames Backend pflegbar.
Bessere Zugänglichkeit
Interaktive Features
Mehr Leads
Überzeugende Produktdetailseiten
Für die Produktdetailseiten wurde ein individuelles Design entwickelt, das ansprechend, übersichtlich und zugleich informativ ist. Alle relevanten Informationen haben Ihren Platz mit optimaler Darstellung bekommen. Von Produktdetails über die Varianten bis hin zur Verwendung.
Erlebbare Software
Interaktive Features
Mehr Leads