Manfred Häussler – Shopware-Relaunch für den B2B-Dichtstoffhandel

Manfred Häussler – Shopware-Relaunch für den B2B-Dichtstoffhandel
Die Manfred Häussler GmbH mit Sitz in Winnenden bei Stuttgart ist ein spezialisierter Fachhändler für hochwertige Dichtstoffe, Klebstoffe und bauchemische Produkte für den gewerblichen Einsatz..
Mit jahrzehntelanger Erfahrung und einem klaren Fokus auf Handwerksbetriebe, Bauunternehmen und industrielle Kunden bedient das Unternehmen zuverlässig den gesamten deutschsprachigen Raum.
Das bisherige Shopware-5-System war technisch nicht mehr zukunftsfähig, sodass die Migration auf Shopware 6 eine strategische Notwendigkeit zur Sicherung der digitalen Infrastruktur darstellte.
Im zunehmend digitalen B2B-Markt ist ein performanter Onlineshop mit stabiler Systemarchitektur und klarer Benutzerführung entscheidend für eine effiziente Kundenbindung und skalierbaren Vertrieb.
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Betrieb & Weiterentwicklung
Die Herausforderung
Migration von Shopware 5 auf eine zukunftssichere Plattform mit vollständiger Datenübernahme.
Technische und optische Modernisierung für ein B2B-Zielpublikum mit klarem Fokus auf Effizienz.
Erweiterung um gängige und moderne Zahlungsarten zur Optimierung der Checkout-Prozesse.

Das Ergebnis
Durch den Relaunch verfügt die Manfred Häussler GmbH nun über eine moderne, skalierbare E-Commerce-Plattform, die optimal auf die Anforderungen im B2B-Handel abgestimmt ist. Die technische Basis mit Shopware 6 ermöglicht Flexibilität für zukünftige Weiterentwicklungen, während die Integration neuer Zahlungsarten den Bestellprozess effizienter gestaltet.
Zukunftssichere Plattformstruktur
Die Migration auf Shopware 6 schafft eine stabile, updatefähige technische Grundlage mit Blick auf langfristiges Wachstum und Skalierbarkeit des E-Commerce.
Optimierter Checkout-Prozess
Durch Integration passender Zahlungsarten und der Integration von B2B-Prozessen in die Online-Plattform wurde die Conversion-Rate im B2B-Kontext spürbar verbessert.
Klare B2B-UX für eine effiziente Nutzung
Die neue Benutzerführung wurde gezielt auf Wiederkäufer und Geschäftskunden ausgerichtet, um schnelle Bestellungen und ein reibungsloses Handling zu gewährleisten.
Stabilität für Sortiment & Kundenstruktur
Die neue Systemarchitektur sorgt für eine performante Darstellung des Produktsortiments und schnelle Ladezeiten auch bei komplexen B2B-Strukturen.
Sie haben Ähnliches vor?
Ob modernes, innovatives Webdesign, Programmierung oder Optimierung Ihrer Webseite oder Ihres Online-Shops. Ich berate Sie gerne zu Ihrem individuellen Projekt.
Adrian Weinschenk
Standortleiter Stuttgart
Tel.: 0711 / 46 05 89 – 50
E-Mail: a.weinschenk[at]econsor.de



Projekthighlights

Emotionale Bildsprache
Große Hintergrundbilder und eine emotionale Bildsprache werten den Webshop auf und lassen den Besucher schnell in die Outdoor-Welt eintauchen. Durch die realitätsnahen Aufnahmen und eindrucksvollen Fotografien aus der Natur fühlt sich der Kunde so dem Produkt verbunden.
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Online-Shop als Ratgeber
Ein einfacher Einstieg in die Seite, eine beratende Produktübersicht mit Tipps der naturzeit-Experten oder Touren unter freiem Himmel: Der Webshop holt den Kunden ab, berät und sorgt so für eine starke Kundenbindung. Shop-Betreuung und -Weiterentwicklung mit der Magento-Agentur ECONSOR macht’s möglich.
Erlebbare Software
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Intelligente Produktseiten
Die Produktseiten des Online-Shops lassen keine Details aus: Galerien mit vergrößerbaren Bildern, einfacher Farbwechsel des Produkts ohne die Seite neu zu laden und ausführliche Produktinformationen vereinfachen die Kaufentscheidung. Ein Auflistung von Produkten der gleichen Marke, und Vorschläge zu passenden Artikeln verschaffen dem Kunden einen besseren Überblick über die Produktvielfalt.
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Die naturzeit-Momente
Durch eine wirkungsvolle Unternehmenspräsentation und Angebote abseits der „normalen“ Outdoor-Produkte – wie zum Beispiel „Kurse und Touren“, wo Interessenten Outdoor-Events und Ausflüge buchen können – wird die Marke außerhalb des Shops greifbar.
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