Startseite Referenzen HIRSCHVOGEL Autoteile

HIRSCHVOGEL – Magento-2-Update mit UX-Optimierung und Automatisierung

Direkt anfragen
HIRSCHVOGEL Autoteile

Branche

Automobil

Kunde seit

2023

Zielgruppe

B2C
Zwei Tablets liegen auf einer türkisenen Hintergrundgrafik. Auf den Tablets sind Produktseiten des HIRSCHVOGEL Autoteile -Shops abgebildet.

HIRSCHVOGEL – Magento-2-Update mit UX-Optimierung und Automatisierung

HIRSCHVOGEL ist ein auf Originalteile von Mercedes-Benz, AMG und smart spezialisierter Onlineshop mit Sitz in Deutschland. Das Sortiment umfasst über 13.000 Original-Produkte für Pkw, Transporter und Lkw.​.

Das Unternehmen verfügt über jahrzehntelange Erfahrung und pflegt seit 1956 eine enge Partnerschaft mit Mercedes-Benz. Diese Kompetenz fließt in die Auswahl und Beratung der Kunden ein.​

Ziel des Projekts war die Modernisierung der Shop-Technologie, die Optimierung der UX und die Integration automatisierter Prozesse, um die digitale Servicequalität weiter zu steigern.

Ein performanter, nutzerzentrierter Onlineauftritt ist für HIRSCHVOGEL entscheidend, um im hochkompetitiven Autoteile-Markt sichtbar zu bleiben und Kunden dauerhaft zu binden.

Audit & Konzeption

Agile Entwicklung

GoLive

Betrieb & Weiterentwicklung

Die Herausforderung

Magento 2 Update auf aktuelle Version mit erweiterten Sicherheits- und Performance-Standards​

UX- und UI-Optimierung für ein besseres Einkaufserlebnis und mobile Nutzung​

Integration eines Pricing-Tools zur dynamischen Preisgestaltung und Anbindung eines RPA-Bots zur Prozessautomatisierung​

Laptop zeigt die Website von Hirschvogel Autoteile
UI/UX-Workshop
Analyse & Auswertung​
Prozess-modellierung​
Migrations- Roadmap​

Unsere Lösung

Strategie

Workshop zur UI/UX-Entwicklung​

Umsetzung von Logiken zur dynamischen Preissteuerung​

RPA-Anbindung zur Automatisierung interner Prozesse​

Technisches Update von Magento inkl. Modulprüfung und Code-Anpassung​

Fortlaufende Betreuung und Weiterentwicklung​

Tools & Methoden

Agiles Projektmanagement nach SCRUM

Design-Workshop zur UI/UX-Neugestaltung​

Entwicklung eines Pricing-Tools zur aktiven Preissteuerung​

Integration eines RPA-Bots für automatisierte Abläufe​

Git-Workflows inkl. QS-Prozesse​

Wartung und Weiterentwicklung im Rahmen eines festen Servicevertrags​

Drei Personen besprechen sich geschäftlich vor einem großen Bildschirm

Das Ergebnis

Der Onlineshop von HIRSCHVOGEL wurde technisch aktualisiert, funktional erweitert und gestalterisch modernisiert. Durch das neue UX-Konzept, die automatisierte Preislogik und die Prozessautomatisierung wurde die Effizienz im Tagesgeschäft gesteigert und die Nutzererfahrung optimiert.​

Moderne UI/UX-Struktur​

Der neu konzipierte Shop verbessern gezielt die mobile Nutzbarkeit und die Navigation.  Ziel ist die Conversion Rate zu steigern und dabei gleichzeitigt das Shopping-Erlebnis für die Nutzer spürbar zu verbessern.​

Technisch optimierter Magento-Shop​​

Die aktuelle Magento-Version sorgt für verbesserte Sicherheit, höhere Ladegeschwindigkeit und Kompatibilität mit Drittanbietern.

Automatisierte​ Prozesse​

Ein angebundener Bot automatisiert wiederkehrende Aufgaben in der Bestellabwicklung und Lagerpflege und entlastet das Team im Tagesgeschäft.​

Flexible Preisgestaltung

Ein eigens entwickeltes Pricing-Tool ermöglicht eine dynamische Anpassung der Preise an Saison-, Markt- und Lagerbedingungen.​

Sie haben Ähnliches vor?

Ob modernes, innovatives Webdesign, Programmierung oder Optimierung Ihrer Webseite oder Ihres Online-Shops. Ich berate Sie gerne zu Ihrem individuellen Projekt.

Johannes Uebing

Johannes Uebing

Standortleiter Frankfurt am Main

Tel.: 069 / 24 7 49 58 – 40

E-Mail: j.uebing[at]econsor.de

Ein Smartphone liegt flach auf einer dunklen, steinigen Oberfläche. Auf dem Bildschirm des Smartphones ist die HIRSCHVOGEL Autoteile-Website abgebildet.
Ein Tablet liegt auf einer düsteren Oberfläche. Auf dem Bildschirm des Tablets ist die HIRSCHVOGEL Autoteile-Website abgebildet.
Schwebender Laptop auf dunklem Hintergrund zeigt die HIRSCHVOGEL Autoteile-Website.

Projekthighlights

Suchaufträge bei DB Resale

Suchagent findet passende neue Angebote

Kunden steht innerhalb des Portals ein Suchagent zur Verfügung. Dieser durchsucht gewünschte Produktkategorien in einem definierten Umkreis oder per Freitextsuche nach passenden, neuen Ergebnissen.

Sofern neue Angebote gefunden werden, wird der Nutzer unverzüglich per E-Mail informiert.​

Bessere Zugänglichkeit

Interaktive Features

Mehr Leads

Bestellübertragung mit SAP-Anbindung automatisiert

Durch die SAP-Anbindung an Adobe Commerce / Magento werden Bestelldaten ohne Mehraufwand übertragen. So können Kunden über den Fortschritt von Bestellungen auf dem Laufenden gehalten werden.

Darüber hinaus ermöglicht die Magento-Schnittstelle eine automatisierte Übertragung von Verkaufsdaten von Magento an SAP und damit einen nahtlosen Ablauf im System.​

Von der Präsentation zum Tool

Zielgruppengerechte Darstellung

Länderspezifische Optimierung

Bestellübertragung mit SAP-Anbindung bei DB Resale
Eine neue Verkaufsmeldung online stellen

Einfaches Einstellen neuer Produkte im Frontend

Nutzer mit entsprechender Berechtigung stellen über die Plattform neue Verkaufsangebote ein. Dafür werden Branchen oder Produktgruppen über einen durchsuchbaren Kategoriebaum vorausgewählt. Je nach Zielkategorie ergeben sich dynamisch die entsprechenden Attribute und Pflichtfelder.

Auch die Preisvorstellung für den Verkauf, Versand- oder Abholoptionen sowie Bilder des Produkts werden so übermittelt.​

Von der Präsentation zum Tool

Zielgruppengerechte Darstellung

Länderspezifische Optimierung

Übernahme von Coporate-Design der Deutschen Bahn

Im Rahmen des Relaunches ist das Corporate Design des DB-Konzern maßgebliche Grundlage für die Ausarbeitung des UI/UX-Konzepts.

Diese Vorgaben sind nahtlos in das Template-System von Adobe Commerce übertragen. Auch die E-Mail-Templates sind entsprechend aufbereitet.​

Erlebbare Software

Interaktive Features

Mehr Leads

DB Resale - Einfaches Einstellen neuer Produkte im Frontend

Sie haben Ähnliches vor?

Ob modernes, innovatives Webdesign, Programmierung oder Optimierung Ihrer Webseite oder Ihres Online-Shops. Ich berate Sie gerne zu Ihrem individuellen Projekt:

Johannes Uebing

Johannes Uebing

Standortleiter Frankfurt am Main

Tel.: 069 / 24 7 49 58 – 40

E-Mail: j.uebing[at]econsor.de

Jetzt direkt anfragen