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Legal Tech digital gedacht – TYPO3-Relaunch für DB Anwälte

Direkt anfragen

Büro

Köln

Kunde seit

2021

Zielgruppe

B2B

Legal Tech digital gedacht – TYPO3-Relaunch für DB Anwälte

DB Anwälte zählt zu den führenden Kanzleien im Verbraucherrecht – mit über 100 Mitarbeitenden, mehr als 20.000 aktiven Mandaten und klarer Spezialisierung auf Massenschadensfälle und Legal Tech.​

Der neue Webauftritt bildet das Fundament für eine moderne Content-Strategie – realisiert mit TYPO3, redaktionellen Workflows und einem flexiblen UI/UX für die Inszenierung umfangreicher Inhalte.​

Lead-Funnels sorgen für eine zielgerichtete Mandatsgewinnung, während der digitale Anfrageprozess nahtlos in die Legal-Tech-basierte Mandatsbearbeitung überführt wird.​

Ein Relaunch, der Technik, Mandantenorientierung und inhaltliche Tiefe auf höchstem Niveau verbindet.​

Audit & Konzeption

Agile Entwicklung

GoLive

Betrieb & Weiterentwicklung

Die Herausforderung

Technischer Relaunch auf Basis TYPO3 mit Redaktions-Workflows.​​

UI/UX-Konzept soll Struktur und Designumfeld für Content-Marketing schaffen.​​

Nahtlose Integration der Lead-Funnel in die Büroorganisation (Legal Tech) der Kanzlei.​​

UI/UX-Workshop
Analyse & Auswertung​
Prozess-modellierung​
Migrations- Roadmap​

Unsere Lösung

Strategie

UI/UX-Workshop​​

Entwicklung einer Informationsarchitektur​​

UI/UX-Konzept mit Navigationslogik und modularem Aufbau​​

Content-Workshops​​

Beratung und Umsetzung zu individuellen Softwareanforderungen gem. SCRUM.​

Tools & Methoden

Agiles Projektmanagement​

Rapid-Prototyping​

Aufsetzen einer Contentpipeline ​

PHP / MySQL​

Git-Workflows (inkl. autom. QS-Prozesse)​

Docker​

Drei Personen besprechen sich geschäftlich vor einem großen Bildschirm

Das Ergebnis

TYPO3 ist das Herzstück des neuen Internetauftritts für DB Anwälte. Dort werden die umfangreichen Inhalte verwaltet, Lead-Funnel angebunden und das neue UI/UX-Konzept abgebildet.​​

UI/UX-Konzept
für Content-Marketing​

Optimiertes UI/UX-Konzept mit flexiblen Modulen als Grundlage für die Darstellung der umfangreichen Inhalte und für mehr Sichtbarkeit und Anfragen.​

Lead-Funnels
direkt integriert​

Potentielle Mandanten werden durch intuitive Funnel qualifiziert und direkt in die Büroorganisation (Legal Tech) der Kanzlei zur weiteren Betreuung übermittelt.​

TYPO3-Workflows
für Redakteure​

Mit TYPO3 bieten sich den Redakteuren umfangreiche Workflows, um an der inhaltlichen Weiterentwicklung des Portals zu arbeiten.​

Technische SEO
und Betreuung​

Nachhaltige Suchmaschinenoptimierung mit schnellen Ladezeiten, optimiertem Template und viel Raum für hochwertige Inhalte.

Sie haben Ähnliches vor?

Ob modernes, innovatives Webdesign, Programmierung oder Optimierung Ihrer Webseite oder Ihres Online-Shops. Ich berate Sie gerne zu Ihrem individuellen Projekt.

Johannes Uebing

Johannes Uebing

Standortleiter Köln

Tel.: 0221 / 670 281 80

E-Mail: j.uebing[at]econsor.de

Projekthighlights

Suchaufträge bei DB Resale

UI/UX-Konzept hebt die Webseite auf ein neues Level

Zielgruppengenauer Inhalte optimiert die Nutzerführung auf jeder Seite – konzipiert durch die UI/UX-Experten von ECONSOR. Verschiedenste Elemente kommen hierbei zum Einsatz. Darunter Info-Boxen, Zitate, FAQs, Ansprechpartner, Erfahrungsberichte und vieles mehr. ​

Im Ergebnis werden Nutzer umfangreich informiert und über Funnel zu Anfragen qualifiziert.​

Bessere Zugänglichkeit

Interaktive Features

Mehr Leads

Newsbereich als Traffic-Quelle

Der neue News-Bereich spricht Kunden über Fachthemen und Entwicklungen suchmaschinenoptimiert an. Sämtliche Rechtsthemen des Leitungsangebots werden hier behandelt und nach Schwerpunkten kategorisiert. So wird die Zielgruppe genau dort abgeholt und umfassende informiert, wo Bedarf besteht.​

Von der Präsentation zum Tool

Zielgruppengerechte Darstellung

Länderspezifische Optimierung

Bestellübertragung mit SAP-Anbindung bei DB Resale
Eine neue Verkaufsmeldung online stellen

Lead-Funnel mit Anbindung an CRM-Schnittstelle

Mit einem Lead-Funnel werden Anfragen maximiert. Die UI/UX-Experten von ECONSOR entwickeln hierfür ein durchdachtes Konzept für optimale Nutzerfahrung (UX) und Benutzerführung. Der Kunde identifiziert die Leads, die mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Kunden werden und spricht diese gezielt an. Alle Mandanten werden im CRM hinterlegt und gepflegt. So wächst der Kundenstamm und das Unternehmen stetig.​

Von der Präsentation zum Tool

Zielgruppengerechte Darstellung

Länderspezifische Optimierung

Neue Höhen im Suchmaschinen-Ranking

Top Sichtbarkeit dank Relaunch mit technischer Suchmaschinenoptimierung. Schon nach kurzer Zeit ranken DB Anwälte signifikant besser als je zuvor. Gesteigerte Reichweite und mehr Traffic sind die Folge. Schnellen Ladezeiten verlängern den Aufenthalt der Nutzer auf der Seite. Als Ergebnis der Synergien zwischen dem SEO-gestützten Relaunch und der Implementierung des neuen Lead-Funnels ergibt sich eine unmittelbare Steigerung der Anfragen.​

Erlebbare Software

Interaktive Features

Mehr Leads

DB Resale - Einfaches Einstellen neuer Produkte im Frontend

Sie haben Ähnliches vor?

Ob modernes, innovatives Webdesign, Programmierung oder Optimierung Ihrer Webseite oder Ihres Online-Shops. Ich berate Sie gerne zu Ihrem individuellen Projekt:

Johannes Uebing

Johannes Uebing

Standortleiter Köln

Tel.: 0221 / 670 281 80

E-Mail: j.uebing[at]econsor.de

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