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Kölle Zoo

Büro

Stuttgart

Kunde seit

2014

Zielgruppe

B2C
Zwei Tablets liegen auf einer türkisenen Hintergrundgrafik. Auf den Tablets sind Produktseiten des Kölle Zoo-Shops abgebildet.

Digitaler Tierbedarf mit Herz – starker Webshop-Relaunch für Kölle-Zoo

Kölle-Zoo mit Hauptsitz in Schwieberdingen (Baden-Württemberg) zählt zu den führenden Zoofachhändlern in Deutschland – mit über 50 Jahren Erfahrung, Fokus auf Tierwohl und artgerechte Haltung.

Mit einem Sortiment in über zehn Erlebnismärkten und wachsendem Onlinegeschäft hat sich Kölle-Zoo als Qualitätsführer im Heimtierbereich etabliert.

Der neue Webshop bildet Onlinewachstum, Lagerlogistik und Markenwelt digital ab – emotional, funktional und leistungsstark zugleich.

Ein moderner Auftritt, der Kundennähe schafft, das Markenerlebnis digital erweitert und langfristige Kundenbindung im Heimtiermarkt sichert.​

Planung

Konzeption

Entwicklung

Erfolg

Die Herausforderung

Integration eines neuen Lagersystems für ein stark erweitertes Produktsortiment.​

Verbesserung der gesamten Customer Journey, insbesondere durch optimierte Navigation und personalisierte Erlebnisse.​

Abbildung der stationären Markenwelt auch digital durch moderne UX/UI-Standards.​

Das Bild zeigt Mockups von einem Laptop und einem Smartphone. Die Bildschirme bilden den Online-Shop von Kölle Zoo ab.
Analyse & Auswertung
Migrations- Roadmap
Prozess-modellierung
Migrations- Roadmap

Unsere Lösung

Strategie

Workshop zur Anforderungsanalyse mit Fokus auf Lager- und ERP-Anbindungen​

Konzeption einer kundenzentrierten UI/UX zur Stärkung der Customer Journey​

Umsetzung von ERP-Schnittstellen und Logiken zum Datenhandling (teilweise in Echtzeit)​

Aufbau einer skalierbaren Shopware-Architektur mit Fokus auf Lagerlogistik und Performance​

Tools & Methoden

Agiles Projektmanagement nach SCRUM​

Prozessmodellierung für die Integration von ERP und Lagerlogistik​

Shopware 6 Entwicklung / PHP / MySQL​

Git-Workflows inkl. automatisierter QS-Prozesse​

Docker-basierte Entwicklungsumgebungen​

Anbindung externer Tools zur Lager- und Versandsteuerung​

Das Ergebnis

Deutliche Optimierung der Customer Journey sowie die nahtlose Anbindung des neuen erweiterten Lagersystems. Durch die verbesserten Ladezeiten, optimierten Prozesse und eine emotionalere Präsentation konnte der Onlineumsatz signifikant gesteigert werden.​

Umsatzwachstum im Onlinegeschäft​​

Der optimierte Shopauftritt steigerte die Onlineumsätze innerhalb von sechs Monaten deutlich um mehr als 30 %.​

Verdopplung der Lagerkapazitäten​

Durch die neue Anbindung konnte die Lagerfläche effizient erweitert und die Bestandsverwaltung automatisiert werden.​

Conversionrate-Steigerung um 40%​

Eine verbesserte Customer Journey führte zu einer spürbaren Steigerung der Conversionrate um 40 %.​

Reduktion der Lieferzeiten​

Die optimierte Logistikanbindung beschleunigte die Auftragsbearbeitung und senkte die Lieferzeiten um durchschnittlich 15 %.​

Sie haben Ähnliches vor?

Ob modernes, innovatives Webdesign, Programmierung oder Optimierung Ihrer Webseite oder Ihres Online-Shops. Ich berate Sie gerne zu Ihrem individuellen Projekt.

Adrian Weinschenk

Adrian Weinschenk

Standortleiter Stuttgart

Tel.: 0711 / 46 05 89 – 50

E-Mail: a.weinschenk[at]econsor.de

Ein Bildschirm steht auf einem düsteren und unebenem Stein. Auf dem Bildschirm des Bildschirms ist der Kölle Zoo-Shop abgebildet.
Ein Smartphone schwebt zwischen mehreren Steinen. Auf dem Bildschirm des Smartphones ist der Kölle Zoo-Shop abgebildet.
Ein Smartphone steht hochkant auf einem düsteren und unebenem Stein. Auf dem Bildschirm des Smartphones ist der Kölle Zoo-Shop abgebildet.

Projekthighlights

Spezielle WordPress-Plug-Ins

Filterbare Inhalte machen sowohl Referenzen wie auch Funktionalitäten von Software-Versionen einfacher zugänglich. Das direkt integrierte CRM-System “Hubspot” verbindet Marketing und Vertrieb, gleicht Anfragen direkt ab, hält den Datenstamm aktuell – und sorgt dafür, dass Interessenten noch schneller Feedback erhalten: Echte Mehrwerte für den Online-Erfolg also.

Bessere Zugänglichkeit

Interaktive Features

Mehr Leads

Emotionalisierung

Das vorgeblich trockene Thema Software wird mit Bildern besetzt und durch Interviews und Fallstudien erlebbar gemacht. Spezielle Features sorgen für Interaktion, längere Verweildauer und mehr Online-Leads.

Erlebbare Software

Interaktive Features

Mehr Leads

Usability und Mehrsprachigkeit

Die vormals nüchterne Präsentations-Website hat sich in ein interaktives Tool verwandelt, das keine Besucherwünsche offen lässt. Sämtliche Leistungen werden jetzt zielgruppengerecht und mit hoher Nutzerfreundlichkeit präsentiert – und das sprachlich wie inhaltlich auf das jeweilige Herkunftsland optimiert.

Von der Präsentation zum Tool

Zielgruppengerechte Darstellung

Länderspezifische Optimierung

Schnittstelle zur HR-Software

Neue Mitarbeitende zu gewinnen wird einfacher denn je. Dank der von ECONSOR geschaffenen Schnittstelle zur bestehenden HR-Software wurde der gesamte Recruitingprozess digitalisiert und automatisiert – von Stellenausschreibungen bis zur Bewerbungsverwaltung. Für maximale Zukunftssicherheit und eine entspannte Suche nach Fachkräften.

Einfachere Mitarbeitergewinnung

Automatisierung & Effizienz

Zukunftssichere Fachkräftesuche

Sie haben Ähnliches vor?

Ob modernes, innovatives Webdesign, Programmierung oder Optimierung Ihrer Webseite oder Ihres Online-Shops. Ich berate Sie gerne zu Ihrem individuellen Projekt:

Adrian Weinschenk

Adrian Weinschenk

Standortleiter Stuttgart

Tel.: 0711 / 46 05 89 – 50

E-Mail: a.weinschenk[at]econsor.de

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