Agil zur E-Commerce-Plattform – Digitalisierung von Glas-Expertise für Europa
Agil zur E-Commerce-Plattform – Digitalisierung von Glas-Expertise für Europa
CRL beliefert als führender Anbieter für Glas-Beschläge, Werkzeuge und Verbrauchsmaterialien den deutschen Markt und das europäische Festland von Ilsfeld aus.
Nach erfolgreichem Proof of Concept wird die bestehende Legacy-Software durch eine skalierbare, internationale E-Commerce-Lösung ersetzt.
Im Fokus steht die nahtlose Integration bestehender Systeme und Geschäftsprozesse – im Einklang mit den IT-Vorgaben des Mutterkonzerns und den Bedürfnissen der Zielgruppe.
Produktdaten, Lagerbestände, Preislisten und Kundendaten werden konsolidiert, migriert und schaffen so die Basis für eine moderne, performante Plattform im europäischen B2B-Markt.
Audit & Konzeption
Agile Entwicklung
GoLive
Betrieb & Weiterentwicklung
Die Herausforderung
Ablösung eine Legacy-Software für den europäischen Markt
Zusammenführung von heterogenen Datenquellen
Entwurf und Umsetzung eines modernen UI/UX-Konzepts in Magento 2 / Adobe Commerce
Schnelle Realisierungszeit (<10 Monate)
Das Ergebnis
Relaunch auf Basis Magento 2 für höchste Usability und ein optimiertes B2B-Einkaufserlebnis. Mit individuellem Schnittstellenkonzept zu Bestands-ERP, automatisierte Bestellübertragung, Echtzeit-Produktdatenabgleich und zahlreichen weiteren Erweiterungen des Magento-Standards.
Modernes UI/UX für
State-of-the-Art-Auftritt
Optimiertes Einkaufserlebnis durch einfache Navigation, intelligente Suche und eine ausgeklügelte Filterlogik sowie eine durchdachte Produktpräsentation.
Migration & Abgleich
von 5 Mio. Datensätzen
Eine individuelle Middleware kanalisiert 5 Mio. Datensätze aus verschiedenen Quellen wie ERP, Marketing-Daten und -Listen und integriert diese in Magento.
3 internationale Lager
digital abgebildet
Lagerbestände aus drei Lagern werden synchronisiert und dem Nutzer dargestellt. So sehen eingeloggte Nutzer jederzeit verfügbare Bestände und eventuelle Auswirkungen auf die Lieferzeit.
100% B2B-Prozesse
für mehr Kundennutzen
Bewährte B2B-Prozesse und –Angebote wie Preisvereinbarungen, Produktkonfektion, Verfügbarkeiten und Wunsch-Liefertermine sind online verfügbar.
Sie haben Ähnliches vor?
Ob modernes, innovatives Webdesign, Programmierung oder Optimierung Ihrer Webseite oder Ihres Online-Shops. Ich berate Sie gerne zu Ihrem individuellen Projekt.
Victoria Beckhöfer
Standortleiterin Heilbronn
Tel.: 07131 / 12 01 45 – 0
E-Mail: v.beckhoefer[at]econsor.de
Projekthighlights
Strategie für maximale Usability
Die Produktfindung sollte für den Kunden weitestgehend erleichtert werden. Dafür stehen im CRL Shop verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung: Ob der Nutzer sich bevorzugt von der Navigation leiten lässt oder die optimierte Suchfunktion verwendet, es findet nun jeder schnell und ohne Umwege das passende Produkt.
Bessere Zugänglichkeit
Interaktive Features
Mehr Leads
Erweiterung der Warenkorbfunktionen
Der Warenkorb wurde um nützliche Features erweitert: innerhalb der Seite kann der Nutzer anhand von Artikel-Nummern ganz leicht weitere Produkte hinzufügen. Außerdem gibt eine Anzeige bei der Summenberechnung bildlich an, wie viel Warenwert noch benötigt wird, um mehr Rabatt zu erhalten.
Erlebbare Software
Interaktive Features
Mehr Leads