Dr. Goerg – Weiterentwicklung E-Commerce-Portal, SEO und Conversion-Optimierung
Dr. Goerg mit Sitz in Montabaur (Rheinland-Pfalz) ist ein führender Anbieter hochwertiger Premium-Kokosprodukte und steht seit Jahren für kompromisslose Qualität in Bio-Rohkost. Das Sortiment umfasst Kokos-Spezialitäten, Nussmuse und Pflanzendrinks.
Der Vertrieb erfolgt sowohl an Endkund*innen als auch im B2B-Bereich z. B. für Gastronomie, Einzelhandel und Reformhäuser. Besonders der hohe Qualitätsanspruch, Fairness in der Wertschöpfungskette und die direkte Herkunft von den Philippinen machen das Unternehmen einzigartig.
Für eine nachhaltige Wachstumsstrategie des Online-Kanals sollten komplexe Shop-Features weiter entwickelt werden – mit besonderem Fokus auf Performance, Kundenbindung und UX.
Die Marke „Dr. Goerg“, mit starkem D2C-Fokus und wachsender Online-Relevanz, profitiert stark von einem stabilen und zugleich agilen Webauftritt als zentraler Touchpoint für Markenbindung und digitale Wettbewerbsfähigkeit.
Audit & Konzeption
Agile Entwicklung
GoLive
Betrieb & Weiterentwicklung
Die Herausforderung
Hochindividuelle Shop-Funktionalitäten erfordern ein stabiles Entwicklungs- und Deployment-Setup.
Der Coconut-Club als Loyalty-Feature bindet viele Logiken auf Daten-, UX- und Reporting-Ebene.
Die Pflege und Erweiterung des komplexen Produktkatalogs und die Anbindung diverser Schnittstellen zu Drittsystemen bringen hohe technische Ansprüche mit sich.
Das Ergebnis
Durch die strukturierte Übernahme und Modernisierung des bestehenden Magento-Systems konnte eine performante, zukunftssichere Umgebung geschaffen werden. Kunden profitieren heute von einem flüssigen Einkaufserlebnis, schnellen Ladezeiten und einem nutzerfreundlichen Bonusprogramm. Die konsequente Optimierung der Navigation und Produktsystematik zahlt direkt auf Conversion und Kundenbindung ein.
Zero-Downtime Deployments
Neue Features und Bugfixes werden vollständig ohne Unterbrechung für Kund*innen ausgerollt. Das sorgt für eine kontinuierlich stabile Shopping-Erfahrung und reduziert Supportanfragen messbar.
Höhere Conversions durch optimierte UX
Die Einführung konfigurierbarer Produkte erleichtert die Produktauswahl und führt zu einer klaren Conversion-Steigerung. Innerhalb der ersten drei Monate stieg die Abschlussrate bei Varianten-Produkten signifikant an.
Effiziente Customer Journey in Navigation, Katalog und Checkout
Die verschlankte Navigation reduziert kognitive Barrieren im Kaufprozess und erhöht die Übersichtlichkeit im Sortiment. Die Hauptnavigation wurde drastisch reduziert – das Feedback der Nutzer*innen ist durchweg positiv.
Erhöhte Kundenbindung mit dem Coconut-Club
Der Coconut-Club ist als ansprechendes Kundenbindungsprogramm technisch integriert. Bereits in den ersten sechs Monaten konnten die Mitgliedschaften erheblich gesteigert werden, bei gleichzeitig steigender Wiederkaufrate.
Sie haben Ähnliches vor?
Ob modernes, innovatives Webdesign, Programmierung oder Optimierung Ihrer Webseite oder Ihres Online-Shops. Ich berate Sie gerne zu Ihrem individuellen Projekt.
Johannes Uebing
Standortleiter Frankfurt am Main
Tel.: 069 / 24 7 49 58 – 40
E-Mail: j.uebing[at]econsor.de
Projekthighlights
Suchagent findet passende neue Angebote
Kunden steht innerhalb des Portals ein Suchagent zur Verfügung. Dieser durchsucht gewünschte Produktkategorien in einem definierten Umkreis oder per Freitextsuche nach passenden, neuen Ergebnissen.
Sofern neue Angebote gefunden werden, wird der Nutzer unverzüglich per E-Mail informiert.
Bessere Zugänglichkeit
Interaktive Features
Mehr Leads
Übernahme von Coporate-Design der Deutschen Bahn
Im Rahmen des Relaunches ist das Corporate Design des DB-Konzern maßgebliche Grundlage für die Ausarbeitung des UI/UX-Konzepts.
Diese Vorgaben sind nahtlos in das Template-System von Adobe Commerce übertragen. Auch die E-Mail-Templates sind entsprechend aufbereitet.
Erlebbare Software
Interaktive Features
Mehr Leads